Jump to content

OFFENE Beziehung

Empfohlener Beitrag

In einer Offenen Beziehung wenn ehrlich zueinander ist gibt es das Fremdgehen nicht.

Denn wo geht Fremdgehen los?

Bei einem Flirt ,einem Kuss oder schon im Kopf bei dem Gedanken daran?

Ich sage zu meiner Frau offen und ehrlich ich treffe mich heute mit jemanden oder ich habe heute jemanden kennengelernt und dann sage ich was passiert ist und sie tut das auch.

Klar besteht immer die Gefahr das sich Gefühle entwickeln können das will ich nicht bestreiten aber. Aber die Gefahr da es heimlich hinter dem Rücken des Partners passiert und dann raus kommt ist nicht gegeben. Denn ein Seitensprung ist viel schlimmer und das hatte ich in meiner vorhergehenden Beziehung und wenn das Vertrauen zerstört ist geht nix mehr. Denn wer ein mal Lügt dem glaubt man nicht auch wenn er dann die Wahrheit Spricht.

vor 10 Minuten, schrieb Dr_Brain:

Die meisten Menschen bekommen ja nichtmal eine funktionierende, monogame 2er Beziehung auf die Reihe. Bilden sich dann aber ein, mehrere Menschen händeln zu können. Ergibt für mich keinen Sinn. Ja, kann man sich schönreden. Ändert nichts an der Realität. 

Also ich will das jetzt nicht verneinen aber am kann das nun auch nicht verallgemeinern. 

Früher war es so geregelt, daß jeder seine Frau nur vögelt. Heute ist es so verzwickt, daß alles durcheinander . . . ;) 

(bearbeitet)

Wenn ich diese Menschen interessant finde, würde ich sie auch treffen und kennenlernen wollen. 

Doch da ich in einer monogame Beziehung bin, hätte ich eh kein Sex mit ihnen, egal welches Beziehungsmodel sie bevorzugen. 

Wäre ich Single, würde ich mich vielleicht auf Sex mit ihnen einlassen, doch wäre die Option eine Beziehung mit Ihnen anzufangen, nicht gegeben. 

bearbeitet von HansDampf77
Am 9.2.2025 at 20:34, schrieb Tilo1988:

Hallo,

wie steht ihr zu einer offenen Beziehung oder offenen Ehe?

Würdet ihr euch mit jemanden treffen und kennenlernen wollen, der dieses Beziehungmodel lebt?

Ja

Könnte hier Schluss machen, ist aber nicht meine Art.

Als meine Frau mir gesagt hat das sie Asexuell ist, bot sie mir dieses Model für mich an. Ich möchte meine Ehe beibehalten und nur eine Affäre (Freundschaft ´+) zulassen da störrt es mich auch nicht wenn diese ebenfalls eine geöffnete Ehe hat. Würde es sogar begrüßen.

Ich finde Polyamore Beziehung völlig okay ist, da bin ich nix verheimlicht und offen darüber reden kann, ich gehe nichtt fremd irgendwo in der Büsch sonder abgesprochen mit andere Frauenkreis zutun habe. Und ja in offene Beziehung gilt nicht nur Sex sonder viele andren Dinge im Leben die auch gut befassen kann. Also ich kann offen sprechen als statt mich zu verkommen in die Ecke und suchen auf einen ratt bei der Psychologe, das wegen tippe auf gemeinsame Meinung und Entscheidung!

Offene Beziehungen sind genauso vielfältig gestaltbar wie monogame Beziehungen. Die Regeln dafür legen die Partner untereinander selbst fest. 

Ich war über ein Jahrzehnt mit eine Frau zusammen. Die erste Hälfte der Beziehung war monogam, die zweite Hälfte eine offene Beziehung. 

Als wir die Beziehung geöffnet haben, hatte das erstmal nur den Effekt, daß wir ehrlicher miteinander umgegangen sind und dadurch auch wieder ziemlich heiß aufeinander waren. Genutzt haben wir diese Freiheit zunächst selten und dann haben wir ehrlich darüber gesprochen, wenn was lief.

Am Ende der Beziehung; muss ich selbstkritisch dazu sagen, war es zu bequem. Die letzten zwei Jahre hätten wir uns vermutlich gespart, wenn nicht diese offene Option bestanden hätte, das "man auch mit anderen kann, wenn man will"...

Für Polyamorie bin ich nicht gemacht ( das setzen glaube ich viele mit offenen Beziehungen gleich). Auf emotionaler Ebene möchte ich schon die Nummer Eins sein. 

