Jump to content

Leben ohne Liebe?


Lu****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Dieses System lässt keine Liebe zu.

Am Ende trennste dich und musst dem System weiter gerecht werden.

Wahrscheinlich gibt es nur die Liebe der Eltern zu ihren Kindern und anders rum.

Sobald du Erwachsen bist geht's nur noch ums geil auf wen sein, oder wo habe ich Vorteile, so mein Eindruck.

Der Mensch in mir wünscht sich natürlich es wäre anders, jedes Lebewesen möchte Zweisamkeit aber ob dies dann Liebe ist muss jeder selber in der jeweiligen Situation entscheiden.

Geschrieben
Leben ohne Lieben ?
Geht gar nicht...
Geschrieben
Ich würde ja sagen , liebe ist eine Definition, für den einen ist liebe gleich sex , für denn anderen gehört mehr dazu , für einen da sein , den Rücken stärken in guten wie in schlechten Tagen, an ihn /sie denken , für denjenigen da zu sein . Wäre glaub egal , wie jeder einzelne liebe definiert , aber ohne im Leben, wäre sehr traurig , auch wenn man oft enttäuscht wurde und man dann vorsichtiger ist, kann man einen Partner/in zum Gewissen grad Gefühlsmäßig ran lassen . Denn im Grunde ist es ja so , das man einen Partner/in nie richtig kennenlernt , da ist man Jahre zusammen, alles super und dann kommt was unverhofft auf einen zu . Ich hoffe , konnte dir dabei helfen . LG 😊😊😊👍
Luderwicht
Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Holito:

Dieses System lässt keine Liebe zu.

Am Ende trennste dich und musst dem System weiter gerecht werden.

Wahrscheinlich gibt es nur die Liebe der Eltern zu ihren Kindern und anders rum.

Sobald du Erwachsen bist geht's nur noch ums geil auf wen sein, oder wo habe ich Vorteile, so mein Eindruck.

Der Mensch in mir wünscht sich natürlich es wäre anders, jedes Lebewesen möchte Zweisamkeit aber ob dies dann Liebe ist muss jeder selber in der jeweiligen Situation entscheiden.

Das klingt sehr traurig 😢
So ganz verstehe ich allerdings nicht, welches System du meinst!
MMn gibt es kein allumfassendes System.
Wenn du dich in einer Blase gefangen fühlst, ist es natürlich schwierig, daraus zu entfliehen.
Vielleicht findest du neuen Mut und es gelingt dir, dein Leben so umzustrukturieren, dass es dir besser geht! 🌻
Ich habe das vor 25 Jahren geschafft. Es waren anstrengende und schmerzhafte Jahre, aber es hat sich gelohnt!
Ich wünsche dir viel Kraft! 💪🏻

Geschrieben
Wenn ich schon den Satz...ich würde sagen.... Höre oder lese, entweder ich sage was oder ich sage nix. Das Problem unserer heutigen Zeit ist ganz einfach immer dieses diskutieren, tot reden... etc. Die Liebe kann man nicht suchen. Sie kommt und findet, meistens dann wenn man nicht dran denkt und nicht sucht. Ohne Liebe wäre das Leben trostlos. Liebe muss auch nicht gleich Sex sein. Schön wenn beides zusammen kommt, aber selten. Schenkt Eurem Gegenüber ein Lächeln, geht mit offenen Augen durch die Welt und lasst Euch nicht durch die Medien etc verblöden...und schon steht die Liebe vor Euch. Ob fürs Leben oder ein Strohfeuer egal. Lebt Euer Leben - wir haben nur das Eine. LG
Geschrieben
Ohne Liebe leben geht. Es gab ja genug dokumntierte Einsiedler*in und Aussteiger*in. Sich bewusst dagegen entscheiden klingt eher wie Tagesträume eines ***ager der sich zu sehr in den Steppenwolf gelesen hat. Wir Menschen sind soziale Wesen und das Phänomen "Liebe" ist Teil dieses Wesens. Ob diese erfüllt wird, oder ausgelebt wird kann eine bewusste Entscheidung sein, ich denke das dies aber die Qualität des Lebens erheblich einschränkt.
Geschrieben
Am 7.4.2024 at 16:08, schrieb LuckyLana:

Hallo Ihr lieben...kann MANN/FRAU ohne Liebe leben?...weil man sich selbst dazu entschlossen hat...also der Meinung ist, man kann keine Liebe mehr geben oder empfangen...bin ratlos..bitte um Eure Meinungen...vielen lieben Dank 🤗

Ein Mensch kann vielleicht ohne Liebe existieren, doch Leben nenne ich das nicht.
Ohne Liebe ist die Existenz voller Verbitterung. Das wäre nichts für mich.

