Jump to content

Falsche Emanzipation

Gr****

Empfohlener Beitrag

(bearbeitet)

@Mandarina7
Im Moment heute bist Du für mich absolut nicht mehr das fiese Emanzenweib, das ich bisher hier aus Deinen Beiträgen herausgelesen habe!

bearbeitet von Gelöschter Benutzer

...nicht mehr das fiese Emanzenweib,

*bedankt*, das bin ich auch gar nicht. Ich habe meine Partnerschaften immer auf Gegenseitigkeit und Augenhöhe geführt.

... und noch niemand hat mein Schlafzimmer mit "abbem schw... " verlassen.

@Mandarina...noch nicht..*gg*

Bei einer in der heutigen Zeit Partnerschaft gehört einfach die Gleichberechtigung dazu. Im Umgang bei einer wirklich gut funktionierenden Partnerschaft verhelfen die eigene Arbeitskraft und Sexualität zu gemeinsamer Bewältigung und Entspannung und verschönerung der Partnerschaft. Da gehören auch das Aussehen, die Stimme, die Anmut und der Reiz der Sexualität als prickelnde Zugabe dazu. Und all das kann nicht gegeben sein wenn es keine Gleichberechtigung gibt. Und es auch noch hinzukriegen das die Rollen nicht verloren gehen..ist eben auch ein wenig eine Kunst.
Die Ungleichheit trotz Emanzipation den Kindern zu vermitteln..ist noch viel schwieriger.

lg Sun

• 3 Wochen später...

Gerade gesehen: Ein Verriss eines Buches bei Amazon allein, weil im Vorwort des Buches um Verständnis dafür geworben wird, dass nicht jeder Begriff geschlechtsneutral formuliert wird.

FÜR MICH WIEDER MAL EIN ZEICHEN FALSCH VERSTANDENER EMANZIPATION

Das finde ich auch albern, wenn es heißt: "Liebe Zuhörerinnen und Zuhörer" oder: "Liebe Freundinnen und Freunde" und ähnlichen Unfug mehr.
Denn: "Die Zuhörer" sind ganz einfach die Mehrzahl von "dem Zuhörer" und "die Freunde" sind die Mehrzahl von "dem Freund"
und können beiderlei Geschlechts sein.
Ich finde, wie gesagt, obige Formulierungen affig und überzogen.
Ich fühle mich als Frau auch angesprochen, wenn es nur heißt: "Liebe Zuhörer" oder "liebe Freunde".

Ich finde es auch albern. Und am allerschlimmsten finde ich das von Behörden verwendete -Innen!

Ja, furchbar dieses "-Innen". An Unis wird jetzt das Wort Student gemieden und durch Studierende ersetzt. Alles das Werk von IdeologInnen

Was waren das noch für Zeiten, als sich der ausgewiesene Macho Fahrenhorst in NRW selber zum Frauenbeauftragten der Landesregierung ernannte

(bearbeitet)

wie schrecklich. Und wie heißen Schüler politisch korrekt? Lernende? Hausaufgabenverweigernde?

Ich denke mal das an Schulen die LehrerInnen das Sagen haben, von daher werden dort sicher SchülerInnen unterrichtet.
Aber Hausaufgabenverweigernde ist eigentlich semantisch richtiger
Engländer sind oft fassungslos, wenn man als Deutscher politisch korrekt "he and she" sagt. Denn "he" steht je nach Zusammenhang für beide Geschlechter. Na ja, die haben den Krampf noch vor sich.

wie schrecklich. Und wie heißen Schüler politisch korrekt? Lernende? Hausaufgabenverweigernde?

Super!!! Das merk ich mir... Hausaufgabenverweigernde...

Und bei der korrekten Anrede "Dear Sirs" ind Geschäftsbriefen würden die ..Innen einem Herzinfarkt anheim fallen.

Anrede zur Güte: Sehr geehrte Menstruierende, liebe Herren!