Ich würde mich wieder auf beides einlassen-sowohl offen als auch monogam. Gerade am Anfang des Kennenlernens ist so eine gewisse Exklusivität schon gut und gibt Sicherheit.  Diese Exklusivität sollte aber auch nicht erdrücken und zu Lügen, Eifersucht und Heimlichkeiten führen. Da kann eine offene Beziehung einfach ehrlicher sein und besser funktionieren 

Ich lebe in einer offenen Ehe und das darüber reden, sich mit dem Thema auseinandersetzen und gemeinsam eine Lösung finden die für beide akzeptabel ist, war noch immer das Beste was uns passiert ist. Er ist mein Seelenverwandter und bester Freund, der Mann den ich liebe.
Ich empfehle nicht jedem die offene Ehe, was ich aber sagen kann, ist dass sich wirklich über dieses Thema unterhalten und beide Seiten zu respektieren in so vielen Beziehungen fehlt... und ich wurde schon noch so erzogen, dass man Beziehungen pflegt und nicht stetig nur nach dem Besseren und perfekten strebt...
Wir haben eine seit einem Jahr. Wir haben unsere Regeln so gestaltet, dass dabei keiner verletzt wird, und es funktioniert. 😊 Man braucht aber sehr sehr viel dazu.
Wir haben eine seit einem Jahr. Wir haben unsere Regeln so gestaltet, dass dabei keiner verletzt wird, und es funktioniert. 😊 es gehört aber sehr sehr viel dazu.
(Ups, ich wollte es nur korrigieren, aber löschen kann ich den ersten Kommentar nicht, sorry).😄
vor 12 Stunden, schrieb Lilly50:

Wers braucht ,dann wahrscheinlich nicht ,stimmt

Ich brauche es im Bezug auf offene Beziehung und Polyamorie auch nicht.

Es darf aber für andere anders sein  

vor einer Stunde, schrieb GobyundSarah:

Wir haben eine seit einem Jahr. Wir haben unsere Regeln so gestaltet, dass dabei keiner verletzt wird, und es funktioniert. 😊 es gehört aber sehr sehr viel dazu.

Egal wie gut die Regeln sind, es kann trotzdem immer zu Verletzungen kommen. Es ist blauäugig das auszublenden 

Ich nutze solche Schubladen Begriffe für Beziehungen ungern, weil jeder andere Regeln festlegt. Daher ist es auch entsprechend schwierig auf diese Frage pauschal zu antworten. Tendenziell aber eher nein.
Vor 18 Stunden, schrieb Cosmic_Girl1969:

Ähm, offene Beziehungen sind in der Regel auf Sex mit anderen reduziert und nicht darauf Liebesbeziehungen mit anderen zu führen 

Ich spreche hier für den Großteil wenn ich sage, dass das ebenso in eine Beziehung gehört

Würdet ihr euch mit jemanden treffen und kennenlernen wollen, der dieses Beziehungmodel lebt?

Nein 

Falls ich noch einmal suchen sollte, dann jemanden, die/der in einer Beziehung lebt. Ich möchte niemanden bezüglich Beziehungswunsch enttäuschen wollen.
vor 2 Stunden, schrieb Deniz0530:

Ich spreche hier für den Großteil wenn ich sage, dass das ebenso in eine Beziehung gehört

Für den Großteil? Das bezweifle ich. 

Wenn die Zäune durchdacht und mit den Herzen beider abgesteckt sind, warum nicht ?  Die möglichen Konstellationen und Vereinbarungen zu differnzieren, ist bücherfüllend, daher lasse ich es mal. Für mich käme eine Frau, die in einer offenen Beziehung steht, in Frage, wenn sie in mein abgestecktes Gehege passt.

Es ist sicher vom Zeitmanagement her komplizierter als mit einer Single Frau, aber wer weiss, ...

vor 3 Stunden, schrieb Deniz0530:

Auweia 🫣 da nimmt sich aber einer sehr wichtz!

oui, mon General 🫡🫡🫡 Hände an die Hosennaht 🫡🫡🫡🫡

Ich find's echt für schwierig, aber wenn's grundsätzlich mal ne tolle, sympathische Frau ist, würd ich mir mal ihre Argumente und Vorstellungen anhören.

Vielleicht hab ich da ja so nen stereotypen Charakter im kopf, der mich eher abhält und würde eines besseren belehrt, wer weiß?

Ich find's halt irgendwie...schweirig wie gesagt, da ich schon etwas dran zweifle.

Ist jetzt dieses- für mich irgendwie typische Klischee- es ist beiden Partnern egal mit wem- solange keiner davon weiß, oder die Aussage einer Frau, dass sie eine offene Beziehung mit ihrem Ehemann führt- Er darf poppen mit wem Er will, dafür hat sie ein schickes Häuschen, lebt ansonsten im Luxus von seinem Geld und hat selbst ihre Ruhe von Sex. (was in dem Fall mir auch nix bringen würde:-))) ).

Im allerbesten Fall ist's ne tolle Affäre mit Erlaubnis ihres Partners, weiß nicht ob ich das jetzt sooo prickelnd finde, wenn sie da ihren Partner um Erlaubnis bitten muss. Also von ihres Ehemann's Gnaden???

Aber da gibt's sichr auch unendlich viele Konstellationen und Ausprägungen, vielleicht wäre ja zufällig auch eine dabei, die ich mir durchaus vorstellen könnte.

Beim Sex in einer Beziehung geht es immer um Liebe und nicht nur um den körperlichen Orgasmus. Für den körperlichen Orgasmus reicht ein Fick, ein ONS oder ich hole mir einen runter. Bei der Liebe geht es doch um wollen und gewollt werden von der einen Person, der ich vertraue, an die ich morgens als erstes und abends als letztes denke. Liebe ist Gefühl und nicht nur ein Fick.

• Neu erstellen...