Jump to content

Das Rebecca-Syndrom.


Ki****

Empfohlener Beitrag

ZauberLangschwert
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb DerLustvolle22:

Da hat ein anderer Isrr was anders behauptet... ich stimme dir aber zu 

Im Grunde muss es jeder selbst wissen nur muss man auch wissen was schädlich ist oder nicht und wenn man jemanden wirklich liebt will man ihm auch nicht schaden!🫶

Geschrieben
Vor 2 Stunden, schrieb Rebellion:

 

Es ist doch eigentlich recht leicht : Wann muß man vertrauen ? Wenn man sich nicht.. selbst.. vertrauen kann.. oder wenn man von jemandem abhängig.. ist.. oder sich zumindest so.. fühlt. Man fühlt sich in einer Position, der man sich nicht gewachsen fühlt, unsicher, hat Angst vor etwas..  also "braucht" man jemand anderen, der dem gewachsen.. ist. Je weniger Selbstvertrauen, desto abhängiger ist man von dem Vertrauen.. in Andere.. oder etwas anderes.

 

Beispiel Religion : Angst vor dem Tod ? Ich suche mir eine Religion, einen "Gott".. der mich stützt, beschützt, mir die Angst nimmt.. und tröstet.. für MICH "da ist".. immer !

 

 

Wieso "muss" man vertrauen? Ich dachte, Vertrauen wird verschenkt? Oder eben (für mich in 2.Instanz) verdient.
Mein Vertrauen an oder in andere hat absolut nichts damit zu tun, wie es um mein Selbstvertrauen geht. Auch nicht (was manche gern als Argument einbringen), ob 'ich' mir vorstellen könnte, xy (Betrug etc.) zu begehen oder nicht (kann ich übrigens nicht).
Aber ja, am Ende läuft es auf das Dogma des "muss" für manche hinaus - und sei es nur, weil sie das von anderen einfordern...

Geschrieben

Eine Prise Eifersucht ist in jeder Hinsicht, dass Salz in der Suppe jedweder Art von Beziehung. 

Da kannst du jede Frau, oder jeden Ossi fragen. a086.gif

Geschrieben
Eifersucht ist nur schädlich, wenn sie im Bedürfnis mündet bestimmte Verhaltensweisen bei anderen erzwingen zu wollen anstatt daran zu erkennen, in welchen Bereichen eigene Bedürfnisse liegen und diese dann zu kommunizieren. Wenn man sich dann noch unberücksichtigt und ignoriert fühlt braucht man diese Menschen auch nicht und sollte konsequent handeln. Andererseits sollte man auch prüfen, ob die Bedürfnisse real oder übertrieben sind - notfalls gibt es auch Psychothe***uten und Psychologen. Nur hilft deren Hilfe nur denen, die sie wollen, dh ihre Fehler schon mal erkannt haben.
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb ZauberLangschwert:

Im Grunde muss es jeder selbst wissen nur muss man auch wissen was schädlich ist oder nicht und wenn man jemanden wirklich liebt will man ihm auch nicht schaden!🫶

Da stimme ich auch zu. Ich persönlich hatte in meiner Letzten Beziehung eine Frau die mal hier und da Eifersüchtig war gestört oder geschadet hat es der Beziehung nie im Gegenteil es hat positiv angeheizt. Es war aber auch nie etwas von der üblen Sorte Diskussion Streit etc. Im Gegenteil ich fande es süß. Also habe ich persönlich mit EiferSUCHT positive Erfahrungen gemacht. Die mir so kommt es mir vor abgesprochen werden. Und daher kann ich nunmal nicht bestätigen was besagte Experten als negativ kennzeichnen. Es kommt mir so vor als ob ich meine positiven Erfahrungen über bort werfen soll und dem User natürlich auch den Experten recht geben muss und soll weil dir behaupten es sei schlecht...Wie kann ich aber etwas sls schlecht hinstellen wen es bei mir positiv war. 

Ich denke du weisst worauf ich hinaus möchte. Mag sein Day EiferSUCHT für viele Beziehungen schlecht sind und es schadet da habe ich sber nie das Gegenteil behauptet...nur das es bei mir anders war und das es definitiv nicht in allen Beziehungen der Fall ist.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten, schrieb LawfulAngelic:

Wieso "muss" man vertrauen? Ich dachte, Vertrauen wird verschenkt? Oder eben (für mich in 2.Instanz) verdient.
Mein Vertrauen an oder in andere hat absolut nichts damit zu tun, wie es um mein Selbstvertrauen geht. Auch nicht (was manche gern als Argument einbringen), ob 'ich' mir vorstellen könnte, xy (Betrug etc.) zu begehen oder nicht (kann ich übrigens nicht).
Aber ja, am Ende läuft es auf das Dogma des "muss" für manche hinaus - und sei es nur, weil sie das von anderen einfordern...

