Jump to content

Sauerstoff Therapie


Mi****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 43 Minuten, schrieb Hummelhüfte:

Außer dein Versorger ist Sapio dann dauert es gerne mal 3 Wochen, bis eine neue Maske da ist. Hab jetzt gekündigt und einen neuen Versorger gesucht.

Ok, das weiß ich natürlich nicht. Ich bin direkt bei einer ResMed Niederlassung. Völlig problemlos.

Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb Wolfflow:

Ok, das weiß ich natürlich nicht. Ich bin direkt bei einer ResMed Niederlassung. Völlig problemlos.

Das freut mich, hoffe das ab September der neue Versorger besser ist.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 47 Minuten, schrieb krafter:

Warum Sauerstoff nur über Nacht? Sauerstoff kann im Körper nicht gespeichert werden.
 

Es wurde in der Fragestellung unglücklich formuliert.

Gemeint ist die Behandlung von Schlafapnoe. Hierbei wird die Atemluft mit geringem Überdruck auf die Lunge gelegt, mit den bereits beschriebenen Effekten.

Diese Therapie hat absolut nichts mit der Gabe von Sauerstoff zu tun.

vor 37 Minuten, schrieb SensualMarc:

Ich denke du solltest das genauso handhaben, wie es der/die medizinische Fachkraft/Arzt/-in für richtig hält/virschlägt.
Die Community und nicht speziell deinen Haus-/ Facharzt bei/zu einen so wichtigen/essentiellen Thema zu fragen ist  in meinen Augen sehr gefährlich/fahrlässig.

Gerade dieses Thema lässt sich ganz hervorragend im Forum behandeln, weil man hier auf sehr viele Menschen trifft, die diese Therapieform anwenden. Eine breitere Sicht kann man kaum bekommen. Insbesondere weisen alle hier darauf hin, solche Geräte nur unter ärztlicher Diagnose und Therapie anzuwenden, was auch völlig logisch ist, denn alleine bekommt man das zielführend überhaupt nicht hin. Schlafapnoe MUSS gezielt analysiert werden. Man kann zwar gebrauchte Geräte kaufen und das alles selbst anwenden, macht aber null Sinn, nicht weil das gefährlich werden könnte, passieren kann nichts, es führt nur nicht zum gewünschten Erfolg. Maskenart, Luftanschluß, Anrampung des Druckpegels, der Druck selbst usw....muss ermittelt und getestet werden. Hier also verschiedene Eindrücke und Erfahrungen zu sammeln, ist durchaus sinnvoll.

vor 2 Stunden, schrieb Sinned8319:

Also Sauerstofftherapie ist wirklich die Endstufe der Erotik ;-)

Nein, der plötzliche Herztod.

Und, diese hier erfragte Therapie hat nichts mit der Gabe von Sauerstoff zu tun, es geht um gering komprimierte Atemluft, nein, keine Schläuche in der Nase und keine Gaspulle im Rollator....

bearbeitet von Wolfflow
...auch hier nochmal nachbessern musste...
Zärtlicheschnute
Geschrieben

Die die es haben sind gut zufrieden ich habe leider die Maske nicht vertragen Alergie bin operiert worden komme jetzt gut zu recht. 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb robra60:

Stimmt aber man gewöhnt sich dran. Dauert halt je nach dem eine weile.

Wenn es laut ist, kann ich nicht schlafen. 🤷‍♀️

Geschrieben
Vorteil, die Sauerstoffsättigung ist auch beim Schnarchen noch hoch genug.
Nachteil, es stört extrem den Schlaf, wenn man sich viel bewegt.
Preis müsste ich meinen Vater fragen was er zu zahlen musste. Er hat das Teil in die Ecke geworfen, weil er fast nicht mehr geschlafen hat. Hat ne zusätzliche Decke für Mama gekauft, damit sie die über den Kopf ziehen kann und er das Fenster offen lassen kann.
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Miss_Molly_:

Was sind denn eure Erfahrungen mit der Sauerstoff Therapie zur Nacht?
Gibt's da vor und Nachteile?
Wie lange kann man sowas machen?
Was muss man daran selbst bezahlen?

Bei uns sind die Erfahrungen sehr gut!

Nachteile gibt`s da aus seiner Sicht keine, aber eine Menge Vorteile!

Ich gehe davon aus, daß er es bis an`s Ende seiner Tage macht.

Eine Zuzahlung von 10€ mtl. für den Flüssigsauerstoff.

Geschrieben
Eine Schwiegermutter hat das, mit so ein Sauerstoff gerät kann sie sehr gut schlafen
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Wolfflow:

Ich habe seit 3,5 Jahren ein ResMed AirSense 10 Autoset mit beheiztem Tank. Das Gerät ist absolut leise. Ich nutze eine Vollmaske.

Mein Mann nutzt dasselbe Gerät, auch eine Vollmaske und ich höre von dem Gerät nichts.

vor 4 Stunden, schrieb Sinned8319:

Also Sauerstofftherapie ist wirklich die Endstufe der Erotik ;-)

Wenn das das einzige Problem ist, dann gute Nacht!

vor 41 Minuten, schrieb Goldie241277:

Nachteil, es stört extrem den Schlaf, wenn man sich viel bewegt.

