Jump to content

Thema heute: Selbstbewusstsein

Di****

Empfohlener Beitrag

Toll das du Selbstbewusstsein hast. Weiter so mit deiner Aufklärung 

vor 18 Stunden, schrieb Dion2711:

Und wenn man dann noch dieses krasse Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein hat wie ich...  

Hinterlasst mir gerne mal eure Gedanken hierzu.

Wer das so verkündet, der ist maximal selbstverliebt. Mehr nicht. 

vor 8 Stunden, schrieb Tiefkuehlpizza:

Das Ding ist doch:

Lass die Leute reden. 

Hör es dir an, gleich es mit deinem Selbstbild ab.

Schau,  ob sie einen Punkt haben, an dem du arbeiten kannst oder ob sie komplett falsch liegen - dann lass es durchrauschen.

Take it or leave it. 

Sehe ich auch so - und DAS wäre für mich wirkliches Selbstvertrauen (gepaart mit Selbstreflektion). Den TE erlebe ich sowohl im Ausgangspost als auch in einzelnen Antworten eher als unsicher. Das ist (falls zutreffend) auch gar nicht schlimm, wir sind alle mal unsicher - aber selbstbewusst ist das dann konkret in dieser Situation halt gerade nicht. 

Unabhängig davon finde ich es gut, dass du Aufklärungsarbeit leistest, lieber TE. Mich würde auch interessieren, wie sich das bei dir äußert. Gerade Dating mit „Handicaps“ (oft irgendein von der Gesellschaft zu einem unüberwindbaren Hindernis erklärter Unsinn wie Äußerlichkeiten, Einkommen, Krankheiten, Kinder) kann schwer sein. Damit müssen wir alle irgendwie leben - hat für mich aber auch erst mal nichts mit Selbstbewusstsein zu tun.

Starwalker007

Für mich wäre es eine Selbstverständlichkeit, bestimmte Behinderungen oder Krankheiten gleich am Anfang zu kommunizieren, aber das hat nichts mit Selbstbewusst sein zu tun, sondern mit Ehrlichkeit, weil nicht jeder mit bestimmten Behinderungen oder Krankheiten (ich meine keine ansteckenden)  zurechtkommt.

Ich mag Menschen generell und Frauen im Besonderen, wenn sie sich ihren Stärken und Fähigkeiten bewusst sind, solange sie nicht überheblich und arrogant sind.:coffee_happy:

vor 20 Stunden, schrieb Dion2711:

Nun die eigentliche Frage dieses Threads: findet ihr als Frauen bzw. auch Männer das irgendwie "sexy"

Nein

Es macht für fst alle Menschen einen Unterschied ob du Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen hast und bist dabei gesund, als Beispiel im Sport oder einem Hobby oder im Beruf oder ob du mit einer Krankheit so umgehst. Vor allem eine Krankheit, die man als uns genehm empfindet oder mit der man als deine Begleitung unangenehm auffallen kann. Menschen ein Problem bei Asperger, Kleptomanie, offenen Wunden, Inkontinenz als Beispiele. Bei Tourette verhält es sich vermutlich nicht anders, weil einen genügend unschöne Szenen in den Medien gezeigt werden.
Du tust auf jeden Fall das Richtige, offensiv und ehrlich damit umgehen. Sexy finden ist für mich der falsche Begriff.
Seilbewusstsein ist leider ein steiniger Weg. Das einzigste auf was man dabei immer achten muss, dass man sich jederzeit im Spiegel anschauen kann und sich treu bleibt.
Unterm Strich heißt das dann oft, leben am Existenzminimum.
Geld ist mir egal, lieber geistig sich weiter entwickeln.
Die meisten Menschen entwickeln sich Null weiter, aus Unfähigkeit oder zu sehr eingespannt im Leben.
Anonymes-Mitglied-3
Also für mich wäre das absolut garnichts. Ich würde auch aufstehen und gehen, wenn mich der Typ beschimpft und er hätte mich definitiv das letzte Mal gesehen.
Ich bin der Meinung, dass sich die Leute mit Tourette oftmals hinter ihrer Krankheit verstecken und da eine angebliche „aus Versehen getätigte Beleidigung“ nicht zu entschuldigen ist, denn in meinen Augen sind’s nur Ausreden. Ein Erkrankter kann definitiv auch was anderes schreien könnten, wenn sie das wollten.
Ich kann mir nicht helfen...
Due Passage mit dem "krassen Selbstvertrauen liest sich für mich ein bisschen wie ein Fall von Narzissmus Tourette. Also eine gehörige Portion Selbstverliebtheit gepaart mit unkontrollierten Tics.
Kein Wunder, dass da Personen auf Distanz gehen, wenn es ihnen zu viel wird.
vor 2 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-3:

