Jump to content

Eifersucht mit zunehmendem Alter?


La****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Hat nix mit dem Alter zu tun. Kopfkino, dem mehr geglaubt wird als der Realität, gibts leider in fast allen Altersklassen.
Geschrieben
Nö, ich war noch nie eifersüchtig und habe auch nicht vor, es jemals zu werden. Ich weiß wer ich bin. Und tatsächlich würde ich meinem Mann auch ein kleines Abenteuer gönnen, wenn vorher alles offen und ehrlich abgesprochen wird.
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb SüsseBiene52:

Ja die Männer kommen in ein Alter wo sie denken keine Chance mehr zu haben bei der Frau.

Ja, sicher gibt es auch Männer, welche diese Angst haben. Hier ging es aber um für Frauen und ich gebe zu, dass dieser Thread hier auch für mich selbst ist. Ich bin Single, würde aber eine feste Bindung nicht ausschließen, wenn alles passt (dann melde ich mich hier ab).

Aber ich habe keine Lust auf grundloses Drama. Wenn dieser Thread hier zeigen sollte, dass Frauen in meinem Alter (bin ja auch schon 46) immer mehr dazu neigen, Eifersucht zu haben, überlege ich mir das auch nochmal sehr gut, ob ich jemals wieder eine feste Bindung eingehe. Man wird ja selbst auch erfahrener, weshalb nicht wenige Menschen nach gescheiterten Beziehungen lieber Single bleiben. Der Grund dafür, dass es immer mehr 1 Personen Haushalte gibt.

Geschrieben
Vor 3 Stunden, schrieb Tacki67:

Da es statistisch mehrheitlich Frauen sind, die nach langjährigen Beziehungen die Scheidung einreichen, ist es wohl eher der Mann, der Dinge selbstverständlich nimmt. Der ist von der Trennung meist überrascht.