Wäre doch alternativ mal eine angemessen ehrenhafte Anrede, Mann sogar etwas hinten an gestellt.

Anrede zur Güte: Sehr geehrte Menstruierende, liebe Herren!

auch wieder diskriminierend. nee, nee.... Da sind Vorpubertierende und Menopausierende ausgeschlossen.

allerdings ist längst nicht jeder Mann auch ein Herr

Wieso denn diskriminierend?

Ist doch ehrenbietend, Frau ihre Fruchtbarkeit anerkennend zu erwähnen!

Wirklich diskriminierend ist viel mehr, dass in heutigen Zeiten dumm korrekt Wert darauf gelegt wird, dass "Mann" in Anreden hinten angestellt wird.

Wirklich diskriminierend ist viel mehr, dass in heutigen Zeiten dumm korrekt Wert darauf gelegt wird, dass "Mann" in Anreden hinten angestellt wird.

Diskriminierend Frauen gegenüber, die noch nicht oder nicht mehr menstruieren

Die Altvorderen in den Büros schrieben noch:

"sehr verehrte damen, sehr geehrte herren,"

(bearbeitet)

Diskriminierend Frauen gegenüber, die noch nicht oder nicht mehr menstruieren

Mag sein, aber die spielen in solchen Anreden meist eh keine wichtige Rolle, also egal.

Und außerdem würde eine wirklich emanzipierte Frau diesem Ansatz zum Thema möglichst gar keine Aufmerksamkeit widmen, weil es für unsere Gesellschaft ja eigentlich egal sein sollte, ob ein Mensch menstruationsfähig ist...
...oder eben nicht (wie Mann zum Beispiel).

(bearbeitet)

Da gibt's die verrücktesten Stilblüten. Es wurde und wird auch in feministischen Kreisen gern von "Frauschaft" (anstatt Mannschaft) und "SalzstreuerIn" gesprochen und geschrieben. In Eutin gab es Mitte der Neunziger sogar keinen Bürgermeister mehr, sondern offiziell nur noch eine BürgermeisterIn - dass die damalige "Bürgermeisterin" männlichen Geschlechts war, spielte dabei keine Rolle mehr.

Da sollte man sich doch ermann.., äh, erfrauen, und diesen Sprachpanschern mal eine auf's Maulin geben.

bearbeitet von Eichelkitzler
(bearbeitet)

Da sollte man sich doch ermann.., äh, erfrauen, und diesen Sprachpanschern mal eine auf's Maulin geben.

Jenau!
Deswegen darf Mann ja auch mal das Thema "Menstruationsfähigkeit" anregen!

(genau da ungefähr reagieren sie nähmlich meist empfindlich eitel :nuts

(bearbeitet)

Thema "Menstruationsfähigkeit" anregen!

( empfindlich eitel :nuts

sicher ?

Ich bin froh das der Mist vorbei ist und ich endlich frei agieren und reagieren kann ohne den ständigen Blick zum Kalender.Frau sein kann ich auch ,ohne "Gebärmutter" zu sein.

Susi

Es gibt auch geschlechtsneutrale Anreden wie etwa "Moin Schwein(chen)!"
Leider nicht immer angemessen.

Gut ist auch "Sehr geehrte Herrin". Gerade das ist bei bestimmten Erstkontakten absolut erforderlich.

Auf den Tag warte ich auch sehnlich, an dem dieser Mist vorbei ist... sehe es genauso.

Auf einem Schild an der Tür las ich die Bezeichnung: "Justizamtmännin".
Kein Scherz.
Was ist denn eine "Männin"? lach

Ich kannte die "Männin" sogar, insofern, ich brauchte die Tür nicht aufmachen.
Es war eine ganz normale Frau... lach

Da bin ich beruhigt! Wir lernen also: Männinnen sind ganz normale Frauen. Möcht mal die männliche Form von Frau wissen. Frauer?

• Neu erstellen...