Jump to content

Falsche Emanzipation

Gr****

Empfohlener Beitrag

In Eutin gab es Mitte der Neunziger sogar keinen Bürgermeister mehr, sondern offiziell nur noch eine BürgermeisterIn

Ich bin ja für die Umbenennung von Eutin in Eut!
Gegenstimmen? ;-)

Gruß,
da Fredo

die männliche Form von Frau wissen. Frauer?

spielen wir ein wenig...

streichen wir das u bei Frau, und haben Fra

schön, eine a-Deklination, feminin, *freu* , auf -a enden im lateinischen die femininen substantive. nehmen wir den Wortstamm Fr- hängen die o-deklination an und haben

Fr-us

nicht zu verwechseln mit "Frust"... wobei: auf dieser Seite... entweder du bist Frau oder du hast Frust

@Mandarina: Dann gibt es auf dieser Plattform also Frauen und Fruster. Hmmmm.
Zum Glück hab ich den entscheidenden Denkfühler bei dir gefunden: Frau ist ein Wort mit germanischen Ursprung. Das kann man nicht mit lateinischen Tricks ummodeln. Oder seh ich das falsch, Herrin?

• 1 Monat später...

Leider fordern viele Frauen die gleichen RECHTE, aber möchten nicht die gleichen Pflichten.

Bestes Beispiel weltweit (mit Ausnahme Israels): WEHRDIENST - den will keine machen.

Das hat sich ja glücklicherweise bei uns (wie in allen modernen Demokratien) jetzt auch erledigt!

Zweites Beispiel Rente: noch immer gibt es Länder (Österreich) in denen Frauen Ihre Rente früher bekommen als Männer (obwohl sie länger leben).

Leider fordern viele Frauen die gleichen RECHTE, aber möchten nicht die gleichen Pflichten.

Zweites Beispiel Rente: noch immer gibt es Länder (Österreich) in denen Frauen Ihre Rente früher bekommen als Männer (obwohl sie länger leben).

ersteres stimmt so nun auch wieder nicht. die emanzipation hat ja eine lange Entwicklung, und war nicht plötzlich "da". außerdem hat es meines Wissens niemals eine protestbewegung von Frauen / Politikerinnen gegen die Wehrpflicht gegeben, ganz im gegenteil, es gab einzelne Frauen, die sich ihren Eintritt in die Bundeswehr erstritten haben.

Du kannst jetzt hier auch nicht verschiedene Länder durcheinander werfen.

Auch Männer haben ihre Vorteile, z.b. wurde das nacheheliche unterhaltsrecht reformiert, ohne Emanzipation hättest du für die Ex-Frau - weil Frauen gar nicht gearbeitet haben - ein Leben lang sorgen dürfen.

Welche Rechte möchtest du denn gerne den Frauen absprechen? Das würde mich mal interessieren?

(bearbeitet)

außerdem hat es meines Wissens niemals eine protestbewegung von Frauen / Politikerinnen gegen die Wehrpflicht gegeben

FALSCH - es gab in den letzten 20 Jahren etliche Frauen im Parlament, die GEGEN Frauen in der Armee waren und dafür plädierten den Wehr- und ZIVILdienst für MÄNNER aufrecht zu erhalten und selbst einen zwangs Zivildienst für Frauen ablehnten. Soviel dazu, dass Frauen die gelichen PFLICHTEN möchten (wenn schon die Auffassung besteht, dass Frauen kein Dienst an der Waffe leisten dürfen, dann aber doch Zivildienst). Also doch die bequeme Tour: nur dass was gefällt wird als Gleichberechtigung auf Frauenseite anerkannt!

Du kannst jetzt hier auch nicht verschiedene Länder durcheinander werfen.

Warum nicht, es geht doch nicht nur um die Emazipation in Deutschland! Oder willst Du bei einer Reise in Arabaische Länder weiterhin als Mensch zweiter Klasse angesehen werden, weil Du eine Frau bist? Margaret Thatcher wurde während eines Staatsbesuches in Saudi Arbaien mall als MANN erklärt, sonnst hätte dort keiner mit Ihr gesprochen - ist das Normal?

Welche Rechte möchtest du denn gerne den Frauen absprechen? Das würde mich mal interessieren?

KEINE - wieso denk Ihr Frauen immer das Rechte abgesprochen werden sollen????

