Jump to content

Eifersucht mit zunehmendem Alter?


La****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Lausitz-Spreewald:

Natürlich schweigt man(n) darüber. Wir leben hier allerdings auf einem Dorf, wo jeder jeden kennt und beide haben viele Freunde, sowohl jeweils eigene als auch gemeinsame wie mich.

Da wäre Fremdgehen nicht so einfach, ohne das man es mitkriegt. War jedenfalls in der Vergangenheit so, dass jeder weiß wer mal mit wem was hatte oder offiziell zusammen war. 

Ja das glaub ich dir, wohne auch auf einem Dorf und hab ihr Freunde und bekannt aber niemand weiß das wir ne offene Beziehung haben und das ausleben 😅 von daher denke ich, geht das schon

Geschrieben
Appetit holen darf man sich ,gegessen wird zu Hause. Man kann ja net mit Scheuklappen durchs Leben laufen.
Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb Lausitz-Spreewald:

Hallo!

Aus aktuellem Anlass in meinem Freundeskreis: ein Paar, seit fünf Jahren zusammen und etwa genauso lange kenne ich die beiden auch. Sie sind beide Anfang 40.

Ein ganz normales Paar, sexuell nur zu zweit unter sich.

Jetzt auf einmal denkt die Frau, dass ihr Freund eine andere Frau im Kopf habe, ohne konkret zu sagen, wer diese Frau sein soll. Diese plötzliche Eifersucht überrascht uns alle. Seine Freunde, die ihn schon von Kindheit an kennen, sind überzeugt, dass er ganz gewiss KEIN Schürzenjäger ist, der sich ständig nach anderen Frauen umschaut und das er seine Freundin wirklich liebt und auch gut behandelt.

Jetzt meinte jemand, dass ihre Eifersucht auch am Alter liegen könne. Ist sowas möglich? Werden Frauen mit zunehmendem Alter eifersüchtiger? Haben mehr Angst, ihren Partner an eine andere, gar jüngere Frau zu verlieren?

Mädels, seid bitte ehrlich! Stellt Ihr an Euch selbst auch sowas fest?

Pauschal nicht, aber bei in den Wechseljahren kommt es auch zu Stimmungsschwankungen kommen.

 

Geschrieben
Ich kann nicht für die Damenwelt sprechen, aber ich glaube, bei den Männern ist es andersherum. Je älter und je länger die Beziehung, umso eher möchten die Männer "ihre" Frauen gern mal in den Armen eines Anderen sehen. Nur mein ganz persönlicher Eindruck.
Ich_suche_Eine_Sie
Geschrieben
5 Jahre ist doch nicht lang!!!
Ich denke auch nicht, das es auf das Alter geschoben werden kann. Ausreden!!! Sie wird einen Grund haben und sei es, das Berührungen und das drum herum nachgelassen haben. Eventuell hat sie mitbekommen, dass er wo anders hingeschaut hat und den Blick gesehen hat, welchen sie kennt. Gucken kann man, gegessen wird zu Hause. Es gibt soviele Gründe aber alles reden, schreiben bringt nichts, da deine Aussage nur auf - andere sagen beruht -. Schlussendlich müssen die beiden es umtersich ausmachen. Aber definitiv hat das Alter nichts damit zu tun.
Geschrieben
🤣🤣🤣🤣 Werden Frauen mit zunehmenden Alter eifersüchtiger?

Wie kommt man auf so nen Mist?
Du kennst 1! Paar, seit 5! Jahren, die Frau ist eifersüchtig. Berechtigt oder nicht weiß keiner.
Nein, die Freunde sagen er sei kein Schürzenjäger , ist KEIN stichhaltiges Argument für seine Treue. Schon hier wäre es anmaßend, die Eifersucht aufs Alter zu schieben, aber du willst daraus eine Art Naturgesetz machen?!
Nein werden sie nicht. Und in besagtem Fall wird es Gründe geben warum die Frau plötzlich eifersüchtig ist. Als ich bei meinem Exmann einen Verdacht hatte, hat er den auch zerstreut, Fakt war , ich hatte recht und er hatte schon seit Monaten eine Affäre.
Geschrieben
vor 59 Minuten, schrieb Sommerjunge82:

Interessiert hier Niemanden. 🤣😅. Falsche Plattform.

Woher weist du das, du kannst doch nicht für die Allgemeinheit hier Antworten

Geschrieben
Hmm, wenn ich die große Zahl der gebundenen, heimlich fremdfickenden Männerprofile hier sehe, ist eine gewisse Sorge bei vielen Frauen sicher nicht ünbegründet.

Umgekehrt ist das wahrscheinlich ähnlich
Geschrieben
vor 59 Minuten, schrieb Sommerjunge82:

Interessiert hier Niemanden. 🤣😅. Falsche Plattform.