Geschrieben (bearbeitet)

Zum Glück gibt's den "Kleinen Lord"

bearbeitet von SensualMarc
Geschrieben
Liebe ist ja nicht gleich Sex. Liebe kann man auch zu seinem Haustier, seinem Hobby, Eltern und auch zu Freunden empfinden. Von daher fänd ich es schlimm, wenn einem diese Eigenschaft gänzlich abhanden gekommen wäre. Ich glaube auch nicht dass man dadurch glücklich wird-eher depressiv.
Geschrieben
Klar geht das wenn man sich dafür entscheiden hat. Heutzutage ist liebe überbewertet und zwar aus völlig falschem Blickwinkel. Nur allzu oft wird Liebe über materielles definiert oder aber aus der vormaligen Liebe wird Hass und Missgunst.
Geschrieben
Könnte ich nicht, auch wenn Liebe für mich momentan nicht infrage käme und wenn doch, dann nur einseitig. Allerdings verliebe ich mich nicht 5x im Jahr wie andere Menschen und bin der Meinung in Jedem die große Liebe gefunden zu haben 🙌 Solche Menschen gibt es ja auch. Aber ganz ohne Liebe kann ich nicht, nur will ich mir wirklich sicher sein den perfekten Partner gefunden zu haben Ängste und Sorgen teilen, eine starke ruhige Kommunikation miteinander, Freiräume, Vertrauen. Ich denke das Menschen erkennen können wie wunderbar Liebe sein kann wenn man jemanden hat der einen aufblühen lässt.
Geschrieben

Kenne eine Frau die durch Stress ihre ganzen Gefühle verloren hat, es ist grausam sagst sie weil sie nichts mehr empfindet. 

Geschrieben
Am 7.4.2024 at 16:08, schrieb LuckyLana:

kann MANN/FRAU ohne Liebe leben?.

Die meisten Menschen machen das hierzulande über lange Zeiträume. Menschlichkeit (dazu zähle ich auch Sympathie / Liebe...) hat hier wenig Platz. Ganz oben stehen Konkurrenz und Gewinnsteigerung und nach diesen Prinzipien ist alles ausgerichtet, vom Familienleben über Erziehung, Bildung bis Partnerschaften und Sexualleben. Einzelne die da keine Lust darauf haben werden dank schneller Kommunikation schnell gebrandmarkt.

Also: Willkommen im Club mit deiner Frage, Lana. Und ja: Man kann ohne Liebe, aber es macht auf Dauer krank. Wie man sehr schön an unserer Gesellschaft sehen kann.

Geschrieben
Am 7.4.2024 at 16:08, schrieb LuckyLana:

Hallo Ihr lieben...kann MANN/FRAU ohne Liebe leben?...weil man sich selbst dazu entschlossen hat...also der Meinung ist, man kann keine Liebe mehr geben oder empfangen...bin ratlos..bitte um Eure Meinungen...vielen lieben Dank 🤗

Hmm die Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten.

Ich würde sagen Mann/Frau kann ohne Liebe leben nur die Frage ist, ob du als Mann/Frau auch ohne Liebe leben möchtest.

Ich kann von mir aus sagen, dass ich schon seit mehr als 7 Jahren keine Beziehung mehr hatte und mein Bedürfnis danach ist auch nicht mehr wirklich vorhanden.

Ich kann nur von mir reden und sagen, dass ich es auch nicht wirklich als wichtig/schön/sinnvoll erachte Sex/Liebe/Beziehung zu haben. (Meine Motivation auf Sex ist auch nicht mehr wirklich vorhanden und das zu erkennen hat länger gedauert als gedacht.)

Geschrieben
Vor 7 Stunden, schrieb DrPhilFeel:

Die meisten Menschen machen das hierzulande über lange Zeiträume. Menschlichkeit (dazu zähle ich auch Sympathie / Liebe...) hat hier wenig Platz. Ganz oben stehen Konkurrenz und Gewinnsteigerung und nach diesen Prinzipien ist alles ausgerichtet, vom Familienleben über Erziehung, Bildung bis Partnerschaften und Sexualleben. Einzelne die da keine Lust darauf haben werden dank schneller Kommunikation schnell gebrandmarkt.