Ich möchte KONSEQUENTE Gleichheit, ohne Wenn und Aber und irgendwelche Ausnahmen (sofern anatomisch möglich, meinen Job könnte wohl, wegen der körperlichen Kraft die erfoderlich ist, keine Frau machen - gibt aber auch genug Männer die nicht die Power haben, also ist das auch kein Problem)

bearbeitet von MachoWorker
(bearbeitet)

Ich möchte KONSEQUENTE Gleichheit, ohne Wenn und Aber und irgendwelche Ausnahmen (sofern anatomisch möglich, meinen Job könnte wohl, wegen der körperlichen Kraft die erfoderlich ist, keine Frau machen - gibt aber auch genug Männer die nicht die Power haben, also ist das auch kein Problem)

Ohja das liebe Thema Kraft
Möchte mal wissen welcher Job das sein sollte den keine Frau machen kann

Und konsequente gleichheit
Dein gesicht möchte ich mal sehen wenn dir bei ner bewerbung in deinem erlernten beruf gesagt wird
- sorry männerumkleiden und herrentoiletten haben wir nicht
- kinder haben sie, ähm wir melden uns
oder wenn du endlich n Job gefunden hast und du irgendwann feststellst das alle anderen n höheren Lohn kriegen, nur weil es Frauen sind ....

bearbeitet von mausi2603

Konsequente Gleichheit kann es nicht geben, weil Männer und Frauen biologisch unterschiedlich sind - zum Glück! Es geht nur darum, dass kein Geschlecht diskrimiert wird.

Übrigens dürfte sich das Thema Wehrpflicht für Männer doch ohnehin bald erledigt haben.

FALSCH - es gab in den letzten 20 Jahren etliche Frauen im Parlament, die GEGEN Frauen in der Armee waren und dafür plädierten den Wehr- und ZIVILdienst für MÄNNER aufrecht zu erhalten und selbst einen zwangs Zivildienst für Frauen ablehnten.

Es gibt nicht DIE FRauen, und auch nicht DIE Frauenbewegung. Da Männer im parlament in der überzahl sind, hätten sie die Frauen leicht überstimmen können.
Aber man kann nicht so einfach Äpfel mit Birnen vergleichen, man muss auch der Lebensrealität Rechnung tragen.

Es sind nunmal die Frauen, die die Kinder bekommen, und sie ziehen sie auch in der überwiegenden Mehrzahl auf. Und es sind auch in der Regel die Frauen in den Familien, die z.B. die Eltern und Schwiegereltern pflegen.

Warum nicht, es geht doch nicht nur um die Emazipation in Deutschland! Oder willst Du bei einer Reise in Arabaische Länder weiterhin als Mensch zweiter Klasse angesehen werden, weil Du eine Frau bist?

die deutschen Frauen haben aber keinen Einfluss auf die Politik in anderen Ländern. Araberinnen müssen sich irgendwann mal, wenn sie es denn wollen, selbst "befreien".

KEINE - wieso denk Ihr Frauen immer das Rechte abgesprochen werden sollen????

Welche Ausnahme außer der bundeswehr (und da wird die Wehrpflicht nun wohl auch für die Männer abgeschafft), siehst du denn?

Das ist doch ein wirklich blödes Argument! die Liste der nachteile für die Frauen wäre doch um etliches länger!

Welche Ausnahme außer der bundeswehr (und da wird die Wehrpflicht nun wohl auch für die Männer abgeschafft), siehst du denn?

Aklso Du scheinst eine Männerhassende Emanze zu sein. Sonst würdest Du zugeben, dass es durchaus viele Nachteile für Männer gibt!

Fakt ist, Männer sind in vielen Länder noch immer bei der Rente beanchteilig (späterer Eintritt und biologisch bedingter früherer Austritt). In Deutschland hat ein Mann hier die Gleichstellunge erstirtten (oberwohl er in den 80er Jahren die Senkung des Renteneintrittsalter für Männer wollte, kam andersrum, aber egal).

Die EU hat Deutschland (hier sind dann mal andere Länder weiter) gezwungen das Sorgerecht bei Scheidungen zu überarbeiten. Wieso kann eine Frau den Umgang des Kindes mit dem Vater verbieten????

