Jump to content

Ist Astrologie HokusPokus oder Salonfähig?

Su****

Empfohlener Beitrag

Spannend ist in diesem Zusammenhang lediglich der realisierte Umsatz mit Astrologie (Beratungen, Videos, Zubehör), und dessen Entwicklung.

Kennt jemand ein gute Quelle?

Die allwissende Müllhalde konnte keine passende Arbeit finden.

Mich hat dieser thread mittlerweile endgültig und restlos von der völligen Unglaubwürdigkeit dieser "Wissenschaft" überzeugt.

Danke dafür!

Kennt jemand ein gute Quelle?

Suche Fossa/GWUP in Wikipedia und finde dort deine Vermutung bestaetigt, naemlich dass es offenbar keine serioesen Schaetzungen gibt. Vermutungen schwanken um die 100 Millionen pro Jahr --- also wirklich wenig.

Mein Pantoffel der unter den Einfluss von erkaltetem Käse im fünften Quadranten (oder wieviele Quadranten es auch immer gibt) der Pizzaschachtel klebt, orakelt:

...
Der Heidelberger Zukunftsforscher Eike Wenzel, der auf Konsumtrends spezialisiert ist, schätzt, dass heute mit Esoterik in Deutschland jährlich 18 bis 25 Milliarden Euro umgesetzt werden, und er geht davon aus, dass der Umsatz innerhalb der nächsten zehn Jahre auf bis zu 35 Milliarden steigt.
...

Also dafür mach ich's auch. (erster Versuch siehe Pantoffel)

...
Eine Studie der Universität Hohenheim rechnet 10 bis 15 Prozent der Deutschen zur Gruppe der spirituellen Sinnsucher,
...
Bei Frauen soll der Anteil bei 20 Prozent liegen.
...

Wer hätte das gedacht.*augenroll*

Ohne Wertung und mit respekt vor dem Engagement der sinnsucheneden fand ich trotzdem gleich den ersten Kommentar bezeichnend neee "bezeichnend" streichen und gegen "lustig" ersetzen:

...

Leser-Kommentare:
1. Ich war mal 3 Wochen...

...mit solch einer "Esoterik-Tante" zusammen...nach den drei Wochen habe ich das Weite gesucht....

*Ernsthaftigkeit vortäusche Mode: ON*

Pardon liebe Sinnsucher, konnte ich mir nicht verkneifen.

*Ernsthaftigkeit vortäusche Mode: OFF*

nix wie weg

Besonders zuverlässig sind solche "Studien" nicht, wenn sie auf Schätzungen beruhen. In Kanada sollen ja angeblich noch mehr an Astrologie glauben als in Belgien. Könnte ja sein

Hohenheim? Geh mir weg mit Hohenheim... oh Graus!

Als Vorhersage sicher genauso zuverlässig, wie die Wettervorhersage für den nächsten Sommer.
Als Gesprächsthema vermutlich genauso gut/schlecht, wie das Wetter nächste Woche.

Und das Wetter für den nächsten Sommer ist mit hoher Wahrscheinlichkeit besser zu berechnen als das was oft in einem Tageshoroskop steht bzw. die ganzen farbenfrohe Kunstwerke der Astrologie .

Humbug - Volksverarschung

• 1 Monat später...
(bearbeitet)

Da ich weiß, dass auch einige Astrologieinteressierte mitlesen, stelle ich das Radix von Gunter Sachs ein.
Einmal mit den normalen Transiten zum Zeitpunkt des Suizids (den ich nicht unbedingt werten möchte - es soll jeder SO sterben wie er möchte) und dann noch den (Zeit)Combin"transiten".
Ein Zeitcombin ist ein eigenständiges Radix, gemischt aus dem "Jetzt" und dem eigenen Radix.