Woher weist du das, du kannst doch nicht für die Allgemeinheit hier Antworten

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Lebensplan:

Woher weist du das, du kannst doch nicht für die Allgemeinheit hier Antworten

Ist nur meine Meinung.

Geschrieben
Was für ein Quatsch!😂😂😂
Eifersucht gibt es in jedem Alter, und beim Mann sowie der Frau.
Vielleicht hat er ihr einen Grund dazu gegeben, Freunde und Familie wissen auch nicht alles und können auch nur vor den Kopf schauen.
Auch wenn man jemand schon lange kennt.
Geschrieben
Vor 19 Minuten , schrieb Pop-MOD-Uyen:

Warum konzentriert man sich hier nicht einfach auf den Hauptteil der Frage (siehe Zitat)?

Das ist nämlich das, was dem Fragesteller interessiert.

Er hat dies nun einmal im Bekanntenkreis bei Freunden erlebt/erfahren. Er hätte auch schreiben können, dass er es irgendwo gelesen hat.

Er breitet auch nichts hier aus, er nennt weder Namen oder Ort und Strasse.

Was ist also schlimm daran in einer Community, wo es um Beziehung, Freundschaft und Sex geht zu fragen?

Gruss Uyen

Danke schön für Deinen Einsatz.
Es liegt wahrscheinlich an der Formulierung: "Werden FRAUEN, mit zunehmendem Alter, eifersüchtiger." und dem Umstand, dass ein MANN diese Frage gestellt hat.
Mit dieser Art der Fragestellung, die ja auch besonders an die Frauen gerichtet ist, werden viele Frauen in eine Ecke gestellt, in der sie nur ungern denken.
Nämlich, dass eine, wie auch immer geartete, Beziehung grundsätzlich aus mindestens zwei Menschen besteht, in der jeder Beteiligte etwas einbringen muss. Dass es vllt Gründe gibt, warum er ihre Hand nicht mehr hält, sich nicht mehr den Umstand macht, Sonntags den Frühstückstisch zu bereiten. Oftmals ist hier nämlich der Grund, dass der Gegenüber diese Dinge für selbstverständlich hält, das Besondere daran nicht mehr wahrnimmt, aber immer mehr Besonderes einfordert.
Darüber möchten viele Frauen dann eben nicht nachdenken, weil es bedeutet sein eigenes Handeln in Frage zu stellen. Was natürlich immer wesentlich unangenehmer ist, als mit dem Finger auf den anderen zu zeigen und ihm die Schuld zuzuweisen.
Hier sehe ich den Grund, warum sie sich zusammenrotten, um gemeinsam den TE zu diskreditieren 🤷‍♂️

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten, schrieb Tacki67:

🤣🤣🤣🤣 Werden Frauen mit zunehmenden Alter eifersüchtiger?

Wie kommt man auf so nen Mist?
Du kennst 1! Paar, seit 5! Jahren, die Frau ist eifersüchtig. Berechtigt oder nicht weiß keiner.
Nein, die Freunde sagen er sei kein Schürzenjäger , ist KEIN stichhaltiges Argument für seine Treue. Schon hier wäre es anmaßend, die Eifersucht aufs Alter zu schieben, aber du willst daraus eine Art Naturgesetz machen?!
Nein werden sie nicht. Und in besagtem Fall wird es Gründe geben warum die Frau plötzlich eifersüchtig ist. Als ich bei meinem Exmann einen Verdacht hatte, hat er den auch zerstreut, Fakt war , ich hatte recht und er hatte schon seit Monaten eine Affäre.

Und Du versuchst nun aus Deiner subjektiven Erfahrung heraus, den Umstand zum Naturgesetz zu machen, dass die Eifersucht von Frauen grundsätzlich Gründe hat. Da, laut Statistik, nur jeder zweite Mann und zwei von drei Frauen fremdgehen, ist die Eifersucht von Frauen zu 50 Prozent und die der Männer zu 30 Prozent unbegründet 🤷‍♂️

bearbeitet von kushimo
Geschrieben
#
Ich glaube nicht, dass sich der Charakter mit zunehmendem Alter wesentlich verändert.
Geschrieben
Eifersucht findet unabhängig vom Alter und der Dauer einer Beziehung statt. Meine erste Beziehung war 20 Jahre alt und ihre Eifersucht startete mit deren Beginn. Dieses Verhalten schlummerte bereits tief verankert und traute sich dann hervor, wenn Frau sich, warum auch immer, in Konkurenz mit anderen sah. Es sind ja Verlustängste im Spiel. Da muss Mann nicht fremdgehen, es genügt bereits (ihr) fremde andere Frauen (z.B. in der Öffentlichkeit) höflich zu grüßen, um ihre Ängste zu erwecken ✔️
  • Moderator
Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb kushimo:

Es liegt wahrscheinlich an der Formulierung: "Werden FRAUEN, mit zunehmendem Alter, eifersüchtiger." und dem Umstand, dass ein MANN diese Frage gestellt hat.

