Jump to content

Was würde sich verändern, wenn Sexualität weniger tabu wäre?

CAT-IS-BACK

Empfohlener Beitrag

Sexualität mit einem Mitmenschen ist immer komplex und wird es in Verbindung mit einem Mitmenschen immer bleiben.

Man muss sich auf einen eigenständigen Menschen einlassen, mit eigener Gefühls-, Anschauungswelt und mit diesen umgehen.

Gibt es eine gemeinsame emotionale Ebene bzw. hat man eine gemeinsame emotionale Ebene gefunden ist das optimal. Dann ist es ein Kinderspiel, dass der eine auf den anderen eingeht und man fühlt sich in jeder Situation pudelwohl mit den jeweils anderen.
Das verhilft zu gemeinsam guter, gesunder Sexualität.

Das entfällt natürlich bei Sex mir optisch menschlich nachempfundenen Robotern oder unpersönlichen Praktiken (Gloryhole, Gangbang, Darkroom usw.)

Ich könnte mir vorstellen, dass Jugendliche noch früher loslegen wollen, als der gesetzliche Rahmen es erlaubt, weil sie vielleicht aufgeklärter und damit auch neugieriger sind.

(bearbeitet)

Die Leute würden wahrscheinlich ganz ungeniert im Bus ihre Schwänze rausholen und sich einen wichsen wenn sie neben ner hübschen Frau stehen. 

Die Leute unterhalten sich heute bereits im vollen Zug übers Bumsen. Die Leute fixken am Strand. Wir haben Internetforen in dem sogar das Thema Weihnachtsgeschenke sexualisiert wird. In jeder Großstadt stehen Sex-WorkerInnen in der Innenstadt. Es gibt Internet-Plattformen auf denen man sich Sex-WorkerInnen ins Haus bestellen kann. Ab 22:00 läuft im Fernsehen Werbung für Telefonsex. Sex-Shops an jeder zweiten Ecke. 

Noch weniger Tabu als in Deutschland geht nur noch in Verbindung mit ekelhaft. Ich will das nämlich alles gar nicht wissen. Und noch weniger will ich Leute beim Sex sehen. 

bearbeitet von Euja

Für mich ist es nicht tabu, über Sex zu reden. Ich rede oft mit meinen Mädels darüber und auch mit dem Großteil meiner männlichen Freunde kann ich ganz offen darüber reden. Liegt doch an einem selbst, wie man damit umgeht und welchen Freundeskreis man für sich selbst wählt, oder nicht?

In meinen Beziehungen war die Sexualität nie ein Tabuthema. 

Von fremden Menschen darf sie gerne weiterhin tabu bleiben , ihre Sexualität interessiert mich eher weniger. Ich finde aber das Sex grundsätzlich kein großes Tabuthema mehr ist. 

vor 31 Minuten, schrieb Barzi81:

Die Leute wären viel lockerer und entspannter!

Inwiefern ?

vor 2 Stunden, schrieb CAT-IS-BACK:

Sexualität ist etwas sehr Natürliches und gleichzeitig oft mit Scham, Schweigen oder Unsicherheit belegt.
Mich interessiert eure persönliche und gesellschaftliche Sicht:
Was glaubt ihr, würde sich verändern – in Beziehungen, im Selbstbild oder im Umgang miteinander –, wenn Sexualität weniger tabu wäre?

Schönes Thema, alleine wenn man hier die ganzen Sex Protzer in den Chats ließt, schon grausam manchmal

Die Frage ist aber zumindest in einer Ehe einer Beziehung: Wir über Lüste und Begierde gesprochen? kenn ihr die intimsten Wünsche eurer Partner und sie eure?

Sprecht ihr die intimsten Wünsche auch an, wenn sie eurem Partner weh tun könnten?

Ihr eine zweite Frau oder einen zweiten Mann für eure Frau haben wollt?

Oder sie es mal mit zwei Fremden treiben möchte, vor den Augen des Mannes

Sprecht ihr so offen darüber, oder ist ein solches Thema noch Tabu in eurer Ehe Beziehung?

vor 1 Minute, schrieb Lustvoller707:

kenn ihr die intimsten Wünsche eurer Partner und sie eure?

Wusste ich und mein Partner wusste meine . Ich fände es komisch wenn es nicht so wäre.

Ich denke es ist auch eine Altersfrage.
Je älter ich wurde , desto tiefenentspannter bin ich geworden...auch in der Sexualität...
Unsicherheiten als junger Mensch sind normal.

Für mich ist Sexualität kein Tabuthema, aber etwas Intimes, das ich nicht mit jedem teile oder bespreche. :coffee_happy:

Für ganz viele ist es kein Tabu mehr - glücklicherweise - die meisten machen eine Entwicklung und befreien sich von Scham, prüder Erziehung und ähnlichem. Das war ja schon in der Hippiezeit so !

Gerade eben, schrieb Rosenrot707:

Wusste ich und mein Partner wusste meine . Ich fände es komisch wenn es nicht so wäre.

