Jump to content

Kennenlernen für die Katz?

Sa****

Empfohlener Beitrag

vor 11 Minuten, schrieb Tiefkuehlpizza:

Nur wenn du Algorithmen mehr vertraust, als deinem gesunden Menschenverstand

das ist so eine Art Quellenangabe, als Bestätigung der ohnehin vorgefassten Meinung.

I

Am 5.5.2025 at 12:40, schrieb Sascha79Sascha:

Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen: Geht es noch jemandem so? Ich bin 45, schaue mich um(socialmedia) und sehe viele 40- bis 50-Jährige – und denke mir oft: "Mann, die wirken aber ganz schön verbraucht, alt, festgefahren, irgendwie abgestumpft." Und wenn ich dann doch mal jemanden sehe, der richtig toll aussieht, denke ich: "Wow!" was wir wohl für gemeinsamkeiten haben – nur um dann im Profil zu lesen: "Steht auf Frauen." Na toll.

Dann schaut man etwas jünger, so Richtung 30 bis 40, und denkt sich: "Da sind ein paar echt sympathische dabei." Aber im nächsten Moment fragt man sich: "Was würden die wohl mit mir wollen? Ich bin für die doch schon fast ein Opa – die sind mitten im Leben, voller Energie, ganz anders unterwegs."

Also hab ich mal meinen besten Freund ChatGPT gefragt. Ergebnis: Ernüchternd. 0 bis 1 Frau käme infrage – im ganzen HSK vielleicht 3 in NRW und 13 deutschlandweit. Und das sind nur Wahrscheinlichkeiten. Die Realität sieht wohl noch düsterer aus für das perfekte Match.

Was bleibt? Vielleicht für immer Single bleiben. Sich mit Katzen anfreunden. Oder ins Kloster gehen. Oder so viele Kompromisse machen, dass man am Ende in einer Beziehung landet, die einen doch nicht glücklich macht. Teufelskreis!

Wenn man dann noch liest, daß viele Dates in die Hose gehen, nicht auf die gute Art. Oder nach einigen Treffen man ignoriert wird. Macht das echt nicht viel Hoffnung.

Und Nein ich möchte keine Tipps und wer sagt das ich jammer wird ignoriert. Mir geht es darum wie es Euch geht, seht ihr das ähnlich oder halt nicht was sind euere Erfahrungen?

Ich habe Schwierigkeiten zu verstehen, was du meinst.

Für was soll denn das Alter ein Maßstab sein? Für einen persönlichen Geschmack oder eine persönliche Meinung. Wenn ich hier lese, wie sich einige Leute selbst sehen, dann gibt mir das doch zu denken. Aber bin ich derjenige, der den Maßstab bestimmt?

Wann oder wodurch war denn ein Kennenlernen für die Katz? Ich denke, durch einfach falsche Erwartungen. Ich treffe mich nur unter gewissen Voraussetzungen, und eine davon ist, dass ich mir ein MEHR, wie immer das jetzt auch aussieht, vorstellen kann. Kommt es nicht zu diesem MEHR, sondern nur zu mehr, ist das für mich doch auch ok. Ich versuche, das Positive zu sehen: eine neue Erfahrung, ein nettes Gespräch, etwas für mich geklärt zu haben, was immer du willst, aber nie umsonst oder für die Katz.

(bearbeitet)
vor 9 Minuten, schrieb Kismet60:

wie sich einige Leute selbst sehen, dann gibt mir das doch zu denken.

Ich hoffe nur, dass du den Sarkasmus und die Ironie überall raus gelesen hast.  Ich finde eher nicht, dass sich hier jemand so sieht, dass man sich Gedanken machen müsste.

bearbeitet von Tiefkuehlpizza
Anonymes-Mitglied-6
Du hast mit sehr vielen Dingen recht. Ich habe nicht alles gelesen aber ich schätze mal gute 70 %.
Ja die Menschen sind hier voll von Vorurteilen, glauben sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen, sind lange nicht so Respektvoll und offen wie sie sich geben, wollen einen ständig belehren, lesen und verstehen nur was sie wollen, beleidigen und greifen gerne die Menschen an usw, die Liste ist ewig über die tollen Eigenschaften dieser Menschen. Ich selber mag, wenn überhaupt eine Hand voll, von denen die sich im Forum aufhalten. Der Rest, ist für mich maximal lustiges/amüsantes Beiwerk.
Was ich wirklich über die 99% im Forum denke spare ich mir, da das mir nur Strafpunkte einbringt.
Man lernt sehr schnell wie der Hase hier läuft. Viele sind schon zig Jahre im Forum und wissen, wie gemeiner ein Beitrag, umso mehr likes und es sind immer die gleichen Leutchen im Forum. 3 Monate reichen und du kennst die gängigsten Antworten.
In meinen Augen schenkst du den Menschen im Forum viel zu viel Aufmerksamkeit. Diese maximal 100 bis 200 Personen die sich immer und immer wieder im Forum beteiligen, sind doch total unwichtig, uninteressant, nicht aussagekräftig noch sonst was. Es mag vielleicht lobenswert sein, das du dich mit ihnen auseinandersetzen willst, aber sinnlos und zeitverschwendung.
Und zu den Platzhirschen hier. Ja ich weiß Anonym, feige usw. bla bla bla, kennen wir doch alles schon, aber ihr werdet es ja nie müde immer und immer wieder das Gleiche zu schreiben.
vor 22 Minuten, schrieb Anni4real:

