Jump to content

Sauerstoff Therapie


Mi****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich musste mal im Krankenhaus nen Schlaftest machen und bekam so eine Sauerstoffbrille dabei. Das ganze klappte nicht das ich zu unruhig schlafe und habe mir im Schlaf die Sauerstoffbrille samt Schlauch vom Kopf gerissen. Wenn man nicht ruhig schläft kann die Brille ein Problem sein. Der Freund meiner Mutter hatte so ein Teil und dagegen keine Problem mit dem Konzentrator, ausser der Lautstärke bis sie das Gerät ein Stockwerk tiefer ins Wohnzimmer gestellt haben.
Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb Bratwurstbieger:

Auch wenn ich manchen Menschen unrecht tue, aber meistens sind es doch Übergewichtige, die darunter leiden. Vielleicht einfach mal weniger essen und Sport treiben, anstatt mit so einer scheiß Maske ins Bett zu gehen.

 

Oh man, ganz schön kleiner Horizont... 🤦‍♂️

Es liegt nicht immer nur rein allein am Essverhalten und zu wenig Bewegung...

 

Und Dein Beitrag hilft der TE zu ihrer Frage ganz sicher auch kein Stückchen weiter... 🤷‍♂️😘😉

 

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Leyla-Serdal:

Ich bin schlank schön, und gehe täglich trainieren also brauch ich nicht sowas und ich hoffe ich werde es nie brauchen.

Ob man so eine Therapie mal benötigt oder nicht, hat nicht unbedingt etwas mit schlank oder dick zu tun.

Jeder Mensch kann in diese Lage geraten z.B. bei COPD oder anderen Asthmaerkrankungen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten, schrieb rostock690:

Ich finde es hier immer sehr grenzwertig,sich ärztlichen Rat zu holen. Zum einen ist jeder Fall anders und zum anderen gibt es nicht umsonst Ärzte

 

🤫☝️ Sie frägt andere Betroffene nach deren ERFAHRUNGEN mit dieser Therapie, nicht um ärztlichen Rat... 😏🤷‍♂️😘😉

 

bearbeitet von Schnuckelchen74
Geschrieben
vor 32 Minuten, schrieb Bineugierig_HL:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Raucher*innen sehr häufig zu Schlafappnoe leiden. Bei Nichtraucher*innen ist mir das noch nie aufgefallen. Vielleicht mal einen anderen Weg suchen, z.B. mit dem Rauchen aufhören, schont den Geldbeutel, die Umwelt und macht das Küssen schmackhafter

Bei solch einem geballten Teilwissen muss ich mein Veto einlegen

Ich rauche mit wenigen Jahren Unterbrechung seit ü50 Jahren und schlafe tief und fest ohne Probleme 

Ein Bekannter, 10 Jahre jünger, ewiger Nichtraucher und ewiger Zuvielesser mit einem BMI 50, schläft seit 12 Jahren mit Maske und Sauerstoffzufuhr

Also alles exakt anders als von Dir beschrieben☝️

 

Geschrieben
Vor 13 Minuten , schrieb Urgestein19:
Auf jeden Fall erst mal ins schlaflabor

Vorher zum hausarzt- dann hno - dann Schlaflabor und dann haste dein kassengerät - persönlich rate ich zur dreamstation von Philips responics ....Weltmarkt Preis 650 Dollar

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Schnuckelchen74:

 

Oh man, ganz schön kleiner Horizont... 🤦‍♂️

Es liegt nicht immer nur rein allein am Essverhalten und zu wenig Bewegung...

 

Und Dein Beitrag hilft der TE zu ihrer Frage ganz sicher auch kein Stückchen weiter... 🤷‍♂️😘😉

 

Das hab ich auch nicht behauptet.

Im Gegenteil, ich habe extra geschrieben, dass ich manchen Unrecht tue. 

Und ich bin auch nicht hier, um zu helfen. Ich bin hier, um mir die Zeit zu vertreiben.