 

Ob man wem vertrauen "muß" ist natürlich kontextabhängjg. Beim, mir fremden Chirurgen,..muss ich wohl vertrauen (und da hilft dir sicher kein selbstvertrauen). Aber wir reden ja hier über Beziehungen und Eifersucht. 

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Den Rebecca-Nachmittagsfilm kenne ich. War der nicht sogar für den Oskar nominiert, für den internationalen Film mit den geistreichsten Dialogen?

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb DerLustvolle22:

Da stimme ich auch zu. Ich persönlich hatte in meiner Letzten Beziehung eine Frau die mal hier und da Eifersüchtig war gestört oder geschadet hat es der Beziehung nie im Gegenteil es hat positiv angeheizt. Es war aber auch nie etwas von der üblen Sorte Diskussion Streit etc. Im Gegenteil ich fande es süß. Also habe ich persönlich mit EiferSUCHT positive Erfahrungen gemacht. Die mir so kommt es mir vor abgesprochen werden. Und daher kann ich nunmal nicht bestätigen was besagte Experten als negativ kennzeichnen. Es kommt mir so vor als ob ich meine positiven Erfahrungen über bort werfen soll und dem User natürlich auch den Experten recht geben muss und soll weil dir behaupten es sei schlecht...Wie kann ich aber etwas sls schlecht hinstellen wen es bei mir positiv war. 

Ich denke du weisst worauf ich hinaus möchte. Mag sein Day EiferSUCHT für viele Beziehungen schlecht sind und es schadet da habe ich sber nie das Gegenteil behauptet...nur das es bei mir anders war und das es definitiv nicht in allen Beziehungen der Fall ist.

 

 

Dann hoffe ich mal, dass sie NICHT deine Ex .. wegen Eifersucht.. wurde 😉

 

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Rebellion:

 

Dann hoffe ich mal, dass sie NICHT deine Ex .. wegen Eifersucht.. wurde 😉

 

Nein hatte andere Gründe...

Stell dir vor es soll mehr Gründe geben als eine Eifersucht. 

 

Oder wurden all deine Beziehungen durch diesen Grund beendet?

Geschrieben
Nö, Eifersucht auf Ex-Partner einer Partnerin kenne ich nicht, vergangen ist vergangen. Die vielen Ex-Partner(innen) gehören zum Leben dazu und im Laufe der Jahrzehnte sammelt sich da halt einiges an😊
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb derdieneue:

Das sind die Menschen , anscheinend recht viele bei den Deutschen , die sich ihr eigenes Leben zur Hölle machen , weil sie permanent damit beschäftigt sind , andere schlecht zu machen , andere auszuspionieren , andere zu denunzieren , andere......
Gibt es überall , auch h..........

Schade so etwas zu lesen und so eine Behauptung aufzustellen oder sprichst du von dir?

Geschrieben
vor 27 Minuten, schrieb DerLustvolle22:

Nein hatte andere Gründe...

Stell dir vor es soll mehr Gründe geben als eine Eifersucht. 

 

Oder wurden all deine Beziehungen durch diesen Grund beendet?

 

Klar gibt's auch andere Gründe, hab ich nicht bestritten.  aber Eifersucht ist recht häufig eine/die Ursache.

 

Ja, 2 Trennungen gingen tatsächlich aufs Konto der Eifersucht. Also.. nicht meiner ! Ich bin null eifersüchtig ;)

 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Rebellion:

 

Klar gibt's auch andere Gründe, hab ich nicht bestritten.  aber Eifersucht ist recht häufig eine/die Ursache.

 

Ja, 2 Trennungen gingen tatsächlich aufs Konto der Eifersucht. Also.. nicht meiner ! Ich bin null eifersüchtig ;)

 

Das mag stimmen...aber nur weil es bei anderen der Fall ist bez war muss es ja nicht bei mir so gewesen sein. 

Aber das bezog sich ja auf mein Kommentar und war ja mehr als Seitenhieb und sticheln gedacht. Zumindest kommt es mir so vor.

 

 

Ist natürlich nicht schön wen durch sowas die Beziehung kaputt geht.

Na Glückwunsch wen du nicht Eifersüchtig bist.

  • Moderator
Geschrieben

Ich musste ein paar persönliche Differenzen und Reaktionen entfernen.

Und nun bleibt bitte beim Thema!

LG, Pop-MOD-Fred

Team Poppen.de

Geschrieben
Ich war noch nie auf Expartner*außen eifersüchtig, gab nie Gründe dafür. Jeder Mensch*außen hat doch die Vergangenheit, die gehört dazu.
Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb DerLustvolle22:

Das mag stimmen...aber nur weil es bei anderen der Fall ist bez war muss es ja nicht bei mir so gewesen sein. 

