Jump to content

BOOST FÜR'S SELBSTBEWUSSTSEIN

Br****

Empfohlener Beitrag

Ich verstehe die Frage nicht. Selbstbewusstsein boosten?! Oder ist da vielleicht eher Selbstwert oder Selbstvertrauen gemeint?
Ich bin da mit mir im Reinen. Ich weiß, wo meine Stärken liegen - und wo meine Schwächen sind.
Ich weiß, dass ich sehr vieles lernen und ziemlich gut darin werden kann. Und dass mir für anderes jegliches Talent fehlt.
Schön, an einen solchen Punkt zu kommen und seiner Einschätzung zu vertrauen ist nun der Haken daran. Aber danach wird es einfach.
Und als Spielverderber für den Thread: da gibt es keine Booster
Vor 2 Stunden, schrieb alsterschwan:
Ich spreche vor allem Frauen...Vielleicht brauchen einige der jüngeren Generation so nen Boost,weil sie mit sich nicht im Reinen sind....mäkeln an sich...zu kleiner Po ,zu dick, oh Gott ein Pickel....aber einige Frauen ab einem gewissen Alter haben soviel Selbstbewusstsein,denn sie wissen was sie haben und können.Wer seinen Körper liebt mit allen Dellen,Narben und Makel ist mit sich im Reinen und braucht keinen Booster....selbst wenn Männer denken sie wären zurückhaltend ist es doch im Grunde ein gesundes Selbstbewusstsein

Frauen zweifeln immer schon an sich. Sozialisation eben 🤷‍♀️
Es gibt Ausnahmen, das ist auch immer so, unabhängig vom Thema.
Ältere Frauen fallen durch Selbstbewusstsein oder Ähnlichem auf, weil sie sich trauen sich zu zeigen. Die Frauen ohne Selbstbewusstsein sind einfach zurückhaltend.

(bearbeitet)

Wenn es ums zwischenmenschliche Selbstbewusstsein geht, waren es positiven Reaktionen von Anderen auf mich und die Erfahrung das mich genug Menschen toll finden wie ich bin. 

Wenn heute Menschen negativ auf mich reagieren, ist es mir meist egal (außer sie äußern sachliche Kritik, dann denke ich zumindest darüber nach), dafür habe ich heute genug Selbstbewusstsein, um darüber zu stehen. 

vor 12 Stunden, schrieb ampertwo:

Nein, ich dulde keine Götter neben mir!

Dann wärest Du aber eine schlechte Shakti, wenn Du Shiva nicht neben Dir duldest… 😁😉

Am 11.3.2025 at 23:48, schrieb Luderwicht:

Frauen zweifeln immer schon an sich. Sozialisation eben 🤷‍♀️

Männer zweifeln nicht weniger, doch vertuschen sie es oft „besser“… 

Wenn Männer schon hervorheben müssen, was sie Alles haben, Materielles, Bildung, Körperliches, etc. zeigt für mich das da nicht viel Selbstbewusstsein hinter steht! 

bearbeitet von HansDampf77
Vor 21 Minuten , schrieb HansDampf77:

Wenn es ums zwischenmenschliche Selbstbewusstsein geht, waren es positiven Reaktionen von Anderen auf mich und die Erfahrung das mich genug Menschen toll finden wie ich bin. 

Wenn heute Menschen negativ auf mich reagieren, ist es mir meist egal (außer sie äußern sachliche Kritik, dann denke ich zumindest darüber nach), dafür habe ich heute genug Selbstbewusstsein, um darüber zu stehen. 

Männer zweifeln nicht weniger, doch vertuschen sie es oft „besser“… 

Wenn Männer schon hervorheben müssen, was sie Alles haben, Materielles, Bildung, Körperliches, etc. zeigt für mich das da nicht viel Selbstbewusstsein hinter steht! 

Andere Seite der Sozialisation, stimmt!
Sei stark, heule nicht, du bist nur wer, wenn du was hast, …
Traurig!

vor 12 Minuten, schrieb Luderwicht:

Andere Seite der Sozialisation, stimmt!
Sei stark, heule nicht, du bist nur wer, wenn du was hast, …
Traurig!

Es ist traurig… 

In der Jugend, als ich noch nicht so selbstbewusst war, zumindest im Zwischenmenschlichen, haben z.B. materielle Dinge mein „Ego“ auch schon etwas gestärkt. 
Doch habe ich schnell gelernt, die Menschen die es wirklich Wert sind sich mit ihnen zu umgeben, ist es völlig egal was ich habe, den interessiert nur wer ich  als Mensch bin. 

Ich selbst handhabe es auch so, da für mich nur zählt was Menschen im Kopf und im Herzen haben. 
So ist mein Bekannten- und Freundeskreis extrem Vielfältig, was ich sehr gut finde.

Dann kommen auch Situationen wie bei meinem Geburtstag bei rum, bei dem ein Freund, (der Unternehmer ist und weltweit ein paar tausend Mitarbeiter hat) mit einem guten Bekannten (der ne Zeit „Platte“ gemacht hat, sprich Obdachlose war und jetzt bei der Tafel arbeitet) zusammen am Tisch sitzt und über mehrere Stunden sich blendend verstanden. Mit Toleranz und gegenseitigen Respekt, ist sowas möglich. 

