Jump to content

A-sexuelle Partner


yo****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Sex ist mir wichtig. Das muss passen, daher wird es früh Thema. Wenn man sich in punkto Sex gar nicht findet, kann es in allen restlichen Bereichen so gut passen, wie es geht - trotzdem vergebens.
Geschrieben

Ich musste den EP tatsächlich dreimal lesen bis ich endlich kapiert habe worauf der TE eigentlich hinaus wollte (an dieser Stelle mein Ratschlag: bitte wenigstens Absätze einfügen) und nachfolgend meine Meinung dazu.

  1. Kann Lustlosigkeit die verschiedensten Gründe/Ursachen haben und bedeutet nicht gleich automatisch Asexualität. Aber bei dir schier unglaublich großen Anzahl von Koryphäen der Hobbypsychologie, die hier auf dieser Plattform unterwegs ist, wundert es auf der anderen Seite nicht, dass das Buzzword Bullshit Bingo stets zum Einsatz kommt.
     
  2.  Macht es IMHO grundsätzlich schon Sinn zu gegebener Zeit vorab dem/der potenziellen Partner(in) bzgl. der eigenen Vorlieben "auszupacken", ein bestimmtes Zeitfenster würde ich da allerdings ungern bezeichnen wollen, da es individuell unterschiedlich sein kann wann dafür der geeignete Zeitpunkt wäre (Kennenlernen, vertrauen aufbauen, etc.). Daraus resultierend wäre also etwas Empathie schon angebracht, anstelle gleich mit der Vorlieben-Tür ins Haus zu fallen. 
Geschrieben

Ich habe keine sexuellen Vorlieben die so ungewöhnlich sind das ich sie " auspacken" müsste. Lerne ich einen Mann kennen und es entwickelt sich etwas zwischen uns , dann entdeckt man das was man mag gemeinsam . 

Ich würde nur Vorlieben vorher wissen wollen  die vielleicht etwas ungewöhnlicher sind , für mich ungewöhnlicher , wie z.b. DWT oder Fetische . 

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb yourvalve95:

@GentlemanGhost Dann streng dein Hirn nochmal an, jeder andere hats gerafft : ) Mir wäre außerdem neu, dass A-Sexualität eine Vorliebe ist. 

Ich musste Deinen EP auch 4x lesen, bis ich ihn verstanden habe - für Deine eigentliche Frage bist Du hier mit der Kirche auf weiteren Umwegen ums Dorf gefahren. 

(Habe ich das richtig verstanden?!:

Du warst mit einer asexuellen Frau in einer langen Beziehung und hast dort sexuell zurückgesteckt. Nun fragst Du Dich, wann andere Menschen mit ihren Wünschen/Vorlieben "herausrücken", um nicht in eine ähnliche Situation zu kommen. Und nebenbei hast Du noch erfahren, dass es auch asexuelle Männer gibt.)

Zur Frage:

Grundsätzlich sollte man schon so zeitig wie möglich kommunizieren, was und wie man es gerne hätte - egal was es ist (Sex, Beziehung....).

Aber das kann so manchen Menschen u. U. auch verschrecken.

Am Ende muss man je nach Umständen entscheiden, ob man ggf. bereit ist, auf das eine oder andere zu verzichten oder ob man seine Wünsche auf Biegen und Brechen erfüllt haben will.

Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
Warum suchen sich A-sexuelle dann nicht A-sexuelle Partner? Und ein dritter muss dafür hinzugezogen werden? *Jeopardymelodieertönt*
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb yourvalve95:

Lange habe ich mir eingeredet, dass Sex in einer Beziehung nicht alles ist und habe Jahre meines Lebens verschwendet.

Ich finde, es gibt nichts Mutigeres als eine langjährige Beziehung zu beenden- erst recht wenn es eigentlich ein guter Partner ist. 