In vielen Ländern muss der Mann Unterhalt für die Frau zahlen. Verdient sie mehr, hat er als Mann aber keinen Unterhaltsanspruch. Perfiede: noch immer haben in Deutschland FRAUEN bei einer Scheidung das Recht den Lebensstandard zu halten (heisst Mann muss zahlen auch wenn Mann dann im Lebesnstandard sinkt - Übertrieben dargestellt: er verkauft Auto, fährt mit Bus, sie kauf neues Auto von seinem Unterhalt, steht IHR - nicht ihm - per Gesetz zu).

Könnte SEITEN füllen, sprengt aber den Rahmen.

Bleib einfach friedliche Mädel und seh ein, dass es so oder so keine Emazipation gibt. Einer bleibt immer auf der Strecke, entweder Mann oder Frau

(bearbeitet)

Aklso Du scheinst eine Männerhassende Emanze zu sein.

:-) natürlich, schnuckelchen, so wird's wohl sein!

Fakt ist, Männer sind in vielen Länder noch immer bei der Rente beanchteilig [...]

wenn du "viele Länder" siehst, dann ist die zahl derer, in denen Frauen benachteiligt sind, bei weitem größer: grob gesagt in ganz Afrika und Asien sind frauen nicht emanzipiert und benachteiligt.

Wieso kann eine Frau den Umgang des Kindes mit dem Vater verbieten?

In Deutschland kann sie es nicht mehr.

In vielen Ländern muss der Mann Unterhalt für die Frau zahlen. Verdient sie mehr, hat er als Mann aber keinen Unterhaltsanspruch. Perfiede: noch immer haben in Deutschland FRAUEN bei einer Scheidung das Recht den Lebensstandard zu halten [...]

stimmt nicht, was hinter "perfide" steht. nach der neuesten reform nicht mehr.

es gibt auch viele Länder, wo der Mann nur dreimal "Ich verstoße dich" zu sagen braucht und die Frau kann sehen, wo sie bleibt.

schmeiß mal nicht die ganze Welt in einen Topf.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
(bearbeitet)

Das wäre falsche Emanzipation:

Das neue Ehegesetz

§1 Dieses Gesetz tritt mit dem Ja-Wort in Kraft.

§2 Der Ehemann ist ab dem Zeitpunkt der Eheschließung der Glücklichste seiner Art.

§3 Der Mann hat eine eigene Meinung. Die Frau hat Recht und verwaltet das eheliche Vermögen.

§4 Sollte die Frau einmal nicht Recht haben, tritt automatische §3 in Kraft.

§5 Das Ehepaar besteht aus zwei Hälften, die Frau ist die bessere.

§6 Der Mann verdient das Geld, die Frau gibt es aus.

§7 Der Ehemann hat sein Einkommen pünktlich zu Hause abzuliefern und seinTaschengeld mit kindlicher Freude entgegenzunehmen.

§8 Die Frau ist unter der Haube, der Mann unterm Pantoffel.

§9 Falls der Ehemann an Trotz leiden sollte, oder sonstige bockige Seiten aufzuweisen hat, ist ihm der Hausschlüssel zu entziehen und der Pantoffel gefechtsbereit zu zeigen.

§10 Dem Ehemann ist es gestattet, jeden Abend zu Hause zu bleiben.

§11 Wann der Mann fortgeht, bestimmt der Mann. Wann er heimkommen soll, bestimmt die Frau.

§12 Die Frau hat den Mund aufzumachen, der Mann hat ihn zu halten.

§13 Meinungen dürfen nur von der Frau ausgesprochen, vom Mann nur gedacht werden.

§14 Der Mann gibt nie zu, dass sie auch mal recht hat, sonst ist er gleichunten durch.

§15 Unterhaltungen sollen laut und deutlich geführt werden. Der Nachbar hat sicherlich auch Interesse an ehelichen Auseinandersetzungen.

§16 Worte haben nur in den ersten Wochen Zweck. Später sind härtere Argumente wie z.B. Teller, Tassen und Pfannen zu empfehlen.

§17 Mitarbeit des Mannes im Haushalt ist streng verboten. Klare Befehle an die Frau ersetzen diese Mühe.

§18 Die Gartenarbeit ist Gemeinschaftssache. Die Einteilung untersteht der Frau, die Durchführung dem Mann.

§19 Der Mann hat zu essen, was auf den Tisch kommt und immer ein freundliches Gesicht zu machen.

§20 Dem Ehemann ist es erlaubt, auch seine Frau von Zeit zu Zeit etwas lieb zu haben. Er soll aber niemals sagen: "Du kannst mich gern haben".

