Jump to content

Angst bzw. muss man mutig sein?


Mr****

Empfohlener Beitrag

HansDampf77
Geschrieben

Wenn Du mit Dir im Reinen bist, ist Alles gut und die Menschen haben Dich so zu nehmen wie Du bist. 
 

Hast Du Ängste die Dich belasten, solltest Du mit einen Arzt darüber sprechen. 

Geschrieben

Jeder Mensch ist anders. Manche tragen ihr Herz auf der Zunge und fühlen sich unwohl, wenn sie nicht im Mittelpunkt stehen.

Andere sind eher still und zurückhaltend. Auch das ist kein *Fehler*.

Wichtig ist, das man sich akzeptiert, wie man ist. Locker und natürlich bleiben Mit Mut hat es weniger zu tun, es bringt nichts, sich mit aller Macht zu verstellen.

Irgendwo da draußen ist jemand, der einen so akzeptiert, wie man ist.

Geschrieben
Ich werde auch ruhiger ,umso mehr Menschen da sind. Angst ist nicht schlimmes, aber Reue schon. Du weißt für dich selbst ob dich es stört und dich von etwas abhält.
Geschrieben
Das wird sich einpendeln. Mit der Zeit sammelt man Erfahrung. Lernst dich selber kennen und damit kommt auch das selbstbewusste Auftreten 😎
Geschrieben
vor 23 Stunden, schrieb Mrs-NoCrY-666:

Warum denken alle Menschen im echten Leben,  dass man mutig sein soll und reden soll?

Na ja, wärst Du eine meiner Azubis gewesen, wäre es schon angebracht zu reden.....und Du hättest diesen Satz wahrscheinlich auch von mir zu hören bekommen. 

 

vor 23 Stunden, schrieb Mrs-NoCrY-666:

Wenn ich Personen kenne: bin ich erst ganz still und dann rede ich nach einiger Zeit los.

Sofern Deine Freundschaften um diese Eigenschaft von Dir Bescheid wissen bzw. es einordnen können, ist es doch in Ordnung. 

 

vor 23 Stunden, schrieb Mrs-NoCrY-666:

Wenn ich neue Personen kennenlerne: schau ich mir die Person an lächle und bin leise.

Hier differenziere ich wieder zwischen beruflich und privat...beruflich kannst Du Dir dies nicht immer leisten, Deine eigenen Bedürfnisse in den Vordergrund zu stellen oder nach Deinem Tempo vorzugehen. 

Und wenn ich auf privater Ebene, einer eher "stillen Person" begegne, habe ich keine Schwierigkeiten damit solange ich nicht die Alleinunterhalterin spielen muss oder über Deine  Körpersprache ersichtlich wird, dass Du dich unwohl fühlst oder es sogar ablehnst. 

Geschrieben
Mut ist die Überwindung von Angst!
Wenn ich keine Angst habe mit fremden Menschen in Kontakt zu treten, ist das nicht mutig 🤷‍♀️ Ich habe eben kein Problem damit.
Ich kenne viele Menschen, die eher zurückhaltend sind!
Ich kenne auch Menschen, die sogar Angst vor Kontakt mit fremden Menschen haben.
Für Letztere ist es eine große Herausforderung, hat jedoch immer Gründe in der Vergangenheit - Sozialisation, schlechte Erfahrungen, mangelnder Selbstwert, …
Geschrieben
Ich nehme dir das ja nicht wirklich ab was du so in deinem Thread schreibst, sondern denke eher das ist mal wieder so ein Aufmerksamkeitsthread. Wieso bist du denn dann gerade hier auf dieser Seite, die nunmal von vornherein auf Kommunikation besteht, angemeldet, wenn du nur lächelst und ganz leise bist, wenn du neue Menschen kennenlernst? Wie muss man sich das vorstellen bei einem Date bei dir? Sie/er/es redet und du bist verstummt und lächelst nur? Wie lernst du diesen Menschen dann kennen? Das ist noch nicht mal introvertiert, denn auch introvertierte Menschen kommunizieren mit anderen.
Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb sensual_pleasure:

Zurückhaltung ist doch nichts verkehrtes. Ich bin auch ein Mensch der der die Menschen um einen herum anschaut und die Lage sortiert.
Es gibt Menschen mit denen versteht man sich auf Anhieb und die geben auch nicht so schnell auf einen kennenzulernen. Da kann man gar nicht anders als zu quatschen.
Mach das in deinem Tempo. Die richtigen Leute, um dich herum akzeptieren dich so wie du bist.

