Jump to content

Menschen mit HIV daten?

Ki****

Empfohlener Beitrag

Menschen mit HIV daten?

Wie steht Ihr zu diesem Thema, einige sind unsicher, ihr Wissen auch etwas veraltet ist und HIV noch immer mit sehr viel Angst und Stigma verbunden ist.

Zu diesen Thema habe ich einige gehört

• Wie würde es euch gehen, wenn euer Date euch sagt, sie/er ist HIV-positiv?
• Wann würdet ihr das wissen wollen? Gibt es einen perfekten Zeitpunkt für euch?
• Was sind eure Ängste / Unsicherheiten?
• Habt ihr das Gefühl, euer Wissen ist aktuell? Was fehlt euch an Wissen?
• Denkt ihr, ihr könnt gut und realistisch einschätzen, wie hoch euer Risiko ist, euch im Alltag, beim Daten oder bei intimen Kontakten zu infizieren?

Ich bitte Euch wertschätzend über Unsicherheiten und Ängste zu schreiben

Da ich beruflich bedingt PreP nehme, wäre es mir grundsätzlich egal, so lange diejenige ehrlich ist und es direkt zu Beginn anspricht.

Ich würde es begüßen wenn Mann so ehrlich ist und es beim Date erwähnen würde

Ich zahle dann allerdings meinen Kaffee und verabschiede mich, denn er hätte es vor einem Date schon mitteilen sollen 

Zur Reaktion: Ich muss ehrlich sagen, dass ich im ersten Moment vermutlich irritiert wäre. Es ist ein Thema, das man im Dating-Alltag nicht ständig präsent hat, weshalb die Nachricht erst einmal verarbeitet werden müsste.

Zum Zeitpunkt: Für mich wäre der richtige Zeitpunkt dann gekommen, wenn es konkret wird und man merkt, dass es in Richtung sexueller Intimität geht. Vorher empfinde ich es nicht als zwingend notwendig, aber ab diesem Punkt ist Transparenz wichtig.

Zu den Ängsten unf Vorurteilen: Meine größte Sorge ist schlichtweg das Ansteckungsrisiko. Auch wenn ich weiß, dass es medizinische Fortschritte gibt, bleibt bei mir im Kopf die Verknüpfung bestehen, dass sich die Person vermutlich durch ungeschützten Sex infiziert hat. Das führt bei mir dazu, dass für mich Sex grundsätzlich nur mit Kondom infrage kommt.

Zum Wissensstand: Ich habe das Gefühl, dass mein Wissen über das Thema aktuell ist.

Zur Risikoeinschätzung: Ich traue mir zu, das Risiko im Alltag oder bei Intimität realistisch einzuschätzen. Dennoch habe ich für mich die persönliche Grenze gezogen, dass ich keinen Sex mit HIV-positiven Personen haben möchte, selbst wenn das Risiko durch Schutzmaßnahmen minimal wäre. Das ist für mich eine Frage des persönlichen Sicherheitsgefühls.

Anonymes-Mitglied-2

Kondome…. Nein! Hatte letztens einen Jungbullen dem ist das Gummi gerissen. Also Gummi sind alles, nur nicht sicher.

Kondome, und eigentlich den sex nicht annehmen. ist vielleicht ein netter mensch und eine wunderbare freundschaft aber auch wie der vorsprecher sagt gibt es Prep und ich nehme die selbst beruflich. Aber die kann auch immer fehlschlagen. Daher immer erstmal safe als sorry. Als Polyamor lebende kann ich das meinen partnern nicht zumuten.

Ich bitte sogar darum, daß mein Date mir das im Vorfeld mitteilt.....
Natürlich kann und sollte jede(r) selbst entscheiden wie sie/er damit umgeht.

Also egal welche Partei es hat, sollte es so schnell wie möglich bei Sympathie sagen. Das man damit nicht prahlt und sein Gegenüber verschreckt, ist klar. Allerdings bin ich eine ehrliche und offene Seele und erwarte es somit von meinem Gegenüber.