Das Eine hat mit dem Anderen nicht das Geringste zu tun.
Beispiel?
Ich stehe, für gewöhnlich, mehrere Stunden vor meiner Frau auf. Knappe sechs Jahre lang stand, als sie aufgestanden ist, ihr Kaffee, schon auf Betriebstemperatur heruntergekühlt, fertig auf dem Tisch. Ich habe es gerne getan, einfach nur um ihr einen guten Start in den Tag zu gönnen.
Ein einziges Mal habe ich es nicht geschafft, weil ich, nach einem Termin, gerade erst zur Tür hereinkam, als sie aufstand. Ich wünschte ihr einen guten Morgen und als Antwort pflaumte sie mich an, dass ich ihr "ja wenigstens schon mal einen Kaffee hätte ziehen können".
Zu dieser Zeit begab sich dann auch die Geschichte mit dem gemachten Bett...
Wir beide legen keinen allzu großen Wert darauf, gleich morgens die Betten zu machen. Nichts desto trotz, habe ich, sechs Jahre lang, abends IHR Bett aufgeschüttelt und aufgeschlagen. Nur IHR Bett. Meins war mir egal. Einfach nur, damit sie sich nur noch, in ein frisches Bett, hinlegen braucht.
EIN einziges Mal bin ich erst nachts um halb drei von der Arbeit nach Hause gekommen und einfach nur völlig erschlagen, in mein Bett, umgefallen.
Am nächsten Tag wünsche ich ihr einen guten Morgen und bekomme als Antwort, dass "ich ja wenigstens ihr Bett noch hätte machen können".
Ebenso zu dieser Zeit...
Für gewöhnlich komme ich nach der Arbeit nach Hause, frage sie, wie IHR Tag war, und höre ihr aufmerksam zu.
Eines Abends komme ich nach einer 47 Stunden Schicht (jaaa, mein Rekord liegt bei 79 Stunden Arbeit am Stück ohne Schlaf) nach Hause und will einfach nur noch ins Bett, denn in fünf Stunden muss ich wieder hoch. Ich frage diesmal nicht, wie ihr Tag war. Ich gehe einfach ins Bett. Sie setzt sich auf die Bettkante und fängt an zu erzählen. Der Bub über uns hat den ganzen Tag auf seiner Bassgitarre geübt und er wird einfach nicht besser. Den ganzen Tag nur das Dröhnen von oben. Ihre Mutter hat angerufen und ihr zweieinhalb Stunden die Ohren vollgejammert, wie schwierig es doch mit dem Vati geworden sei (die beiden sind jetzt 81 und 84 Jahre alt. Helmut kann einfach nimmer so schnell, wie noch mit 60).
Ich hab's versucht. Wach zu bleiben, zuzuhören, da zu sein. Wirklich. Die Augen waren auf, ich habe gehört und verstanden, was sie sagte, war aber nicht mehr in der Lage zusammenhängend zu antworten.
Am nächsten Tag kommt als erstes die Beschwerde, was für einen Stuß ich da gestern Abend von mir gegeben habe.
....
Resultat?
Kaffee koche ich nur noch, wenn ich zufällig gerade vor der Kaffeemaschine stehe, ihr Bett macht sie jetzt selbst und ich frage auch nicht mehr, wie ihr Tag war.
Sofort kam die Trennungsdrohung, da sie sich nicht mehr gesehen und gewertschätzt fühlt.
Soll sie.
By the way...
Wir sind jetzt seit 16 Jahren zusammen. Von Anbeginn kocht sie. Sie kann es einfach besser, tut es gerne und ich habe sie niemals drum gebeten. Bedanke mich aber trotzdem JEDEN Abend für das Essen, denn ich hätte kein Problem damit mir selbst etwas zuzubereiten. Nur weil sie es getan hat, brauchte ICH es nicht zu tun.
Aber wie Du siehst, erst nachdem ICH die Bremse gezogen habe, erst nachdem ICH Grenzen aufgezeigt habe, nachdem ICH mich nicht mehr als selbstverständlich IHREM Ignoranten Verhalten zur Verfügung gestellt habe, droht sie mit Trennung, weil SIE sich nicht gesehen fühlt. Dabei war sie diejenige, die mich jahrelang nicht sehen wollte.
Ist jetzt nur MEINE Geschichte, ganz bestimmt sieht es in anderen Beziehungen auch anders aus. Nichts desto trotz kann man daran sehr gut sehen, dass Deine Aussage "Männer würden alles für selbstverständlich nehmen und der Beweis wäre der Umstand, dass Frauen die Scheidung einreichen" ausschließlich Deine, wieder einmal sehr subjektive, MEINUNG ist und nicht in geringster Korrelation zu Deiner angeführten Statistik steht. 🤷‍♂️

Geschrieben
Irgendeinen Grund wird er ihr schon liefern 😏
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden, schrieb Pop-MOD-Uyen:

Zwischen "Werden Frauen.." hätte man ein "manche" einfügen können.

Oder man hätte gleich "werden mit zunehmendem Alter Menschen eifersüchtiger" fragen können. Hat in der Überschrift ja auch funktioniert. Oder wird nur bei weiblichen Mensch ein zunehmender Minderwertigkeitskomplex (hier in Form von Eifersucht) beim Altern vermutet bis unterstellt, also quasi die schöne alte Geschlechtsstereotype  "Spieglein Spieglein an der Wand, wer ist  ...." angedichtet und wie die sprichwörtliche Sau durchs Dorf getrieben?  Iwo, hier doch nicht .... niemals 🤪 

bearbeitet von glaubensfrage
Geschrieben
vor 46 Minuten, schrieb Lausitz-Spreewald:

Ja, sicher gibt es auch Männer, welche diese Angst haben. Hier ging es aber um für Frauen und ich gebe zu, dass dieser Thread hier auch für mich selbst ist. Ich bin Single, würde aber eine feste Bindung nicht ausschließen, wenn alles passt (dann melde ich mich hier ab).

Aber ich habe keine Lust auf grundloses Drama. Wenn dieser Thread hier zeigen sollte, dass Frauen in meinem Alter (bin ja auch schon 46) immer mehr dazu neigen, Eifersucht zu haben, überlege ich mir das auch nochmal sehr gut, ob ich jemals wieder eine feste Bindung eingehe. Man wird ja selbst auch erfahrener, weshalb nicht wenige Menschen nach gescheiterten Beziehungen lieber Single bleiben. Der Grund dafür, dass es immer mehr 1 Personen Haushalte gibt.

