Jump to content

Verjährt Betrug?


Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 55 Minuten, schrieb agramae:

Für mich stellt es sich folgendermaßen dar ... die zwei haben jahrelang paralell gelebt (sprich in Beziehung, aber nicht zusammen). Der (böse, verabscheuungswürdige, amoralische) Mann hatte nun nebenher eine zweite Beziehung und hat dies nicht erwähnt. Jetzt 18 !!!!Jahre, nachdem er Schluß gemacht hatte und in denen die beiden glücklich zusammen gelebt haben, wendet sie sich ans Publikum für was?! Rat? Tat? Absolution für ihn? Für sich?! Was? Aber eigentlich ist das auch egal, weil der Thread (wiedermal) davon lebt, dass sich alle echauffieren, sich der Mob bildet und der Mann an den Pranker kommt ... wofür?

Wenn ich die letzten 18 Jahre (das ist quasi 1 Generation) Vertrauen hatte, was kehrt mich der Scheiß von vor den 18 Jahren?! Mag sein, dass ich da einiges lockerer sehe, aber ich bin auch schon durch so manchen Scheiß gegangen. 18 Jahre zusammen mit einer Person und weil VOR den 18 jahren etwas war ... Leute, mal Butter bei die Fische. Wenn sie sich trennen will, dann trennt sie sich. Wenn nicht, dann nicht. Wozu diese ganzen Moralapostel hier auf dieser Seite, die POPPEN heißt und quasi per se schon "amoralisch" ist ... ich kann da leider nurnoch mit dem Kopf schütteln. Diese Doppelmoral hier geht mir sowas von auf den Sack.

Ganz ehrlich .. die Welt wäre mit etwas weniger Hass deutlich besser und mehr als Hass lese ich aus vielen Komemntaren nicht heraus.

Danke, nein, das ist übergriffig, da nicht gewollt.

Du bist nicht das Maß aller Dinge. Menschen haben ein Recht darauf verletzt zu sein von Verrat und Betrug und den einen verletzt es mehr, als die andere, je nach Vorerfahrungen und Biografie. Und nicht jeder kann alles verzeihend hinnehmen und ertragen, so wie Du und ob das bei Dir alles der blanke Edelmut ist, wage ich zu bezweifeln. 
Du schriebst „Good bye“ und ich schrieb „and 💋“ bedeutet so viel wie Kiss my backside … und hat rein gar nichts von nem Übergriff … Du entscheidest hier nicht, wann Schluss ist! 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Wirklich vielen Dank an alle. Ihr habt mir mit Eurem Feedback wirklich geholfen.

Ich bin hier, wie nebenbei erwähnt, zufällig gelandet aber habe Gefallen an Forum und Chat gefunden und bin geblieben. Oft erlebte ich im Forum viel Unemphatisches… heute nicht.

Danke für diese Art der Rückmeldung, auch wenn ich mit meiner Meinung vielleicht nicht "genug hintern Berg gehalten" hab.

Gerade eben, schrieb Muse1969:

Du bist nicht das Maß aller Dinge. Menschen haben ein Recht darauf verletzt zu sein von Verrat und Betrug und den einen verletzt es mehr, als die andere, je nach Vorerfahrungen und Biografie. Und nicht jeder kann alles verzeihend hinnehmen und ertragen, so wie Du und ob das bei Dir alles der blanke Edelmut ist, wage ich zu bezweifeln. 
Du schriebst „Good bye“ und ich schrieb „and 💋“ bedeutet so viel wie Kiss my backside … und hat rein gar nichts von nem Übergriff … Du entscheidest hier nicht, wann Schluss ist! 

Doch, mit dem Igno-Button :)

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb BenNo_0815:

 

da haben ja jetzt schon einige spekuliert, wieso Sie ein Einzel- und Paar-Profil hat......

Wenn ich das richtig verstanden hab, meidet er das Forum. Vielleicht hat Sie nach anfänglichen Bedenken das Forum lieb gewonnen und kommt wegen der vielen lustigen Beiträgen her. 