Das ist eine gute Einstellung, also ich hätte nichts dagegen dich kennenzulernen 

Geschrieben
Ich glaube, man soll weder nur mutig sein oder nur sein. Man stelle sich vor, alle wären so leise wie du. Das würde die Kommunikation nicht unbedingt leichter machen. Wenn aber alle mutig wären und keiner mehr sich die Zeiten zuzuhören, ist auch das für eine ausgewogene Kommunikation nicht förderlich. es gibt die Zeit wo es angebracht ist, auch mal mutig zu sein, weil jemand anders nicht das aussprechen kann, was er möchte und es gibt die Zeit in dem man einfach mal zuhören sollte, weil jemand ein Ohr aber keine Sprache braucht.
Geschrieben
Ohne Mut bleibt meist dort wo man ist. Nur wer sich traut, kann auch weiter kommen im Leben. Es ist halt immer von nichts kommt nichts! Allerdings wenn glücklich ist wo man ist warum was ändern. Sowas bleibt ein immer selbst überlassen! Da es ausmacht wer du bist. Da sollte man sich von niemanden rein reden lassen.
Geschrieben
Mir geht es auch so. Vielleicht ist der Grund ein Anderer, nicht unbedingt Angst oder Mutlosigkeit.
Möglicherweise ist es eine Form von Überforderung.
Es starten Gefühle und Gedanken, die im Moment das Sprachzentrum quasi lahm legen. Schwer dann jemanden zu erklären, das hinter mir Vollpfosten noch jemand brauchbares steckt. Auf der anderen Seite gibt es viel Lebenserfahrung, die mir ganz klar sagt, das es die Sache u.U. nicht Wert ist.
Was soll ich sagen, ich habe mich auch schon öfter mal geirrt.
Geschrieben
Mir geht es auch so. Vielleicht ist der Grund ein Anderer, nicht unbedingt Angst oder Mutlosigkeit.
Möglicherweise ist es eine Form von Überforderung.
Es starten Gefühle und Gedanken, die im Moment das Sprachzentrum quasi lahm legen. Schwer dann jemanden zu erklären, das hinter mir Vollpfosten noch jemand brauchbares steckt. Auf der anderen Seite gibt es viel Lebenserfahrung, die mir ganz klar sagt, das es die Sache u.U. nicht Wert ist.
Was soll ich sagen, ich habe mich auch schon öfter mal geirrt.
Geschrieben
Ich bin auch nicht so der Redner, bei mir blockiert immer alles. Mir fallen dann beim Treffen keine Fragen ein. Ich brauche eine Weile oder mehrere Treffen, das es dann besser wird. Ich muss erst Vertrauen aufbauen.
Geschrieben
Bin dahingehend genauso. Ohne ganz viel Vertrauen gibts nicht viel Gerede von mir. Ich wüsste auch gar nicht was ich erzählen könnte, ich kenne die neue Person ja nicht - da bleibt mein Kopf leer.
Geschrieben
So ein Schweige-Date hat auch was. 😉 Kann man nebenbei noch E-Mails checken. 😇
Geschrieben
Am 12.3.2024 at 21:43, schrieb Mrs-NoCrY-666:

Warum denken alle Menschen im echten Leben,  dass man mutig sein soll und reden soll?
Wenn ich Personen kenne: bin ich erst ganz still und dann rede ich nach einiger Zeit los.
Wenn ich neue Personen kennenlerne: schau ich mir die Person an lächle und bin leise.

Denke das ist absolut in Ordnung. 

Geschrieben
Am 12.3.2024 at 21:43, schrieb Mrs-NoCrY-666:

Warum denken alle Menschen im echten Leben,  dass man mutig sein soll und reden soll?
Wenn ich Personen kenne: bin ich erst ganz still und dann rede ich nach einiger Zeit los.
Wenn ich neue Personen kennenlerne: schau ich mir die Person an lächle und bin leise.

Angst bzw. muss man mutig sein?

Was hat denn Reden mit Mut zu tun? War es mutig, das zu schreiben? Ich verstehe das nicht, denn wir Menschen kommunizieren nun einmal durch Worte und die werden halt oft gesprochen. Wofür muss ich die Frau im Café besser kennenlernen, das wird wahrscheinlich eine einmalige Begegnung sein und doch kann ich mit ihr ein nettes Gespräch über das Buch, das ich lese oder die Einkaufsmöglichkeiten, die es hier gibt, führen. 

Ich erzähle selbst Menschen, die ich gut kenne, nicht alles, was meine sexuellen Vorlieben sind oder wie der Mann im Bett war, hat die nicht zu interessieren und das möchte ich auch nicht von ihnen wissen.   

Geschrieben (bearbeitet)
Am 12.3.2024 at 21:43, schrieb Mrs-NoCrY-666:

Warum denken alle Menschen im echten Leben,  dass man mutig sein soll und reden soll?
Wenn ich Personen kenne: bin ich erst ganz still und dann rede ich nach einiger Zeit los.
Wenn ich neue Personen kennenlerne: schau ich mir die Person an lächle und bin leise.

Gibt’s eine Vorgeschichte zu deiner Frage?

bearbeitet von HiTom
Geschrieben
Am 12.3.2024 at 21:43, schrieb Mrs-NoCrY-666:

Warum denken alle Menschen im echten Leben,  dass man mutig sein soll und reden soll?
Wenn ich Personen kenne: bin ich erst ganz still und dann rede ich nach einiger Zeit los.
Wenn ich neue Personen kennenlerne: schau ich mir die Person an lächle und bin leise.

Finde, das hat nichts mit Mut zu tun... so ne quasseltasche... assoziieren ich jetzt nicht gerade mit mut

Geschrieben
Sonntag um 06:07, schrieb NoDate:

Finde, das hat nichts mit Mut zu tun... so ne quasseltasche... assoziieren ich jetzt nicht gerade mit mut

Aber ein gewisser Mut gehört bei so einer Quasseltasche schon dazu oder? 😅😅
Aber man braucht auf jedenfall nicht viel Mut zum reden.

×
×
  • Neu erstellen...