Jump to content

Loyalität


Ho****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Bahamuth:

Nur dass der Wortlaut der selbe wie bei Wiki war. Und da ist es eben keine klare Definition, sondern eher eine „Richtung“.

Ja und? Kann dich trotzdem meine persönliche Definition des Wortes sein....Meine persönliche Definition kann doch die Richtung sein meine Definition davon kann dich mit der bei Google übereinstimmen. Ich versteh nicht warum du da jetzt ein Problem draus machst.... Meine Definition kan doch die Definition bez die Richtung die da vorgeben wird entsprechen.  Ich versteh nicht warum du mur dan nicht zugestehen willst oder kannst 

Geschrieben
Loyalität bedeutet das eine Person zu 100% hinter dir steht... dir aber auch ins Gesicht sagt wenn du falsch liegst

Sprich eine Person die zu 1000000% Ehrlichkeit am Tage legt
Geschrieben

für mich heißt es ,- Diskretion ,- hinter einer Person stehen ,- das kann auch öffentlich sein, und das man nicht über alles in der Öffentlichkeit spricht,- wo man gemeinsam aber gut über Dinge , Abläufe eine Regelung für sich gefunden hat. - Ich war anders aufgewachsen,und kenne es daher so. Aber man findet nur noch 10% solche Menschen.- Viele biegen sich leider nach dem schnellen Geld hin, der schnellen Gelegenheit. Habe gelernt das Beständigkeit überlebt ,- und beobachte es so.

Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb Miststück82:

Was bedeutet für Euch das Wort Loyal / Loyalität???
Bin gespannt auf Eure Antworten!!

ein machtinstrument

Geschrieben

Es bedeutet für mich Viel und in einer Partnerschaft ALLES. 

Geschrieben

Es bedeutet für mich, dass jemand die Definition kennt und nicht interpretiert. 

Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb Muse1969:

Loyalität muss sich bei mir verdient werden

🙄

owei

Geschrieben
Loyalität ist eine innere Haltung, die gemeinsame Interessen und Werte in den Mittelpunkt stellt. Loyales Verhalten heißt, dass sich die anderen auf dich verlassen können. Im Gegenzug kannst du mit Rückhalt durch deine Umgebung rechnen. Das gegenseitige Eintreten für Ideen, Aktivitäten und Ziele bezieht sich auf private Beziehungen ebenso wie auf den beruflichen Bereich.
Anerkennung ist der Raum, in dem Loyalität existiert.
Nichts ist ehrwürdiger und edler als Loyalität.
Starke Menschen beeindruckst du nicht mit Reichtum, sondern mit Loyalität, Ehrlichkeit und Respekt.
Teure Geschenke brauche ich nicht, verwöhne mich lieber mit Loyalität!
Geschrieben
Vor 9 Stunden, schrieb DerLustvolle22:

Ja und? Kann dich trotzdem meine persönliche Definition des Wortes sein....Meine persönliche Definition kann doch die Richtung sein meine Definition davon kann dich mit der bei Google übereinstimmen. Ich versteh nicht warum du da jetzt ein Problem draus machst.... Meine Definition kan doch die Definition bez die Richtung die da vorgeben wird entsprechen.  Ich versteh nicht warum du mur dan nicht zugestehen willst oder kannst 

Ich mache mitnichten ein Problem daraus und gestehe ihnen voll zu, dass IHRE Definition dem entsprechen kann, wie das Wort „Loyalität“ im Netz definiert ist. Aber dann ist es hilfreich, dass man es auch genau so formuliert, denn sonst könnte der Eindruck entstehen, dass sie meinen, dass es nur eine einzige allgemein-gültige Definition gibt. Worte und deren Bedeutungen ändern sich über Jahrhunderte, und ihre Begrifflichkeiten dehnen sich im Laufe der Zeit auch aus. Ich schrieb lediglich, dass es keine „klare Definition“ von Loyalität gibt, wie Sie vorher schrieben, weil es ein dehnbarer Begriff ist. Völlig unnötig sich dermaßen zu echauffieren. 🥱😴😌 Schönen Tag Ihnen noch, und... immer schön loyal bleiben. 😁

