Jump to content

Selbstvertrauen, Selbstwert und Selbstbewusstsein.

Ki****

Empfohlener Beitrag

vor 11 Minuten, schrieb Rob_80:

Das Phänomen nennt man „Fake“ oder „Schauspielern“. Damit ist leider die Realität vollumfänglich durchtränkt!

Interessant, dass ausgerechnet du von „Fake“ und „Schauspielern“ sprichst. Wer anderen emotionale Reife predigt, Menschen als „Affen“ bezeichnet und sich selbst über sie erhebt, sollte sich fragen, ob nicht genau dieses überhöhte Selbstbild die eigentliche Rolle ist, die er spielt.

vor 5 Minuten, schrieb Rob_80:

Vielleicht liegt hier ein Versuch Personen aus einer Diskussion mit einem „aus dem Kontext reißen und kreativer Zusatzdichtung“ zu diskreditieren.

Der einfachste Ausweg ist natürlich, Kritik als „Zusatzdichtung“ abzutun. Dabei stammt jedes Zitat von dir selbst. Vielleicht ist nicht meine Interpretation das Problem, sondern der Unterschied zwischen dem Bild, das du von dir vermitteln möchtest, und dem, was du tatsächlich schreibst. Das hattest du selbst doch gerade als „Fake“ oder „Schauspielerei“ bezeichnet.

vor 4 Minuten, schrieb Rob_80:

Ich erkenne Neider!😉

Interessant. Erst sind alle anderen „Affen“, dann „Fake“, jetzt „Neider“. Für jemanden, der emotionale Reife als Maßstab propagiert, besteht deine Diskussionskultur erstaunlich oft aus Etiketten statt aus Argumenten.

Vor 1 Stunde, schrieb Radeberger2026:

Selbstbewusst heißt sich selber über sich und sein können oder nicht können bewusst zu sein und Selbstwert hat nicht mit Leistung im außen zu tun...

Ja, ja man ist selbstbewusst Uber die Persönlichkeit Dritter und hat einen Selbstwert wegen der Performance Dritter…klingt nach Harzermentalität.

Vor 3 Minuten , schrieb Rob_80:

Ja, ja man ist selbstbewusst Uber die Persönlichkeit Dritter und hat einen Selbstwert wegen der Performance Dritter…klingt nach Harzermentalität.

dabei es geht nicht um Bestätigung von Außen oder von Dritten...es ist die eigene inner Einstellung und das richtige Mindest...

Vor 1 Stunde, schrieb Imperatorin:

Was bedeutet das Wort Bewusstsein? damit fängt nämlich diese Kette an Selbsterkenntnis an:
Man ist wach und aufnahmefähig
Bedeutet, man kann sich mit klaren Augen und aufnahmefähigen Verstand bbewusst werden, wie man wirklich so ist.
Bin ich wirklich so hilfsbereit, bin ich wirklich so schön? Bin ich wirklich so lustig? Bin ich wirklich in meinem Job so gut wie ich behaupte?....

Selbstwert bedeutet: alle diese Eigenschaften, denen man sich selbst bewusst ist, einen Wert zuzuschreiben. Naturlich nicht in Form von Zahlen.

Und Selbstvertrauen bedeutet zu diesem Wert zu stehen und auch nicht zu verhandeln. Und hey, hier geht es wieder Richtung Geld.

Für alle diese Dinge muss man sich erstmal richtig reflektieren können. Und da geht er schon los, das mangelt nämlich den meisten. Wenn man das nicht hinkriegt, ist der Rest auch für die Tonne.

Du gehst bei deiner Erklärung bisschen weiter gedanklich, was aber der objektiven Bedeutung eine bewertende subjektive Note gibt: Selbstbewusst zu sein, heißt nur seine Persönlichkeit zu kennen ohne der Bewertung, wie sie ist! Objektivität vs. Subjektivität!

vor 37 Minuten, schrieb Rob_80:

Selbstüberschätzung kann schnell tödlich enden, siehe die ganzen Penis-Trager-Badetoten!

Genau deshalb bleibe ich stets sachlich und zurückhaltend in meinen Bewertungen. 

Vor 48 Minuten , schrieb Imperatorin:

Und ja, ich glaube schon dass ich mich ganz gut einschätzen kann, und in den allermeisten Fällen mein reales Gegenüber das ähnlich sieht.
Ich unterschätze mich lieber, als dass ich mich überschätze.
Das mögen sehr viele wahrscheinlich anders sehen, wenn sie mich hier lesen. Aber da kommt mein Selbstwert ins Spiel: das ist mir egal.

Das ist sehr gut und kann lebensrettend sein! Siehe die Statistik der Badetoten: männlich, nicht selbstbewusst, ohne Selbstwert und ohne Selbstvertrauen.

Vor 1 Minute , schrieb Rob_80:

Das ist sehr gut und kann lebensrettend sein! Siehe die Statistik der Badetoten: männlich, nicht selbstbewusst, ohne Selbstwert und ohne Selbstvertrauen.

Diese Menschen sind nicht selbstbewusst. Dann wäre ihnen ja bewusst, dass sie nicht schwimmen können. Diese Menschen sind überheblich.

Vor 1 Stunde, schrieb Radeberger2026:

Selbstbewusst heißt sich selber über sich und sein können oder nicht können bewusst zu sein und Selbstwert hat nicht mit Leistung im außen zu tun...

Mit adäquater Großschreibung und Kommasetzung wäre es leichter zu verstehen!

