Jump to content

Das Rebecca-Syndrom.


Ki****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 42 Minuten, schrieb glaubensfrage:

Naja, ich halte den Ausdruck 'gesunde Eifersucht' für unglücklich gewählt. Welcher Umgang mit dem Gefühl (Eifersucht ist ein Gefühl und zwar ein ziemlich beschissenes) kann für eine Beziehung gesund sein trifft es mMn eher. Dem Gefühl zB ungefiltert freien Lauf lassen, in Form von Drama Ausdruck zu verleihen und das Gegenüber dafür verantwortlich machen und somit eine bestimmte Erwartungshaltung aufzuzwingen (zB 'sorg dafür, das ich das nicht fühlen muss'), halte ich persönlich bzgl einer Beziehung für einen destruktiven Umgang und höchstwahrscheinlich kennt besagter User nur diese 'Version'. Ist ja auch der stereotype Klassiker.

Das darfst du auch das spreche ich dir nicht ab.

Ich habe ja aber nie geschrieben das es nicht negativ sein kann oder das es bei anderen nicht schädlich sein kann...sondern lediglich meine Erfahrung und Meinung was aber auch sehr gut nachzulesen ist.  Jedoch mir zumindest kommt es mir so vor meine Erfahrungen da abgesprochen wurden und es als Falsch dargestellt wird.

 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Rebellion:

 

Also.. bisher lässt JEDE Version mindestens EINEN leiden, oder nicht ? Und man fühlt sich dabei.. schlecht.. "krank".. und nicht .. gut.

Ja, es ist auch in meiner Version kein schönes Gefühl, sondern ein schmerzhaftes. Steht da ja auch.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten, schrieb glaubensfrage:

Ja, es ist auch in meiner Version kein schönes Gefühl, sondern ein schmerzhaftes. Steht da ja auch.

 

Ich weiß.. und deshalb ist "ungesund" ja auch nicht SO daneben, weil das Gefühl einen eben auch "krank"  machen kann

(wenn man es nicht gerade "süß" findet, wenn das Gegenüber darunter leidet).

 

Und deshalb sag ich und bleibe dabei :

An Eifersucht ist NICHTS "gutes" !

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 37 Minuten, schrieb MolliPassion:

Aha, aber nur 1 Wort aus meinen gesamten Beiträgen zu diesem Thema ziehen und sich nur darauf stürzen, ist jetzt besser? Was du hier machst, ist einfach mega schwach. Es wurden auch noch andere Dinge geschrieben. 

Du liest auch nur raus, was du willst oder? Ich schrieb weiterhin, ich habe 0!!!! Toleranz für sowas. Auch 3 mal wäre bei MIR schon ständig. Und diese Aussage, hast Du, als mir FREMDER, 0 zu beurteilen. 

Ich mag Menschen einfach nicht, die aus allem hier STÄNDIG ihre Show machen müssen und den Leuten ihre Meinung aufzwingen. Schrecklich!

Belehrt hier alle Leute....

Deine Meinung muss nicht die, der anderen sein. Ein unmögliches Verhalten!

 

Und am Ende; IHR? Ich bin eine einzelne Person!

Du erwähnst ja das Wort mehrfach und beziehst dich auf etwas was ja garnicht geschrieben wurde. Zudem habe ich mich nicht drauf gestürzt sondern duch lediglich gefragt woher diese Anbahme kommt. Es hätte ja sein können jemand hat es do geschrieben eie von dir behauptet.

Ich beziehe mich suf das Wort weil es in deinem Text so hervorgestochen ist...

Das Eifersucht schädlich sein kann erwähnte ich zwar nicht bei dir explizit aber ich anderen Kommentaren was du nachlesen kannst. Da fande ich es jetzt überflüssig das nochmal zu erwähnen. Und dadurch bezogen ich mich auf das eine Wort. Was daran schwach ist versteh ich nicht.

Nein ich lese das was du geschrieben hast und dein Text gab nunmal das Wort her.

Aber wir können uns gern drauf einigen ich lese nur was uch möchte und du dafür Sachen die nicht da sind oder behauptest diese...

Du darfst auch null Toleranz dafür haben ist doch legitim das habe ich dir auch nicht abgesprochen. Liest du jetzt etwa nur das was du möchtest? Den fiese Aussage habe ich nicht beurteilt sondern ich fragte wer in dem Beitrag ständig schrieb m...woher soll ich wissen das das Wort ständig auf deine Aussage bezogen war wen es nicht Do klar geschrieben war. 

Machst du nicht aus meiner Simplen Frage nicht auch gerade eine Show? Ich habe dur nix aufgezwungen sondern dich was gefragt den Unterschied solltest du kennen....