Also für mich wäre das absolut garnichts. Ich würde auch aufstehen und gehen, wenn mich der Typ beschimpft und er hätte mich definitiv das letzte Mal gesehen.
Ich bin der Meinung, dass sich die Leute mit Tourette oftmals hinter ihrer Krankheit verstecken und da eine angebliche „aus Versehen getätigte Beleidigung“ nicht zu entschuldigen ist, denn in meinen Augen sind’s nur Ausreden. Ein Erkrankter kann definitiv auch was anderes schreien könnten, wenn sie das wollten.

Ist das deine Meinung oder ist das fundiertes Wissen?

vor 4 Stunden, schrieb creeksun:

Seilbewusstsein ist leider ein steiniger Weg. Das einzigste auf was man dabei immer achten muss, dass man sich jederzeit im Spiegel anschauen kann und sich treu bleibt.
Geld ist mir egal, lieber geistig sich weiter entwickeln.

Ich weiß nicht, was an Selbstbewusstsein grundsätzlich steinig sein soll?

Selbstverständlich ist es wichtig, sich selbst im Spiegel betrachten zu können und sich selbst treu zu bleiben.

Das bedeutet jedoch nicht, dass man zum Arschloch mutieren muss, immer „Das Wichtigste ist Ehrlichkeit!“ oder sonstige asoziale Attitüden leben muss. 
Ich weiß natürlich nicht, womit du auf Grund deines Selbstbewusstseins aneckst, manchmal ist das vielleicht auch gerechtfertigt, sich einzusetzen und dann in Kauf zu nehmen, Probleme zu bekommen. Geschieht mir auch zwischendurch.
Aber mit rhetorischem Geschick und Empathie muss es nicht ausarten.

Vielleicht habe ich deinen Beitrag auch total missverstanden 🤷‍♀️

Vor 53 Minuten , schrieb Luderwicht:

Ich weiß nicht, was an Selbstbewusstsein grundsätzlich steinig sein soll?

Selbstverständlich ist es wichtig, sich selbst im Spiegel betrachten zu können und sich selbst treu zu bleiben.

Das bedeutet jedoch nicht, dass man zum Arschloch mutieren muss, immer „Das Wichtigste ist Ehrlichkeit!“ oder sonstige asoziale Attitüden leben muss. 
Ich weiß natürlich nicht, womit du auf Grund deines Selbstbewusstseins aneckst, manchmal ist das vielleicht auch gerechtfertigt, sich einzusetzen und dann in Kauf zu nehmen, Probleme zu bekommen. Geschieht mir auch zwischendurch.
Aber mit rhetorischem Geschick und Empathie muss es nicht ausarten.

Vielleicht habe ich deinen Beitrag auch total missverstanden 🤷‍♀️

Ich glaube schon dass du mich missverstanden hast

Ist ja auch nicht so wichtig. Wir kennen uns nicht. Und jeder hat sein Päckchen zu tragen.
Ich weiß dass viele Leute keine Zeit haben um Luft zu holen und mal zu reflektieren. Das geht nur als Alleinleben der

Bewusstsein...