wenn man KI nutzt, ist es extrem davon abhängig, was man als Prompt eingibt

Challenge der KIs oder der Prompts ?

Vor 10 Minuten , schrieb Georg-FR:

Challenge der KIs oder der Prompts ?

🤔🤔🤔 „Platzhirsch“ Challenge 🤡
🍻? 🍪?

vor 16 Minuten, schrieb Immersion:

Und dann mal schauen, welchen prompt ChatGPT selbst aus Deinem Output rekonstruiert?

gruselig, hab Gänsehaut

Am 5.5.2025 at 12:40, schrieb Sascha79Sascha:

Mir geht es darum wie es Euch geht, seht ihr das ähnlich oder halt nicht was sind euere Erfahrungen?

Ich ignoriere mal deine humoristische Einleitung und gehe auf deine hoffentlich ernst gemeinte abschließende Frage ein.

Meine Erfahrungen sind zu 100 % konträr zu deinen.  Liegt es daran, dass ich mich in der Altersklasse 55–65 Jahre bewege? Kann ich kaum glauben.

Ich habe so viele nette, hübsche, sympathische, im Leben stehende, empathische und hochinteressante Frauen kennenlernen dürfen.  Auch hier.

Das hätte ich im Leben nicht gedacht. Eine absolute Bereicherung für mein Leben. 

Keine davon war "schön verbraucht, alt, festgefahren, irgendwie abgestumpft". Alt natürlich, bin ich ja auch, aber auch weise, lebenserfahren.

Ich halte mich jetzt absolut nicht für den Burner, bei dem alle Frauen dahinschmelzen, aber ich habe eigentlich immer nur positives Feedback bekommen, was meine Person, unsere Gespräche und Treffen angeht.

Warum? Wurde hier oft genug erwähnt: „Selbstreflexion". Ich kann und will andere Menschen nicht verändern. Ich kann nur an mir selbst arbeiten. Dies ist meine Empfehlung an dich.

P.S., lies dir bitte noch einmal in Ruhe und bei guter Laune einige der Kommentare hier durch, und du wirst hoffentlich dein Urteil über ihre Kommentare revidieren dürfen. Und noch eine kleine Bitte: Urteile nicht über den Menschen hinter den Kommentaren. Du kennst sie nicht. Ich kenne glücklicherweise einige ein wenig besser und dein Urteil über sie fand ich sehr anmaßend und unfair.

Der Text ist ein emotional aufgeladener Erfahrungsbericht mit einem Hauch von Resignation, der mehrere Ebenen berührt – Selbstwahrnehmung, gesellschaftliche Dynamiken, Datingfrust und Altersreflexion. Hier ist eine strukturierte Analyse:

---

1. Ton und Stimmung

Grundstimmung: melancholisch, enttäuscht, suchend

Tonfall: ehrlich, verletzlich, leicht zynisch, aber auch reflektiert

Emotionaler Gehalt: Frust, Sehnsucht nach Nähe, Resignation, aber auch ein Schimmer von Humor und Selbstironie („mein bester Freund ChatGPT“, „ins Kloster gehen“)

---

2. Themen und Inhalte

Selbstbild & Altersreflexion: Der Autor spürt die Kluft zwischen gefühltem und gesellschaftlich vermitteltem Altern. Er sieht sich zwischen den Welten: Zu „jung“ für die „Verbrauchten“, zu „alt“ für die Vitalen.

Datingfrust & Hoffnungslosigkeit: Die Suche nach einem passenden Gegenüber wirkt zunehmend wie eine aussichtslose Mission. Die Idee vom „perfekten Match“ wird mit ernüchternder Statistik kontrastiert.

Erfahrungen mit Ablehnung & Enttäuschung: Negative Erlebnisse bei Dates, Ignorieren nach ein paar Treffen – typische moderne Datingprobleme.