Korrekt. Ist halt auch ganz nett hier 🤷‍♀️

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb agramae:

Danke für diese Art der Rückmeldung, auch wenn ich mit meiner Meinung vielleicht nicht "genug hintern Berg gehalten" hab.

Doch, mit dem Igno-Button :)

Auch der wird Dich hier im Forum nicht weiterbringen 

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb BenNo_0815:

 

da haben ja jetzt schon einige spekuliert, wieso Sie ein Einzel- und Paar-Profil hat......

Wenn ich das richtig verstanden hab, meidet er das Forum. Vielleicht hat Sie nach anfänglichen Bedenken das Forum lieb gewonnen und kommt wegen der vielen lustigen Beiträgen her. 

Korrekt. Ist halt auch ganz nett hier 🤷‍♀️

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb agramae:

JETZT machst du es aber unnötig kompliziert ... wir haben eine böse Tat, wir haben einen Schuldigen und jetzt kommst du daher, wo der Scheiterhaufen gar anfängt zu leuchten ... ts ts ts

No ... du findest heraus, dass der Mann, mit dem du 24 Jahre schläfst vor 18 Jahren mal ne Affäre hatte, in einer Zeit, wo ihr beiden nicht wußtet, ob es klappt und dann gibst du ihm den Laufpass nach 18 Jahren, weil !? Die letzten 18 Jahre so schrecklich waren? Selbst nach Strafgesetzbuch wäre sowas verjährt und sich an so alten Geschichten aufzuhängen ... naja, wer's braucht :confused:

Sry, aber die Szene hätte von Loroit kommen können ... mal im Ernst, lach drüber und gut ist. Das war damals und das jetzt wieder hervorzuholen ... was bringt das? Du würdest 24 Jahre in den Sand setzen, gemeinsam erreichtes, auf das ihr stolz sein könnt (Kinder, Haus etc) wären weg, wofür? Ist passiert, hat damals nicht gestört ("durchgewunken") und sollte es jetzt auch nicht mehr.

Nö. Meine Affäre hat mich aufgeklärt, dass eine Affäre keine Beziehung sei (sie verheiratet, ging über 7 Monate). Beziehung ist es nur, wenn Ansprüche gestellt werden (können).

Eine Schlange, die sich häutet, bleibt trotzdem eine Schlange.😉 Wem es an Loyalität fehlt, wird sie auch nicht durch eine Beichte erlangen. 😁

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Ich habe kürzlich erfahren, dass mein Mann am Anfang unserer Beziehung eine dauerhafte, ich nenne es mal Fickfreundin, hatte. Wir sind seit 24 Jahren zusammen und hatten in den ersten 6 Jahren eine Fernbeziehung. In den Jahren 4-6 hatte er diese Frau, die ebenfalls liiert war, parallel zu mir. Angeblich ist er davon ausgegangen, dass ich an meinem damaligen Wohnort „sonstwas“ treibe und fand sein Vorgehen damals „total ok und fair“ (Er hat mich nie gefragt, ob ich ihn betrüge…) und jetzt ist die Angelegenheit für ihn „verjährt“. Also keine Aufregung oder Erklärung wert.
Ich war ihm treu. Unsere lange Fernbeziehung hat aus meiner Sicht immer besonderes Vertrauen und absolute Ehrlichkeit als Grundlage gehabt aber jetzt habe ich das Gefühl, die ganze Beziehung/Ehe wurde auf Sand gebaut.

Wie seht ihr das? Verjährt Betrug? Sollte man sich nach einer so langen gemeinsamen Zeit ausschließlich auf die Gegenwart konzentrieren? Oder würdet ihr ähnlich verletzt sein und an der Beziehung zweifeln?

Wenn Du den Betrug, so wie er im § 263 StGB beschrieben/definiert ist, meinst, ja, dieser verjährt. Doch bezweifel ich, daß ein Betrug gemäß § 263 StGB hier vorliegt. Also ist es rein deine Entscheidung, ob Du ihm sein Verhalten verzeihst oder nicht. Höre eher auf DEIN Bauchgefühl als auf die vielen Meinungen hier.