Vor 4 Minuten , schrieb Rob_80:

Mit adäquater Großschreibung und Kommasetzung wäre es leichter zu verstehen!

Germanistikstudent ? 😉

vor 14 Minuten, schrieb Radeberger2026:

Germanistikstudent ? 😉

Ne, zehn Jahre Schulbesuch reichen vollkommen aus 🤷‍♀️

Vor 47 Minuten , schrieb Whistler65:

Interessant. Erst sind alle anderen „Affen“, dann „Fake“, jetzt „Neider“. Für jemanden, der emotionale Reife als Maßstab propagiert, besteht deine Diskussionskultur erstaunlich oft aus Etiketten statt aus Argumenten.

Sehr interessante Feststellung und neiderblasste „Aus dem Kontext“ -Reißen.

Vor 39 Minuten , schrieb Radeberger2026:

dabei es geht nicht um Bestätigung von Außen oder von Dritten...es ist die eigene inner Einstellung und das richtige Mindest...

Keiner hat von Bestätigung Dritter gesagt, stimmt es ist die Selbsteinschätzung der Persönlichkeit, verifiziert durch die Bestätigung von außen.

Vor 35 Minuten , schrieb klitmaster11:

Genau deshalb bleibe ich stets sachlich und zurückhaltend in meinen Bewertungen. 

Das ist sehr weise!

Vor 11 Minuten , schrieb AnnaBolika:

Ne, zehn Jahre Schulbesuch reichen vollkommen aus 🤷‍♀️

Aber effizient genutzte!

Das Selbstvertrauen hat sich mit der Zeit entwickelt. Das lag in erster Linie an den Erfahrungen mit und Rückmeldungen von den Frauen.

Positives wurde beibehalten oder weiterentwickelt und Negatives hat dafür gesorgt, es allein oder gemeinsam zu hinterfragen und Lösungen zu finden.

Beim Selbstwert war es genauso. Ich möchte dass wir uns beide extrem wohlfühlen. Dafür kann ich mich gegebenenfalls auch mal ein bisschen verbiegen und zurück stecken, aber ich lasse mich definitiv nicht brechen.

Das Selbstbewusstsein beziehe ich ausschließlich von den Rückmeldungen der Frau.

Für mich ist es am schönsten, wenn man sich so vertraut vorkommt, als würde man sich schon ewig kennen. Beim Küssen, bei den Berührungen und natürlich beim Sex. Meist muss man das gar nicht an- oder aussprechen, weil beide diese Harmonie wahrnehmen und genießen.

Ich möchte immer alles mögliche dafür tun, dass sie sich gerne an mich erinnert. Und umgekehrt.

Selbstreflexion...

Ich bin mir meiner selbst bewusst und darf mit Selbstvertrauen auch sexuellen Begegnungen begegnen...

Das Selbstwertgefühl ist da schon deutlich schwieriger einzuordnen - es hat viel abverlangt, dieses in gesundem Maße zu fassen und zu bilden...

vor 3 Stunden, schrieb sch24223:

Auf Bali! Die Tochter von einer Familie die ich dort kennen gelernt habe!
Sie und ich waren im Wasser ca. 50 m entfernt! Wir waren so geil nach 5min war der Saft in ihr

Was hat das mit dem Thema zu tun? Klopf dir einfach ein paar Mal auf die Schulter wenn das dein Ego füttert.

vor 2 Stunden, schrieb Imperatorin:

Aber da kommt mein Selbstwert ins Spiel: das ist mir egal.

Selbstwert im sexuellen Kontext bedeutet: Du fühlst dich begehrenswert, genau so wie du bist – unabhängig von gängigen Schönheitsidealen.

Wie kommt es dann zu diesem Thema? Wenn es dir doch egal ist, wie du eingeschätzt wirst.

„Ich werde immer gehemmter mit meinem Körper und bin da extrem kopflastig geworden, dass ich mich von diesen Herren sehr unter Druck gesetzt fühle“

vor 3 Stunden, schrieb Kismet60:

Wenn man ehrlich zu sich selbst ist, denke ich, kann das schon sehr ähnlich sein.

Glaubst du, dass sich mehr Leute unter- oder überschätzen?

Denker und Dichter sind Träumer - was ist daran falsch ein Träumer zu sein? NIX :sparkling_heart:

vor 4 Minuten, schrieb Dino_Haraldino:

Denker und Dichter sind Träumer - was ist daran falsch ein Träumer zu sein? NIX :sparkling_heart:

Wenn jemand glaubt, dass er fliegen kann, und stürzt sich vom Dach?

vor 13 Minuten, schrieb Kismet60:

Wenn jemand glaubt, dass er fliegen kann, und stürzt sich vom Dach?

das konnte nur Supermann

Selbstvertrauen: Mittelmässig. Habe bisher nicht jede zum Orgasmus bekommen und daran mache ich die Qualität aus.
Selbstwert: Hoch! Bin noch nie mit jeder ins Bett gegangen, und habe immer stark selektiert.
Selbstbewusstsein: Oberer Durchschnitt! Ich kenne meine Stärken und Schwächen.

Mein Selbstbild scheint schlechter als das Fremdbild zu sein. Das mache ich dadurch aus, dass sich regelmässig sehr attraktive Frauen zu mir hingezogen gefühlt haben. Konnte ich nie nachvollziehen, da es attraktivere Männer als mich gibt, aber ich akzeptiere die Tatsache gerne.

• Neu erstellen...