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb sAnn_y71:
Loyalität ist eine innere Haltung, die gemeinsame Interessen und Werte in den Mittelpunkt stellt. Loyales Verhalten heißt, dass sich die anderen auf dich verlassen können. Im Gegenzug kannst du mit Rückhalt durch deine Umgebung rechnen. Das gegenseitige Eintreten für Ideen, Aktivitäten und Ziele bezieht sich auf private Beziehungen ebenso wie auf den beruflichen Bereich.
Anerkennung ist der Raum, in dem Loyalität existiert.
Nichts ist ehrwürdiger und edler als Loyalität.
Starke Menschen beeindruckst du nicht mit Reichtum, sondern mit Loyalität, Ehrlichkeit und Respekt.
Teure Geschenke brauche ich nicht, verwöhne mich lieber mit Loyalität!

Ich stimmt Ihnen in Allem zu, außer in dem Punkt „gemeinsame Interessen“. Also gerade wenn man in der Zeit zurückgeht. Heute mag das, sehr gut möglich, anders sein. Aber früher hatte Loyalität nie etwas mit „gemeinsamen“ Interessen zu tun, sondern allein mit den Interessen der Person, welcher gegenüber man loyal war, meist ein Lehnsherr oder sonst wie gearteter Vorgesetzter, Prinz, König, Vogt, Bischof, etc..

Geschrieben
Vor 6 Stunden, schrieb Lisbetha:

Es bedeutet für mich, dass jemand die Definition kennt und nicht interpretiert. 

Meinen Sie nicht „richtig interpretiert“, statt „nicht interpretiert“? Bitte nicht missverstehen, ich versuche nicht abzustreiten was Sie meinen, ich möchte es nur gerne verstehen dürfen, nur deshalb frage ich nach. 🙂

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Bahamuth:

Ich stimmt Ihnen in Allem zu, außer in dem Punkt „gemeinsame Interessen“. Also gerade wenn man in der Zeit zurückgeht. Heute mag das, sehr gut möglich, anders sein. Aber früher hatte Loyalität nie etwas mit „gemeinsamen“ Interessen zu tun, sondern allein mit den Interessen der Person, welcher gegenüber man loyal war, meist ein Lehnsherr oder sonst wie gearteter Vorgesetzter, Prinz, König, Vogt, Bischof, etc..

Danke fürs Feedback 

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Bahamuth:

Ich mache mitnichten ein Problem daraus und gestehe ihnen voll zu, dass IHRE Definition dem entsprechen kann, wie das Wort „Loyalität“ im Netz definiert ist. Aber dann ist es hilfreich, dass man es auch genau so formuliert, denn sonst könnte der Eindruck entstehen, dass sie meinen, dass es nur eine einzige allgemein-gültige Definition gibt. Worte und deren Bedeutungen ändern sich über Jahrhunderte, und ihre Begrifflichkeiten dehnen sich im Laufe der Zeit auch aus. Ich schrieb lediglich, dass es keine „klare Definition“ von Loyalität gibt, wie Sie vorher schrieben, weil es ein dehnbarer Begriff ist. Völlig unnötig sich dermaßen zu echauffieren. 🥱😴😌 Schönen Tag Ihnen noch, und... immer schön loyal bleiben. 😁

Doch tust du....

Würdest du mir das zugestehen würdest du meine Definition die sich mit der Definition die man im Internet deckt anerkennen und nicht dagegen argumentieren.

Habe ich ich hab doch geschrieben das meine Definition davon sich mit der des Internets deckt....Wie klarer soll ich es den noch schreiben? 

Würde ich meinen es wäre die einzig richtige hätte ich rs auch genau so geschrieben und nicht in einem anderen Kommentar hinzugefügt das du gern ne andere Definition haben kannst.

Ich hab nie geschrieben so ist es sondern für mich ist es so das ist ein Unterschied der klar zu erkennen ist. 

Der einzige der sich echauffiert bist du...weil du mir vorschreibt willst das ich die Definition für mich so nicht nutzen kann weil sie ja dehnbar ist...warum sollte ich das aber tun wen für mich und ich betone es nochmal FÜR MICH genau diese Definition ist. Rs ist doch völlig unerheblich ob es mit der Zeit dich erweitert hat.  Ich gkaune allerdings da du garnicht so meine Aussagen folgen kannst sonst würdest du nicht seid 3 Kommentaren versuchen mit mir zu diskutieren obwohl ich dir schon mitgeteilt habe es es für MICH genau die Definition ist

 

 

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb DerLustvolle22:

Doch tust du....