Aufklärungsarbeit ist in meinen Augen grundsätzlich sinnvoll - viel Erfolg dir...

klingt alles ziemlich wiedersprüchlich. Einerseits machst du dir Gedanken wie Frauen auf dein Tourette reagieren. Andererseits hast du Angst das sie dein Monster Selbstbewusstsein abschreckt. Wenn es wirklich so riesig wäre, das man sich darüber Sorgen machen müsste, würdest du vermutlich nicht mehr über dich selbst nachdenken. Ich sehe deine "Aufklärungsarbeit" als persönliches Anliegen, das muss anderen nicht gefallen. Ich denke das wichtigste bei einem Date und auch sonst ist es locker zu bleiben. Dein Umgang mit einer Sache wiegt meist schwerer als die Sache selbst.
vor 10 Stunden, schrieb creeksun:

Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Menschen, die nicht am Existenzminimum leben, haben also kein Selbtsbewusstsein?

Unabhängig davon wie löblich es "grundsätzlich" ist, Aufklärungsarbeit in öffentlich unterbelichteten Themen zu treiben, ist es wichtiger wie man sie treibt, nicht nur, dass man sie treibt.

Der Satz mit deinen Auftritten im Radio war dem Thema inhaltlich nicht dienlich, weil er weder etwas über dein Syndrom noch etwas über die Qualität deines Selbstbewusstseins aussagt. Hör dir mal an, wer alles ins Radio "darf".  A propos: "es ist mir egal, was Andere davon halten", und "Aufklärungsarbeit machen", ist das nicht ein krasser Widerspruch?

Ich finde auch, dass du etwas über den Schweregrad deiner Symptome aussagen solltest, damit wir uns etwas darunter vorstellen können. Bevor hier jemand sagen kann, wie stark d e i n    Tourette eventuelles Dating mit dir beeinflusst, sollten wir doch abschätzen können, inwiefern der Umgang, der Alltag, Sex, und/oder eine romantische Beziehung mit dir überhaupt von Tourette beeinflusst wird. Wer und was bist du denn, wenn man dein Tourette mal abzieht und den Rest von dir betrachten will?  Bist du in Behandlung ? Auch medikamentös?  Hast du ausser Tourette noch andere, begleitende  Symptome/Syndrome? Wieviel Energie verwendest du, damit du besser mit der Krankheit klar kommst, und wieviel, damit dein Umfeld vielleicht weniger Probleme beim Umgang mit dir hat (achso, nee, es ist dir ja egal was andere davon halten) ?  Menschen, die dich nicht persönlich kennen, wie ich, können deine Frage nur sehr allgemein beantworten. "Nein, Selbstbewusstsein ist nicht unbedingt sexy, auch nicht unbedingt unsexy", weil nicht alle Menschen gleich sind, und jede/r etwas anderen an dir toll finden mag, was der Rest der Menschheit abstoßend findet.

Was das Datig betrifft, könntest du zumindest online mal versuchen, dein Tourette Syndrom etwas früher (und ausführlich) anzusprechen. Am besten,  bevor du in die Verlegenheit kommst, es nicht mehr von deinem krassen Selbstbewusstsein auseinanderhalten zu können, wenn es darum geht, was denn nun dein Date ruiniert hat. 

Es gibt hier und draussen so viele Menschen, die ihr Date mit falscher Körperpflege, unwahren Aussagen vor dem Date, einem falschen Wort, einer unbewussten Geste, ...   nonchalant ruinieren können, ohne jemals zu erfahren, woran es lag. Wieso läßt du uns nur die Auswahl zwischen "Tourette-Syndrom" und  "Selbstvertrauen"  ?    Vielleicht ist es die Farde der Aufschrift "uncle Sam" auf deiner Jogging Hose? 