Geschrieben

Spicy_
Spicy_ ➦ Spicy_ hat Bineugierig_HL zitiert: ❝Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Raucher*innen sehr häufig zu Schlafappnoe leiden. Bei Nichtraucher*innen ist mir das noch nie aufgefallen. Vielleicht mal einen anderen Weg suchen, z.B. mit dem Rauchen aufhören, schont den Geldbeutel, die Umwelt und macht das Küssen schmackhafter❞
Bei solch einem geballten Teilwissen muss ich mein Veto einlegen
Ich rauche mit wenigen Jahren Unterbrechung seit ü50 Jahren und schlafe tief und fest ohne Probleme
Ein Bekannter, 10 Jahre jünger, ewiger Nichtraucher und ewiger Zuvielesser mit einem BMI 50, schläft seit 12 Jahren mit Maske und Sauerstoffzufuhr
Also alles exakt anders als von Dir beschrieben☝️
PS.. AJOA :-D .... PROST MILCHKAFFEE :-)
MAN DARF ABER ALLEN DIE DADRUNTER LEIDEN GUTE BESSERUNG WÜNSCHEN TÄGLICH :-)
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Bratwurstbieger:

Und ich bin auch nicht hier, um zu helfen. Ich bin hier, um mir die Zeit zu vertreiben.

 

SORRY, aber die TE hat aber eben nun mal genau um Rat/Hilfe gefragt!?

Wenn Du keinen Rat/Hilfe geben willst, dann musst Du darauf ja auch ned antworten... 🤷‍♂️

 

Sehe ICH halt so, SORRY! 🤷‍♂️😏😘😉

Trotzdem noch nen schönen Tag Dir, gelle!? 👋😉

 

Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
Warum du Apnoe hast, hat dir bestimmt ein Arzt erklärt. Es muss nicht unbedingt mit Sauerstoff sein. Es gibt entsprechende Geräte die die mit der Umgebungsluft arbeiten. Da werden Betribsstunden gezählt und wenn du das Gerät dauerhaft nutzt, bezahlt das die Krankenkasse.
Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb Leyla-Serdal:

Ich bin schlank schön

und nicht in der Lage eine Fragestellung angemessen zu erfassen und vernünftig darauf zu antworten.

Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb night_wish:

und nicht in der Lage eine Fragestellung angemessen zu erfassen und vernünftig darauf zu antworten.

Trainiere täglich und bin nicht Raucherin !

Geschrieben
Vor 11 Minuten , schrieb passionate_ecstasy:
Liebe TE, es ist auch mal wieder bei diesem Thema erstaunlich wieviel Unwissenheit bei den Usern herrscht, aber Hauptsache, man hat irgendetwas dahin gequakt. Lass dich davon bitte nicht verunsichern. Es kann jeden Menschen treffen, dass er unter Schlafapnoe leidet, auch Menschen, die schlank oder normal gewichtig sind, Menschen, die nicht rauchen, Menschen, die Herzprobleme haben, Menschen, die regelmäßig Sport treiben usw. Es sind eben nicht immer nur die übergewichtigen Menschen, die darunter leiden. Bei mir wurde Schlafapnoe vor einigen Tagen festgestellt, ich war zwei Tage im Schlaflabor, eine Nacht davon mit Maske, was der Horror für mich war, da ich fast gar nicht schlief. Viele kommen damit zurecht, viele gar nicht und für andere ist es wiederum ein Gewöhnungsprozess. Wenn die Ärzte Schlafapnoe bei dir festgestellt haben, hast du es dein ganzes Leben lang und musst/solltest die Maske dein Leben lang tragen. Die Maske und das entsprechende Gerät dazu zahlt auf alle Fälle die Krankenkasse (die letzten beiden Sätze wurden mir von einem Arzt so gesagt). Aber... ich bin jemand, der sich gern eine zweie Meinung einholt. Es gibt nämlich, so weit hat mir das ein anderer Arzt, bei dem ich Ende April einen Termin habe, mitgeteilt, auch andere Alternativen außer diese Maske.