Meiner Meinung nach ist das einfach nur eine Sache der Gewöhnung! Man muß halt "dran bleiben" und nicht...

vor 41 Minuten, schrieb Goldie241277:

das Teil in die Ecke geworfen, weil er fast nicht mehr geschlafen hat

Mein Mann hat einen extrem unruhigen Schlaf, hat die erste Zeit genauso zu kämpfen gehabt wie du es von deinem Vater schilderst.

Aber er ist dran geblieben, auch wenn`s teilweise mehr wie nervtötend war.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb EinhornsGlück:

Wenn es laut ist, kann ich nicht schlafen. 🤷‍♀️

Die aktuellen Geräte sind absolut leise. Mein Gerät macht keinen Mucks, man hört ein ganz leises säuseln beim ausatmen, eher ein normales Atemgeräusch. Weit weg von störend. Maschinell hört man gar nichts.

bearbeitet von Wolfflow
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten, schrieb Engelschen_72:

Mein Mann nutzt dasselbe Gerät, auch eine Vollmaske und ich höre von dem Gerät nichts.

Jupp! Meine Gewöhnungsphase war maximal 3 Tage und das Problem war lediglich, welche Maske passt am besten zu mir.

Nach Nasenmaske, Nasenmaske mit Kinngurt, Zuluft über oberen Kopfanschluss oder klassisch von vorne und verschiedenen Materialien und Maskenformen für das Nasenatmen, bin ich letztendlich bei einer Vollmaske geblieben.

Einziger Nachteil sind die Abdrücke der Bebänderung, wenn man kurz nach dem Aufstehen aus dem Haus muss.....aber da nutze ich den frühmorgendlichen WC-Gang und leg sie ab. Mir reichen 5-6 Stunden für einen sehr erholsamen und stressfreien Schlaf.

bearbeitet von Wolfflow
Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb Wolfflow:

Jupp! Meine Gewöhnungsphase war maximal 3 Tage und das Problem war lediglich, welche Maske passt am besten zu mir.

Nach Nasenmaske, Nasenmaske mit Kinngurt, Zuluft über oberen Kopfanschluss oder klassisch von vorne und verschiedenen Materialien und Maskenformen für das Nasenatmen, bin ich letztendlich bei einer Vollmaske geblieben.

Einziger Nachteil sind die Abdrücke der Bebänderung, wenn man kurz nach dem Aufstehen aus dem Haus muss.....aber da nutze ich den frühmorgendlichen WC-Gang und leg sie ab. Mir reichen 5-6 Stunden für einen sehr erholsamen und stressfreien Schlaf.

Wusstest du das es für Stromkosten/ Wasserkosten monatlich einen Zuschuss von der Krankenkasse gibt? Ich wusste es nicht, dass wird gerne verschwiegen. Geht rückwirkend nur für 4 Jahre.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Hummelhüfte:

Wusstest du das es für Stromkosten/ Wasserkosten monatlich einen Zuschuss von der Krankenkasse gibt? Ich wusste es nicht, dass wird gerne verschwiegen. Geht rückwirkend nur für 4 Jahre.

Da mache ich mich mal schlau, Danke!

Geschrieben
Geh zum HNO Arzt. Der gibt dir für eine Nacht ein Gerät mit, was deine Schlafdaten aufnimmt. Wenn du einen gewissen Wert überschreitest, zahlt die Krankenkasse deinen Besuch im Schlaflabor. Dort checken die dich komplett durch und können die hinterher genau sagen, was und wo dein Problem ist. Gibt mittlerweile viele Möglichkeiten gegen Apnoe. Nasenkorrektur, Zunge etwas abtragen, Rachen OP, Zungenschrittmacher, Atemmaske etc. Ich würde immer erst die Ursache angehen, bevor ich die Symptome behandle.
Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb Max_des_Chaos:

Aber schön zu sehen, dass auch hier nicht einfach beim Thema geblieben werden kann und man sowas lesen darf wie nehm doch einfach kurz ab. Wenn man schlecht schläft übrigens ist es auch mit dem abnehmen schwerer. Nur so als Hinweis.

Die Hälfte aller Schlafapnoe sind auf Übergewicht zurückzuführen, daher ist der Hinweis durchaus sinnvoll. Man ist auch nicht dick, weil man schlecht schläft, sondern man schläft schlecht, weil man zu dick ist (zumindest im Falle der Schlafapnoe, gibt natürlich noch zig andere Fälle für schlechten Schlaf). 

Geschrieben
Vor 4 Stunden, schrieb Lisbetha:

Die Hälfte aller Schlafapnoe sind auf Übergewicht zurückzuführen, daher ist der Hinweis durchaus sinnvoll. Man ist auch nicht dick, weil man schlecht schläft, sondern man schläft schlecht, weil man zu dick ist (zumindest im Falle der Schlafapnoe, gibt natürlich noch zig andere Fälle für schlechten Schlaf). 

