Jump to content

Verändern wollen und sich verändern lassen


ma****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb marzell11:

Alles, weil ich sie liebte

Sei du selbst und liebe dich genauso.

Natürlich verändert man sich auch gemeinsam, aber jetzt zu sagen dass du alles "für Sie" getan hast, macht dir die Sache leicht und schiebt die Schuld einseitig auf "Sie".  Da ist jeder Mensch gefordert, auch auf sich (!) zu achten.

Geschrieben
Die Geschichte habe ich schon x-mal gelesen, dass ist doch ein alter Hut.
Es gehören immer 2 zu diesem Spiel, also soll keiner rumjammern hinterher.
Geschrieben
Klingt ausgedacht.
So blind vor Liebe kann man doch gar nicht sein.
Entweder man nimmt und lässt mich so wie ich bin, oder man kann gehen.
Geschrieben

Andere Erziehen und Umformen zu wollen, finde ich ganz fürchterlich. Entweder stehe ich auf einen Typen oder ich stehe nicht auf ihn. Gemeinsame Zeit verbringen zu wollen, halte ich für logisch und wichtig - Kompromissbereitschaft zu zeigen finde ich auch nicht unwichtig. Mein Typ ist ein selbstständiger und selbstbewusster Typ - kein "Schoßhündchen". Selbstbewusst heißt für mich, zu sich zu stehen und eben auch das Selbstvertrauen zu haben, neben Stärken eben auch vermeintliche Schwächen zu zeigen. Nervige Machotypen hingegen sind für mich gleich schon raus. :triumph:

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Chaot70:

Klingt ausgedacht.
So blind vor Liebe kann man doch gar nicht sein.
Entweder man nimmt und lässt mich so wie ich bin, oder man kann gehen.

Es gibt Leute die haben kein Rückgrat und keine selbstachtung... diese Menschen brauchen jemanden der ihr Leben quasi vorgibt bzw sie selber nicht wissen wer oder was sie eigentlich sind... ist wie bei Kindern, wo die Eltern noch den Weg weisen müssen... wer sich so verändert, der ist absolut nicht eigenständig...das hat mit Liebe absolut nichts mehr zutun

Geschrieben
Genau den selben Wortlaut hatten wir schon mal in einem Thread! Aus dem Internet kopiert?🤔
Geschrieben
Ich finde, man sollte auch durch seinen Partner garnicht verändern lassen. Wenn man sich selbst nicht mehr treu ist, dann passt es doch irgendwie nicht. Entweder man wird so akzeptiert - wie man ist - oder eben nicht.
Elwetritsch
Geschrieben
Wenn man einmal in so einer Beziehung war, weiß man genau das es völlig nach hinten losgeht den Partner zu verändern. Ich habe das subtile Gefühl das Frauen eher ihren Partner umgestalten möchten als Männer, aber nur subtile, kann auch anders sein. Geht garnicht, ich verlieben mich in diese person weil sie so ist, nehme sie an mit allen macken , Eigenheiten und vorlieben. Jede Änderung des grundlegenden würde diese person ändern, das aus dieser Beziehung ist schon klar auf dem Schirm. Kompromisse... Beziehung ist nicht Politik, ich wollte einen Partner nicht ändern und erwarte das auch von einer potentiellen bei mir.
Geschrieben

Hallo Marzell,

Deine Kurzgeschichte gefällt mir sehr. 👍🏻😊

Bei meiner Frau und mir wäre die Geschichte anders: Spießiges Studentenpaar heiratet, kauft Haus, setzt Kinder in die Welt... Ehemann verändert sich... möchte sich entwickeln... und fragt sich, ob er überhaupt einen Koffer braucht, um von Deutschland nach San Francisco/US zu trampen... (dabei schreit seine Seele: Ich war noch niemals in New York...) 🤭🤣😂

Geschrieben
Vor 14 Minuten , schrieb Chaot70:
Klingt ausgedacht.
So blind vor Liebe kann man doch gar nicht sein.
Entweder man nimmt und lässt mich so wie ich bin, oder man kann gehen.