Auch du wirst nie eine Garantie haben, dass du ohne Tourette mehr/besser daten würdest als mit (siehe oben: Schweregrad). Vielleicht datest du aber auch aus irgendeinem Grund Menschen, die Probleme mit Tourette haben, und dann das Date abbrechen  ? 

vor 21 Stunden, schrieb Lilly_only:

Du hast recht. Leider sind viele Menschen zunehmend nicht wirklich selbstbewußt sondern täuschen es vor. Ich kenne ein paar sogenannte Influencer die ihr Selbstbewusstsein von den Meinungen wildfremder Menschen abhängig machen. Die vor der Kamera so selbstbewußt, selbstsicher und kompetent tun und im Inneren sofort heulen wenn sie Kritik bekommen. Und ich kenne einige Männer wo das Selbstbewusstsein nur Fassade ist, und wer die nicht so kennt wie ich schätzt die völlig falsch ein.... Mit einer Behinderung oder Krankheit offensiv umgehen, zu seinen Fehlern und Problemen und Gefühlen stehen bedeutet ja dass man zwar vielleicht mutig, aber nicht perfekt ist. Siehe Bodyshaming, und vielleicht schauen sich Manche mal an was mit Nelly Furtado erst vor kurzem passiert ist. Musikerin, Weltstar, kommt nach Jahren zurück ins Business und wird angefeindet weil sie 'zu dick' geworden ist, anstatt sie als Musikerin zu sehen die gute Leistung erbringt (es steht Jedem frei ihre Musik zu mögen, mein Fall ist es auch nicht, aber darum geht es nicht) . Ob man singen kann hat genau wie viel mit Figur zu tun???... Es ging mir auch nicht darum bestimmte einzelne Erfolge zu werten. Ich selbst bin auf Arbeit sehr sehr selbstbewußt, weil ich weiß was ich kann. Gelegentlich wird mir da auch Arroganz und Abgehobenheit vorgeworfen weil ich 'gute Tipps' von Anderen nicht annehme,die vornehmlich nicht so in der Materie drin sind wie ich aber meinen - und zwar ausschließlich Männer - weil es ein sogenannter Männetjob ist sie wüßten es schon deshalb besser. Pustekuchen. Erfahrung, Professionalität, ein gewisses Gespür für diesen Job (frisch lackierte Autoteile schleifen und polieren dass sie quasi perfekt zum Kunden kommen) , Fingerfertigkeit und Geschick kann man teilweise lernen, aber nicht Jeder kann alles. Warum sich also Manche berufen fühlen ohne entsprechende Fähigkeiten sehr selbstbewußt ihren Senf dazuzugeben obwohl dieses Selbstbewusstsein nicht angebracht ist ist die eigentliche Frage. 🥴😜Und nur zum Thema Kochen ich mag das auch nicht, musste es als Mädchen lernen weil Mädchen das eben können müssen (bzw mussten) , aber war mir schon immer lästig 🫣😜

Danke für Deine Antwort und die nette Diskussion :)

Ich verstehe auch nicht, warum man wildfremde Menschen anfeinden muss.

Das ist aber wahrscheinlich ein anderes Thema. Ja, Du hast Recht, was geht es mich an, wer "dick" oder zu "dünn" geworden ist?!?

Wäre es nicht auch selbstbewusst, Erfolge Anderer neidlos anzuerkennen? Bzw. Selbstliebe? Ich muss nicht so sein wie Andere, davon gibt es schon genug :). Einfach sich zu erlauben so zu sein, wie man ist, aber auch in dem Bewusstsein, nicht perfekt zu sein. Zitat "Einsicht ist der erste Weg zur Besserung" :). Wir haben ja auch die Möglichkeit und die Fähigkeiten etwas zu verändern. Wenn da nicht die Bequemlichkeit wäre 🤣.

Man fühlt sich zum Teil wohler im gewohntem Umfeld oder gewohnten Verhaltensweisen, Kommunikationsstilen.