Geschrieben
vor 39 Minuten, schrieb Selene09:

aber letztendlich zählt tatsächlich das, was man aktuell miteinander hat.

Naja, aktuell hat man (sie) die Erkenntnis, dass er sie ca zwei Jahre beschissen und es ca 18 Jahre verheimlicht hat...und ob in den letzten ca 18 Jahren alles sauber lief, wird sie vielleicht nicht herausfinden.

Geschrieben (bearbeitet)

Sicher keine schöne Erkenntnis und sicher auch verletztend. Fakt ist , dass du entscheiden musst, ob und wie es mit eurer Beziehung weitergeht.

bearbeitet von PhotographyLover
Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Nessa-Runa8:

Eine Schlange, die sich häutet, bleibt trotzdem eine Schlange.😉 Wem es an Loyalität fehlt, wird sie auch nicht durch eine Beichte erlangen. 😁

Wer Loyalität erwartet, ohne etwas für sie zu leisten, wird keine bekommen :)

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb PhotographyLover:

Vertraust du ihm denn noch? Willst du es darauf beruhen lassen oder ihn nochmal drauf ansprechen? 

Nein. 0 Vertrauen. Und ich werde abgewimmelt… „ist doch ewig her… willst Du jetzt deswegen alles kaputt machen?“ O-Ton.

Geschrieben
Vor 34 Minuten , schrieb agramae:

Nö. Meine Affäre hat mich aufgeklärt, dass eine Affäre keine Beziehung sei (sie verheiratet, ging über 7 Monate). Beziehung ist es nur, wenn Ansprüche gestellt werden (können).

😅 Sie wird es ja wissen 😁
Allerdings gibt es auch noch die mögliche Perspektive der Betrogenen 🤷‍♀️
In dem Fall wäre es aus meiner Sicht eine Zweit- oder Nebenbeziehung! Zumindest gefühlt!

Geschrieben
Kommt drauf an was seitdem war... Seid ihr glücklich miteinander? Wenn ja, dann lass gut sein...
Von Anfangszeit kann man jetzt hier auch nicht mehr sprechen, wenn es im 4-6. Jahr eurer Beziehung war... klar war es nicht in Ordnung und wäre ihm wenn ich es jetzt erst rausbekommen hätte auch erst böse, aber ändern kann man an der Situation nichts mehr, deswegen schau Dir Deine Beziehung an und wenn ihr glücklich seid, dann würde ich nicht alles wegwerfen wegen dieser Geschichte.
Alles Gute euch!
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Luderwicht:

😅 Sie wird es ja wissen 😁
Allerdings gibt es auch noch die mögliche Perspektive der Betrogenen 🤷‍♀️
In dem Fall wäre es aus meiner Sicht eine Zweit- oder Nebenbeziehung! Zumindest gefühlt!

Wir sind nicht betroffen, also könnten wir nur mutmaßen ... was man sein lassen sollte. :confused:

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb agramae:

Wer Loyalität erwartet, ohne etwas für sie zu leisten, wird keine bekommen :)

Loyalität benötigt kein Gegenspieler. 🙄 Ich wäre der Schlange zumindest dankbar für die Beichte. Bin ja kein unmenschlich 😅😅😅

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb agramae:

Für mich stellt es sich folgendermaßen dar ... die zwei haben jahrelang paralell gelebt (sprich in Beziehung, aber nicht zusammen). Der (böse, verabscheuungswürdige, amoralische) Mann hatte nun nebenher eine zweite Beziehung und hat dies nicht erwähnt. Jetzt 18 !!!!Jahre, nachdem er Schluß gemacht hatte und in denen die beiden glücklich zusammen gelebt haben, wendet sie sich ans Publikum für was?! Rat? Tat? Absolution für ihn? Für sich?! Was? Aber eigentlich ist das auch egal, weil der Thread (wiedermal) davon lebt, dass sich alle echauffieren, sich der Mob bildet und der Mann an den Pranker kommt ... wofür?