Selbstverständlich ist die Geschichte ausgedacht, glaub ich jedenfalls.
Aber sehr interessant, dass hier die meisten auf das Schicksal des Mannes eingehen und ihm die Schuld geben, dass er so blöd ist und doch verändern lässt und nur wenige bemerken, dass die Frau den Mann so lange hinbiegt und zähmt, bis er so ist wie sie ihm haben will und sie ihn dann aber doch nicht mehr will, weil er jetzt uninteressant und langweilig geworden ist.

Geschrieben
Dazu gehören ja immer zwei. Einer, der verändern will und einer, der sich verändern lässt. Ich bin sicher, dass nicht nur die äußerlichen Veränderungen zur Trennung geführt haben.
Geschrieben
Gehören immer zwei dazu, einer der macht und einer der machen läßt.
Geschrieben
Schöne Geschichte kenne ich und wo ist deine Realität dazu?
Geschrieben
Gar nicht! Es passt nur, wenn man von seinem Partner genauso akzeptiert und geliebt wird wie man ist!
Geschrieben
Weder sollte man sich verändern lassen,noch andere veränderen wollen.Immerhin lernte man sich kennen wie man ist und nicht mit der Hoffnung was man aus dem Gegenüber machen könnte.
Das beeinflussen einer Partnerin sehe ich dagegen nicht negativ,sofern dies auf einer gesunden Basis ist.Wenn man unterschiedlich ist,ergänzt man sich perfekt und lernt ggf. neue Dinge kennen so das man quasi ohne sein Ich zu verändern,dennoch den eigenen Horizont erweitert.
deinkleinesgeheimnis
Geschrieben
Somit hast du deine Lektion gelernt 👍

Nein, niemals würde ich mich verändern oder es von ihr verlangen.
Geschrieben
Sehr Herzbrechende Geschichte. Was mir seit vielen Jahren aufgefallen ist das der Frauen gar nicht oder sogar kaum nach dem Trennung leiden fühlen, Mal so zu zusehen die einzelnen Geschichten so aufgedreht das die Männer am ende immer Schuld im Partnertrennung tragen müssen.
Wir sind an alles Schuld...
Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb Tantramann1959:
Bei abgeschriebenen Geschichten sind Quellenangaben immer ganz nett.

Und was bringt dir das?

Geschrieben (bearbeitet)

Gschichten aus'm Paulaner-Garten

🌳🍻

bearbeitet von GreyC
Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir geht das  relativ schlecht, da ich bin wie ich bin und mich nicht großartig ändern kann/änderbar bin/ändern lasse.

Kleidung kauf' ich mir übrigens schon immer selbst, egal ob in Beziehung oder in Singlezeiten.

bearbeitet von SensualMarc
Geschrieben
Vor 20 Minuten , schrieb marzell11:

Selbstverständlich ist die Geschichte ausgedacht, glaub ich jedenfalls.
Aber sehr interessant, dass hier die meisten auf das Schicksal des Mannes eingehen und ihm die Schuld geben, dass er so blöd ist und doch verändern lässt und nur wenige bemerken, dass die Frau den Mann so lange hinbiegt und zähmt, bis er so ist wie sie ihm haben will und sie ihn dann aber doch nicht mehr will, weil er jetzt uninteressant und langweilig geworden ist.

Natürlich beziehe ich mich auf den Mann und dessen Schicksal.
Hättest du von einer Frau geschrieben, wäre mein Kommentar der gleiche.
Für mich zählt nicht der Mensch der zu manipulieren versucht, sondern der der sich manipulieren lässt.

Geschrieben
Wer kein eigenes Selbstwertgefühl hat, ist leicht zu manipulieren 👍
Geschrieben

Dein erster Fehler war bereits als du die erste Maßnahme in Sachen Veränderung für sie getan hast.

Niemals verändert man sich weil andere das erwarten. Man verändert sich aus eigenen Interesse oder eben nicht.

Geschrieben
Tja wenn mir jemand von Anfang an nicht gefällt, nehme ich ihn erst garnicht. Da brauch ich später niemanden verändern.
Und ich selbst veränder mich für niemanden.
×
×
  • Neu erstellen...