Du darfst deine Meinung haben und nur weil dich jemand was fragt will er sie dir nicht nehmen...Du gehst hier völlig ohne Grund ab...

Aber am besten liest du den Kommentar nochmal den entweder er war unverständlich gür dich oder du interpretierst zuviel rein...

 

 

vor 7 Minuten, schrieb Rebellion:

 

Ich weiß.. und deshalb ist "ungesund" ja auch nicht SO daneben, weil das Gefühl einen eben auch "krank"  machen kann

(wenn man es nicht gerade "süß" findet, wenn das Gegenüber gerade darunter leidet).

 

Und deshalb sag ich und bleibe dabei: an Eifersucht ist NICHTS "gutes" !

Ja für dich mag das such so sein 

Für andere eben nicht...nicht jeder leidet darunter was ist daran für dich so unverständlich oder unbegreiflich. Ich habe Eifersucht erfahren aber nicht gelitten verstehst du das nicht?

vor 22 Minuten, schrieb Rebellion:

 

Kann gerade nicht adäquat antworten, denn denke gerade nur an Tauben und Schach.

Kannst du nie wie ich finde 

vor 18 Minuten, schrieb glaubensfrage:

Ja, es ist auch in meiner Version kein schönes Gefühl, sondern ein schmerzhaftes. Steht da ja auch.

Verstehst du was ich schreibe wen ich sage das für mich <-----Eifersucht nicht schlecht sein muss und das Eifersucht deswegen nicht schlecht ist da ich damit dogar positive Erfahrungen gemacht habe.

Ist es dan nicht falschen wen jemand kommt und fir sahen möchte: benennen ist falsch einer leidet immer sagen auch Experten und ich finde das auch! 

 

Ich habe nie abgestritten das es so sein kann sondern nur geschrieben das es bei mir nicht so war und deswegen auch nicht immer do sein muss. 

 

Das verstehst du es nist darauf bezogen ob man versteht eie ich es meine nicht das du es nicht begreifst

 

bearbeitet von DerLustvolle22
Änderungen
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb DerLustvolle22:

Ich hatte ne Partnerin da war es recht süß...wen mich zb eine Verkäuferin angelächelt hat ist meine Ex etwas Eifersüchtig geworden oder wen mich eine Freundin umarmt hat die sie nicht kannte aber ohne diskutieren wütend werden sauer sein

 

Genau. DU hast nicht gelitten, aber SIE. Sie mag keinen Stress gemacht haben deswegen, aber das.  Gefühl.. war für SIE sicher nicht schön. Und DU fandest das auch noch "süß".. weil dir das schmeichelte. Ich könnte kot... ! 😒

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Rebellion:

Ich weiß.. und deshalb ist "ungesund" ja auch nicht SO daneben, weil das Gefühl einen eben auch "krank"  machen kann

Ja, kann. Es kann aber auch ungesund sein und krank machen, wenn man ein Scheissgefühl erst gar nicht haben darf, weil das ja  'purer Egoismus, unsouverän, fordernd, bedürftig, ängstlich und im Grunde alles andere als.. liebevoll' ist. *schulterzuck*

@DerLustvolle22

Ich verstehe durchaus was du meinst. 🙂

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten, schrieb Rebellion:

 

Genau. DU hast nicht gelitten, aber SIE. Sie mag keinen Stress gemacht haben deswegen, aber das.  Gefühl.. war für SIE sicher nicht schön. Und DU fandest das auch noch "süß".. weil dir das schmeichelte. Ich könnte kot... ! 😒

Da wir geredet haben darüber weiss ich das sie eärs nicht so gesehen hat wie du beschreibst gelitten hat auch sie nicht. Für dich vielleicht unverständlich aber du interessiert da auch wesentlich mehr rein als am Ende da war

vor 20 Minuten, schrieb glaubensfrage:

Ja, kann. Es kann aber auch ungesund sein und krank machen, wenn man ein Scheissgefühl erst gar nicht haben darf, weil das ja  'purer Egoismus, unsouverän, fordernd, bedürftig, ängstlich und im Grunde alles andere als.. liebevoll' ist. *schulterzuck*

@DerLustvolle22

Ich verstehe durchaus was du meinst. 🙂

Danke gut zu wissen. 🙂🙃

bearbeitet von DerLustvolle22
Änderungen
Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb glaubensfrage:

Ja, kann. Es kann aber auch ungesund sein und krank machen, wenn man ein Scheissgefühl erst gar nicht haben darf, weil das ja  'purer Egoismus, unsouverän, fordernd, bedürftig, ängstlich und im Grunde alles andere als.. liebevoll' ist. *schulterzuck*

 

Klar, "darf" man haben.. und man.. darf.. auch mal an die Ursachen gehen und sich den Mist aberziehen.. umdenken.. und nicht damit leben. Entscheidet jeder selbst.

