Jump to content

Wie konsequent seid Ihr wirklich?

So****

Empfohlener Beitrag

Moin
Diese Frage ist absolut berechtigt und passt womöglich besser denn je in die Zeit.
Meiner Erfahrung nach, fehlt den meisten Menschen jedes Bewusstsein für 100% Hygiene. Allerdings ergibt sich auch, je mehr man darüber erfährt, umso schwieriger wird es alles einzugalten weil es ja doch sehr umfangreich ist. Viele sind ungewollt inkonsequent aber stets bemüht. LG🍀

Anonymes-Mitglied-1

Nun, ich bin devot. Und mit meinem Partner kommt es - im gegenseitigen Einverständnis - dazu, dass er mich "verleiht". Und ja, da gibt es klare Regeln: keine fremden Körperflüssigkeiten auf/in mir, kein Küssen, Sex (auch Oralsex) ausschließlich mit Kondom. Auch kein Anspucken, kein Anspritzen etc. Wer sich nicht dran hält, bekommt einen Freiflug.

Mit meinem Partner braucht es keinen Schutz.

Beim GV und AV ist die Wahrscheinlichkeit sich STI‘s einzufangen wesentlich höher, als beim Küssen oder beim OV. Der Speichel und die Magensäure bieten einen westlichen höheren Schutz, als es im Intimbereich der Fall ist. 

Da ihr ja eher der Fraktion AO angehört, ist es einfach provokant gefragt, sowas kennt man ja.
Klar, küssen ist suuuper gefährlich! Schlaft ihr eigentlich im gleichen Raum? Die Bakterien die da ausgeatmet werden, sind schon riskant.
Man kann alles auf die Spitze treiben wenn man möchte. Oder man kann echte Risiken erkennen.

Also, das muss Mann virologisch bewerten, welchen Schutzzweck Mann in Anspruch nimmt. Die Erregerinfektion ist unterschiedlich in Übergang und Im gesundheitlichem na Schaden. Daher spricht vieles für Augenmaß und situative Bewertung.

Vor 1 Stunde, schrieb Kaffeepoetin:

Genialer Ansatz. Ich handhabe das bei Rotampeln auch immer so: Wenn mir die Kreuzung sympathisch ist, fahre ich einfach drüber. Die Theorie besagt, dass physikalische Gesetze und biologische Risiken sofort außer Kraft treten, wenn man sich nett anlächelt. Dass Bakterien beim Küssen oder Oralverkehr plötzlich Berührungsängste entwickeln, nur weil man nur mit Gummi im Profil stehen hat, ist vollkommen logisch. Biologie war in der Schule wohl eher so ein optionales Fach, oder? 

Im Ernst: Wer den Unterschied zwischen dem Risiko bei einem Kuss und einer ungeschützten Penetration nicht versteht, hat im Biologieunterricht vermutlich lieber Kreide geholt. Natürlich übertragen sich Bakterien, aber es ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob man sich ein bisschen Speichel teilt oder die volle Ladung Risiko eingeht. 

Kuss (Speichelkontakt)
Übertragbar: z. B. Herpes-simplex-Virus, Epstein-Barr-Virus („Kusskrankheit“), seltener auch Zytomegalievirus.
Risiko: vorhanden, aber im Kontext von STI insgesamt eher niedrig.
Klassische STI wie HIV/AIDS werden durch Küssen praktisch nicht übertragen (Ausnahme: stark blutende Wunden, extrem selten).
2. Oralsex (ohne Schutz)
Übertragbar: Gonorrhö, Chlamydieninfektion (im Rachen seltener, aber möglich), Syphilis, Humane Papillomaviren.
Risiko: mittel – deutlich höher als beim Küssen, aber niedriger als bei ungeschütztem vaginalem/analem Verkehr.
3. Ungeschützte Penetration
Übertragbar: volle Bandbreite inkl. HIV/AIDS, Hepatitis B, Hepatitis C, sowie alle oben genannten bakteriellen STI.
Risiko: hoch, insbesondere bei häufig wechselnden Partnern ohne Schutz.
4. Kondome („nur mit Gummi“)
Schützen sehr gut vor vielen Risiken bei Penetration.
Aber: Sie decken nicht alles ab (z. B. Humane Papillomaviren durch Hautkontakt, oder Infektionen im Mund-Rachen-Bereich).
Kurz gesagt:
Deine Kernaussage stimmt: Es gibt klare Risikoabstufungen (Kuss << Oralsex << ungeschützte Penetration).
Aber: „Nur mit Gummi“ zu sagen und gleichzeitig Küssen/Oral komplett ungeschützt zu betreiben ist nicht risikofrei, sondern eher ein selektiver Schutzansatz.