Es gibt viele Dinge, die ich "falsch" gemacht habe und für die ich mich schäme. Ich kann es aber nur deswegen erkennen, weil ich es jetzt besser weiß und das vielleicht nicht mehr so machen würde. Aber aus Fehlern lernt man. Und das ist gut so! Genau das mag ich an mir :). 

Ich habe auch einen Männerberuf 😁. In der Umschulung wurde ich von den "Jungs" (ich kann sie aus Prinzip nicht Männer nennen) ausgegrenzt. Ich war von Anfang an besser. Tut mir ja leid, ist nicht arrogant, war einfach so. Wir bekamen immer Aufgaben und jeder hatte die Zeit, die er brauchte. Ich war leider immer am schnellsten fertig, weil ich auch die wenigsten Fehler machte und wurde dann auch vom Ausbilder gelobt. Das mochten die Jungs gar nicht. Da hat niemand mehr mit mir geredet oder gar "guten Morgen" gesagt. 

ABER, das war nicht meine Schuld! Was kann ich denn dafür? Soll ich extra "schlecht" sein, damit die sie besser fühlen? Was bringt mir das? Die hätten mich auch immer fragen können und ich hätte erklärt oder geholfen. Dann gab es da einen, der auch sehr gut war. Die haben immer den gefragt, aber er hat nicht geholfen 🤣

Ich scheue mich nicht zuzugeben, dass ich etwas (noch!) nicht kann und zu fragen! Ich hole mir auch gerne Tipps, wie man etwas besser oder effizienter machen kann. Daraus kann ich nur lernen und daran wachsen. Manchmal sind es nur minimale Veränderungen, die alles erheblich vereinfachen. Ich bin nicht so arrogant zu sagen, dass ich alles weiß oder perfekt kann, aber meine ganz große Stärke ist, zuzugeben, wenn ich etwas nicht kann! 😊. Und ich finde, dass mich genau das gut macht :).

Aber Männer dürfen ja keine Fehler machen 🤣. Die müssen immer arrogant tun. Wenn man den Weg nicht kennt, war der Abstecher nach Paris Absicht 🤣.

Ich finde es so schön mit meinem Partner :). Ich weiß, ich rede viel darüber, aber es ist halt das erste Mal, dass ich sowas erlebe. Er ist ebenso wenig perfekt wie ich! Und das wissen wir Beide! Dennoch ist die Beziehung toll, weil wir unglaublich liebevoll miteinander umgehen. Auch mit den Schwächen. Das macht es sehr leicht Schwächen auch zuzugeben, weil wir Beide so sicher sein können trotzdem geliebt zu werden. 

Und dann kann man wieder in die Verhandlung gehen. Liebevoll. "Beim nächsten Mal, wenn Du sauer bist, könntest Du vielleicht XYZ statt zxy machen?" Von mir aus auch die Wohnung verlassen und ne Stunde spazieren gehen. Wir können auch liebevoll über "Schwächen" sprechen bzw. Dinge, die dem Partner nicht ganz so gefallen. 

DAS ist für mich Selbstbewusstsein! Sich seiner selbst bewusst sein. Da ist nix mit "mir doch egal, wie es Dir damit geht". So wie im EP beschrieben, sondern "wo können wir uns treffen, damit es Beiden damit gut (oder nicht ganz so schlecht) geht".

"Ich bin halt so", wäre für mich, je nach Kontext, ein Trennungsgrund. 

Vor 1 Stunde, schrieb Enja781:

Danke für Deine Antwort und die nette Diskussion

Ich verstehe auch nicht, warum man wildfremde Menschen anfeinden muss.

Das ist aber wahrscheinlich ein anderes Thema. Ja, Du hast Recht, was geht es mich an, wer "dick" oder zu "dünn" geworden ist?!?