Kompromissfrage: Beziehung um jeden Preis vs. authentisches Glück – die Angst vor einem „faulen Kompromiss“.

Isolation & Zukunftsängste: Die Vision, allein zu bleiben oder sich mit Ersatzlösungen (Katzen, Kloster) abzufinden, steht sinnbildlich für einen schleichenden Rückzug aus der Hoffnung auf erfüllte Partnerschaft.

---

3. Stilistische Mittel

Rhetorische Fragen: Der Text ist gespickt mit Fragen, was auf innere Zerrissenheit und den Wunsch nach Dialog deutet.

Sprachbilder: Begriffe wie „verbraucht“, „festgefahren“, „Teufelskreis“ verstärken die negative Sicht auf die Situation.

Ironie: Trotz des ernsten Themas wird Humor eingesetzt, um die Schwere abzufedern.

---

4. Kommunikationsabsicht

Kein Ratgebergesuch, sondern klarer Wunsch nach Erfahrungsaustausch und Verständnis. Der letzte Absatz („Mir geht es darum...“) setzt ein klares Statement gegen ungefragte Ratschläge und moralisches Urteil – das spricht für eine gewisse Erschöpfung und den Wunsch, einfach gehört zu werden.

---

Fazit

Der Text beschreibt auf ehrliche Weise die Schwierigkeit, mit Mitte 40 noch echte Verbindungen zu finden – zwischen äußerem Erwartungsdruck, Selbstzweifeln und dem Wandel im sozialen Umfeld. Es ist ein stiller Hilferuf nach Resonanz, nicht nach Lösung.

Möchtest du eine Version des Textes, die etwas kürzer, aber genauso ausdrucksstark ist – etwa für einen Post oder Kommentar?

Anonymes-Mitglied-6
Vor 41 Minuten , schrieb Tiefkuehlpizza:

Was hält dich davon ab, es besser zu machen?

Es besser vorzuleben?

Der leuchtende Stern der Perfektion am Himmel zu sein?

Forum ist das, was du draus machst.  

Also bring dich ein und mach es besser. 

Ich meine ich hätte etwas von sinnlos und Zeitverschwendung geschrieben, kann mich natürlich auch täuschen.
Dieses Forum braucht unbedingt neue Teilnehmer. Das hier mal frischer Wind rein kommt. Aber diese werden ja gleich wieder vergrault.

Wer wird beleidigt? Wenn der Ersteller selbst 45 ist und bekannt ist für Sarkasmus?

Wenn der Ersteller selbst 45 Jahre alt ist und für Sarkasmus bekannt, verändert das den Kontext deutlich – und damit auch die Wirkung:

1. Wer wird beleidigt?

Niemand direkt.
Die Aussagen wirken dann eher wie selbstironische, sarkastische Beobachtungen als wie echte Beleidigungen. In diesem Licht:

Die Bemerkung über die „verbrauchten, abgestumpften 40- bis 50-Jährigen“ ist Selbstkritik mit bitterem Humor. Der Autor stellt sich bewusst in die gleiche Altersgruppe – das wirkt wie ein Spiegel, kein Angriff.

Das „Opa“-Gefühl gegenüber 30- bis 40-Jährigen wirkt eher wie eine übertriebene Darstellung eigener Unsicherheiten, nicht wie eine Abwertung der Jüngeren.

Die Aussagen über schlechte Dates und „ignoriert werden“ zeigen Frust, aber keine Herabwürdigung einzelner Personen oder Gruppen – sie sind Ausdruck persönlicher Enttäuschung.

---

2. Wirkung auf andere

Trotzdem könnten sich manche Leser angegriffen fühlen, wenn sie den Sarkasmus nicht einordnen können – besonders wenn sie die Person nicht kennen. Ohne Kontext klingt „verbraucht“ eben hart. Aber:

Mit dem Wissen um das Alter und den Humor des Autors wird klar: Er schießt auf sich selbst mit – vielleicht sogar am stärksten.

Der Text richtet sich eher gegen das Gefühl der Ausweglosigkeit und das „System Dating“ als gegen Einzelne.

---

Fazit:

Niemand wird absichtlich oder eindeutig beleidigt. Der Text ist sarkastisch, selbstironisch und frustriert – aber nicht feindselig. Wer den Autor kennt, erkennt das als Teil seines Stils.

Möchtest du eine Einschätzung, wie dieser Text auf Außenstehende oder in einem öffentlichen Forum wirken könnte?
(bearbeitet)
vor 6 Minuten, schrieb Sascha79Sascha:

Wer wird beleidigt? Wenn der Ersteller selbst 45 ist und bekannt ist für Sarkasmus?