Verblüffend das Radix mit den Combinplaneten außen: Combinsaturn (Spitze 8) Quadrat Radixmars und Combinmars Quadrat Radixsaturn, welche im Radix im Quincunx ("Sehnsuchtsaspekt") verbunden sind und ausgelöst werden.
Herr Sachs muss schon sehr bewegungsunfähig gewesen sein, evtl. saß er im Rollstuhl?
Auf jeden Fall fand ich ihn sehr interessant, charmant und trotz seines Status nie überheblich oder selbstgefällig.
Mein Beileid seinen Angehörigen.

sachs.jpg

sachs außen combintransite.jpg

bearbeitet von Summertime777

Da kann ich beide Fragren mit JA beantworten. Wenn man es als ergänzenden Spaß begreift ist es ok. Wenn man anfängt sein Leben danach auszurichten....

Naja, um "dahinterzukommen", befasse ich mich da schon viel mit. Die Combinprognose allerdings lieferte bis jetzt in ihrer Exaktheit die besten Ergebnisse als Auslöser für Transite.
Das beides und evtl. noch die Sekundärprogression reicht, um "herumzudeuteln".
Ich vermute, dass dieses Wissen und diese Erkenntnisse schon lange erforscht waren, aber durch Kirche und Staat vernichtet wurden. Denn Wissen ist bekanntlich Macht und wer die Zukunft kennt, dem steht alles offen.
(man könnte z.B. den Partner hoch versichern, wenn man weiß, dass der in 1 Jahr stirbt, oder spielt Lotto nur dann, wenn man weiß, wann man hohe Chancen hat, zu gewinnen)

Ich persönlich halte von Astrologie nichts. Mir gibt aber der ganze Esosektor nichts. Die einzige zuverlässige Vorhersage von Sternen, die ich kenne - Sobald ich Sterne seh, weiss ich der Kampf ist verloren.

Konkrete Vorhersagen mittels der Astrologie halte ich fuer extrem schwierig. Wenn es gelingt, die Treffsicherheit solcher Vorhersagen nachzuweisen, wuerde das bisherige "positivistische" Erklaermodell wohl zusammenbrechen. Neben Vorhersagen gibt auch noch die psychologische Astrologie, die sich mehr darauf konzentriert, die psychischen Anlagen eines Menschen herauszuarbeiten.

@summer: Wenn dir der Nachweis gelingt, dann wirst du entweder reich (durch Lottospielen) oder sehr beruehmt --- beides sei dir gegoennt!

(bearbeitet)

@summer: Wenn dir der Nachweis gelingt, dann wirst du entweder reich (durch Lottospielen) oder sehr beruehmt --- beides sei dir gegoennt!

Nujaaa, hab ja jetzt den Combinjupiter auf dem Asz (im Radix Trigon der beiden, Jupi in 5 - könnte Liebesbeziehung sein, oder Spielerglück) und Combinuranus Opposition Radixmond (im Radix Quadrat der beiden = überstürzte Änderung der Wohnsituation), dazu morgen Combinmerkur Quadrat Asz (im Radix Trigon der beiden, Radixmerkur in 9 = erweiterte Kommunikation, auch Nachricht aus dem Ausland), was komisch ist, ist Combinneptun im Quadrat zum Radixuranus. Das ist was großes, allerdings hat Uranus keine Neptunverbindung, lediglich Mond als Herr 12 in 11.
Dazu Combinceres in Opposition zum Radixsaturn/MC, der aber Herr 6 ist, Ceres Herr 2 - da ist was im Busch - aber hinterher weiß man mehr.

Hab ja nun auch die Combinprognose erst vor kürzerem "entdeckt", aber bis jetzt war alles sehr stimmig und aussagekräftig.

Ähh..falls übermorgen in der BLÖD steht, deutsche knackt EuroMillions Jackpot in Höhe von 100 Millionen Euro, war ich das NICHT.
Allerdings bin ich dann auch nicht mehr on, da im Urlaub.

bearbeitet von Summertime777
(bearbeitet)

Konkrete Vorhersagen mittels der Astrologie halte ich fuer extrem schwierig.