Dass hat nix mit dem Alter zu tun sondern mit Gefühlen für einen Menschen. Ich bin ein Gefühlsmensch und weiss wovon ich rede 

Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb Lausitz-Spreewald:

... Stellt Ihr an Euch selbst auch sowas fest?

Nö, nicht übermäßiger, als sonst/früher auch. Es gab aber nur selten Anlass.

Ich hatte eher Mühe mit eifersüchtigen Männern, aber auch da altersunabhängig O.o

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Lachenbringtmehr:

Das hat sicherlich nichts damit zu tun, dass heutzutage eine Scheidung leichter möglich ist, soziale Systeme für Absicherung sorgen, die Abhängigkeit so wie früher also weitaus seltener ist...
Übrigens sinkt auch deutlich die Bereitschaft der Männer überhaupt zu heiraten. Was sagt dass dann im Umkehrschluss aus?

Wenn beide die gleichen Voraussetzungen bei Scheidung haben stellt sich trotzdem die Frage warum Frauen nach 15 20 Jahren öfter das Handtuch werfen

Geschrieben
Vor 45 Minuten , schrieb kushimo:

Das Eine hat mit dem Anderen nicht das Geringste zu tun.
Beispiel?
Ich stehe, für gewöhnlich, mehrere Stunden vor meiner Frau auf. Knappe sechs Jahre lang stand, als sie aufgestanden ist, ihr Kaffee, schon auf Betriebstemperatur heruntergekühlt, fertig auf dem Tisch. Ich habe es gerne getan, einfach nur um ihr einen guten Start in den Tag zu gönnen.
Ein einziges Mal habe ich es nicht geschafft, weil ich, nach einem Termin, gerade erst zur Tür hereinkam, als sie aufstand. Ich wünschte ihr einen guten Morgen und als Antwort pflaumte sie mich an, dass ich ihr "ja wenigstens schon mal einen Kaffee hätte ziehen können".
Zu dieser Zeit begab sich dann auch die Geschichte mit dem gemachten Bett...
Wir beide legen keinen allzu großen Wert darauf, gleich morgens die Betten zu machen. Nichts desto trotz, habe ich, sechs Jahre lang, abends IHR Bett aufgeschüttelt und aufgeschlagen. Nur IHR Bett. Meins war mir egal. Einfach nur, damit sie sich nur noch, in ein frisches Bett, hinlegen braucht.
EIN einziges Mal bin ich erst nachts um halb drei von der Arbeit nach Hause gekommen und einfach nur völlig erschlagen, in mein Bett, umgefallen.
Am nächsten Tag wünsche ich ihr einen guten Morgen und bekomme als Antwort, dass "ich ja wenigstens ihr Bett noch hätte machen können".
Ebenso zu dieser Zeit...
Für gewöhnlich komme ich nach der Arbeit nach Hause, frage sie, wie IHR Tag war, und höre ihr aufmerksam zu.
Eines Abends komme ich nach einer 47 Stunden Schicht (jaaa, mein Rekord liegt bei 79 Stunden Arbeit am Stück ohne Schlaf) nach Hause und will einfach nur noch ins Bett, denn in fünf Stunden muss ich wieder hoch. Ich frage diesmal nicht, wie ihr Tag war. Ich gehe einfach ins Bett. Sie setzt sich auf die Bettkante und fängt an zu erzählen. Der Bub über uns hat den ganzen Tag auf seiner Bassgitarre geübt und er wird einfach nicht besser. Den ganzen Tag nur das Dröhnen von oben. Ihre Mutter hat angerufen und ihr zweieinhalb Stunden die Ohren vollgejammert, wie schwierig es doch mit dem Vati geworden sei (die beiden sind jetzt 81 und 84 Jahre alt. Helmut kann einfach nimmer so schnell, wie noch mit 60).
Ich hab's versucht. Wach zu bleiben, zuzuhören, da zu sein. Wirklich. Die Augen waren auf, ich habe gehört und verstanden, was sie sagte, war aber nicht mehr in der Lage zusammenhängend zu antworten.
Am nächsten Tag kommt als erstes die Beschwerde, was für einen Stuß ich da gestern Abend von mir gegeben habe.
....
Resultat?
Kaffee koche ich nur noch, wenn ich zufällig gerade vor der Kaffeemaschine stehe, ihr Bett macht sie jetzt selbst und ich frage auch nicht mehr, wie ihr Tag war.
Sofort kam die Trennungsdrohung, da sie sich nicht mehr gesehen und gewertschätzt fühlt.
Soll sie.
By the way...
Wir sind jetzt seit 16 Jahren zusammen. Von Anbeginn kocht sie. Sie kann es einfach besser, tut es gerne und ich habe sie niemals drum gebeten. Bedanke mich aber trotzdem JEDEN Abend für das Essen, denn ich hätte kein Problem damit mir selbst etwas zuzubereiten. Nur weil sie es getan hat, brauchte ICH es nicht zu tun.
Aber wie Du siehst, erst nachdem ICH die Bremse gezogen habe, erst nachdem ICH Grenzen aufgezeigt habe, nachdem ICH mich nicht mehr als selbstverständlich IHREM Ignoranten Verhalten zur Verfügung gestellt habe, droht sie mit Trennung, weil SIE sich nicht gesehen fühlt. Dabei war sie diejenige, die mich jahrelang nicht sehen wollte.
Ist jetzt nur MEINE Geschichte, ganz bestimmt sieht es in anderen Beziehungen auch anders aus. Nichts desto trotz kann man daran sehr gut sehen, dass Deine Aussage "Männer würden alles für selbstverständlich nehmen und der Beweis wäre der Umstand, dass Frauen die Scheidung einreichen" ausschließlich Deine, wieder einmal sehr subjektive, MEINUNG ist und nicht in geringster Korrelation zu Deiner angeführten Statistik steht. 🤷‍♂️