Wenn der Ersteller selbst 45 Jahre alt ist und für Sarkasmus bekannt, verändert das den Kontext deutlich – und damit auch die Wirkung:

1. Wer wird beleidigt?

Niemand direkt.
Die Aussagen wirken dann eher wie selbstironische, sarkastische Beobachtungen als wie echte Beleidigungen. In diesem Licht:

Die Bemerkung über die „verbrauchten, abgestumpften 40- bis 50-Jährigen“ ist Selbstkritik mit bitterem Humor. Der Autor stellt sich bewusst in die gleiche Altersgruppe – das wirkt wie ein Spiegel, kein Angriff.

Das „Opa“-Gefühl gegenüber 30- bis 40-Jährigen wirkt eher wie eine übertriebene Darstellung eigener Unsicherheiten, nicht wie eine Abwertung der Jüngeren.

Die Aussagen über schlechte Dates und „ignoriert werden“ zeigen Frust, aber keine Herabwürdigung einzelner Personen oder Gruppen – sie sind Ausdruck persönlicher Enttäuschung.

---

2. Wirkung auf andere

Trotzdem könnten sich manche Leser angegriffen fühlen, wenn sie den Sarkasmus nicht einordnen können – besonders wenn sie die Person nicht kennen. Ohne Kontext klingt „verbraucht“ eben hart. Aber:

Mit dem Wissen um das Alter und den Humor des Autors wird klar: Er schießt auf sich selbst mit – vielleicht sogar am stärksten.

Der Text richtet sich eher gegen das Gefühl der Ausweglosigkeit und das „System Dating“ als gegen Einzelne.

---

Fazit:

Niemand wird absichtlich oder eindeutig beleidigt. Der Text ist sarkastisch, selbstironisch und frustriert – aber nicht feindselig. Wer den Autor kennt, erkennt das als Teil seines Stils.

Möchtest du eine Einschätzung, wie dieser Text auf Außenstehende oder in einem öffentlichen Forum wirken könnte?

🤔🤔🤔 „… ist für Sarkasmus bekannt …“

und

“… wer den Autor kennt …“
Ah-so….. 🙂↔️

bearbeitet von Anni4real
vor 16 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-6:

Dieses Forum braucht unbedingt neue Teilnehmer. Das hier mal frischer Wind rein kommt. Aber diese werden ja gleich wieder vergrault.

Ich war auch mal neu, aber ich bin nicht in's Forum gepoltert und habe nahezu alle niedergemacht, als dumm oder böswillig betitelt usw. oder alles nur negativ dargestellt! So kommt man in keiner Kneipe an und auch nicht in sonstigen Diskussionsrunden, ob on- oder offline; so funktioniert das einfach nicht.

Ich fand den Großteil der Beiträge ganz gut hier, bin aber jetzt raus. Kam schon nicht im Thema "wie sagt man hallo" wirklich klar mit TE und streiche jetzt einfach die Segel. Das mit dem ChatGPT-Kram ist mir zu krass :wave:

vor 1 Stunde, schrieb Anni4real:

Zeigt mal wieder: wenn man KI nutzt, ist es extrem davon abhängig, was man als Prompt eingibt….

Danke für den Vergleich. (hab das ganz ohne KI ziemlich genau so empfunden :relaxed:)

Vor 1 Stunde, schrieb :
Du hast mit sehr vielen Dingen recht. Ich habe nicht alles gelesen aber ich schätze mal gute 70 %.
Ja die Menschen sind hier voll von Vorurteilen, glauben sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen, sind lange nicht so Respektvoll und offen wie sie sich geben, wollen einen ständig belehren, lesen und verstehen nur was sie wollen, beleidigen und greifen gerne die Menschen an usw, die Liste ist ewig über die tollen Eigenschaften dieser Menschen. Ich selber mag, wenn überhaupt eine Hand voll, von denen die sich im Forum aufhalten. Der Rest, ist für mich maximal lustiges/amüsantes Beiwerk.
Was ich wirklich über die 99% im Forum denke spare ich mir, da das mir nur Strafpunkte einbringt.
Man lernt sehr schnell wie der Hase hier läuft. Viele sind schon zig Jahre im Forum und wissen, wie gemeiner ein Beitrag, umso mehr likes und es sind immer die gleichen Leutchen im Forum. 3 Monate reichen und du kennst die gängigsten Antworten.
In meinen Augen schenkst du den Menschen im Forum viel zu viel Aufmerksamkeit. Diese maximal 100 bis 200 Personen die sich immer und immer wieder im Forum beteiligen, sind doch total unwichtig, uninteressant, nicht aussagekräftig noch sonst was. Es mag vielleicht lobenswert sein, das du dich mit ihnen auseinandersetzen willst, aber sinnlos und zeitverschwendung.
Und zu den Platzhirschen hier. Ja ich weiß Anonym, feige usw. bla bla bla, kennen wir doch alles schon, aber ihr werdet es ja nie müde immer und immer wieder das Gleiche zu schreiben.