Das ist nicht unbedingt wegen dem Übergewicht sondern auch wegen asthma und COPD

Geschrieben
Du kannst auch einmal zum Pneumologen gehen falls du noch keinen hast erstmal auf asthma dich testen lassen wichtig ist halt das man das macht wenn man Atem Aussetzer hat
Geschrieben
Vor 16 Stunden, schrieb Wolfflow:

Nein, der plötzliche Herztod.

Und, diese hier erfragte Therapie hat nichts mit der Gabe von Sauerstoff zu tun, es geht um gering komprimierte Atemluft, nein, keine Schläuche in der Nase und keine Gaspulle im Rollator....

Ich weiß was Schlafapnoe ist, ich hatte 24/7 Sauerstoff

Geschrieben (bearbeitet)
Am 21.3.2024 at 09:19, schrieb Madrian:

Hallo, unsere Sie leidet an Schlafapnoe und seit ein paar Wochen ein CEPAP Gerät zur Atmenunterstützung. Dieses muss zum schlafen dauerhaft getragen werden, aber ihre Werte sind seitdem deutlich besser. Das Einzige, das gezahlt werden musste ist eine Zuzahlung von 10€. Um das Gerät richtig auf den Träger einzustellen ist es hier nötig, 2 Nächte im Schlaflabor zu verbringen. Das Gerät selbst ist ziemlich leise und durch den äußerst langen und flexiblen Schlauch sind auch Bewegungen im Schlaf kein Problem.

Ganz so einfach ist es nicht, jedenfalls nicht bei jedem in der Praxis. Zum einen ist es bei unruhigem Schlaf durchaus häufig der Fall das man sich die Maske unbewusst abzieht und je nach Gesichtsform kann es auch sein das es schwierig wird eine passende Maske zu finde. Die Befestigung am Kopf ist auch gegebenenfalls nochmals ein Thema für sich und auch die Luftbefeuchtung kann ein Thema sein, was nicht jedes Gerät macht.

 

Am 21.3.2024 at 09:52, schrieb Leyla-Serdal:

Ich bin schlank schön, und gehe täglich trainieren also brauch ich nicht sowas und ich hoffe ich werde es nie brauchen.

Es gibt auch Mensch mit zu großen Nasenmuschel, zu großes Gaumensegel und Allergien, insofern ist es nicht immer dem Übergewicht zuzuschreiben, auch wenn das eine häufige Ursache ist, aber sicherlich nicht die einzige.

bearbeitet von Erlebnisreise
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb hamburg116314:

Das ist nicht unbedingt wegen dem Übergewicht sondern auch wegen asthma und COPD

Richtig lesen!

Die Hälfte aller Schlafapnoe sind auf Übergewicht zurückzuführen

Die anderen 50% haben dann die anderen Ursachen....ich habe z.B. Schlafapnoe ohne Asthma, ohne COPD und auch ohne Übergewicht.

Geschrieben
Ich schnarche und habe nachts Atemaussetzer. Deshalb habe ich ein Cepap Gerät. Das arbeitet ja mit überdruck. Eine Sauerstofftherapie kenne ich in meinem Zusammenhang nicht.
Im grunde werde ich das Gerät für immer brauchen. Anfänglich ist es gewöhnungsbedürftig. Stört eher den Partner als einen selbst.
Die Kosten belaufen sich auf 10 Euro Zuzahlung pro Jahr.
Geschrieben
vor 21 Stunden, schrieb hamburg116314:

Das ist nicht unbedingt wegen dem Übergewicht sondern auch wegen asthma und COPD

Habe ich auch nicht behauptet. 50% aller Schlafapnoe sind dennoch auf Übergewicht zurückzuführen. 

Geschrieben (bearbeitet)

frischer fall beim freund: nach HNO und Schlaflabor steht nun eine löwenstein-maschine da. mietdauer 1jahr. 10€ KK- zuschlag bezahlt. mit sauerstoff? hast du das evtl. falsch verstanden ? bei schlafapnoe drückt die maschine luft rein. das hat mich sauerstoff nichts zu tun. du wirst aber unterwiesen, wie sie funktioniert, wie du sie täglich zu reinigen hast. er trägt jedoch full face maske, da nase nicht frei. sollte eigentlich noch ne OP gemacht werden, dann reicht auch eine nasenmaske aus. funktioniert top. viele andere beschwerden weg (reflux magen kein sodbrennen mehr/ blutdruck wieder besser). und diese maschine hört man null.

Am 21.3.2024 at 09:21, schrieb Bineugierig_HL:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Raucher*innen sehr häufig zu Schlafappnoe leiden. Bei Nichtraucher*innen ist mir das noch nie aufgefallen. Vielleicht mal einen anderen Weg suchen, z.B. mit dem Rauchen aufhören, schont den Geldbeutel, die Umwelt und macht das Küssen schmackhafter

ganz ehrlich: hast du ahnung, was schlafapnoe bedeutet? nein ! was du da schreibst, ist unwissenheit...such mal jmden auf, der dir das per video mit bildchen und so erklärt. das kann jeder bekommen, alleine schon, weil du wohl nicht jünger wirst. 

bearbeitet von holly_jolly
×
×
  • Neu erstellen...