Also: Willkommen im Club mit deiner Frage, Lana. Und ja: Man kann ohne Liebe, aber es macht auf Dauer krank. Wie man sehr schön an unserer Gesellschaft sehen kann.

Es stimmt mich sehr traurig, dass so viele Menschen - wahrscheinlich weltweit - so traurige Leben zu haben scheinen.
Warum machen so viele Menschen mit, statt sich mit weniger „Reichtum“, „Macht“ oder was auch immer zufrieden zu geben?
Wir haben in unserem gesamten Umfeld niemanden, der „gewinnsteigernd“ lebt 🤷‍♀️
Seitdem ich im Forum lese, denke ich, dass ich einer der glücklichsten Menschen bin! 🐞
Trotz Depressionen 🤔

Geschrieben
Am 7.4.2024 at 16:08, schrieb LuckyLana:

Hallo Ihr lieben...kann MANN/FRAU ohne Liebe leben?...weil man sich selbst dazu entschlossen hat...also der Meinung ist, man kann keine Liebe mehr geben oder empfangen...bin ratlos..bitte um Eure Meinungen...vielen lieben Dank 🤗

Kommt drauf an, was man jetzt genau unter "Liebe" versteht.

Ich glaube es gibt Paare, die ein Leben lang verheiratet sind und bei denen "die Liebe" nach ein paar Jahren am Ende war.

Der Rest ist Gewohnheit, Abhängigkeit, Angst usw.

 

Und Liebe wird ja auch so extrem unterschiedlich gesehen.

Manche verlieben sich ein- zweimal im Leben, haben evtl. ein paar sehr wenige Partner die Sie lieben und andere verlieben sich praktisch ständig.

Heute lieben Sie diese Partner bis in den Tod und ein paar Tage später wünschen Sie denen selbigen...

 

Und manche verwechseln Liebe auch mit dem Zwang zum Sex und verbinden damit grundsätzlich Sexuelles.

 

Vielleicht sollte man aber auch mal Liebe nicht gar so hoch hängen.

Ich liebe die Natur, meine Freiheit, Unabhängigkeit, irgendwie auch meine Exen, tolle, aufregende Frauen mit denen ich zu tun haben durfte.

Und Liebe kann ja auch mal eine besonders intensive und besondere, nicht alltägliche und für jedermann bestimmte Form der Wertschätzung, Achtung, Innigkeit sein.

Manche lieben ihr Auto, also warum kann oder sollte eine besonders wertvolle Freundschaft nicht auch irgendwie Liebe sein?

 

Dieses Märchen, die Erzählungen und das Streben nach ewiger Liebe, der großen Liebe...ist evtl. so ähnlich wie das mit dem Glauben.

Es beruhigt irgendwie, ist schön und gut wenn man's hat.

Aber man sollte sein Leben nicht unbedingt drauf aufbauen.

Ausser man sieht's einigermaßen locker und entspannt.

Geschrieben
Mmh, ich glaube ich war bis jetzt noch nie verliebt. Kann mir auch gar nicht vorstellen wie das funktionieren soll. Also zumindest dieses Ding mit Liebe auf den ersten Blick. Das funktioniert bei mir wahrscheinlich am ehesten nur üner einen langen Zeitraum.
Geschrieben
Am 7.4.2024 at 17:08, schrieb Schnuckelchen74:

 

Mmmh, ganz ohne Liebe kann kein Mensch leben...

Aber☝️man kann sich ja auch dazu entscheiden, nur noch sich selbst zu lieben! 😘😏🥰

 

Also waschechter Egoist zu werden? Nein Danke!

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb supermasseurHH:

Also waschechter Egoist zu werden? Nein Danke!

 

😁🤷‍♂️😘😉

Anonymes-Mitglied-5
Geschrieben
Am 7.4.2024 at 16:08, schrieb LuckyLana:

Hallo Ihr lieben...kann MANN/FRAU ohne Liebe leben?...weil man sich selbst dazu entschlossen hat...also der Meinung ist, man kann keine Liebe mehr geben oder empfangen...bin ratlos..bitte um Eure Meinungen...vielen lieben Dank 🤗

Ein Mann kann das auf jeden Fall...bei Frauen sehe ich das schwieriger.

×
×
  • Neu erstellen...