Zusammenfassend kann man sagen:

Eine harmonische Ehe ist gewährleistet, wenn der Mann gesund ist und die Frau Arbeit hat

bearbeitet von Gelöschter Benutzer

es gibt auch viele Länder, wo der Mann nur dreimal "Ich verstoße dich" zu sagen braucht und die Frau kann sehen, wo sie bleibt.

schmeiß mal nicht die ganze Welt in einen Topf.

Du bringst alles durcheinander. Erst sagst Du, das Du als DEUTSCHE keinen Einfluss auf andere Länder hast, jetzt meckerst Dugenau darüber rum. DU willst nicht mit anderen Ländern vergleichen, jetzt machst DU es.

Immer wie es passt!?

Völlig inkonsequent, wie die hganze angebliche Emazipation (die es nicht gibt und nie geben wird, weil immer einer, egal ob Mann oder Frau, auf der Strecke bleibt!).

Zur Zeit tobt ein Krieg der Worte zwischen Ministerin Schröder und Frau Schwarzer ("Emma"). Wie in den 70er-Jahren. Cool

Hoffen wir mal, dass man dann doch ein wenig weiter ist, als in den 70ern.

Es stellt sich die Frage, ob inzwischen neben der Diskriminierung von Frauen nicht auch eine Diskriminierung von Männern vorkommt?

Nun könnte man zusätzlich zu dem ganzen Frauenförderungsquotenquatsch noch einen Jungenförderungsquotenquatsch hinzufügen.
Oder aber die Frauen verlassen endlich mal ihre permanente Opferrolle und der Frauenförderungsquotenquatsch samt Rumgejammer von den armen unterdrückten Frauen wird mangels weiterer Notwendigkeit eingestellt.

Letzteres würde allerdings Leute wie Alice Schwarzer arbeitslos machen.

Ich halte viel von Gleichberechtigung und gar nichts von Alice. Dieser narzistischen Egomanin ging es noch nie um Gleichberechtigung, sondern um Selbstbeweihräucherung. Sie will anderen vorschreiben, wie die gefälligst ihr Leben zu führen haben.
Entrüstet sich über die Unterwerfung von Frauen, welche sich in Männermagazinen nackt ablichten lassen, aber schreibt und wirbt für die BILD.

Alice Schwarzer würde es fertig bringen, selbst auf einer Seite wie pp.de, wo sich die Frauen die Männer aussuchen können, die armen unterdrückten Frauen zu sehen.

Ich fürchte, da tut ihr Frau Schwarzer Unrecht! So überzogen ich manche der Emanzen-Forderungen finde, so hat sie dennoch viel für die Gleichstellung der Frau getan.

Es geht nicht darum dass irgendwo nackte Titten abgebildet sind, sondern die Proteste gegen Werbung mit nackten Frauen, richteten sich gegen die Degradierung der Frau als Ware oder eben schmückendes Beiwerk. Inzwischen ist das aber ein wenig überholt, da man auch etliche nackte Männer in der Werbung findet.

Ich versteh auch gar nicht, warum sich Männer so gegen Emanzipation stellen. Die bringt euch doch auch viele Vorteile: ihr seid nicht mehr allein für den Familienunterhalt verantwortlich, ihr dürft Gefühle zeigen und schwach sein, ihr dürft euch um die Kinder kümmern, eure Frau muss nach der Scheidung für sich selbst sorgen, ihr dürft Frauen beim Sex die Initiative überlassen....

...und vor allem hat sich Alice Schwarzer für die Abschaffung des § 218 eingesetzt! Das ist doch auch im Sinne vieler Männer.

Es geht nicht darum dass irgendwo nackte Titten abgebildet sind, sondern die Proteste gegen Werbung mit nackten Frauen, richteten sich gegen die Degradierung der Frau als Ware oder eben schmückendes Beiwerk. Inzwischen ist das aber ein wenig überholt...

Was sind denn die Girls von Seite 1 bei der BILD, wenn nicht "schmückendes Beiwerk" zu Werbezwecken oder eine Degradierung als Ware?

Noch dümmer, als mit den Sprüchen, die unter den Bildern stehen, kann man Frauen gar nicht darstellen.

