Jump to content

Sexualität und Persönlichkeit: Extravertiert vs. Introvertiert


Di****

Empfohlener Beitrag

Assassins84
Geschrieben (bearbeitet)

Heißt das nicht extrovertiert? Na egal.

Ja natürlich können unterschiedliche Eigenschaften von Partnern gut miteinander harmonieren. Wieso auch nicht. Man kann sich somit sogar ergänzen 😉

bearbeitet von Assassins84
Geschrieben
Ich persönlich sehe da keinen Zusammenhang. Ich habe extrovertierte Menschen kennengelernt, die beim Sex eher zurück halten sind, und umgekehrt. Ja, ich denke das sich beides ergänzen kann.
Geschrieben
Ambivalenz mag ich weil ich auch ambivalent bin ....eine Herausforderung benötige ich und selbst vordere ich heraus....ich begebe mich ein leben lang in pat Situationen und versuche sogar aus eine Ohrfeige was positives zu sehen und genau so ist es in der Sexualität....Facettenreich bin ich ... sagte mir jemand einmal
Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben

Also... wenn damit auch gemeint ist ..cuckold u son gedünst.. würde das bei mir auf Ablehnung stoßen... dann würde die Tür nur einmal aufgehen.. .. u weg damit.. sorry meine meinung

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Assassins84:

Heißt das nicht extrovertiert? Na egal.

Ja natürlich können unterschiedliche Eigenschaften von Partnern gut miteinander harmonieren. Wieso auch nicht. Man kann sich somit sogar ergänzen 😉

Nein! Es gibt beide Adjektive! Extra- und extrovertiert 

Geschrieben (bearbeitet)

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass beides hervorragend miteinander harmonieren und sich ergänzen kann.

Ich selbst bin im Job alles andere als introvertiert. Privat wirke ich allerdings auf manche so. Das ist jedoch meist eine Fehldeutung meiner Langeweile 😇. Tatsächlich bin ich wohl irgendwas zwischendrin, also eher ambivertiert 🤷‍♀️.

In Beziehungen habe ich diesen Gegensatz bisher als Bereicherung empfunden. Das Warum kann ich gar nicht so richtig erklären - es hat sich einfach wunderbar gefügt.

bearbeitet von Selene09
morituritesalutant
Geschrieben

ich bin nur in sexuellen bereichen introvertiert und ergänze mich sehr gut mit sexuell extrovertierten frauen.:coffee_happy:

Geschrieben
ich meide extravierte menschen, sind mir zu anstrengend. ich denke, stille Wasser sind tiefer :)
Geschrieben
Vor 2 Minuten , schrieb Muse1969:

Nein! Es gibt beide Adjektive! Extra- und extrovertiert 

Und bedeutet beides das gleiche?
Auch wenn mir das eigentlich, völlig egal ist...
Bekomme die Bedeutung von extrovertiert und introvertiert sowieso nie mehr im Leben hin. 🤷🏻

Assassins84
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Muse1969:

Nein! Es gibt beide Adjektive! Extra- und extrovertiert 

Echt, cool. Wiedermal Dankeschön für die Info 😉👍🤗

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Imperatorin:

Und bedeutet beides das gleiche?
Auch wenn mir das eigentlich, völlig egal ist...
Bekomme die Bedeutung von extrovertiert und introvertiert sowieso nie mehr im Leben hin. 🤷🏻

Yap, sind Synonyme

Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb Die_grüne_Amazone:

Welche Herausforderungen und Chancen seht ihr in Beziehungen mit Partnern, die unterschiedliche Persönlichkeitstypen haben?

Das kommt darauf an was für welche und es kann funktionieren.

Geschrieben
Auf jeden Topf passt ein Deckel.
Das können sehr unterschiedliche Konstellationen sein.
Mal „totale Harmonie“, mal „totale Gegensätze“.
Alles schon da gewesen.
Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Assassins84:

Heißt das nicht extrovertiert? Na egal.

Ja natürlich können unterschiedliche Eigenschaften von Partnern gut miteinander harmonieren. Wieso auch nicht. Man kann sich somit sogar ergänzen 😉

Extravertiert ist der wissenschaftliche Begriff, extrovertiert Umgangssprache.

vor 12 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Also... wenn damit auch gemeint ist ..cuckold u son gedünst.. würde das bei mir auf Ablehnung stoßen... dann würde die Tür nur einmal aufgehen.. .. u weg damit.. sorry meine meinung

Cuckold hat nun was mit dem Thema zu tun?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten, schrieb Muse1969:

Nein! Es gibt beide Adjektive! Extra- und extrovertiert 

Richtig, obgleich beide Schreibweisen dieselbe Bedeutung haben ...