Wäre es nicht auch selbstbewusst, Erfolge Anderer neidlos anzuerkennen? Bzw. Selbstliebe? Ich muss nicht so sein wie Andere, davon gibt es schon genug :). Einfach sich zu erlauben so zu sein, wie man ist, aber auch in dem Bewusstsein, nicht perfekt zu sein. Zitat "Einsicht ist der erste Weg zur Besserung" :). Wir haben ja auch die Möglichkeit und die Fähigkeiten etwas zu verändern. Wenn da nicht die Bequemlichkeit wäre 🤣.

Man fühlt sich zum Teil wohler im gewohntem Umfeld oder gewohnten Verhaltensweisen, Kommunikationsstilen.

Es gibt viele Dinge, die ich "falsch" gemacht habe und für die ich mich schäme. Ich kann es aber nur deswegen erkennen, weil ich es jetzt besser weiß und das vielleicht nicht mehr so machen würde. Aber aus Fehlern lernt man. Und das ist gut so! Genau das mag ich an mir :). 

Ich habe auch einen Männerberuf 😁. In der Umschulung wurde ich von den "Jungs" (ich kann sie aus Prinzip nicht Männer nennen) ausgegrenzt. Ich war von Anfang an besser. Tut mir ja leid, ist nicht arrogant, war einfach so. Wir bekamen immer Aufgaben und jeder hatte die Zeit, die er brauchte. Ich war leider immer am schnellsten fertig, weil ich auch die wenigsten Fehler machte und wurde dann auch vom Ausbilder gelobt. Das mochten die Jungs gar nicht. Da hat niemand mehr mit mir geredet oder gar "guten Morgen" gesagt. 

ABER, das war nicht meine Schuld! Was kann ich denn dafür? Soll ich extra "schlecht" sein, damit die sie besser fühlen? Was bringt mir das? Die hätten mich auch immer fragen können und ich hätte erklärt oder geholfen. Dann gab es da einen, der auch sehr gut war. Die haben immer den gefragt, aber er hat nicht geholfen 🤣

Ich scheue mich nicht zuzugeben, dass ich etwas (noch!) nicht kann und zu fragen! Ich hole mir auch gerne Tipps, wie man etwas besser oder effizienter machen kann. Daraus kann ich nur lernen und daran wachsen. Manchmal sind es nur minimale Veränderungen, die alles erheblich vereinfachen. Ich bin nicht so arrogant zu sagen, dass ich alles weiß oder perfekt kann, aber meine ganz große Stärke ist, zuzugeben, wenn ich etwas nicht kann! 😊. Und ich finde, dass mich genau das gut macht .

Aber Männer dürfen ja keine Fehler machen 🤣. Die müssen immer arrogant tun. Wenn man den Weg nicht kennt, war der Abstecher nach Paris Absicht 🤣.

Ich finde es so schön mit meinem Partner :). Ich weiß, ich rede viel darüber, aber es ist halt das erste Mal, dass ich sowas erlebe. Er ist ebenso wenig perfekt wie ich! Und das wissen wir Beide! Dennoch ist die Beziehung toll, weil wir unglaublich liebevoll miteinander umgehen. Auch mit den Schwächen. Das macht es sehr leicht Schwächen auch zuzugeben, weil wir Beide so sicher sein können trotzdem geliebt zu werden. 

Und dann kann man wieder in die Verhandlung gehen. Liebevoll. "Beim nächsten Mal, wenn Du sauer bist, könntest Du vielleicht XYZ statt zxy machen?" Von mir aus auch die Wohnung verlassen und ne Stunde spazieren gehen. Wir können auch liebevoll über "Schwächen" sprechen bzw. Dinge, die dem Partner nicht ganz so gefallen. 

DAS ist für mich Selbstbewusstsein! Sich seiner selbst bewusst sein. Da ist nix mit "mir doch egal, wie es Dir damit geht". So wie im EP beschrieben, sondern "wo können wir uns treffen, damit es Beiden damit gut (oder nicht ganz so schlecht) geht".

