Jump to content

Sauerstoff Therapie


Mi****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Bratwurstbieger:
Auch wenn ich manchen Menschen unrecht tue, aber meistens sind es doch Übergewichtige, die darunter leiden. Vielleicht einfach mal weniger essen und Sport treiben, anstatt mit so einer scheiß Maske ins Bett zu gehen.

Was ein dummer Kommentar

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Max_des_Chaos:

Normalerweise ist es wenn du Sauerstoff in reinerer Form bekommst. Das ist bei Schlafapnoe aber nicht der Fall. Da es um Luftdruck geht.

Das was du mit Luftdruck meinst, wäre die hyperbare Sauerstofftherapie, für die eine Druckkammer benötigt wird, damit mehr Sauerstoff im Blut gelöst wird...
Das Ziel Dr Behandlung ist mir nicht bekannt, wird aber bestimmt nicht zuhause (im Bett) funktionieren. Und wird wohl nicht gegen eine Schlafapnoe eingesetzt.

Bei einer Schlafapnoe (mit Atemaussetzern) ist es am ehesten notwendig, durch die Erhöhung des Sauerstoffanteils Inder eingeatmeten Luft die Sauerstoffversorgung zu verbesser. Auch wenn insgesamt weniger oft (ein-)geatmet wird -oder sogar über einige Zeit gar nicht.
Das wäre in etwa wie beim Tauchen im Schwimmbad, wenn man vorher tief einatmen sollte, um eine längere Strecke weit zu kommen...

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Hummelhüfte:

Was ein dummer Kommentar

Was bitte ist an dem Kommentar dumm?

Dreiviertel der Schlafapnoiker sind adipös.

Weniger essen und mehr Sport hilft beim Abnehmen.

Aber wahrscheinlich bist du selbst übergewichtig und willst davon nichts lesen.

Geschrieben
Tieferstollen in aalen-Wasseralfingen im Ostalbkreis kann man so eine terapie machen
Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb Hannover_1973:

Das was du mit Luftdruck meinst, wäre die hyperbare Sauerstofftherapie, für die eine Druckkammer benötigt wird, damit mehr Sauerstoff im Blut gelöst wird...
Das Ziel Dr Behandlung ist mir nicht bekannt, wird aber bestimmt nicht zuhause (im Bett) funktionieren. Und wird wohl nicht gegen eine Schlafapnoe eingesetzt.

Bei einer Schlafapnoe (mit Atemaussetzern) ist es am ehesten notwendig, durch die Erhöhung des Sauerstoffanteils Inder eingeatmeten Luft die Sauerstoffversorgung zu verbesser. Auch wenn insgesamt weniger oft (ein-)geatmet wird -oder sogar über einige Zeit gar nicht.
Das wäre in etwa wie beim Tauchen im Schwimmbad, wenn man vorher tief einatmen sollte, um eine längere Strecke weit zu kommen...

Tut mir leid aber das ist schlicht weg falsch.

Das Bipap oder CPap Gerät ist ein Kompressor also erhöht er den Druck.

Geschrieben
Ich kenne es nur von Bekannten, alle betroffenen Herren sind übergewichtig und die Lautstärke des Apparates führte zu getrennten Schlafzimmern!
Geschrieben
Du brauchst einen Termin im Schlaflabor . Dort wirst du an eine sogenannte Polygrafie angeschlossen und danach wird entschieden ob du ein Gerät brauchst oder nicht . Zahlt in der Regel dann die Kasse. Es ist allerdings sehr laut und viele Paare halten das dann nicht mehr in gemeinsamen Schlafzimmern aus
Geschrieben
Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker wäre hier angebracht.
Geschrieben
Vor 35 Minuten , schrieb Max_des_Chaos:

Tut mir leid aber das ist schlicht weg falsch.

Das Bipap oder CPap Gerät ist ein Kompressor also erhöht er den Druck.