Geht man auf die Internet-Seite der Bild, dann gibt es von dort eine Weiterverlinkung zu einem kostenpflichtigen Portal, wo man sich die unzensierten Bilder, der Girls von Seite 1 ansehen kann.

Falls sich aber in der Beurteilung solcher Tittenbilder durch Alice Schwarzer etwas geändert haben sollte, dann habe ich davon noch nichts gehört. Man möge mir dann bitte eine entsprechende Quelle zukommen lassen.
Das wäre ja mal eine echte Revolution, wenn Schwarzer zugeben würde, dass sie sich verrannt hat.

Den § 218 hat nicht Schwarzer alleine abgeschafft.
Irgendwie ist es seltsamerweise auch anderen Ländern gelungen die Gleichberechtigung ohne Alice Schwarzer einzuführen (Bsp. skandinavische Länder).

Zwischen Männer hassenden FeministInnen und Gleichberechtigung ist eine Menge Platz. Man muss nicht das eine bestätigen, um das andere zu wollen. Schon gar nicht, ist diese Frau sakrosankt, weil sie irgendwo zwischen all ihrem Schwachsinn auch mal was richtiges gesagt hat.
Insgesamt schaden solche FeministInnen der Gleichberechtigung stärker, als dass sie nutzen.

Ich wusste nicht, dass sie sich für die Bildzeitung einsetzt und ich geh auch mal davon aus, dass sie dieses Blatt ablehnt - warum sie dennoch Geld nimmt ist für mich auch nicht nachzuvollziehen. Allerdings ist sie ja nicht die Einzige - leider!
Wenn ich sehe, wie Frau Schwarzer mit irgendwelchen Promis flirtet, habe ich absolut nicht den Eindruck, dass sie männerfeindlich sei! Dass man vielfach überzogene Forderungen stellen muss um auf einen Minimalkonsens zu kommen, zeigt sich bei jeder Gehaltsvereinbarung.

Ich kenn mich zu wenig mit Frauenrechtlerinnen anderer Länder aus, aber wahrscheinlich gibt es auch dort Gallionsfiguren, die angefeindet werden. Jedenfalls sind die Skandinavier sehr viel weiter als wir. Und Norwegen gilt als das Land mit der höchsten Lebensqualität - obwohl (oder gerade weil) dort die Gleichberechtigung vermutlich weiter verbreitet ist als hier.

...würde Mann / Frau - Frau / Mann gar nicht erst anfangen wollen Alles von dem anderen "nachmachen" zu wollen, lebten wir alle friedlicher...

Gönnt dem anderen doch was, erfreut Euch an dem dass Ihr Eurem Partner was "gegönnt" habt... es wird ohne was zu Erwarten zurück kommen:

= streicht Neid aus Eurem Wortschatz!

So einfach kanns sein ;-)

*Euer Fettnäpfchenwetthüpfer

(bearbeitet)

Ich wusste nicht, dass sie sich für die Bildzeitung einsetzt

Sie wird BLÖD nicht als ihre Lieblingszeitung bezeichnen, aber sie schreibt dort und sie tritt in Werbespots für diese Zeitung auf. Scheinen ja wohl beide Seiten zu meinen, dass es ihnen jeweils nützt.

Mich hat an Frau Schwarzer besonders gestört, dass sie ihre Nachfolgerin bei EMMA erst mit großem Getöse als neue Chefredakteurin eingesetzt hat, Als die einen eigenen Kopf hatte, hat Frau Schwarzer sie umgehend gefeuert und sich wieder als Chefredakteurin eingesetzt. Sie erträgt jede Meinung, solange es ihre eigene ist.

Die theoretische Seite des Feminismus ist in Frankreich zuhause. Und dort hat Frau Schwarzer auch ihre Ideologie gelernt.

Emanzipation und Gleichberechtigung sind prima, Feminismus als Ideologie ist genau so ein Murks wie der Marxismus-Leninimus.

bearbeitet von noregrets60
typo

Vielleicht war es in den Anfängen nützlich gegen solche überholten Vorstellungen vorzugehen.Doch heutzutage ist auch der Feminismus überholt und schlägt leider in die selbe Kerbe wie der Chauvinismus jahrzehnte vorher.
Man sollte die damalige Leistung anerkennen,doch irgentwann führt sie nur noch ins lächerliche und führt nicht zu mehr Gleichheit sondern zu mehr Distanz.

Gruss aus Celle

• Neu erstellen...