Glaubst du ernsthaft, dass ich den Roman lese?

Geschrieben
Vor 3 Stunden, schrieb PatriciaBateman:
vielleicht gab es einen Trigger. Wenn SIE früher betrogen wurde und es irgendwo ein Deja vu gab? Aber, letztendlich glaube ich nicht, das es am Alter liegt. In meiner letzten Ehe wurde ich mindestens 15 Jahre ständig betrogen. Was die 5 Jahre davor passierte, keine Ahnung. Ich vermute, da hat er es auch getan. Ich gehöre daher zu den Damen, die kein vertrauen mehr aufbauen können. Ergo suche ich nur ONS, die sich gerne in etwas dauerhaftes entwickeln können, aber mit allen Freiheiten. Kein Plan, ob ich in einer festen Beziehung in Eifersucht verfallen würde. vor dieser Ehe hatte ich nie wirklich Grund gehabt.

Mal ne andere Frage. Muss man eigentlich vertrauen? Ich empfinde es als überhaupt nicht wichtig, dass mein Partner mir vertraut. Im Gegenteil ich find es sogar süß, wenn sie eifersüchtig wird. Das zeigt, dass ich ihr wichtig bin. Und wenn sie mit nachspioniert. Na und ... hab nix zu verbergen ^^. Vielleicht seh ich das auch anders als die meisten 😅

Luderwicht
Geschrieben
Vor 4 Stunden, schrieb kushimo:

Und Du versuchst nun aus Deiner subjektiven Erfahrung heraus, den Umstand zum Naturgesetz zu machen, dass die Eifersucht von Frauen grundsätzlich Gründe hat. Da, laut Statistik, nur jeder zweite Mann und zwei von drei Frauen fremdgehen, ist die Eifersucht von Frauen zu 50 Prozent und die der Männer zu 30 Prozent unbegründet 🤷‍♂️