Mag sein, dass es ein Kompressor oder im Fall von reinem (zusätzlichem) Sauerstoff eher ein Stahlzylinder mit komprimierten Gas.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich keine Erfahrung mit dieser Art Luftzufuhr Erfahrung habe. Das einzige, was ich aus eigener Erfahrung kenne, ist das Tauchen mit Pressuftflasche, bei der die eingeatmete Luft von 200 bar in der Flasche auf Umgebungsdruck heruntergeregelt wird, um die Lunge nicht wie einen Ballon aufzublasen.
Die Geräte, die ich zur zusätzlichen Sauerstoffversorgung gesehen habe bestanden eher aus einem unter der Nase befestigten Schlauch, der mutmaßlich Sauerstoff direkt vor der Nase ausströmen lässt, damit dieser eingeatmet werden kann. Ansonsten gibt es ja auch in der Umgebung genug Luft, die eingeatmet werden kann. Dass Luft mit erhöhtem Druck z.B. über eine Maske und durch Nase/Mund in die Lunge "gepresst" wird, halte ich für ziemlich unbequem, da solch eine Maske ziemlich straff vor das Gesicht gepresst werden müsste, um ein Entweichen der Luft am Gesicht zu vermeiden - etwas, das beim Tauchen auch zum Ausblasen einer gefluteten Tauchmaske genutzt wird.
Wie gesagt: ich bin zum Glück nicht von Schlafapnoe betroffen und kann mich da irren. Mit erhöhtem Druck zugeführte normale Luft scheint mir aufgrund meiner Erfahrung jedoch als unwahrscheinlich zumal der höhere Luftdruck vor Nase/Mund dazu führen wird, dass beim Ausatmen gegen diesen Druck gearbeitet werden muss. Beim Tauchen z.B. hilft derauf den Körper wirkende Wasserdruck beim Ausatmen. Dafür muss dann aber unter Wasser der Druck im Atemregler entsprechend der Tiefe (+1 Bar je 10m Tiefe) erhöht werden, damit überhaupt (leicht) eingeatmet werden kann. An der Oberfläche würde der Druck die Lunge ziemlich stark aufblasen und evtl. sogar schädigen- deswegen sollte beim Auftauchen auch die sichwegen des sinkenden umgebungsdrucks ausdehnende Luft aus der Lunge rausgeatmet werden...

Geschrieben

Ich dachte die Geräte unterstützen nur mechanisch die Atmung. Sauerstoff ist nicht ungefährlich, weil extrem brandfördernd. Da reicht ein kleiner Funken oder eine glimmende Zigarette.

Geschrieben
2 Freunde haben Apnoe. Beide nutzen die Geräte und die sind sehr leise und stören nicht. Das kann oder muss man lebenslang benutzen.
Geschrieben
Vor 27 Minuten , schrieb Hannover_1973:

