Jump to content

Angst bzw. muss man mutig sein?


Mr****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
👍🏽 bleib einfach Du selbst!😀
Geschrieben
Schüchternheit ist manchmal im Weg, aber es gibt auch Menschen... Die lieben diese Eigenschaft an ihren Mitmenschen.
Geschrieben
Da ist jeder Mensch anders , mit Witz und bissel schwarzen Humor bricht so manches Eis 🤷‍♂️
Geschrieben
Egal ob man Personen kennt oder nicht, ob man still ist, nur zuhört oder spricht. Wenn Frau/Mann redet, sollte man sich konstruktiv an Gesprächen beteiligen und keinen Stuss verbreiten. Da wäre Zuhören sinnvoller ✔️
Geschrieben
Und das ist auch völlig okay so. Sei und bleib wie du bist und lass dir von anderen nicht erzählen, wie du zu sein hast.
Geschrieben
Das Problem ist, dass man dann schnell als langweilig angesehen wird.
Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Mrs-NoCrY-666:

Warum denken alle Menschen im echten Leben,  dass man mutig sein soll und reden soll?
Wenn ich Personen kenne: bin ich erst ganz still und dann rede ich nach einiger Zeit los.
Wenn ich neue Personen kennenlerne: schau ich mir die Person an lächle und bin leise.

Wie kann man dir denn helfen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden, schrieb Mrs-NoCrY-666:

Warum denken alle Menschen im echten Leben,  dass man mutig sein soll und reden soll?

Naja, wenn nun 'alle Menschen das im echten Leben nicht denken würden', dann würden alle Menschen im echten Leben sich erstmal still lächelnd und beobachtend gegenüber stehen und erst nach einiger Zeit leise anfangen zu reden. Konsequent gedacht bissi stupid, diese Vorstellung. Den nicht  Mutigen unter uns wäre damit auch nicht wirklich geholfen, wenn alle Menschen im echten Leben 'das nicht denken würden'.

Wäre jetzt meine Antwort auf die Frage nach nach dem Warum. 🤷

 

bearbeitet von glaubensfrage
Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Mrs-NoCrY-666:

Warum denken alle Menschen im echten Leben,  dass man mutig sein soll und reden soll?
Wenn ich Personen kenne: bin ich erst ganz still und dann rede ich nach einiger Zeit los.
Wenn ich neue Personen kennenlerne: schau ich mir die Person an lächle und bin leise.

Das hat gar nicht mal so viel mit Mut zu tun. Wenn ich in eine neue Gruppe von Menschen komme, sei es eine neue Tanzgruppe, auf Arbeit, im Fitnesscenter, wo auch immer... bin ich erstmal sehr still. Nicht weil ich mich nicht trauen würde, etwas zu sagen, sondern weil ich ersteinmal zuhöre. Höre, was die anderen erzählen, welche Meinungen sie haben etc. Einfach damit ich weiß, wie ich mit ihnen umzugehen habe, was ich sagen kann und welche Meinungen ich vielleicht lieber für mich behalte, um Streit zu vermeiden. Zumindest am Anfang. Wenn ich länger irgendwo bin, habe ich auch keine Lust, mit einer Schere im Kopf zu denken. 

Aber ja, deshalb mag ich es, mochte es schon immer, Menschen irgendwie schriftlich kennenzulernen. Wenn man sich dann real trifft, kann ich gleich drauflosplappern... 

Geschrieben (bearbeitet)

Solange es Dich nicht stört, ist es doch egal, was Andere sagen. Es gibt eben Menschen, die lieber zuhören, als reden. Und es gibt die, die zwar viel reden, aber nicht zuhören. 

bearbeitet von PhotographyLover
Geschrieben
Ich kann nur von mir sprechen, ich war früher genauso. Ich habe lieber andere reden lassen und war sehr zurückhaltend für viele war das nicht attraktiv,aber mir ging es damit eigentlich gut weil ich wusste man kann mich nicht verletzen weil die Person gegenüber wenig von mir weiß. Irgendwann hat sich das mit dem Jahren geändert..., ich war unsicher und hatte wenig selbstbewusstsein obwohl ich eigentlich eine interessante Persönlichkeit war es selbst aber gar nicht wusste bzw mir bewusst war.. ,
Du bist noch jung und noch in der Entwicklung genauso wie jeder andere hier auch...,
Nimm dir die Zeit dich kennen und schatzen zu lernen und mach dir weniger Gedanken was die anderen von dir denken..😊

Sei du selbst, egal wie du bist das ist viel interessanter und einfacher.
Mut kommt mit der Zeit..😉
Geschrieben
Mutig musst du doch nur sein, wenn du etwas willst, was du durch schweigen nicht bekommst. Solange das nicht der Fall ist, kannst du doch still vor doch hinlächeln, dass wird Niemanden jucken.
Geschrieben