Vor 14 Minuten , schrieb HansDampf77:

Es ist traurig… 

In der Jugend, als ich noch nicht so selbstbewusst war, zumindest im Zwischenmenschlichen, haben z.B. materielle Dinge mein „Ego“ auch schon etwas gestärkt. 
Doch habe ich schnell gelernt, die Menschen die es wirklich Wert sind sich mit ihnen zu umgeben, ist es völlig egal was ich habe, den interessiert nur wer ich  als Mensch bin. 

Ich selbst handhabe es auch so, da für mich nur zählt was Menschen im Kopf und im Herzen haben. 
So ist mein Bekannten- und Freundeskreis extrem Vielfältig, was ich sehr gut finde.

Dann kommen auch Situationen wie bei meinem Geburtstag bei rum, bei dem ein Freund, (der Unternehmer ist und weltweit ein paar tausend Mitarbeiter hat) mit einem guten Bekannten (der ne Zeit „Platte“ gemacht hat, sprich Obdachlose war und jetzt bei der Tafel arbeitet) zusammen am Tisch sitzt und über mehrere Stunden sich blendend verstanden. Mit Toleranz und gegenseitigen Respekt, ist sowas möglich. 

Läuft bei uns auch so 😃

In meiner Jugend war ich nicht so selbstbewusst wie heute, heute weiß ich was ich möchte und was nicht es ist mir auch fast egal was andere von mir denken und halten außer den mensch die ich mag und Respektiere und die mich Respektieren, und wer mich nicht mag müssen sich auch nicht mit mir einlassen, Heuchler und falsch freund haben ich aussortieren
, wenn ich jemanden nicht mag den sag ich den jenen ins Gesicht ich möchte meine zeit nicht mehr mit solchen leuten verschwinden die mir nicht gut tun ,mein Rat findet heraus was du möchtest und lass dich nicht von anderen Leuten klein halten auch wenn es schwer fällt musst du dich durch setzen mensch die dich nicht mit Respektiere behandeln die haben auch kein verdient
Ich sage meinem Mann das ich mich dick und scheiße fühle. Dann wird ordentlich gebumst und die Welt ist gut.
Versucht euch einfach nicht zu viele Gedanken zu machen und sucht euch einen Menschen, Freundin Partner Geschwister usw die euch ein gutes Gefühl geben
Sport machen und sich danach für die Leistung selbst "auf die Schulter klopfen" klappt meist ganz gut 😊
Früher hatte ich nicht soviel Selbstbewusstsein.
Jung und unerfahren.
Heute.... geht es mir gut. SEHR GUT. Und das versuche ich auch auszustrahlen. Gerader Gang, Kopf hoch. Und die Krone nicht verrutschen lassen.
Am 11.3.2025 at 10:25, schrieb Brazuca:

Was ist dein Go-To Boost für ein besseres Selbstbewusstsein? Eine feurige Playlist, ein kräftiger Lippenstift, oder Affirmationen im Spiegel – teile deine Geheimnisse!

Gute Playlist. Und " ich habe schon vieles geschafft. Und ich schaffe noch mehr. "💪🫶

Die Reaktion anderer Menschen auf mich. Ganz einfach. Da denk ich mir dann "so schlimm kann ich nicht sein". Auf der anderen Seite bin ich nicht ganz so toll wie ich gerne wäre. Ich kann mich aber mit mir begnügen.

Probleme mit dem Selbstbewusstsein habe ich nicht. Aber es kommt nur allzuoft vor, dass ich meinen eigenen Ansprüchen nicht gerecht werde.
Und dann ist es für mich wichtig, dass ich bewusst etwas mache, um mich da zu steigern.
Einerseits also regelmäßig trainiere/übe/bestimmte Routinen einhalte.
Und dann immer mal schaue, ob Fortschritte eintreten.
Das dauert immer mal, bis da wirklich etwas feststellbar ist.
Das eine wirkt kurzfristig:
Etwas läuft nicht so, wie ich es mir vorstelle - aber ich arbeite dran.
Das andere langfristig:
Es läuft vielleicht immer noch nicht so, wie ich es mir vorstelle - aber schon besser als vorher.
Fehler, Defizite und Schwächen sind nichts, was an mir kratzt.
Welche, an denen ich nichts ändern kann erst recht nicht.
Und wenn ich etwas ändern kann - dann kommt es darauf an, dass ich das auch mache.
Mein Motto - Ich bin auf der Welt um zu sein wie ich bin, nicht wie andere mich gerne haben wollen 😎 die einen kennen mich, die anderen können mich, ist also relativ einfach, meine persönliche Meinung und Einstellung dazu.
🤔 selbstbestimmt leben. Weiss nicht...hat sich so ergeben. Hat wohl viel ausgemacht ,das ich immer wieder allein ,alles schaffen mußte . Und egal ,wie kaputt ich war ,wieder auf die Beine kam ...nach schicksalsschlägen ,allein . Aber das ist ja nun kein Tip oder Trick . Man kann ja nur hoffen ,das andere nicht immer allein da stehen und kämpfen bei solchen Sachen. Ja,ich denke ,das hat das meiste ausgemacht bei mir ...sonst wüßte ich nichts.🤔
Positiv denken, an sich glauben, niemals aufgeben, immer aufstehen, egal wie hart es ist.
  • Neu erstellen...