Würdest du mir das zugestehen würdest du meine Definition die sich mit der Definition die man im Internet deckt anerkennen und nicht dagegen argumentieren.

Habe ich ich hab doch geschrieben das meine Definition davon sich mit der des Internets deckt....Wie klarer soll ich es den noch schreiben? 

Würde ich meinen es wäre die einzig richtige hätte ich rs auch genau so geschrieben und nicht in einem anderen Kommentar hinzugefügt das du gern ne andere Definition haben kannst.

Ich hab nie geschrieben so ist es sondern für mich ist es so das ist ein Unterschied der klar zu erkennen ist. 

Der einzige der sich echauffiert bist du...weil du mir vorschreibt willst das ich die Definition für mich so nicht nutzen kann weil sie ja dehnbar ist...warum sollte ich das aber tun wen für mich und ich betone es nochmal FÜR MICH genau diese Definition ist. Rs ist doch völlig unerheblich ob es mit der Zeit dich erweitert hat.  Ich gkaune allerdings da du garnicht so meine Aussagen folgen kannst sonst würdest du nicht seid 3 Kommentaren versuchen mit mir zu diskutieren obwohl ich dir schon mitgeteilt habe es es für MICH genau die Definition ist

 

 

Das wird absurd, ich will gar nichts vorschreiben. Was ich schrieb, bezieht sich nicht auf ihre Meinung sondern auf die Tatsache, dass es keine eindeutig feste Definition gibt. Sie merken nicht, dass wir aneinander vorbeireden. 😄 Aber machen Sie ruhig weiter. Irgendwie erinnern Sie mich an eine Figur aus einem Grimm-Märchen. 😄

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Bahamuth:

Das wird absurd, ich will gar nichts vorschreiben. Was ich schrieb, bezieht sich nicht auf ihre Meinung sondern auf die Tatsache, dass es keine eindeutig feste Definition gibt. Sie merken nicht, dass wir aneinander vorbeireden. 😄 Aber machen Sie ruhig weiter. Irgendwie erinnern Sie mich an eine Figur aus einem Grimm-Märchen. 😄

Dafür das du das nicht möchtest tust du das aber seid mindestens 3 Kommentaren. 

Was verstehst du bitte daran nicht wen ich dir mitteilen das es MEINE Definition davon ist MEINE? Ich habe nie gesagt das es die Allgemeine ist! ICH definiere es für Mich so und ICH habe die Definition geschrieben weil es für MICH die ist die ICH richtig finde für MICH  

Also du musst es ja mit purer Absicht nicht begreifen oder?  Ich schreibe es ja sogar groß da mit es unmissverständlich ist das es für MICH die Definition ist. 

Oder ich schreibe es mal deutlicher es ist MEINE Definition MEINE  persönliche <--------MEINE

Jeder definiert es anders hat eine andere und das ist völlig ok aber es ist mir Scheißegal wie das sbdere sehen und definieren es und ob MEINE im allgemeinen weiter gefächert und dehnbar ist! Es ist und bleibt MEINE warum möchte das nicht in deinen Kopf? Es ist mir auch völlig egal ob du das anders siehst oder was du mir sagen wills...

 

Es wurde nach persönlicher Definition gefragt das ist MEINE es juckt keine Sau ob das weiter gefächert ist dehnbar ist oder sonst was.....

Es ist dir augenscheinlich nein eher offensichtlich zu komplex 

Geschrieben
Vor 1 Minute , schrieb DerLustvolle22:

Dafür das du das nicht möchtest tust du das aber seid mindestens 3 Kommentaren. 

Was verstehst du bitte daran nicht wen ich dir mitteilen das es MEINE Definition davon ist MEINE? Ich habe nie gesagt das es die Allgemeine ist! ICH definiere es für Mich so und ICH habe die Definition geschrieben weil es für MICH die ist die ICH richtig finde für MICH  

Also du musst es ja mit purer Absicht nicht begreifen oder?  Ich schreibe es ja sogar groß da mit es unmissverständlich ist das es für MICH die Definition ist. 