Wenn ich die letzten 18 Jahre (das ist quasi 1 Generation) Vertrauen hatte, was kehrt mich der Scheiß von vor den 18 Jahren?! Mag sein, dass ich da einiges lockerer sehe, aber ich bin auch schon durch so manchen Scheiß gegangen. 18 Jahre zusammen mit einer Person und weil VOR den 18 jahren etwas war ... Leute, mal Butter bei die Fische. Wenn sie sich trennen will, dann trennt sie sich. Wenn nicht, dann nicht. Wozu diese ganzen Moralapostel hier auf dieser Seite, die POPPEN heißt und quasi per se schon "amoralisch" ist ... ich kann da leider nurnoch mit dem Kopf schütteln. Diese Doppelmoral hier geht mir sowas von auf den Sack.

Ganz ehrlich .. die Welt wäre mit etwas weniger Hass deutlich besser und mehr als Hass lese ich aus vielen Komemntaren nicht heraus.

Danke, nein, das ist übergriffig, da nicht gewollt.

Du hast total recht damit. Ich bin nicht blöde oder hysterisch. Aber selbst ohne blöde oder hysterisch zu sein, zweifle ich am Fundament der Beziehung. Nichtsdestotrotz werde ich alleine entscheiden, wie ich damit umgehe. 

Danke für Dein Statement. Ich weiß, Du schreibst immer sinnig und bewusst. 

Geschrieben
Vor 8 Minuten , schrieb agramae:

Wir sind nicht betroffen, also könnten wir nur mutmaßen ... was man sein lassen sollte.

Es handelt sich um eine Diskussion, daher kann jeder Diskussionsteilnehmer eh nur seine Meinung kundtun.
Die Entscheidung muss und kann immer nur die/der TE für sich selbst treffen 🤷‍♀️

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Nein. 0 Vertrauen. Und ich werde abgewimmelt… „ist doch ewig her… willst Du jetzt deswegen alles kaputt machen?“ O-Ton.

Er hat fremd gebumst, und du machst jetzt alles kaputt? Echt jetzt, wie im Film. Da macht die Frau Arsen ins Essen. Oder war es Abführmittel? Ich weiß es nicht mehr.

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Nein. 0 Vertrauen. Und ich werde abgewimmelt… „ist doch ewig her… willst Du jetzt deswegen alles kaputt machen?“ O-Ton.

@Anonymes-Mitglied-1: Wenn bei Dir „0 Vertrauen“ mehr vorhanden ist, dann kannst Du eure Beziehung nur noch abpfeifen und Dir einen besseren Nachfolger suchen.

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Wie seht ihr das? Verjährt Betrug? Sollte man sich nach einer so langen gemeinsamen Zeit ausschließlich auf die Gegenwart konzentrieren? Oder würdet ihr ähnlich verletzt sein und an der Beziehung zweifeln?

Musst du nicht selber entscheiden, ob das für dich quasi verjährt ist? Ich kenne den Begriff nur aus der Justiz. Ist eine Straftat verjährt, wird sie nicht mehr verfolgt. Was aber auch nicht bedeutet, dass sie nie stattgefunden hat. Man sagt eben nur: Das liegt so lange zurück, dass eine Strafe dafür heute nicht mehr in Frage kommt. Dabei gibt es ja durchaus unterschiedliche Verjährungsfristen. Bei Betrug nennt Google 5 Jahre. Mord hingegen verjährt nie. 
Beim Fremdgehen deines Mannes bist du Ankläger und Richter in einer Person. Dein Gesetz gilt. Und selbst das Strafmaß obliegt deinem Ermessen. Die Tatsache, dass du hier deswegen einen Thread aufmachst, zeigt eigentlich schon, dass ein Freispruch für dich wohl nicht in Frage kommt. Was brächte es dir nun, wenn ich dir sagen würde, du solltest ihn freisprechen? Ich lege ja nicht fest, was für dich inakzeptabel ist. Und anscheinend hast du diese Entscheidung für dich ja auch schon getroffen. Eigentlich denkst du doch nur noch über das Strafmaß nach, oder? Zumindest vermute ich persönlich das nach deinem EP.