OK, die Frage hätte Jede/r stellen können.

Zwischen "Werden Frauen.." hätte man ein "manche" einfügen können.

Aber ob es das besser gemacht hätte, ist fraglich?

Deine Argumentation hingegen ist gut, da ist was dran.

Ein Paar lernt sich kennen, da kommen die Aufmerksamkeiten, die später (warum auch immer) etwas einschlafen.

Anstatt zu reden, wird vermutet.

Nur mal so als Gedanke.

Geschrieben
Ausnahmen haben die Regel 🤷‍♂️
Geschrieben
Eifersucht ist immer ein persönliches (privates) Problem und hat nichts mit dem Alter zu tun.
(meine Meinung)
Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb Pop-MOD-Uyen:

OK, die Frage hätte Jede/r stellen können.

Zwischen "Werden Frauen.." hätte man ein "manche" einfügen können.

Aber ob es das besser gemacht hätte, ist fraglich?

Deine Argumentation hingegen ist gut, da ist was dran.

Ein Paar lernt sich kennen, da kommen die Aufmerksamkeiten, die später (warum auch immer) etwas einschlafen.

Anstatt zu reden, wird vermutet.

Nur mal so als Gedanke.

Aye
Und leider nehmen sich da alle Geschlechter nichts. Ebenso was die Schuldzuweisungen angeht. Die wenigsten Menschen sind bereit, sich selbst in Frage zu stellen und die allermeisten glauben wirklich, dass Probleme gelöst werden können, indem man den Schuldigen ermittelt und diesen durch den Kakao zieht. Gründe für Handeln und Denken werden oftmals gar nicht in Betracht gezogen und somit auch nicht, für die Zukunft, vermieden

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
Eifersucht ist fehlendes Vertrauen, fehlende Kommunikation, womöglich fehlendes Selbstbewusstsein. Und wenn es krankhaft wird bzw. unnormal ausgeprägt ist, liegt es nicht am Partner, sondern kann ein Zeichen für irgendeine tiefe seelische Belastung sein- die womöglich gar nix mit dem Partner zu tun hat und eine andere Ursache hat- aber als Projektionsfläche fantastisch hinhalten kann.
Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Eifersucht ist fehlendes Vertrauen, fehlende Kommunikation, womöglich fehlendes Selbstbewusstsein.

Ist nicht zu 100% richtig.

Ein bissgen Eifersucht gehört zur Liebe dazu.

Gefährlich wird es erst, wenn man anfängt zu kontrollieren und zu unterstellen.

Wenn es soweit ist, kann nur eine  Paartherapie helfen, sofern man noch Interesse an der Beziehung hat.

 

Geschrieben
Eifersucht hat für mich nichts mit dem Alter, sondern eher mit fehlender Kommunikation und Vertrauen zu tun.
PeterHH1961
Geschrieben
Ich glaube eher, dass man/frau in jüngeren Jahren eher zur Eifersucht neigt. Im höheren Alter weiß man, dass, wenn z.B. die Frau mit jemand anderen zweimal tanzt, dass das völlig normal ist (und man in Ruhe sein Bier trinken kann😉).
Nun ist es aber schon so, dass viele Frauen auf etwas reifere Männer stehen, da kann eine knackige, hübsche 30-jährige einen z.B. 50-Jährigen schon mal reizen, insbesondere wenn es eine unverbindliche Affaire ist. Ab und zu mal etwas Spaß, Freude und Abwechslung, während zuhause der triste, graue und freudlose Alltag herrscht, da kann man den Mann verstehen, die Frau sollte da mal etwas Verständnis und Gelassenheit an den Tag legen😊. Außerdem, sie kann sich doch auch eine Affaire suchen (z.B. mit einem Ü-50-Mann ;s.o.)), dann ist doch alles wieder im Lot, die Eifersucht vom Tisch und die Welt wieder schön😊


Aber wenn die Frau wirklich fest davon überzeugt ist und es sie wirklich stört, warum trennt sie sich dann nicht einfach? Das Problem der Eifersucht wäre dann schnell gelöst.😊
TheRose706
Geschrieben
vor 35 Minuten, schrieb Pop-MOD-Uyen:

 

Ein Paar lernt sich kennen, da kommen die Aufmerksamkeiten, die später (warum auch immer) etwas einschlafen.

Anstatt zu reden, wird vermutet.

Nur mal so als Gedanke.

Die Frage war ob Frauen mit zunehmendem Alter eifersüchtiger werden.

Halte dich doch bitte an die Frage, so wie du es den anderen Usern anordnest. Danke.

×
×
  • Neu erstellen...