Schön zu lesen, leider ist es bei Vielen nicht so und sie gehen es sich wo anders suchen. Wobei ich Männer und auch Frauen kenne die es sich woanders suchen

"... Was würde sich verändern, wenn Sexualität weniger tabu wäre ? ... "
Nun, dann wären wir alle wieder in unserer Jugend, wo Sex und Erotik noch etwas unschuldiges war, was unsere Neugier weckte, einfach Spass machte und ohne schlechtes Gewissen in vielen Spielarten genossen werden konnte.
Das war übrigens der Grund, warum ich hier früher einmal hereingeschaut hatte, ich dachte die Leute hier hätten sich das bewahrt.
Leider schaut die Realität heute völlig anders aus und maulfaul sind die Leute geworden seit Corona .
Also ja , es wäre schön Leute zu finden, die es offener sehen würden , nicht als Sport, nicht als Wettkampf , nicht als reine Abspritzerei , oder um das eigene Ego zu befriedigen . Aber das geht alles nur mit dem freien Geist eines , wenn auch großen, Kindes , sonst werden gleich wieder Kisten voller Regeln eingeführt , die alles wieder kaputt machen

(bearbeitet)

Sexualität kann nur gut sein, wenn man darüber geredet hat/ gemeinsam darüber redet.
Wenn man z.B.  die Wünsche, Vorlieben, Trâume, aber auch Tabus des Partners kennt.
Mit dem passenden Partner ist das nicht schwer, sich unbefangen, sachlich und angenehm über  Sexualität auszutauschen.
Man versteht einander, kann Vertrauen aufbauen.

bearbeitet von SensualMarc
vor 9 Minuten, schrieb Lustvoller707:

Schönes Thema, alleine wenn man hier die ganzen Sex Protzer in den Chats ließt, schon grausam manchmal

Die Frage ist aber zumindest in einer Ehe einer Beziehung: Wir über Lüste und Begierde gesprochen? kenn ihr die intimsten Wünsche eurer Partner und sie eure?

Sprecht ihr die intimsten Wünsche auch an, wenn sie eurem Partner weh tun könnten?

Ihr eine zweite Frau oder einen zweiten Mann für eure Frau haben wollt?

Oder sie es mal mit zwei Fremden treiben möchte, vor den Augen des Mannes

Sprecht ihr so offen darüber, oder ist ein solches Thema noch Tabu in eurer Ehe Beziehung?

In einer Beziehung ist Offenheit über Lust und Wünsche wichtig – aber genauso wichtig ist Achtsamkeit. Nicht jeder Wunsch muss ausgelebt werden, aber viele möchten zumindest gehört werden, ohne dass daraus sofort Druck, Schuld oder Misstrauen entsteht.Für mich ist Offenheit kein Alles-oder-nichts-Prinzip.Es geht darum zu spüren:Was kann ich teilen, ohne den anderen zu überfordern?Wo sind meine Grenzen – und wo die meines Partners?Und wie ehrlich bin ich eigentlich mir selbst gegenüber?

Vielleicht wäre Sexualität weniger tabu, wenn wir akzeptieren würden,
dass Wünsche nicht automatisch Forderungen sind
und dass Liebe auch heißt, nicht alles erfüllen zu müssen.

Hä? Sex tabu? Wo denn? Sex ist nach meiner Beobachtung der letzten Jahrzehnte buchstäblich überall und jederzeit verfügbar. In Wort und Bild - unbewegt, bewegt, auch mit Ton. Und "in echt" zwischen Menschen, die dies wünschen und leider ja auch gegen Menschen, die es ausdrücklich nicht wünschen.
Es ist doch im Gegenteil so, dass es kaum noch Tabus gibt. Übrigens nicht nur in Sachen Sex. Gut finde ich das nicht.

Vor 28 Minuten , schrieb Beratungsmuster:

Hätte, wäre, wenn ...

Mach's doch einfach.

Ja, werde arbeitslos, riskiere Anzeigen… 👍🏻

Puh....da müsste meine Phantasie ja bis in die Steinzeit zurückreisen....sorry nicht genug Sprit...🤷

Das würde sich ändern:
Die Menschen würden auf der Strasse vögeln wenn sie jemandem attraktiven über den Weg laufen,... wäre unangenehm jeden Meter über zwei sich liebende steigen zu müssen =)

Also ich rede in einer Beziehung oder auch mit anderen immer offen über Sexualität ,wenn es da was zu besprechen gibt oder fragen. Denke trotzdem, das es wohl anders hier gemeint ist. Wäre Sexualität in unsere Gesellschaft nicht so ein tabu , denke ich , das es dann nicht weit weg von den Primaten hergeholt ist. Dann herrscht wohl nur noch Anarchie. LG 😊👍

Vor 9 Minuten , schrieb blackbeard65:

Das würde sich ändern:
Die Menschen würden auf der Strasse vögeln wenn sie jemandem attraktiven über den Weg laufen,... wäre unangenehm jeden Meter über zwei sich liebende steigen zu müssen =)

Im Mittelalter war das so.

vor 2 Stunden, schrieb CAT-IS-BACK:

Sexualität ist etwas sehr Natürliches und gleichzeitig oft mit Scham, Schweigen oder Unsicherheit belegt.
Mich interessiert eure persönliche und gesellschaftliche Sicht:
Was glaubt ihr, würde sich verändern – in Beziehungen, im Selbstbild oder im Umgang miteinander –, wenn Sexualität weniger tabu wäre?

Manche Leute hätten vermutlich mehr Erfüllung zwischen den Laken.

Tabu ists durch moralische und religiöse Indoctrination geworden. Ohne die Schranken im Kopf wäre die Welt wohl geiler 😁

RENNE NIE EINER FRAU ODER EINEM BUS HINTERHER, DU WIRST IMMER ZURÜCK GELASSEN

vor 11 Minuten, schrieb blackbeard65:

Das würde sich ändern:

Ich glaube, weniger Tabu bedeutet nicht automatisch fehlende Grenzen.
Offenheit heißt ja nicht, dass alle Impulse ungefiltert ausgelebt werden, sondern dass man respektvoller und ehrlicher darüber sprechen kann. Gesellschaftliche Regeln und gegenseitige Rücksicht würden trotzdem bleiben.

• Neu erstellen...