Gründe hat die Frau bestimmt, eifersüchtig zu sein!
Allerdings muss der Grund nicht beim Fremdgehen des Mannes liegen.
Mangelndes Selbstbewusstsein/-wertgefühl, verändertes Verhalten des Mannes, der eingeschlichene Alltagstrott, Erfahrung einer Freundin, …

Geschrieben
Vor 16 Minuten , schrieb Homie:

Mal ne andere Frage. Muss man eigentlich vertrauen? Ich empfinde es als überhaupt nicht wichtig, dass mein Partner mir vertraut. Im Gegenteil ich find es sogar süß, wenn sie eifersüchtig wird. Das zeigt, dass ich ihr wichtig bin. Und wenn sie mit nachspioniert. Na und ... hab nix zu verbergen ^^. Vielleicht seh ich das auch anders als die meisten 😅

ich finde es absolut wichtig, in einer Beziehung, das man sich vertraut und auch vertrauen kann!

Geschrieben
Oft sagt uns das unser Bauchgefühl, Intuition, dass es nicht in Ordnung ist. Und meist stimmt es auch
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb PatriciaBateman:

vielleicht gab es einen Trigger. Wenn SIE früher betrogen wurde und es irgendwo ein Deja vu gab? ...

Würde ich nachvollziehen können,

aber warum sind dann andererseits Männer, die es selber mit der Treue nicht genau nahmen, in neuen Beziehungen so eifersüchtig?

Leider 2 x erlebt :(

Geschrieben
Vor 1 Minute , schrieb Hexe-1958:

Würde ich nachvollziehen können,

aber warum sind dann andererseits Männer, die es selber mit der Treue nicht genau nahmen, in neuen Beziehungen so eifersüchtig?

Leider 2 x erlebt

ich habe eher das Problem, das die Männer zuschauen wollen, wenn ich mit nem anderen und solche Geschichten. Mich wollen alle teilen🤣

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb glaubensfrage:

... Grundloser Eifersucht aus einem Minderwertigkeitskomplex

Das ist es sicher sehr oft! Das kann der Partner aber nehmen oder eben füttern. Bei Letzterem wird's natürlich übel O.o

vor 3 Stunden, schrieb SüsseBiene52:

Ja die Männer kommen in ein Alter wo sie denken keine Chance mehr zu haben bei der Frau.

Passt zwar nicht ganz zum EP, da fällt mir aber noch was ein: Einige bemühen sich im Alter nicht mehr sonderlich um die Frau, weil sie meinen, diese hätte keine Chance mehr bei anderen :smirk: Auch manchmal ein gefährlicher Irrtum.

vor 6 Stunden, schrieb X-Benny-X:

... Wer anderen chronisches fremdgehen unterstellt macht es in den meisten Fällen selbst🤐

So extrem lese ich den EP zwar nicht, habe es aber auch schon so, wie in diesem Satz, erlebt, leider.

vor 6 Stunden, schrieb Frau_Schlaflos:

... Es gibt für mich auch keine gesunde Eifersucht.

Das kann ich nicht so unterschreiben.

Wäre es meinem Partner schnurzpiepegal, wenn ich mit anderen auffällig Kontakt hätte, wäre ich ein wenig traurig 9_9

Darf natürlich nicht übertrieben nachgefragt oder ständig gemacht werden!

Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb Hexe-1958:

Das kann ich nicht so unterschreiben.

Wäre es meinem Partner schnurzpiepegal, wenn ich mit anderen auffällig Kontakt hätte, wäre ich ein wenig traurig 9_9

Darf natürlich nicht übertrieben nachgefragt oder ständig gemacht werden!

Wenn es deinem Partner total egal ist, ist das aus meiner Sicht die mit höchste Liebeserklärung. Blindes Vertrauen, weil er weiß, es gibt keinen anderen. 

So sehe ich das. Voraussetzung ist natürlich, dass es eine erwachsene, gesunde Beziehung ist, die man hat. 

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Tacki67:

Glaubst du ernsthaft, dass ich den Roman lese?