Mag sein, dass es ein Kompressor oder im Fall von reinem (zusätzlichem) Sauerstoff eher ein Stahlzylinder mit komprimierten Gas.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich keine Erfahrung mit dieser Art Luftzufuhr Erfahrung habe. Das einzige, was ich aus eigener Erfahrung kenne, ist das Tauchen mit Pressuftflasche, bei der die eingeatmete Luft von 200 bar in der Flasche auf Umgebungsdruck heruntergeregelt wird, um die Lunge nicht wie einen Ballon aufzublasen.
Die Geräte, die ich zur zusätzlichen Sauerstoffversorgung gesehen habe bestanden eher aus einem unter der Nase befestigten Schlauch, der mutmaßlich Sauerstoff direkt vor der Nase ausströmen lässt, damit dieser eingeatmet werden kann. Ansonsten gibt es ja auch in der Umgebung genug Luft, die eingeatmet werden kann. Dass Luft mit erhöhtem Druck z.B. über eine Maske und durch Nase/Mund in die Lunge "gepresst" wird, halte ich für ziemlich unbequem, da solch eine Maske ziemlich straff vor das Gesicht gepresst werden müsste, um ein Entweichen der Luft am Gesicht zu vermeiden - etwas, das beim Tauchen auch zum Ausblasen einer gefluteten Tauchmaske genutzt wird.
Wie gesagt: ich bin zum Glück nicht von Schlafapnoe betroffen und kann mich da irren. Mit erhöhtem Druck zugeführte normale Luft scheint mir aufgrund meiner Erfahrung jedoch als unwahrscheinlich zumal der höhere Luftdruck vor Nase/Mund dazu führen wird, dass beim Ausatmen gegen diesen Druck gearbeitet werden muss. Beim Tauchen z.B. hilft derauf den Körper wirkende Wasserdruck beim Ausatmen. Dafür muss dann aber unter Wasser der Druck im Atemregler entsprechend der Tiefe (+1 Bar je 10m Tiefe) erhöht werden, damit überhaupt (leicht) eingeatmet werden kann. An der Oberfläche würde der Druck die Lunge ziemlich stark aufblasen und evtl. sogar schädigen- deswegen sollte beim Auftauchen auch die sichwegen des sinkenden umgebungsdrucks ausdehnende Luft aus der Lunge rausgeatmet werden...

Wir reden da von millibar. Und ein CPap Gerät drückt nur wenn eingeatmet wird und ein Bipap Gerät mit unterschiedlichen drücken beim Ein- und Ausatmen.

Geschrieben
Also Sauerstofftherapie ist wirklich die Endstufe der Erotik ;-)
Geschrieben
Vor 24 Minuten , schrieb EinhornsGlück:
Soll sehr laut sein.

Stimmt aber man gewöhnt sich dran. Dauert halt je nach dem eine weile.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Miss_Molly_:

Hallo zusammen, ich wollte mal einfach in die Runde fragen, wer von euch nachts unter Schlafapnoe leidet?
Was sind denn eure Erfahrungen mit der Sauerstoff Therapie zur Nacht?
Gibt's da vor und Nachteile?
Wie lange kann man sowas machen?
Was muss man daran selbst bezahlen?
Ich bin gespannt..

Ich habe seit 3,5 Jahren ein ResMed AirSense 10 Autoset mit beheiztem Tank. Das Gerät ist absolut leise. Ich nutze eine Vollmaske.

Seit dem ersten Tag schlafe ich perfekt damit, keine Atemaussetzer mehr, kein Schnarchen und vor allem keine Herzrythmusprobleme mehr (Verordnungsgrund).

Du kannst ein Schlafapnoegerät lebenslang benutzen, wichtig ist die Sauberkeit, regelmässig reinigen und Luftilter wechseln. Bei einer Verordnung bekommst Du jährlich eine frische Maske, alle Ersatzteile bei Bedarf innerhalb von 48h zugeschickt. Ohne ärztliche Beratung und Begleitung macht ein Atemgerät keinen wirklichen Sinn, dazu wir Dir auch jeder Arzt zum Monitoring und Einstellen im Schlaflabor raten, dort war ich dreimal, einmal feststellen, einmal mit eigenem Gerät einstellen und nach einigen Wochen nochmal zum anpassen. Dann steht dem gänzlich neuen Schlaferlebnis und -ergebnis nichts mehr im Weg! Die kleinen Reisegeräte, ultrakompakt, werden nicht verordnet, diese muss man selbst tragen. (800-1400€) Tipp noch: Sinken die Temperaturen im Schlafraum unter 10°, bildet sich sehr schnell Kondenswasser im Luftschlauch, dann fängt es an zu blubbern und man wird wach, muss den Schlauch eventuell sogar abtropfen lassen. Hier gibt es allerdings extra beheizte Schläuche, die selbst gekauft werden müssen.