Oder ich schreibe es mal deutlicher es ist MEINE Definition MEINE  persönliche <--------MEINE

Jeder definiert es anders hat eine andere und das ist völlig ok aber es ist mir Scheißegal wie das sbdere sehen und definieren es und ob MEINE im allgemeinen weiter gefächert und dehnbar ist! Es ist und bleibt MEINE warum möchte das nicht in deinen Kopf? Es ist mir auch völlig egal ob du das anders siehst oder was du mir sagen wills...

 

Es wurde nach persönlicher Definition gefragt das ist MEINE es juckt keine Sau ob das weiter gefächert ist dehnbar ist oder sonst was.....

Es ist dir augenscheinlich nein eher offensichtlich zu komplex 

Ja, Sie haben recht. 😉

Geschrieben
vor 42 Minuten, schrieb Bahamuth:

Ja, Sie haben recht. 😉

Habe ich auch

Geschrieben
Vor 6 Stunden, schrieb DerLustvolle22:

Habe ich auch

Jawohl. 😉

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb Bahamuth:

Jawohl. 😉

Ja

Geschrieben

Findest heute nicht mehr, der Materielle- und der Stellenwert haben Loyalität fast völlig verdrängt.
Loyalität bedeutet ja auch zu jemanden zu stehen der diesen Wert mit Füßen tritt oder bewusst Fehler macht.
Aber folglich ist es eben auch so das die Loyalität gar nicht mehr in Anpsuch genommen wird weil dessen Bedeutung nicht mehr in den Köpfen vorhanden ist.
Meiner Meinung nach gibt es auch keinen Menschen der diese Verdient hätte, schließlich ist es kein Geschenk nebenher loyal zu sein.

Geschrieben

Das Wort Loyalität bzw. dessen Bedeutung ist lange nicht so positiv konnotiert, wie mancher hier glaubt. Letztlich bedeutet es vom Wortsinn nur, dass ich die Werte/Ansichten eines anderen vertrete, dafür muss ich sie nicht einmal teilen. Überspitzt würde dies auch gelten, wenn mein Partner ein Rassist ist, ich aber meine, dass es loyal wäre, diese Einstellung nicht nur zu tolerieren, sondern auch nach außen hin zu vertreten. Dann wäre ich zwar auch ein Rassist, aber loyal. 

Immer wieder überraschend, wie wenig Sprache und Definitionen bekannt sind. Ich kann natürlich behaupten, dass ich einen Kühlschrank als Herd definiere. Macht aber in einem Diskurs wenig Sinn. 

Geschrieben
Am 14.12.2023 at 07:43, schrieb Miststück82:

Was bedeutet für Euch das Wort Loyal / Loyalität?

Was es für die Leute bedeutet, ist irrelevant.
Es gibt eine Definition dieser Begriffe, die genau sagen, was sie bedeuten.
Wer davon abweicht, benutzt die Begriffe falsch und kann nicht davon ausgehen, dass andere ihn verstehen.

Genausogut kann man fragen: Was bedeutet für dich Regen? In den Antworten gibt es kaum Spielraum. Wenn dann einer behauptet, Nebel wäre für ihn Regen, oder Schnee oder Hagel wäre Regen, dann ist das eben falsch.

Geschrieben
Vor 14 Stunden, schrieb DerLustvolle22:

Ja

Sehr schön. Wir haben trotzdem aneinander vorbeigesprochen. 😉 So was passiert wenn man glaubt, Andere wollen etwas von einem selbst in Abrede stellen, obwohl das gar nicht der Fall ist.

Geschrieben
vor 55 Minuten, schrieb Bahamuth:

Sehr schön. Wir haben trotzdem aneinander vorbeigesprochen. 😉 So was passiert wenn man glaubt, Andere wollen etwas von einem selbst in Abrede stellen, obwohl das gar nicht der Fall ist.

Wen du das so sehen möchtest dan mach es eben und glaube es. Bist du jetzt fertig oder möchtest du jetzt nich 3 Tage immerwieder das selbe schreiben?

Geschrieben
Vor 1 Minute , schrieb DerLustvolle22:

Wen du das so sehen möchtest dan mach es eben und glaube es. Bist du jetzt fertig oder möchtest du jetzt nich 3 Tage immerwieder das selbe schreiben?

Irgendwie kann ich Dich nicht verstehen. 😉

×
×
  • Neu erstellen...