Zitieren

"extrovertiert oder extravertiert?"

Ist jemand nach innen gekehrt, nennt man ihn introvertiert, während nach außen gewandte, offene Menschen als extrovertiert bezeichnet werden. Oder doch extravertiert?

Bei den beiden Begriffen introvertiert und extravertiert handelt es sich um Adjektivbildungen zum Begriffspaar Introversion und Extraversion, welches vom Schweizer Psychologen Carl Gustav Jung (1875–1961), dem Begründer der analytischen Psychologie, geprägt wurde. C. G. Jung bezeichnete damit zwei Pole einer Persönlichkeitseigenschaft. Während introvertierte Menschen mehr dazu neigen, scheu und und verschlossen zu sein, in sich gekehrt sind, treten extravertierte Persönlichkeiten tendenziell eher dynamisch, aktiv und enthusiastisch auf, lassen sich aber auch leichter von der Meinung anderer beeinflussen. Beide Begriffe sind Konstruktionen aus dem lat. vertere = kehren; wenden; drehenzusammen mit den lat. Vorsilben intro = hinein, nach innen, innerlich bzw. extra = außen, außerhalb.

Doch wieso gibt es neben der Form extravertiert auch die orthografische Variante extrovertiert? Der Grund ist ebenso banal wie offensichtlich: Es handelt sich um eine Angleichung der Schreibweise an introvertiert, die der engen Verwandtschaft der beiden Ausdrücke als Gegensatzpaar Rechnung trägt. Ein ähnliches Phänomen ist beim fast nur in der Fachliteratur zu findenden Gegensatzpaar introspektiv (in eigener innerer Betrachtung, psychologischer Selbsterkenntnis) und extraspektiv (in Fremdbetrachtung) zu beobachten – hier ist sogar nur die an »intro…« angelehnte Form »extrospektiv« im Duden (Das große Fremdwörterbuch, 2007) verzeichnet.

Ob man nun also »extrovertiert« oder »extravertiert« schreibt, spielt weder aus semantischer noch aus orthografischer Sicht eine Rolle – beide Wörter haben die gleiche Bedeutung, und beide Schreibweisen gelten als richtig. Die an introvertiertangelehnte Form extrovertiert überwiegt mittlerweile bei weitem und wird auch vom Duden empfohlen; die Form extravertiert ist aus etymologischer und wissenschaftlicher Sicht jedoch die ursprünglichere Form, weshalb sie von Sprachkennern oft bevorzugt wird. Auch wir raten der Sprachgenauigkeit zuliebe zu dieser Form.

Quelle: Korrekturen.de

###########################################

Zum Thema:

vor 30 Minuten, schrieb Die_grüne_Amazone:
  • Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Zusammenhang zwischen Persönlichkeit und sexuellen Vorlieben gemacht?
  • Seid ihr selbst extravertiert oder introvertiert und wie spiegelt sich dies in eurer Sexualität wider?
  • Welche Herausforderungen und Chancen seht ihr in Beziehungen mit Partnern, die unterschiedliche Persönlichkeitstypen haben?
  • In dem genannten Zusammenhang sind mir bisher keine nennenswerten Erfahrungen widerfahren ... obwohl ich einräumen muss, dass ich diesbezüglich noch nie darauf geachtet habe.
  • Obwohl ich in meinem Umfeld einen stark extravertierten Eindruck hinterlasse, bin ich allerdings sehr introvertiert.
  • Darüber habe ich mir bisher noch nie explizite Gedanken gemacht. Entweder es hat zwischenmenschlich "gefunkt" weil es einfach "gepasst" hat oder eben nicht. Und gepasst hat es in der Vergangenheit sowohl bei augenscheinlich mir ggü. gegensätzlichen Partnerinnen, als auch bei Partnerinnen mit sehr großer Schnittmenge in der jeweiligen Persönlichkeit.

🤷🏻‍♂️

 


 

bearbeitet von HMTMKMKM
'Schreibfehlers ... ohne Garantie, dass ich nun alle "erwischt" habe ...
Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Imperatorin:

Und bedeutet beides das gleiche?
Auch wenn mir das eigentlich, völlig egal ist...
Bekomme die Bedeutung von extrovertiert und introvertiert sowieso nie mehr im Leben hin. 🤷🏻

Extravertiert ist der wissenschaftliche Begriff, extrovertiert der Umgangssprachliche. 