Geschrieben
Ich leide seit über 10 Jahren unter Schlafapnoe und habe seit dem ein Gerät dafür, hab nur ne Maske über die Nase . Man gewöhnt sich sehr schnell daran und wenn die Stellung gefunden hat wie der Schlauch am besten liegt überhaupt kein Problem. Nehme das Teil auch immer mit zum Zelten, die anderen auf dem Zeltplatz danken einen das , grins ohne kann es laut werden
Geschrieben
Vor 33 Minuten , schrieb Wolfflow:

Ich habe seit 3,5 Jahren ein ResMed AirSense 10 Autoset mit beheiztem Tank. Das Gerät ist absolut leise. Ich nutze eine Vollmaske.

Seit dem ersten Tag schlafe ich perfekt damit, keine Atemaussetzer mehr, kein Schnarchen und vor allem keine Herzrythmusprobleme mehr (Verordnungsgrund).

Du kannst ein Schlafapnoegerät lebenslang benutzen, wichtig ist die Sauberkeit, regelmässig reinigen und Luftilter wechseln. Bei einer Verordnung bekommst Du jährlich eine frische Maske, alle Ersatzteile bei Bedarf innerhalb von 48h zugeschickt. Ohne ärztliche Beratung und Begleitung macht ein Atemgerät keinen wirklichen Sinn, dazu wir Dir auch jeder Arzt zum Monitoring und Einstellen im Schlaflabor raten, dort war ich dreimal, einmal feststellen, einmal mit eigenem Gerät einstellen und nach einigen Wochen nochmal zum anpassen. Dann steht dem gänzlich neuen Schlaferlebnis und -ergebnis nichts mehr im Weg! Die kleinen Reisegeräte, ultrakompakt, werden nicht verordnet, diese muss man selbst tragen. (800-1400€) Tipp noch: Sinken die Temperaturen im Schlafraum unter 10°, bildet sich sehr schnell Kondenswasser im Luftschlauch, dann fängt es an zu blubbern und man wird wach, muss den Schlauch eventuell sogar abtropfen lassen. Hier gibt es allerdings extra beheizte Schläuche, die selbst gekauft werden müssen.

Außer dein Versorger ist Sapio dann dauert es gerne mal 3 Wochen, bis eine neue Maske da ist. Hab jetzt gekündigt und einen neuen Versorger gesucht.

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Sinned8319:
Also Sauerstofftherapie ist wirklich die Endstufe der Erotik ;-)

Mit Schlaganfall bzw Herzinfarkt auch.

Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb Bratwurstbieger:

Was bitte ist an dem Kommentar dumm?

Dreiviertel der Schlafapnoiker sind adipös.

Weniger essen und mehr Sport hilft beim Abnehmen.

Aber wahrscheinlich bist du selbst übergewichtig und willst davon nichts lesen.

Schön alle über einen Kamm scheren, kennt man ja nur so von dir.

Geschrieben
Warum Sauerstoff nur über Nacht? Sauerstoff kann im Körper nicht gespeichert werden.
Und an alle, die der Meinung sind, daß war es mit dem Sex, das war es nicht!
Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Hummelhüfte:

Schön alle über einen Kamm scheren, kennt man ja nur so von dir.

Ach was, das wusste ich noch gar nicht.

Vielleicht ist dem ja sogar wirklich so.

Und selbst wenn, mich stört das nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich leide unter Schlafapnoe. Mir hat ein Gerät geholfen, das über eine Nasenmaske einen ständigen Überdruck erzeugt. Ich habe mich schnell daran gewöhnt und seitdem fast keine Atemaussetzer mehr (das Gerät misst das auch gleichzeitig).

bearbeitet von GentlemanDom69
Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke du solltest das genauso handhaben, wie es der/die medizinische Fachkraft/Arzt/-in für richtig hält/virschlägt.
Die Community und nicht speziell deinen Haus-/ Facharzt bei/zu einen so wichtigen/essentiellen Thema zu fragen ist  in meinen Augen sehr gefährlich/fahrlässig.

bearbeitet von SensualMarc
×
×
  • Neu erstellen...