Wenn es Dir wirklich um eine Diskussion, sachlich natürlich, ginge? Ja.
Aber das scheint es nicht. Mir macht es eher den Eindruck, es geht Dir um's Recht haben. Egal ob dem tatsächlich so ist oder nicht.
Hatten wir doch vorgestern erst in einem anderen Thema, gell? Da ging es doch um Diskussionskultur. Wie war noch einmal Deine Antwort auf meine Aussage, Du hättest mich auf Igno seitdem Dir die Argumente fehlen?
"Bullshit"?
Eigentlich brauchst Du gar nichts sagen, allein Deine Taten untermauern meine Argumente

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Luderwicht:

Gründe hat die Frau bestimmt, eifersüchtig zu sein!
Allerdings muss der Grund nicht beim Fremdgehen des Mannes liegen.
Mangelndes Selbstbewusstsein/-wertgefühl, verändertes Verhalten des Mannes, der eingeschlichene Alltagstrott, Erfahrung einer Freundin, …

Dank Dir. Auch wieder wahr.
War recht tunnelblickend von mir just diese Möglichkeiten unerwähnt zu lassen.

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Tacki67:

Glaubst du ernsthaft, dass ich den Roman lese?

Solltest Du aber evtl.. Lohnt sich aus meiner Sicht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Stunden, schrieb Lausitz-Spreewald:

Jetzt meinte jemand, dass ihre Eifersucht auch am Alter liegen könne. Ist sowas möglich? Werden Frauen mit zunehmendem Alter eifersüchtiger? Haben mehr Angst, ihren Partner an eine andere, gar jüngere Frau zu verlieren?

Untersuchungen zeigen eher die Tendenz, dass Eifersucht im Alter abnimmt. 

gofeminin: Unter 30jährige sind am eifersüchtigsten, über 60jährige am wenigsten

lilli aus der Schweiz: auch hier eher - je jünger, desto eifersüchtiger

sechs+sechzig: gleiches Ergebnis

Eifersucht wird in jungen Jahren oft als Zeichen von Liebe und Zuneigung interpretiert. Mit zunehmenden Alter und mehr Lebenserfahrung sind andere Werte wichtiger.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Rechtschreibfehler
Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb kushimo:

Wenn es Dir wirklich um eine Diskussion, sachlich natürlich, ginge? Ja.
Aber das scheint es nicht. Mir macht es eher den Eindruck, es geht Dir um's Recht haben. Egal ob dem tatsächlich so ist oder nicht.
Hatten wir doch vorgestern erst in einem anderen Thema, gell? Da ging es doch um Diskussionskultur. Wie war noch einmal Deine Antwort auf meine Aussage, Du hättest mich auf Igno seitdem Dir die Argumente fehlen?
"Bullshit"?
Eigentlich brauchst Du gar nichts sagen, allein Deine Taten untermauern meine Argumente

Warum sollte ich mit dir diskutieren, wenn deine erste Antwort vor ein paar Tagen ad hominem war und du mir vorgehalten hast ich hätte dich wegen einer Diskussion ignoriert. Du kannst dich nicht wie die Axt im Wald benehmen und dann von deinem Gegenüber Diskussionskultur verlangen. Wie man in den Wald ruft....

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb alice666:

Solltest Du aber evtl.. Lohnt sich aus meiner Sicht.

Tu dir keinen Zwang an.

Geschrieben
Vor 13 Minuten , schrieb sunset77:

Untersuchungen zeigen eher die Tendenz, dass Eifersucht im Alter abnimmt. 

gofeminin: Unter 30jährige sind am eifersüchtisten, über 60jährige am wenigsten

lilli aus der Schweiz: auch hier eher - je jünger, desto eifersüchtiger

sechs+sechzig: gleiches Ergebnis

Eifersucht wird in jungen Jahren oft als Zeichen von Liebe und Zuneigung interpretiert. Mit zunehmenden Alter und mehr Lebenserfahrung sind andere Werte wichtiger.

Danke fürs zusammenstellen der Info. Ich hätte das aus dem Bauch heraus auch so bewertet. In jüngeren Jahren ist man doch viel unsicherer mit sich selbst

×
×
  • Neu erstellen...