Hallo NoCry,

evolutionär betrachtet ist das Leben reine Glücksache: Millionen Spermien versuchen eine Eizelle zu befruchten... es kann nur eine geben... und prosit... dann beginnt ein neues Leben... mit dem Mut im Leben ist das ähnlich: Du brauchst keinen Mut zu haben... du darfst Angst haben... und manchmal kommt jemand Vorsichtiges schneller oder besser zum Ziel... was dein Ziel ist, bestimmst du selber. Alles Gute😊

Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb Mrs-NoCrY-666:

Warum denken alle Menschen im echten Leben

Ich hielte es für einen guten Anfang (ohne zu wissen, wovon), zu akzeptieren, dass es weder ein "alle" noch ein "niemand" gibt. Beweis dafür ist, dass du selbst nicht so denkst und bist. Die Frage ist meiner Meinung nach nicht, warum irgendwer irgendetwas denkt, sondern "bin ich mit dem Ergebnis meiner Handlungsweise zufrieden" ?

Je nach Antwort wird sich dir der Handlungsbedarf erschließen.

Geschrieben
Kommt drauf an was man will 🤷‍♂️. Wenn man einen fremden Menschen ansprechen will, beispielsweise an der Bushaltestellen, weil man sie interessant findet und man traut sich nicht. Dann kann ich verstehen wenn man sagt "Mut zum risiko" oder "sich ein Herz fassen".

Aber im Prinzip hat glaube ich keiner was dagegen wenn du schüchtern oder ehr zurückhaltend bist und deine eigene Geschwindigkeit hast.
Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb Mrs-NoCrY-666:

dass man mutig sein soll und reden soll

Nicht gemeint ist der Mut, einem Tiger im Wald gegenüberzutreten!

Was du meinst ist der Mut, sich zu zeigen, offen zu sein. Den haben in der Tat immer weniger Leute hier. Vielleicht weil man nichts Positives erwartet, weil man keine Ablehnung will.

Trotzdem sollte man diesen (!) Mut aufbringen, denn es tut dem eigenen Charakter gut! Man wird fast zwangsläufig auch gute Erfahrungen machen und den eigenen Horizont erweitern!

Wenn du dich einkapselst und lange Zeit "nichts" tust um deine Komfortzone zu erweitern (denn darum geht es), dann wird diese Komfortzone immer weiter schrumpfen. Das ist ungesund für dich selbst, deine Möglichkeiten.

Genau darum ist es wichtig, auch mal "unbequeme" Dinge zu tun.

 

Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb Mrs-NoCrY-666:

Warum denken alle Menschen im echten Leben,  dass man mutig sein soll und reden soll?

Wie kommst Du darauf das alle Menschen so denken und auf was bezieht sich das reden?

Spezielle Angelegenheiten oder allgemeines?

vor 11 Stunden, schrieb Mrs-NoCrY-666:

Wenn ich Personen kenne: bin ich erst ganz still und dann rede ich nach einiger Zeit los.
Wenn ich neue Personen kennenlerne: schau ich mir die Person an lächle und bin leise.

Das ist bei mir Situationsabhängig.

Ich kann auch gleich reden, aber dabei achte ich immer ganz penibel auf mein Gegenüber, z.B. auf die Mimik und Gestik, denn die verrät mir  schon sehr viel über einen Menschen.

Und viele Gesprächspartner wissen/merken noch nicht einmal, was sie einem da so alles mitteilen.

Bekomme z.B. auch oft nachgesagt, man dir erzählen einige Leute ja fast alles, aber ehrlich gesagt, manchmal möchte ich einiges auch gar nicht wissen.

 

 

Golddiamant71
Geschrieben
Warum denken alle Menschen im echten Leben, dass man mutig sein soll und reden soll?= Woher hast die Behauptung?! Jede Person ist doch anders und handhabt es auch dementsprechend anders!
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden, schrieb Mrs-NoCrY-666:

Wenn ich neue Personen kennenlerne: schau ich mir die Person an lächle und bin leise.

Bin ich auch ab und an. Das liegt aber nicht an Angst oder was auch immer, sondern einzig am Gegenüber. 

Was hat Mut mit Reden zu tun?

Geht es dir generell so oder nur wenn du Männer kennenlernst?

Belastet es dich oder leidest du gar darunter?

🤔

 

bearbeitet von Selene09
Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb Mrs-NoCrY-666:

Warum denken alle Menschen im echten Leben,  dass man mutig sein soll und reden soll?

Wie kommst du darauf, das im echten Leben überhaupt alle Menschen denken?
Und wenn sie denken, weshalb dann sowas?

Mach einfach dein Ding, unabhängig davon was andere denken. Keiner kennt dich wirklich besser, als du selber.

Schreiberling1976
Geschrieben
Leise geht immer!
Aber schön daß du erstmal lächelst, und ihm zumindest kurz das Gefühl gibst daß er was positives bewirkt.
Schön daß du dich als indivium siehst und nicht dem üblichen hinter hechelst.
👍
×
×
  • Neu erstellen...