Dankeschön

Geschrieben
Schau mal hier. Eine Alternative zur Maske. https://www.inspiresleep.de/
Securityman
Geschrieben
Ich leide auch unter einer Schlafapnoe und habe auch noch COPD Stufe drei Gold. Ich habe ein Gerät 🗜 Verordnet bekommen aber ohne Sauerstoff. Es wird die Luft von der Umgebung genutzt mit einer beveuchtungs Einheit (Wasser Tank)komme gut klar damit. Und auch den Medikamenten.
Geschrieben
Ich habe Schlafapnoe und mein Gerät arbeitet mit der Umgebungsluft. Es hat aber lange gedauert bis ich mich an die Maske gewöhnt habe.
Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb passionate_ecstasy:

Die Maske und das entsprechende Gerät dazu zahlt auf alle Fälle die Krankenkasse. Aber... ich bin jemand, der sich gern eine zweie Meinung einholt. Es gibt nämlich, so weit hat mir das ein anderer Arzt, bei dem ich Ende April einen Termin habe, mitgeteilt, auch andere Alternativen außer diese Maske.

Vielen Dank @passionate_ecstasyfür diese Professionalität!

Ich möchte gerne etwas hinzufügen:

Es gibt unterschiedliche Formen einer Schlafapnoe, die entscheiden, was für den Patienten richtig ist. In einigen Fällen reicht eine minimale Op, in einigen nur etwas banales und leider in den meisten Fällen eine Schlafmaske. An die gewöhnt man sich aber, glaube mir. Spätestens nach zwei Wochen erlebt man eine völlig neue Lebensqualität. 

Bei den Masken gibt es zig unterschiedliche Modelle, Arten, Kombination etc. Ich würde mir auch eine zweite, wenn nicht sogar eine dritte Meinung holen und mich umfassend beraten lassen. Nur wer sich wirklich die Zeit für dich nimmt, dir alles genau erklärt, insbesondere deine Art der Schlafapnoe und dir ausgiebig die Konstellationen, Formen und Arten erklärt, dem würde ich vertrauen. 

Das Gerät und alles was du benötigst, wird von der Krankenkasse übernommen, du zahlst lediglich den Hilfsmittel-Anteil von ca. 10€. Nur welches Gerät du bekommst, ist von der Krankenkasse abhängig. 

Falls du noch weitere Fragen hast, darfst dich gerne per pn melden! 

Geschrieben
Der Mann meiner Freundin hat eine zahnschiene vom Zahnarzt bekommen gegen die Schlafapnoe. Er kam mit der Maske nicht klar.
Securityman
Geschrieben
Um es zu sagen, ich komme gut klar darmit
Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Bineugierig_HL:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Raucher*innen sehr häufig zu Schlafappnoe leiden. Bei Nichtraucher*innen ist mir das noch nie aufgefallen. Vielleicht mal einen anderen Weg suchen, z.B. mit dem Rauchen aufhören, schont den Geldbeutel, die Umwelt und macht das Küssen schmackhafter

Ich bin Nichtraucherin und habe Schlafapnoe. Soweit zu deiner Theorie.

Geschrieben
Die Sauerstofftherapie ist wirkunglos, da nur ein kurzer Zeitraun eine Sauerstoffsätting stattfindet. Die Apnoe hat andere Ursachen und muss anders behandelt werden.
Geschrieben
vor 29 Minuten, schrieb Max_des_Chaos:

Aber schön zu sehen, dass auch hier nicht einfach beim Thema geblieben werden kann und man sowas lesen darf wie nehm doch einfach kurz ab.

Naja, sie sind doch beim Thema geblieben.

Unter einem Schlafapnoe sowie Schnarchen,  die auf ein Übergewichts zurückzuführen ist, leiden doch die meisten Menschen, die letztendlich auf einen CPAP-Gerät angewiesen sind . Neben der dazugehörigen Literatur und Studien, zeigen dies auch meine persönlichen Erfahrungen als Krankenschwester, die  lange genug auf einer pulmologischen Station, bei der auch ein  Schlaflabor mit integriert war, tätig war. Ein Arzt wird bei der Befundbesprechung letztendlich auch eine Empfehlung zur Life-Style-Modifikation aussprechen. 

Geschrieben
Was sagt denn dein Hausarzt dazu? Vielleicht kann er dir ja weiterhelfen. Ich würde es dort erstmal probieren.
×
×
  • Neu erstellen...