Due Aufzählung ist korrekt, auch wenn sie dir nicht gefällt.

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Kismet60:

 

Ich habe vom einigen Leuten gelesen, die vom Rebecca-Syndrom betroffen sind. Das Rebecca-Syndrom beschreibt die starke Eifersucht auf einen oder mehrere Ex-Partner*innen in einer bestehenden Beziehung. Ich selbst bin eher nicht eifersüchtig, aber habe natürlich auch schon darunter gelitten.

Auch hierbei poppen kann man ja diese Eifersucht erfahren.

Was ich gerne wissen würde, wie geht ihr mit der Eifersucht um, leidet ihr wirklich an den Dingen, die der Vergangenheit angehören und wie wirkt man dieser Eifersucht entgegen, denn in meinen Augen kann sie keiner Beziehung guttun?

noch nie gehört bis dato

 

ich bin generell kein eifersüchtiger mensch, denn entweder ich vertraue oder ich habe keine beziehung! und auf ex-partner?  neh, da hab ich bessres zu tun, lach

ich kann auch nich mit eifersucht umgehn, weil mich das nervt! weils misstrauen signalisiert

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Theone44:

Alles geistig gestörte...

nein!  mir tun die leutz eher leid, denn schön iss das mit sicherheit nich!

wennde die ganze zeit am grübeln bist etc...boah, will ich nich haben

Geschrieben

Mich haben die Expartner meiner Beziehungen noch nie interessiert.

Würde auch nie danach fragen und will darüber auch nichts hören, gibt ja nun wirklich interessante Sachen als so mancher Quark aus der Vergangenheit.

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Rebellion:

 

"Gesunde" Eifersucht macht genau soviel Sinn, wie.. "Gesunde" Herzinsuffizienz.

Naja, die üblichen, populären "Bauernweisheiten", die man in vielen Köpfen nicht löschen kann :smiley:

 

 

Ein wenig Eifersucht halte ich für menschlich und sie drückt ja auch aus, dass einem der Andere etwas bedeutet. Wenn das aber in Kontrolle und/oder Stalking ausartet … Beine in die Hand nehmen, denn das ist etwas, was sich in aller Regel nicht durch Kommunikation überwinden lässt.

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Rebellion:

Klar, "darf" man haben.

Da die Frage im EP ja lautet > Was ich gerne wissen würde, wie geht ihr mit der Eifersucht um, leidet ihr wirklich an den Dingen, die der Vergangenheit angehören und wie wirkt man dieser Eifersucht entgegen, denn in meinen Augen kann sie keiner Beziehung guttun? < finde ich das ja voll nett von dir, das 'man das haben und mit dem Mist umgehen darf'. Können ja nicht alle so ganz ohne Defizit sein. 

 

 

Geschrieben
Eifersüchtig auf den Ex? Kenne ich nicht. Warum auch. Es hat seinen Grund warum ein Ex ein Ex ist und er somit nicht mehr zum eigenen Leben gehört.
Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Lilly_only:

Es hat seinen Grund warum ein Ex ein Ex ist und er somit nicht mehr zum eigenen Leben gehört.

nich jede trennung muss ja scheisse laufen... *nur mal einwerf

Geschrieben
Vor 5 Minuten , schrieb towel:

nich jede trennung muss ja scheisse laufen... *nur mal einwerf

Das stimmt, aber trotzdem ist es der Ex. Vielleicht verbinden einen noch gemeinsame Kinder, aber ansonsten sind es 2 Leben die wieder auseinanderdividiert Wurden. Man kann auch befreundet sein. Aber eifersüchtig oder gar neidisch auf den Expartner zu sein zeigt nicht von abgeschlossener Trennung.

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb glaubensfrage:

Da die Frage im EP ja lautet > Was ich gerne wissen würde, wie geht ihr mit der Eifersucht um, leidet ihr wirklich an den Dingen, die der Vergangenheit angehören und wie wirkt man dieser Eifersucht entgegen, denn in meinen Augen kann sie keiner Beziehung guttun? < finde ich das ja voll nett von dir, das 'man das haben und mit dem Mist umgehen darf'. Können ja nicht alle so ganz ohne Defizit sein. 

..und an Defiziten kann man... 

Egal.

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb towel:

nich jede trennung muss ja scheisse laufen... *nur mal einwerf

Eben. Es gibt ja auch noch die Exen mit denen Mann/Frau noch immer eng freundschaftlich verbunden ist. Könnte ich so aus dem Stehgreif nicht sagen ob/wie ich damit umgehen würde.

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb MisterKnister:

ah, okay

Respekt! ... für Deinen gelungenen Beitrag! 

×
×
  • Neu erstellen...