"Ich bin halt so", wäre für mich, je nach Kontext, ein Trennungsgrund. 

Ich würde ja mindestens 10 mal liken wenn ich könnte 👍👍👍👍👍👍👍 Toll geschrieben. Damit kann ich mich absolut identifizieren. Leider hatte (!!!) ich 2 solche Partner, habe aber im Moment keinen mehr. Ich weiß aber wie es sich anfühlt wenn man sich gut aufgehoben fühlen kann..... Während meines Meisterdtudiums, damals in der Glasbranche, also seeeehr lange her, war ich auch die einzige Frau. Stimmt, auch ich hab meine Mitschüler damals schon irgendwie nicht als 'Männer' sehen können. Zudem schien, obwohl fast Alle gebunden waren, ein Wettkampf ausgebrochen zu sein wer mich 'rumkriegen' würde und es wurden sogar Gerüchte gestreut wer es 'geschafft' hätte. Dafür wurden dann die vermeintlich Erfolgreichen beglückwünscht und die traten für diese Lügen erstaunlich selbstsicher auf. Untereinander, nicht mir gegenüber.... Dabei arbeite ich tatsächlich mit Männern viel lieber zusammen, sofern sie mich als Ihresgleichen sehen und nicht ständig sexualisieren. Ich bin auch überwiegend mit Männern befreundet, aber die betrachten mich halt nicht als Frau sondern einfach als Freund, quasi ein Neutrum. Für mein Selbstbewusstsein ist es ausschlaggebend dass ich Interesse wecken kann sich weiterhin mit mir als Person zu beschäftigen, und zwar egal ob beruflich oder privat. Ich kann gegenüber manchen Menschen durchaus auch meine schwache Seite zeigen ohne dadurch als schwach angesehen zu werden,. Prinzipiell komme ich aber wesentlich tougher rüber als ich bin, und ja, manchmal ist mein Selbstbewusstsein auch Fassade. Das ist das reiner Selbstschutz - und ich gehe davon aus dass es etlichen Leuten so geht. Ich lerne oft neue Menschen kennen, ob auf Arbeit oder im Privaten, und ich habe gelernt die Anzeichen zu erkennen wer wirklich selbstbewußt ist, und zwar auf einer gesunden Basis, und wer nur so tut oder wessen vermeintliches Selbstbewusstsein nur aufgesetzt und Fassade ist. Leider kann ich, da ich eben gar nicht immer ' die Starke ' bin, nur Vertrauen fassen wenn das Gegenüber ECHT ist. Und die Zahl der Blender steigt kontinuierlich und Manche schauspielern auch richtig gut. Mir respektvoll meine Fehler aufzuzeigen und im Gegenzug auch anzunehmen kommt sehr sehr sehr auf die Person an. Ich hab festgestellt dass Menschen, die die Höhen und Tiefen des Lebens schon beides erlebt haben da wesentlich empathischer sind. Die 'Erfolgsverwöhnten' sind fast immer oberflächlich und arrogant und meinen, der Respekt stehe ihnen zu. Das ist nicht Selbstbewusstsein, das ist falsche Selbsteinschätzung. Für Selbstbewusstsein muss man sich Seiner selbst bewußt sein. Da ist nix mit Verdrängung, Verleugnung, Ausblenden, Täuschung und Tarnung.... Ich schau gern hinter die Fassade, bin aber regelmässig enttäuscht :entsetzt welche Abgründe sich da auftun, und leider nimmt merkbar die Tendenz zu je krawalliger man sich gibt desto mehr wird man akzeptiert. Und leider desto weniger ist das echtes Selbstbewusstsein.

Tourette ist aber für viele ein anderer Ausschluß als zu wenig Selbstbewußtsein. Das hat für mich nichts miteinander zu tun.
  • Neu erstellen...