Introvertierte Menschen ziehen sich gerne zurück, um Zeit alleine zu verbringen und benötigen diese Zeit, um sich aufzuladen und Energie zu tanken. Sie bevorzugen oft tiefgründige Konversationen mit wenigen engen Freunden anstelle von oberflächlichem Smalltalk in großen Gruppen.

 

Extravertierte Menschen suchen gerne die Gesellschaft anderer Menschen, sind offen für neue Erfahrungen und zeigen oft ein impulsives Verhalten. Sie gewinnen Energie und Selbstbewusstsein durch den Kontakt mit anderen Menschen und können sich gut in sozialen Situationen behaupten.

 

Es geht also hauptsächlich darum, wie und woraus man Energie zieht und nicht direkt darum, ob man gerne unter Menschen ist oder wenig über sich preisgibt und schüchtern ist.

 

Geschrieben
Durch die Beziehung mit einem Partner mit einem anderen Persönlichkeitstyp kann man viel lernen. Introvertierte können lernen, mehr aus sich herauszugehen und neue Erfahrungen zu machen. Extrovertierte können lernen, die Ruhe und Zeit für sich selbst zu genießen.
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Invisible_Man:

Durch die Beziehung mit einem Partner mit einem anderen Persönlichkeitstyp kann man viel lernen. Introvertierte können lernen, mehr aus sich herauszugehen und neue Erfahrungen zu machen. Extrovertierte können lernen, die Ruhe und Zeit für sich selbst zu genießen.

In der Theorie klingt es nach wunderbarer Symbiose. Im Alltag kollidieren jedoch die Vorlieben stark. Ich persönlich vermute, es gibt wenige Menschen, die sich im Alltag lange gegen die eigenen Interessen verbiegen. So eine Persönlichkeitsänderung findet ja nicht über Nacht statt 😌

Assassins84
Geschrieben
vor 54 Minuten, schrieb Die_grüne_Amazone:

Extravertiert ist der wissenschaftliche Begriff, extrovertiert Umgangssprache

Vielen Dank, wurde schon geklärt 😉👍

 

Geschrieben
Vor 2 Minuten , schrieb Die_grüne_Amazone:

In der Theorie klingt es nach wunderbarer Symbiose. Im Alltag kollidieren jedoch die Vorlieben stark. Ich persönlich vermute, es gibt wenige Menschen, die sich im Alltag lange gegen die eigenen Interessen verbiegen. So eine Persönlichkeitsänderung findet ja nicht über Nacht statt 😌

Deshalb ist es wichtig, dass sich beide Partner in einer Beziehung mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen und Interessen wohlfühlen und respektiert werden.

Assassins84
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Die_grüne_Amazone:

In der Theorie klingt es nach wunderbarer Symbiose. Im Alltag kollidieren jedoch die Vorlieben stark. Ich persönlich vermute, es gibt wenige Menschen, die sich im Alltag lange gegen die eigenen Interessen verbiegen. So eine Persönlichkeitsänderung findet ja nicht über Nacht statt 😌

Verlangt jemand eine Persönlichkeitsänderung in einer Beziehung? Warum dann erst die Beziehung eingehen, wenn einem die Persönlichkeit des Partners nicht gefällt?

Geschrieben
Dann bin ich eine Mischung aus beidem, gibt es das?
Zum großen Teil lebe ich sehr zurückgezogen und genieße das auch wirklich. Das kann ich auch wochenlang durchziehen...
Wenn ich aber dann mal raus gehe, bin ich durch meine Impulsivität meistens auch der Mittelpunkt.

Ich genieße beide Situationen sehr, auch wenn mir zweites ab und zu unangenehm ist.

Jetzt frage ich mich wie man das auf das Sexuelle beziehen kann?

Introvertiert: schüchtern und zurückhaltend? Extrovertiert: verrückt und ausgefallen?
Mmmhhh....
DerLustvolle22
Geschrieben
Können geht fast alles. Es kommt imner auf fue jeweiligen Personen an. Ich bin weder introvertiert noch habe ich großartig mit Menschen zutun gehabt die Day sind. Eine ei zige Personen ne Klassenkameradin war introvertiert.....Allerdings wen die einen Menschen gut kannte bez. Länger dan war sie es demjenigen gegenüber nicht mehr ich hatte paar Jahre dpöter über ein kurzen Zeitraum etwas mit ihr sexuell und das normale miteinander war ganz normal.

×
×
  • Neu erstellen...