Konkrete Vorhersagen mittels der Astrologie halte ich spätestens seit diesem thread hier für totale Volksverarsche!

bearbeitet von Gelöschter Benutzer

Paan, nun nimm den Menschen doch nicht den Glauben daran. Ist doch der einzige Glauben, der keine Kirchensteuer kostet, also billige Illusion

@Rita07
Nehmen will ich Niemandem etwas, sollen sie doch glauben, was sie wollen.

Aber gegen Dummbratz bin ich einfach allergisch, da kann ich die Klappe nicht halten.
(und hier, mit diesem thread, ist ganz gewaltig Dummbratz in jeglicher Hinsicht bewiesen worden)

Nicht einmal annähernd hat @Summertime777 auch nur eine einzige Sache konkret beweisen, geschweige denn gar vorhersehen können.
Lächerlich, das Ganze - einfach nur lächerlich, aber wenigstens lustig und unterhaltsam...

Paantuu, Du weißt doch, Glauben heißt nicht Wissen. Hast ja völlig recht. Ich glaube auch nicht dran, Millionen Bildzeitungsleser sind bei Ihrem Tageshoroskop sicher, daß es genau auf sie zutrifft. Die bleiben dann einfach im Bett liegen, statt Arbeiten zu gehen. Weil der Planet falsch steht.

(bearbeitet)

ARD-Gucker sind aber auch nicht besser dran - da stand am Samstag im Videotext, dass Schäuble der zur Zeit beliebteste Politiker ist!

(geht doch noch um das Thema "salonfähiger Hokuspokus"?)

bearbeitet von Gelöschter Benutzer

Fest zu glauben, dass an der Astrologie nichts dran ist, ist eben auch ein Glauben -- der legitim ist! Die positivistische Wissenschaft (eine quasi-religiöse Vereinigung) hat ja auch die Astrologie aus den Unis rausgeworfen. Dabei haben sie versäumt, auch die Theologie (älteste Fakultät) und Jura ("Studieren? Ja. Was? Jura natürlich. Wo? Nätürlich in Bayreuth" -- T.Fhr.z.G.) gleich mit zu entsorgen.

... stelle ich das Radix von Gunter Sachs ein.
Einmal mit den normalen Transiten zum Zeitpunkt des Suizids (den ich nicht unbedingt werten möchte - es soll jeder SO sterben wie er möchte)...

Herr Sachs muss schon sehr bewegungsunfähig gewesen sein, evtl. saß er im Rollstuhl?

Dies ist ja wohl an Geschmacklosigkeit kaum noch zu überbieten!

Für Deinen Hokuspokus und Deiner Effekthascherei ist Dir wohl jedes Mittel recht. Selbst Tote kannst Du nicht ruhen lassen.

Pfui Deibel

Ich vermute, dass dieses Wissen und diese Erkenntnisse schon lange erforscht waren, aber durch Kirche und Staat vernichtet wurden. Denn Wissen ist bekanntlich Macht und wer die Zukunft kennt, dem steht alles offen.

Aber natürlich! Es gibt weltweite Verschwörungen, die Erkenntnisse, die uns Aufschluss über die zukunft geben können, unter Verschluss zu halten. Sonst hätte man Fukushima und Tschernobyl vorausgesehen, die Wirtschaftskrise etc.
Und warum Kriege führen, wenn der Ausgang schon feststeht... dann ist alles halb so spannend. Selbst Rumpelstilzchen hat sein Geheimnis, wie man Stroh zu gold spinnt, leider mit ins Grab genommen.

P.S. braucht irgendwer das Ironieschild? Oder steht das in den Sternen?

Selbst Tote kannst Du nicht ruhen lassen.

Pfui Deibel

Wäre es am Ende nicht besser, sie würde die Lebenden in Ruhe lassen!