Ich würde sagen, dass es drauf ankommt. Auch wenn eine Ansteckung bei Therapie gering ist, steht es irgendwie ja zwischen einem. Für eine Beziehug würde ich es mir überlegen, aber sehr vorsichtig sein.

Ich hätte gar kein Problem damit, wenn der jenige seine Tabletten nimmt ist es ja selbst beim Sex nicht übertragbar.

Ich finde es erstmal korrekt wenn jemand so mit offenen Karten spielt, allerdings käme im Vorfeld ein Treffen nicht in Frage. Etwas Anderes ist wenn es Bekannte betrifft da würde ich den Kontakt nicht abbrechen aber sexuell läuft da sicher nichts.

Außerdem hat es ja den Vorteil, dass derjenige es schon WEIS und es nicht ungebrochen ist. lebenslang Tabletten, ja aber 0 Risiko für andere. ich mein ich könnte an dessen blutigen Finger nuckeln und es würde nichts passieren. 🤷🏻‍♀️
Der Zeitpunkt ist schwierig, ich denke beim ersten Date.

Wer es nicht direkt sagt kann kein guter Mensch sein denn man sollte immer ehrlich sein .. das ist das a und o !!! meine Meinung

Wäre froh, dass er mir das mitteilt.
Aber körperlichen Kontakt möchte ich dann eben nicht !
Ohne wenn und aber

Der perfekte Zeitpunkt? Natürlich vor einem möglichen Date, alles andere wäre nicht akzeptabel... 🤷🏻‍♂️

Jeder geht mit dem Thema anders um., ich für mich könnte mich da nicht entspannt drauf einlassen. Egal welche Möglichkeiten zum Schutz es da gibt.
Auch sollte man so etwas erwähnen bevor es in richtung sexuellen Aktivitäten geht, denn dazu gehört für mich Vertrauen welches sich aufbaut. Das würde vollkommen zerstört werden wenn es kurz davor die Info gibt, hey ich bin Hiv positive.

Vorab drüber informiert werden,Ehrlich währt am längsten . Würde mich Frau kein Interesse an nem Date interessieren,Gesundheit geht vor sexuellem Spass 🙂👍💪💯‼️

Geht es in Richtung persönlichen Kontakt, würde ich es schon wissen wollen, welche möglichen Einschrämkungen auf mich/uns zukommen. Das gilt auch für andere Einschränkungen, Krankheiten etc. die signifikant sind. Ist der Kontakt so innig, dass es eventuell zu sexuellen Handlungen kommen könnte, wäre es eine Einzelfallentscheidung in Abhängigkeit vom Lebenswandel und natürlich vom Stand der Behandlung. Die Fortschritte sind auf jeden Fall enorm und eine U=U gar nicht mehr so selten. 

Anonymes-Mitglied-3

Ich möchte generell VOR einer intensiven Unterhaltung über ansteckende Krankheiten meines Gegenübers Bescheid wissen. Denn solche Personen date ich nicht.

über so etwas muss man als gesunder Mensch gar nicht nachdenken, das ist kein Sandkastenspielzeug und als erwachsener Mensch sollte man entsprechend damit umgehen und handeln auch wenn es hier und da vieleicht unangenehm erscheinen mag denn drüber wegschauen ist in diesem Fall sicher nicht !! Und da muß man sich dann erst gar nicht über Ängste , Unsicherheiten und ob Wissen aktuell ist etc. Gedanken machen ....

„Fair“ wäre es schon beim Schreiben es zu erwähnen…. Dann kann man frühzeitig entscheiden ob man überhaupt Zeit investierten will und das gegenüber kennenlernen will. Und Kondome sind kein 100 %ger Schutz .

Na klar, wieso nicht? Für mich bedeutet "Daten" nicht, das ich mit "Ihr" in der Kiste verschwinden muss oder anderweitige sexuelle Dinge mache. Ist die Medikation perfekt eingestellt, ist die Viruslast auch gering.

Ehrlichkeit erwarte ich, allerdings wäre ich trotzdem raus 🤷‍♀️.
Und bei dir so?🤔

• Neu erstellen...