Ich kann dir auch nicht sagen, wie ich da reagieren würde. Ist mir einfach noch nie passiert. 🤷‍♂️ Ich fände es wohl definitiv nicht witzig. Und hätte auch Redebedarf. Ob das nun das komplette Aus der Beziehung bedeuten würde? Ich vermute, bei mir eher nicht, auch wenn ich Fremdgehen prinzipiell als sehr starken Trennungsgrund ansehe. Aber Fakt ist, dass es in eurem Fall gut zwei Jahrzehnte her ist. Und wenn man die Zeit im Gesamten betrachtet, dann ist er dir zwei Jahre fremdgegangen. Und danach aber auch 20 Jahre treu gewesen. Das gilt es wohl gegeneinander abzuwägen. Zumindest würde ich das tun. Auch ist eben die Frage, wie schwer du Fremdgehen gewichtest. Ist es für dich Trennungsgrund Nummer eins? Oder kommt der irgendwo unter ferner liefen? Auch das kann dir hier keiner erzählen, sondern es kommt einzig darauf an, wie DU das siehst. 

Ich kann komplett nachvollziehen, dass sowas dein Bild von ihm ändert. Immerhin war er ja auch jahrelang nicht gewillt, reinen Tisch zu machen. Ob du es überhaupt von ihm oder durch Dritte erfahren hast, lässt dein EP offen. Vllt. haste die Info nachgereicht; ich habe jetzt nicht alles gelesen. Aber auch das würde ich bei der Urteilsfindung berücksichtigen. 

Enttäuschend ist es wohl auf jeden Fall. Tut mir Leid für dich. Nimm dir etwas Zeit zum nachdenken. Es gibt nicht nur die Möglichkeit zu strafen. Es gibt auch die Möglichkeit, zu verzeihen. Ist er das Wert? Das weißt nur du. Wenn ihr allerdings so lange zusammen seid, scheint es ja doch ganz gut zu funktionieren und er nicht ganz so schlecht zu sein. Aber wie gesagt, alles das musst du dir selber durch den Kopf gehen lassen und abwägen. Ich hoffe, du findest die für dich beste Lösung. 

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Ich habe kürzlich erfahren, dass mein Mann am Anfang unserer Beziehung eine dauerhafte, ich nenne es mal Fickfreundin, hatte. Wir sind seit 24 Jahren zusammen und hatten in den ersten 6 Jahren eine Fernbeziehung. In den Jahren 4-6 hatte er diese Frau, die ebenfalls liiert war, parallel zu mir. Angeblich ist er davon ausgegangen, dass ich an meinem damaligen Wohnort „sonstwas“ treibe und fand sein Vorgehen damals „total ok und fair“ (Er hat mich nie gefragt, ob ich ihn betrüge…) und jetzt ist die Angelegenheit für ihn „verjährt“. Also keine Aufregung oder Erklärung wert.
Ich war ihm treu. Unsere lange Fernbeziehung hat aus meiner Sicht immer besonderes Vertrauen und absolute Ehrlichkeit als Grundlage gehabt aber jetzt habe ich das Gefühl, die ganze Beziehung/Ehe wurde auf Sand gebaut.

Wie seht ihr das? Verjährt Betrug? Sollte man sich nach einer so langen gemeinsamen Zeit ausschließlich auf die Gegenwart konzentrieren? Oder würdet ihr ähnlich verletzt sein und an der Beziehung zweifeln?

Ist wohl nachvollziehbar, dass solch eine Information sehr verletzt. Etwas heimlich zu tun hat ja nun wirklich nichts mit "total ok und fair" zu tun. Ich hätte vor allem ein Problem mit dem ignoranten Umgang deines Partners mit dieser Situation. Wenn nichts aufgearbeitet ist, kann es ja auch nicht "verjähren". Er scheint jedenfalls ein Mann zu sein, der sich weit mehr für sich selbst interessiert als für dich. Traurig.

  • Moderator
Geschrieben

Auf Bitten des TE schließe ich hier.

Pop-MOD-Max  /  Forenteam 

×
×
  • Neu erstellen...