Jump to content

Sauerstoff Therapie


Mi****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Hallo, unsere Sie leidet an Schlafapnoe und seit ein paar Wochen ein CEPAP Gerät zur Atmenunterstützung. Dieses muss zum schlafen dauerhaft getragen werden, aber ihre Werte sind seitdem deutlich besser. Das Einzige, das gezahlt werden musste ist eine Zuzahlung von 10€. Um das Gerät richtig auf den Träger einzustellen ist es hier nötig, 2 Nächte im Schlaflabor zu verbringen. Das Gerät selbst ist ziemlich leise und durch den äußerst langen und flexiblen Schlauch sind auch Bewegungen im Schlaf kein Problem.
Geschrieben
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Raucher*innen sehr häufig zu Schlafappnoe leiden. Bei Nichtraucher*innen ist mir das noch nie aufgefallen. Vielleicht mal einen anderen Weg suchen, z.B. mit dem Rauchen aufhören, schont den Geldbeutel, die Umwelt und macht das Küssen schmackhafter
Geschrieben
Eine Sauerstoff Therapie habe ich nicht. Nur ein CPAP Gerät,welches ich nachts benutzen soll. Seitdem kann ich gut schlafen und kann sehr gut in den Tag starten..Benutzung seit 2009...
Geschrieben
Moin. Also ich habe Schlafapnoe und bin übrigens kein Raucher. Als es bei mir festgestellt wurde bin ich ins Schlaflabor und habe nun auch ein Atemkompressor. Man setzt die Masken auf zum schlafen gehen. Kosten nur die allgemeine Zuzahlung. Es ist erstaunlich dann zu merken was wirklich schlafen bedeutet. Bin seit daher fitter und brauche weniger Schlaf.

Melde dich gern wenn du genauere Fragen hast. Und nein das hat keine Hintergedanken.
Geschrieben
Was ist eine sauerstofftherapie ?
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Bineugierig_HL:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Raucher*innen sehr häufig zu Schlafappnoe leiden. Bei Nichtraucher*innen ist mir das noch nie aufgefallen. Vielleicht mal einen anderen Weg suchen, z.B. mit dem Rauchen aufhören, schont den Geldbeutel, die Umwelt und macht das Küssen schmackhafter

Gewichtsreduktion ist die effektivste Behandlung bei sowas! Aber da hier ja nicht nach Behandlungswegen oder vorbeugenden Maßnahmen, sondern Erfahrungen mit dem Gerät gefragt wird, werden die zwei Kommentare in spätestens ein paar Stunden eh von den Mods gelöscht sein. 🤷🏼‍♀️

Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb nordtruck:
Was ist eine sauerstofftherapie ?

Normalerweise ist es wenn du Sauerstoff in reinerer Form bekommst. Das ist bei Schlafapnoe aber nicht der Fall. Da es um Luftdruck geht.

Geschrieben
Vor 10 Minuten , schrieb Bineugierig_HL:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Raucher*innen sehr häufig zu Schlafappnoe leiden. Bei Nichtraucher*innen ist mir das noch nie aufgefallen. Vielleicht mal einen anderen Weg suchen, z.B. mit dem Rauchen aufhören, schont den Geldbeutel, die Umwelt und macht das Küssen schmackhafter

Aber sehr beruhigend zu wissen, dass nur ein Raucher davon betroffen zu sein scheint. Schade für die ganzen Raucherinnen

Geschrieben
Sauerstoff Therapie doch nur bei copd stufe 4 ?
Geschrieben
Auch wenn ich manchen Menschen unrecht tue, aber meistens sind es doch Übergewichtige, die darunter leiden. Vielleicht einfach mal weniger essen und Sport treiben, anstatt mit so einer scheiß Maske ins Bett zu gehen.
Geschrieben
CPAP-Therapie absolut zu empfehlen. Das ergibt einen wirklich erholsamen Schlaf. Nur bei Erkältung/Schnupfen ist es etwas unbequem mit dem atmen. Kosten Eigenanteil 10 € p.a.
Geschrieben (bearbeitet)

Ich kam mit dem Beatmungsgerät überhaupt nicht zurecht. Ich konnte mit dem Ding überhaupt nicht einschlafen. Der Arzt hatte mir ein solches Gerät zum Testen mit nach Hause gegeben. Selbst nach 3 Tagen ohne Schlaf war ich sofort glockenhellwach wenn ich die Maske im Gesicht hatte und das Gerät in Betrieb war.
Ich habe es dann zurück gegeben. Das wollte ich mir nicht weiter antun. Wer damit keine Probleme hat, für den ist es bestimmt eine gute Sache. Vor allen wenn man an Probleme wie Sekundenschlaf beim Autofahren denkt.