@Mandarina: Die Hypothese, dass es mal ein altes Zeitalter (noch vor den Aegyptern) gab mit enormen Wissen, ist nicht neu. Meines Wissens gibt es dafuer keinen Beweis. Allerdings gab es massive Wissensvenichtung und Verhinderung der Verbreitung von Wissen:

+ Der "Erste Kaiser" von China hat alle Abschriften von 6 der 7 (?) Buecher von Konfuzius verbrennen lassen. Unter anderem das Buch ueber Musik.

+ Die Soldaten Caesars haben die Bibliothek von Alexandria niedergebrannt. Das war nicht wieder gut zu machen.

+ Die Anhaenger des Propheten haben bei der Eroberung Aegyptens den Grossteil dessen vernichtet, was nicht mit dem Koran im Einklang stand ("entweder steht es eh im Koran, dann brauchen wir es nicht, oder es steht im Widerspruch, dann wollen wir es nicht").

+ Bis ins 19. Jahrhundert wurde von Kirche und Buergertum dagegen opponiert, dass gewoehnliche Arbeiterkinder eine hoehere Schulbldung erhalten. Besonders die Adeligen und Industriellen waren strikt dagegen. Die kath. Kirche bevorzugte es, wenn die Glaeubigen die Bibel nicht selber lesen (konnten). Das eigenstaendige Lesen war gar verboten.

Es gibt diese eigentuemliche griechische Rechenmaschine, die vor mehr als 2000 Jahren gebaut wurde. Sie ist ein Wunderwerk er Mechanik. Erst vor relativ kurzer Zeit wurde sie rekonstruiert. Und was berechnet sie? ... Plantenkonstllationen... Sozusagen der erste bekannte Computer.

Dass Wissensspeicher in den verschiedensten Kulturen vernichtet wurde, ist dokumentiert und nachgewiesen. Ob damit wirklich Wissen vernichtet wurde, nicht.
Überall dort, wo eine höhere Kultur durch eine weniger entwickelte Kultur überrannt wurde, gibt es Zeitzeugnisse dieser höheren Kultur, die nicht vernichtet werden konnten.
Es gibt also durchaus wissenschaftlich überprüfbare Grundlagen für Hypothesen und man muss nicht ganz tief in die Kammer der Verschwörungstheorien vordringen.

Und die Berechnung von Planetenkonstellationen dient durchaus auch anderen Zwecken wie denen der Astrologie. Übrigens: dass die "Götter", die unsere Geschicke leiten immer weiter weg aus dem Alltag und in immer höhere Sphären gerückt sind, ist ein wesentlicher Bestandteil kultureller Evolution. Sollte die Rechenmaschine tatsächlich astrologischen Zwecken gedient haben, war sie auf jeden Fall untauglich, da sie ihre eigene Zerstörung und die ihrer Erfinder nicht verhindern konnte - und das spricht für keine zufriedenstellende Prognosefähigkeit.

(bearbeitet)

Überall dort, wo eine höhere Kultur durch eine weniger entwickelte Kultur überrannt wurde, gibt es Zeitzeugnisse dieser höheren Kultur, die nicht vernichtet werden konnten.

Das reizt mich zur Spitzfindigkeit. Angenommen, es gaebe keinen Hinweis auf solche Ueberrennungen und auch keinen Hinweis auf die vorherige Existenz. Dann koennte die hoehere Kultur komplett vernichtet worden sein inkl. ihrer Zeugnisse.

Deine Aussage setzt voraus, dass es immer (bei jeder Ueberrennung) Zeugnisse gibt. Selbst wenn dies rational nachvollziehbar ist, so ist die daraus gezogene Schlussfolgerung tautologisch, d.h. in der Grundannahme enthalten: Aus A folgt A. Oder in anderen Worten "A oder nicht A" ist immer wahr.

Ich stimme insofern ueberein, als dass ich nicht annehme, dass es eine uralte Hochkultur gab, von der wir keinerlei Zeugnisse haben.

Obwohl ... Was ist mit Atlantis?!!!

bearbeitet von noregrets60
  • Neu erstellen...