Jump to content

Gewissen

M0****

Empfohlener Beitrag

vor einer Stunde, schrieb LacusLenitatis:

Dass ich mich von diesem "Beißreflex" befreit habe

Du bist anders als andere, besser, du hast die nächste Entwicklungsstufe erreicht. Alles gut. Wir sind alle Mainstream und fühlen eben anders als du. Hab ich verstanden. 

Für dich ist Betrug nicht Betrug an der Sache selbst, solange du nicht in die Kiste schaust, lebt die Katze eben für dich. Positives Denken, ist doch top. Schreib ruhig allen ab, das es ihnen nur um den sexuellen Betrug geht. Ich sage nur, daß ist das offensichtliche von allem, aber eben das ist dir egal. Nein, Achtung, nicht egal, es stört doch nicht, wenn alles andere nicht beeinflusst wird. Also offen. Ach ne auch nicht 🤔 menschen mögen Schubladen, aber du willst in keine ... na dann muss dafür noch eine gebaut werden. Vermutlich musst du das aber machen, da keiner die nächste bewustseinebene erreicht hat, um dies zu tun.

Sorry. Ich habe dir erklärt, das ich es nicht verstehen kann, oder will. Du versuchst immernoch mir weiß zu machen, das es dich nicht stört, aber ihr nicht offen lebt. Na dann ist das so. Dann Glückwunsch. Du hast es geschafft, die Monogamie zu revolutionieren. Jetzt musst du es nurnoch der Gesellschaft bei bringen 👍 

vor 33 Minuten, schrieb Assassins84:

Du bist anders als andere, besser, du hast die nächste Entwicklungsstufe erreicht.

Anders? Ja.
Besser? Nein.
Habe ich nie behauptet, sondern nur, dass ich es für mich und meine Beziehung so mache und es sehr gut funktioniert.
Letztlich also wieder nur eine Provokation deinerseits.

Schreib ruhig allen ab, das es ihnen nur um den sexuellen Betrug geht.

Hab ich nicht. Ich lasse allen ihre Entscheidung, so zu sein, wie sie sind oder es sein möchten, und behaupte im Gegensatz zu dir nicht, dass das, was sie sagen und fühlen, eigentlich ganz anders wäre als sie es empfinden. Ich habe dir doch lediglich meine Sicht auf mein Leben und meine Beziehung beschrieben, mehrmals mit dem Hinweis, dass das keine Kritik daran ist, wenn andere es anders handhaben.
Das ist also auch hier wieder nur eine eskalative Formulierung zur Provokation von dir.

Ich sage nur, daß ist das offensichtliche von allem, aber eben das ist dir egal. Nein, Achtung, nicht egal, es stört doch nicht, wenn alles andere nicht beeinflusst wird. Also offen. Ach ne auch nicht 🤔 menschen mögen Schubladen, aber du willst in keine ... na dann muss dafür noch eine gebaut werden. Vermutlich musst du das aber machen, da keiner die nächste bewustseinebene erreicht hat, um dies zu tun.

Das Durcheinander dieses Absatzes verstehe ich nicht. Wieso gehst du in den Angriffsmodus über? Warum provozierst du in jedem Absatz neu und beginnst, beleidigend zu werden. Du schilderst deine Ansicht zu Beziehung, ich schildere meine. Warum immer wieder diese eskalative Provokation? Warum kommst du nicht damit zurecht, dass ich einen ganz anderen Weg gehe als du und trotzdem so glücklich und zufrieden bin, wie du es vermutlich auch bist - nur eben auf andere Weise?

Du hast es geschafft, die Monogamie zu revolutionieren.

Hab ich nicht. Wieder nur sarkastische Provokation.
Das scheint deine Methode zu sein, mit den Entscheidungen anderer zurechtzukommen, nur weil sie ihr eigenes Leben anders gestalten als du.

Jetzt musst du es nurnoch der Gesellschaft bei bringen 👍

Und die nächste eskalative Provokation.
Was du da sagst, ist ja nicht meine Absicht. Warum sollte ich das tun?
Ich schildere hier lediglich (m)einen Gegenentwurf, der für mich seit ca 30-35 Jahren ganz wunderbar funktioniert. Für mich! Jeder findet und geht seinen eigenen Weg und meiner ist eben anders als deiner. Dass dich meine Erfolgsgeschichte so auf die Palme bringt, dass du in jedem einzelnen Satz nur noch mit provokantem Sarkasmus retournieren kannst, gehört wohl zu deinem Weg. Das liegt aber in deiner Verantwortung, nicht in meiner.

Interessant finde ich in deiner ganzen Offenbarung zu diesem Thema lediglich, mit welcher Bitterkeit du hier nun reagierst, wenn jemand für sein eigenes Leben und seine eigene Beziehung gänzlich andere Wertemaßstäbe ansetzt als du es tust und damit trotzdem über Jahre hinweg eine glückliche, liebevolle Beziehung führt.