Bei mir hat Gewichtsreduktion geholfen.

bearbeitet von night_wish
Geschrieben
Keine Ahnung, ob ich sowas hab. Woran merkt man das?
Geschrieben
Ich benutze es auch und muss sagen ich schlaf besser und bin den tagüber fitter. Wenn man es nicht nutzt obwohl man es eigentlich bräuchte sind die Folgen echt krass
Geschrieben
Ich finde es hier immer sehr grenzwertig,sich ärztlichen Rat zu holen. Zum einen ist jeder Fall anders und zum anderen gibt es nicht umsonst Ärzte
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Blauzahn84:

Keine Ahnung, ob ich sowas hab. Woran merkt man das?

Du fühlst Dich morgens wie gerädert und unausgeschlafen. Du hast oft Sekundenschlaf beim Autofahren. Die Atemaussetzer kann man per 24h-EKG feststellen oder in einem Schlaflabor. 

Geschrieben
Auf jeden Fall erst mal ins schlaflabor
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb night_wish:

Du fühlst Dich morgens wie gerädert und unausgeschlafen.

Das war bei mir schon immer der Fall. 

 

vor 2 Minuten, schrieb night_wish:

Du hast oft Sekundenschlaf beim Autofahren.

Ist mir zum Glück noch nie passiert.

 

vor 3 Minuten, schrieb night_wish:

Die Atemaussetzer kann man per 24h-EKG feststellen oder in einem Schlaflabor. 

Danke, werde ich mal beim Arzt ansprechen. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten, schrieb Blauzahn84:

Keine Ahnung, ob ich sowas hab. Woran merkt man das?

u.a. durch Atemaussetzer in der Nacht, trotz Schlaf am Folgetag unausgeschlafen und erschöpft...ist aber nochmal abhängig vom Hintergrund der Erkrankung. Ist ein zentrales Schlafapnoe wie z.B. bedingt durch eine Schlaganfall oder auch ALS? Oder ist es der obstruktiven Schlafapnoe zugehörig...die Diagnosestellung erfolgt aufgrund der ermittelten Werte in einem Schlaflabor sowie Blutentnahmen, bei der die periphere Sauerstoffsättigung ermittelt wird. 

bearbeitet von Profil_Los
Geschrieben
PS.. TOI TOI TOI ... HAB ICKE NICHT .... ALLEN DIE DARUNTER LEIDEN GUTE BESSERUNG UND VIEL GLÜCK BEI DER BEHANDLUNG :-)
Geschrieben
Vor 14 Minuten , schrieb Blauzahn84:
Keine Ahnung, ob ich sowas hab. Woran merkt man das?

Am meisten kann es wer merken der bei dir ist beim schlafen. Denn du neigst zum schnarchen dann. Und es ist so, dass beim. Schlafen die Muskeln nicht mehr angespannt werden und vorallem wenn man mehr Masse hat schließt sich dann der Rachenraum. Daher kannst du weniger bis keine Luft mehr bekommen. Das merkt dein Körper und schickt Adrenalin. Das "weckt" dich kurz und du kannst wieder atmen. Diese aufwacher merkst du normal nicht aber man kann sie sehen. Daran kann man es auch erkennen. Besser ist natürlich eine Messung des Blutsauerstoff Gehaltes und so weiter.

Das hier sind nur Tipps so wie die TE es wollte, dass kann und wird keinen Arzt ersetzen. Da man die Geräte auch nicht einfach bekommt und sie auch auf einen eingestellt werden.

Geschrieben
Aber schön zu sehen, dass auch hier nicht einfach beim Thema geblieben werden kann und man sowas lesen darf wie nehm doch einfach kurz ab. Wenn man schlecht schläft übrigens ist es auch mit dem abnehmen schwerer. Nur so als Hinweis.
×
×
  • Neu erstellen...