Ich mach das ganz einfach, ich schlaf seit über einem Jahrzehnt nur mit den selben 2 Frauen. Und Gummistiefel trag ich nicht😉

Einfach drauf verzichten 🙈✌️. Ganz ehrlich, diese Frage sollten sich die Menschen stellen, die ständig wechselnde Partner haben. Auf Orakverkehr kann ich sehr gut verzichten und Sex gibt es wenn nur mit Kondom. Ich mag Sperma überhaupt nicht und wird völlig überbewertet 🤷‍♀️.
Leben und Leben lassen.

Vor 17 Minuten , schrieb Anni4real:

Da Aufklärung NIE oft genug wiederholt werden kann, hier meine selbst geschriebene copy and paste Antwort dazu… Individualisiert auf eure Frage…

Kurz gesagt ist es eine Abwägung zwischen einigen Wahrscheinlichkeiten und Risikobereitschaft. 🤷‍♀️
Heißt konkret, es spielen einige Faktoren mit rein:
1) Schleimhäute, noch mal mehr offene Wunden erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Infektion/Übertragung.
2) welche Flüssigkeit/en? Speichel, Sperma, Scheidensekret oder Blut können unterschiedlich intensiv „belastet“ sein. Allgemein ist Speichel weniger risikoreich, als Blut.
3) Dabei kommt es darauf an, ob/wie lange/wie viel potentiell ansteckendem Material (Flüssigkeit, ob Speichel, Sperma, Scheidensekret oder Blut) man/frau ausgesetzt ist. Je mehr „Austausch-Möglichkeiten“, umso mehr erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung.
Sprich ein Tropfen Sperma beim BlowJob ist weniger Risiko behaftet, als wenn man/frau die „volle Ladung“ in den Mund bekommt, geschweige denn schluckt (auch die Speiseröhre ist eine Schleimhaut, wenn diese gereizt ist, ebenfalls wieder höhere Wahrscheinlichkeit).
4) um welche übertragbare Erkrankung geht es? Zum Beispiel ist Herpes im Blut weniger übertragbar, beim Speichelaustausch allerdings besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit. Bei HIV und Hepatitis-B ist es genau andersrum…
5) Häufigkeit: bei häufig wechselnden Sexualpartner:innen erhöht sich ebenfalls rein statistisch betrachtet das Risiko.

Ich hatte dazu mal einen intensiven Austausch mit meiner Frauenärztin und habe mich in einige Studien dazu eingelesen.
Mein persönliches Fazit:
Küssen sehe ich relativ unbedenklich, oral ohne „Abspritzen“ (beidseitig) ohne Verhütung, Sex immer mit.
Sex (also penetrativen) ohne Kondom gibt es bei mir nur mit beidseitig gegenseitigen Vertrauen, Absprachen zur „Monogamie“, 12 Wochen Monogam, danach „richtige“ STI Tests (keine Selbsttests). Die „Hürde“ haben bei mir bisher erst 2 Männer „geschafft“.
Bisher - toi toi toi - bin ich damit gut gefahren. 🍀🍀🍀 (mache regelmäßig Tests, da eben ein Restrisiko bleibt)
Das - aus meiner Sicht dann noch überschaubare - Risiko ist es mir wert, sonst dürfte ich auch kein Auto mehr fahren. 🤷‍♀️
Fakt ist: niemandem sieht man/frau es an, ob man etwas in sich trägt oder nicht. Die meisten STIs verlaufen lange Zeit symptomfrei. Mit „Sauberkeit“ hat es NICHTS zu tun. Gerade unter Heterosexuellen steigen die Infektionszahlen in den vergangenen Jahren vermehrt an.
Und am Ende muss es jede Person für sich selbst entscheiden und ggf. damit leben... 🤷‍♀️
P.S.: falls ihr das - mit mir - diskutieren wollt, gern ohne KI-Einsatz. Ich diskutiere gerne konstruktiv, allerdings mit Menschen.

Starke Antwort 👏👍

Safer ist eine Vorsichtsmaßnahme 💯‼️Blasen nur beim eigenen Partner.Es gibt zuviele Geschlechtskrankheiten ‼️

Warum bedeutet "nur mit Gummi" streng genommen auch "Lecktuch"? Welches messbare Risiko soll küssen oder fingern haben, gewöhnliche Mundhygiene und gewaschene Hände vorausgesetzt? Mit einer Straßenhure oder völlig wahllosen "Fremdes-Sperma-Leckern" möchte ich nicht einmal im selben Raum sein, bei einer ganz normalen Dame von nebenan benötige ich keinen Anzug, den im Krimi die Spurensicherung trägt.