ich bin halb so lang wie du auf der Plattform und habe es bereits auch schon erkannt ;) Auf der einen Seite ist ein Forum dafür gedacht, sich mit Meinungen und Aussagen zu einem Thema auseinanderzusetzen. Sowohl der Thread-Ersteller als auch die Kommentatoren. Eine sachliche Auseinandersetzung kann hilfreich sein und ist erwünscht, jedoch verwechseln da viele eine persönliche Sichtweise mit Belehrungen und Analysen von Menschen, die man wahrscheinlich nicht einmal persönlich kennt. Dann wird Sarkasmus und Humor oder beides in den Raum geworfen und keiner akzeptiert einfach, dass die eigentliche Diskussion zum Thema zu Ende ist und scheinbar nur noch als Platzhalter für Entertainment einzelner Grüppchen dient und diese bilden sich hier im Forum ganz sichtbar und ja, sie treten auch gern nach… zur Belustigung der eigenen „Fraktion“ oder auch anderer Hinzugekommenen. Wer unschuldig ist, werfe den ersten Stein. Aber liebe Mitleser, irgendwann sollte man schon verstehen, dass es weder zielführend noch für gute/bessere Laune sorgt. Selbst wenn die Frage des Erstellers unglücklich, sarkastisch und wie auch immer formuliert ist, er hat versucht zu erklären wie er es meint. Er hat daraufhin Antworten erhalten, fertig. Oder was erwartet man? Reflexion? Ok, hat er gelesen. Seine Sache.
Sascha (TE), dir rate ich, das einfach so hinzunehmen und auch mitzunehmen, tu was du möchtest, achte nur genauer drauf, dass das Geschriebene vielleicht auch missverstanden oder auch richtig verstanden werden kann und die Konsequenzen/Antworten eben so ausfallen können. Im Netz. In einem Forum. Auf dieser Plattform.

vor 2 Minuten, schrieb Spitzenreiter:

sarkastisch und wie auch immer formuliert

Auffällig nur, dass oft später auf Witz oder Ironie/Sarkasmus hingewiesen wird, wenn die Antworten nicht so genehm sind :-)) Ein Schelm ........usw. usf.

Eigentlich finde ich das Grundthema spannend.....quasi Dating ü40. Aber leider läuft hier ja einiges aus dem Ruder, so dass ich zum Dating nichts beitragen möchte. Da ist mir die Lust vergangen.
Vor 6 Minuten , schrieb :

Auffällig nur, dass oft später auf Witz oder Ironie/Sarkasmus hingewiesen wird, wenn die Antworten nicht so genehm sind :-)) Ein Schelm ........usw. usf.

man kann sich natürlich dazu äußern, dann lächeln und weiter geht’s.
Statt immer wieder auf der gleichen Stelle zu treten bis die Luft ganz raus ist :)

Vor 6 Minuten , schrieb Mona54321:
Eigentlich finde ich das Grundthema spannend.....quasi Dating ü40. Aber leider läuft hier ja einiges aus dem Ruder, so dass ich zum Dating nichts beitragen möchte. Da ist mir die Lust vergangen.

Wie? Du möchtest nicht mehr tanzen? 😅
Wie ist denn das Dating ü40?
Wobei das wahrscheinlich nicht das Thema des Threads wäre. ;)

Vor 56 Minuten , schrieb Anni4real:

🤔🤔🤔 „… ist für Sarkasmus bekannt …“

und

“… wer den Autor kennt …“
Ah-so….. 🙂↔️

Kannte ihn bis zum Thema eigentlich noch nicht, aber jetzt schon. Hmm wobei mir gerade einfällt, Ironische Kommentare und sarkastischen da, gibt's viel bessere hier 😅😅. Aber wer Ironisch schreibt sollte es kennzeichnen 😅. Obwohl ich mitte 40 bin, und mich körperlich fühle wie 100 so sehe ich aus wie Anfang 30.( Ironie off) 🤣

Was ich jetzt in 2 Tagen hin und her Diskussionen nicht verstanden habe? Warum muss man immer wieder einen oben drauf hauen. Kann man hier nicht endlich mal wieder Ruhe einkehren lassen? Immer und immer wieder muss sich der Ersteller erklären. Ganz furchtbar.
  • Neu erstellen...