Reg dich gerne darüber auf. Echauffiere dich. Werde sarkastisch. Bleib provokant. Diffamiere im Gegensatz zu mir die Sicht- und Lebensweisen anderer. Denke nur daran, dass du damit kein einziges Argument bringst, sondern nur einen ganz wesentlichen Aspekt deiner eigenen Persönlichkeit offenbarst. Ich persönlich finde dieses Vorgehen wenig sympathisch, aber das ist ja nur meine Einzelmeinung.
;)

vor 7 Minuten, schrieb LacusLenitatis:

Warum kommst du nicht damit zurecht, dass ich einen ganz anderen Weg gehe als du

Weil ich auch das mittlerweile mehrfach geschrieben habe. 🤷‍♂️

vor 8 Minuten, schrieb LacusLenitatis:

Ich persönlich finde dieses Vorgehen wenig sympathisch

Du musst mich auch nicht sympathisch finden, ich kann es eben nicht, oder will es vermutlich nicht verstehen. Das sage ich die ganze zeit. 

Du kommst immer mit dem selben, aber ich verstehe es immernoch nicht. Entweder bist du offen diesbezüglich, oder eben nicht. Wenn nicht und dir macht es nichts aus, dann stimmt deine Gefühlswelt nicht so überein. 

P.S. Ich bin Sarkastisch, es tut mir leid, steht sogar im Profil. Den ich bin ehrlich 🤷‍♂️ 

Das hängt davon ab wie mein allgemein Zustand ist......bis jetzt doch eher gut ....jedoch manchmal plagt mich auch das schlechte Gewissen.....

Wenn die ehe seit Jahrzehnten nur Wohngemeinschaft ist, hat man kein schlechtes Gewissen. Sogar ein sehr gutes, man macht endlich das Beste draus !

Mittlerweile dürfte sich herumgesprochen haben, dass Affären bzw. gelegentliches Fremdgehen die eigentliche Beziehung durchaus stabilisieren können. Ich hatte nach der Geburt meines Kindes selbst lange Zeit keine Lust auf Sex, sondern eine regelrechte Abneigung. Letztlich hat sich mein Mann getrennt, weil wir nicht mehr zusammen gefunden haben. Ich konnteihn irgendwann wortwörtlich nicht mehr riechen. Hätte er gelegentlich oder regelmäßig Sex mit anderen Frauen gehabt, hätte die Ehe vielleicht überlebt. Inzwischen habe ich selbst regelmäßig Sex mit einem liierten Mann. Als wir uns kennenlernten hatte er seit über einem halben Jahr keinen Verkehr mehr mit seiner Partnerin, wollte und will die Beziehung aber auch nicht verlassen. Für mich ok, da ich selbst keine Beziehung im eigentlichen Sinne mehr suche. Letztlich muss es jeder selbst wissen.

@Flo8600 das Eine wie das Andere sind bei Frauen ab und zu auftretende Phänomene. Da kann der Homonstatus reinspielen, Thema Pille, Zyklus, Wechseljahre, Stress, Psyche, sprichwörtlich die Chemie ( das Thema den Anderen nicht riechen können hatte ich erwähnt), schwierige Geburten und so weiter. Sicher feststellen kann das meistens nicht mal ein Arzt, wäre also Kaffeesatzleserei und mir persönlich ist es auch wurscht.

Das Interessante ist doch:
Niemand, der bisher keinen Seitensprung des Partners wahrgenommen hat, kann wirklich wissen, ob der Partner tatsächlich noch nie fremdgegangen ist oder doch schon einmal. Die Menschen wünschen sich einfach, dass es nicht so ist, aber wissen tut es keiner wirklich, weil es lediglich auf die Annahme beruht, dass der Partner es mitteilen würde oder mitgeteilt hätte, wenn es so wäre - was im Seitensprungfalle aber meistens nicht passiert.

Über jeder Beziehung schwebt also das Damoklesschwert des möglichen Seitensprungs, selbst wenn die Beziehung als harmonisch und einander zugewandt empfunden wird. Und in den meisten Beziehungen ist es so, dass unabhängig von diesem positiven Gefühl im Miteinander der kleine Teufel im Hinterkopf permanent raunt: "Aber sollte sie/er mal fremdgegangen sein, dann bricht hier die Hölle auf Erden los!"

Am 18.5.2026 at 08:42, schrieb M00I00C:

Wie kommt ihr nach dem Fremdgehen mit dem Gewissen klar?

Ich habe noch nie jemanden betrogen und kann mir auch nicht vorstellen, mit einem Betrug zu leben. 

Am 18.5.2026 at 08:42, schrieb M00I00C:

Wie kommt ihr nach dem Fremdgehen mit dem Gewissen klar?

Die Frage stellt sich für mich nicht.

Ich gehe nicht fremd.

Ich gehe nur bekannt.

Die meisten fremdgehenden Frauen sagen sich: "Die Sexualität meiner Affäre hat meinen Mann nicht zu interessieren."
:coffee_morning:

(Und dann leben sie sehr gut mit dem Fremdgehen.)

Anonymes-Mitglied-11

Muss ich nicht mit klar kommen, da ich immer Treu in einer Beziehung bin.

• Neu erstellen...