Irgendwann muss man(n) allerdings lernen, dass es einen Unterschied zwischen guter Partnerin und guter Liebhaberin gibt und die Mischung es ausmacht. Auch wenn ich den Freifahrtsschein hatte, habe ich es nie in Erwägung gezogen, da das nicht die Lösung des Problems ist. Ich hatte eigentlich gedacht, dass es das Problem der A-Sexualität eher nur bei Frauen gibt, aber weiß jetzt nun auch von vielen Frauen, dass sie Ähnliches mit Männern in Vergangenheit durch haben. Mittlerweile kann ich mich sexuell recht gut einordnen und weiß, dass meine Fantasien und Vorlieben nicht utopisch sind und es Frauen gibt, die diese schätzen. Ich setze das Ausleben dieser Vorlieben nun u.a als Basis für zukünftige Partner und spreche das Thema spätestens nach 2 Wochen kennen lernen an (abseits Seiten wie dieser). Wie früh "packt ihr aus"? 

Also eine gute Beziehung wegen Sex zu beenden, halte ich nicht für mutig sondern für irgendwie dumm. Aber das liegt ja beides nah beieinander. Da Du ja anscheinend die körperliche Komponente hättest anderweitig hättest ausleben können, verstehe ich es nicht wirklich.

Da ich keine besondere Vorliebe außer der Begierde des Gegenübers habe, muss ich da auch nichts ansprechen...

Geschrieben

wenn man erst einmal ein paar Jahre auf dem Buckel hat, dann lernt man, dass eine gute Beziehung und eine erfüllte Sexualität nicht unbedingt zusammen kommen müssen. Perfekt ist es natürlich, wenn es passt. Allerdings kann man auch gehörig auf die Nase fallen, wenn man vom anfänglich guten Sex darauf schließt, dass auch das Gesamtpaket, Partnerschaft, dem nicht nachstehen wird. Ebenso umgekehrt. Man sollte also eine gute Partnerschaft niemals nur daher  aufgegeben, weil die Sexualität wegfällt oder ganz fehlt.

Mein Fazit ist schon eine ganze Weile, dass es nicht verkehrt sein kann, wenn Sexual- und Lebenspartner zwei verschiedene Menschen sind. Wer schon diesen Gedanken ablehnt, der lebt, meiner Ansicht und Erfahrung nach, in der Gefahr, ein nicht unbeträchtlichen Teil seines Lebens unzufrieden zu sein. Und das auch noch, ohne es überhaupt versucht zu haben.   

Geschrieben
Wenn es absehbar ist, dass sich Richtung Beziehung etwas entwickeln könnte, kommt alles auf den Tisch und das erwarte ich auch von Gegenüber.
Geschrieben
Mir sind Vorlieben, bestimmte Vorgehensweisen, Praktiken im intimeren Bereich völlig unwichtig. Wenn sich später was vertrauensvolles, liebendes, begehrendes zusammen entwickelt - wieso nicht? Beide müssten die gleiche "Sprache" sprechen .........
Viel wichtiger ist liebevoller, zärtlicher Umgang der Berührungen und auch ein liebevoller, achtsamer Umgang insgesamt bei allen gemeinsamen Begegnungen.
Geschrieben

A sexualität wird wohl echt selbst heute noch im 21.jhdt falsch benutzt. kopfschüttel. oder gerade deswegen noch komplett falsch gedeutet. 

is ja wohl klar, dass das immer noch ein thema is, was wohl keiner ö mal so locker vom hocker plaudert 🙈

 

das aber das in zusammenhang mit lustlosigkeit benutzt wird 🤐 traurig.

 

 

 

Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb yourvalve95:

@GentlemanGhost Dann streng dein Hirn nochmal an, jeder andere hats gerafft : ) Mir wäre außerdem neu, dass A-Sexualität eine Vorliebe ist. 

Da bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige bin der von deinen Thema etwas irritiert ist 😅.

Wenn du deine Vorlieben nach spätestens 2 Wochen ansprichst, dann ist das doch schön 🤷‍♂️. Auf was man speziell steht oder nicht ist hier sogar noch einfacher, da diese im Profil zu lesen sind.

Auf du das allerdings auf Fazebook oder J..py ansprechen tust, kann es durchaus passieren, dass man sich nicht mehr mit dir unterhalten möchte.

 

Zwar habe ich immer noch nicht verstanden warum das Thema jetzt A-Sexuelle Partner heißt oder warum die Partner von Frauen solcher Sexulle orientierten erwähnt wurde 🤷‍♂️. Aber ich muss auch nicht alles verstehen. 

×
  • Neu erstellen...