Vor 1 Stunde, schrieb HansDampf77:

Beim GV und AV ist die Wahrscheinlichkeit sich STI‘s einzufangen wesentlich höher, als beim Küssen oder beim OV. Der Speichel und die Magensäure bieten einen westlichen höheren Schutz, als es im Intimbereich der Fall ist. 

Die Magensäure tötet manche Viren zwar relativ schnell ab, allerdings ist davor noch die Mundschleimhaut und die Speiseröhre… Manche Erreger haften sich sehr gut an Schleimhäute an, da bringt die beste Magensäure nichts... und die kann auch nur effektiv arbeiten, wenn sie unverdünnt ist, also zuvor nichts gegessen oder getrunken wurde… Nur mal so der Vollständigkeit… 🤓😉😁

Ich bin da konsequent - nur ohne Sex gibt es den höchstmöglichen Schutz - lächel (Ironie off)

vor 1 Stunde, schrieb Kaffeepoetin:

Im Ernst: Wer den Unterschied zwischen dem Risiko bei einem Kuss und einer ungeschützten Penetration nicht versteht, hat im Biologieunterricht vermutlich lieber Kreide geholt.

Bei einem Kuss werden iom Durschnitt 5 Millionen Bakterien übertragen - aber noch nie ist jemand davon gestorben, und es wurde auch noch keine Maid vom Küssen schwanger.

Heutzutage wird alles ängstlich über bewertet, daran sieht man, dass die Menschheit so langsam wieder ins Mittelalter zurückgleitet. Ängste wohin man sieht (huch, meine Nachbarin hat mich heute erwischt wie ich zum dritten Mal mit dem Fahrrad losgefahren bin, ist der nicht ganz dicht? Bei dem heutigen Verkehr...).

Okay, etwas überspitzt, aber ich denke, man erkennt was ich meine.

Vor 1 Stunde, schrieb Aperol:

Moin
Diese Frage ist absolut berechtigt und passt womöglich besser denn je in die Zeit.
Meiner Erfahrung nach, fehlt den meisten Menschen jedes Bewusstsein für 100% Hygiene. Allerdings ergibt sich auch, je mehr man darüber erfährt, umso schwieriger wird es alles einzugalten weil es ja doch sehr umfangreich ist. Viele sind ungewollt inkonsequent aber stets bemüht. LG🍀

Es geht dabei wohl weniger um die Hygiene, sondern um die Einschätzung und die Wahrscheinlichkeit von Risiken.

Die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung von diversen Krankheiten ist beim ungeschützten Geschlechtsverkehr am höchsten.

Andere Übertragungswege sind ebenfalls möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich.

Daher muss man für sich abwägen, welche Risiken man bereit ist, einzugehen und welche nicht. Eine offene und ehrliche Kommunikation vor einem möglichen sexuellen Kontakt darüber, kann helfen.

Naja, das größte Risiko sich was zu holen, besteht nun mal darin, ungeschützt zu ficken.
Der Gummi ist zwar scheiße, aber auch nicht so schlimm, als dass es keinen Spaß mehr machen könnte. Mit Gummi blasen oder mit Tuch lecken ist doch vollkommen ungeil, da kann man es auch lassen.

Jede Art von Sex bzw. jeder Kontakt (auch nichtsexueller Art)  zu anderen Mitmenschen   ist mir Risiken behaftet.

Es geht um Risikominimierung.

Es ist wie im Straßenverkehr.

Wer teilnimmt, ist einem Risiko ausgesetzt.

Wenn man teilnimmt (in ein Auto steigt) ist man Gefahren ausgesetzt. Je mehr Sicherheitsfeatures man   nutzt, mindert es die Gefahren.

Ganz sicher ist man nie, da man teilnimmt.

Wegen etwaiger Risiken sei ganzes Leben  z.B. auf Küssen komplett zu verzichten ist keine Option für mich persönlich.

Ein Kondom hat schon seine Berechtigung. Vor allem bei vaginalen/analen Verkehr.

Da das Risiko bei diesen 2 Praktiken am hôchsten ist.

Mir macht's auch nichts aus, z.B.  Oralverkehr mit Kondom zu empfangen.

Oral-Sex mit einem angenehmen weiblichen  Mitmenschen ist auch mit Kondom schön.

Ich finde es absolut gut, wenn man sich sachlich mit einer Frau über wichtige  Themen wie Verhütung/Safer Sex unterhalten kann.

Das zeigt von Verantwortungsgefühl und ist in meinen Augen und das ist 'ne tolle Eigenschaft einer Frau.

• Neu erstellen...