Aber das bezog sich ja auf mein Kommentar und war ja mehr als Seitenhieb und sticheln gedacht. Zumindest kommt es mir so vor.

 

 

Ist natürlich nicht schön wen durch sowas die Beziehung kaputt geht.

Na Glückwunsch wen du nicht Eifersüchtig bist.

 

Hab ich auch nicht behauptet, dass es bei dir auch so sein muss (meine fresse.. 🤪)

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb DerLustvolle22:

Da hat ein anderer User was anders behauptet... 

Naja, ich halte den Ausdruck 'gesunde Eifersucht' für unglücklich gewählt. Welcher Umgang mit dem Gefühl (Eifersucht ist ein Gefühl und zwar ein ziemlich beschissenes) kann für eine Beziehung gesund sein trifft es mMn eher. Dem Gefühl zB ungefiltert freien Lauf lassen, in Form von Drama Ausdruck zu verleihen und das Gegenüber dafür verantwortlich machen und somit eine bestimmte Erwartungshaltung aufzuzwingen (zB 'sorg dafür, das ich das nicht fühlen muss'), halte ich persönlich bzgl einer Beziehung für einen destruktiven Umgang und höchstwahrscheinlich kennt besagter User nur diese 'Version'. Ist ja auch der stereotype Klassiker.

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb glaubensfrage:

Naja, ich halte den Ausdruck 'gesunde Eifersucht' für unglücklich gewählt. Welcher Umgang mit dem Gefühl (Eifersucht ist ein Gefühl und zwar ein ziemlich beschissenes) kann für eine Beziehung gesund sein trifft es mMn eher. Dem Gefühl zB ungefiltert freien Lauf lassen, in Form von Drama Ausdruck zu verleihen und das Gegenüber dafür verantwortlich machen und somit eine bestimmte Erwartungshaltung aufzuzwingen (zB 'sorg dafür, das ich das nicht fühlen muss'), halte ich persönlich bzgl einer Beziehung für einen destruktiven Umgang und höchstwahrscheinlich kennt besagter User nur diese 'Version'. Ist ja auch der stereotype Klassiker.

 

Welche "Version" hab ich verpasst ?

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Rebellion:

 

Welche "Version" hab ich verpasst ?

zB diese hier 👇

vor 5 Stunden, schrieb glaubensfrage:

Ich wirke da nicht entgegen, sondern halte dieses schmerzhafte Gefühl der Eifersucht aus,  mache aber meinen Partner nicht dafür verantwortlich oder zum Vorwurf, sondern sage es ihm wenn es mich heimsucht. Dem entgegenzuwirken würde nur zu den stereotypen Dramen führen. Das Gefühl ist aber nun mal da und geht auch wieder. *schulterzuck*

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb DerLustvolle22:

Da hat ein anderer User was anders behauptet... ich stimme dir aber zu 

Wer behauptet den ständig? 

Es hat such niemand behauptet es wäre gesund wen es ständig der Fsll ist.

Geschrieben wurde was völlig anderes was ihr am Ende da raus lest. 

 

Aha, aber nur 1 Wort aus meinen gesamten Beiträgen zu diesem Thema ziehen und sich nur darauf stürzen, ist jetzt besser? Was du hier machst, ist einfach mega schwach. Es wurden auch noch andere Dinge geschrieben. 

Du liest auch nur raus, was du willst oder? Ich schrieb weiterhin, ich habe 0!!!! Toleranz für sowas. Auch 3 mal wäre bei MIR schon ständig. Und diese Aussage, hast Du, als mir FREMDER, 0 zu beurteilen. 

Ich mag Menschen einfach nicht, die aus allem hier STÄNDIG ihre Show machen müssen und den Leuten ihre Meinung aufzwingen. Schrecklich!

Belehrt hier alle Leute....

Deine Meinung muss nicht die, der anderen sein. Ein unmögliches Verhalten!

 

Und am Ende; IHR? Ich bin eine einzelne Person!

bearbeitet von MolliPassion
Geschrieben

Wenn ein gesundes Grundvertrauen zwischen den Partnern besteht, kann es manchmal ganz erfrischend sein sich gegenseitig ein bisschen eifersüchtig zu machen. 

Aber die Grenze zu wissen, wieviel der andere tolerieren kann erfordert viel Fingerspitzengefühl. Ich fänd's schon blöd, wenn egal was ich mache, mein Partner nur mit den Schultern zuckt.

Und mir gibt es auch iwi einen Kick wenn ich denke "Mach' das noch 5 Minuten länger buddy, und Du wirst eine ganz andere Seite an mir entdecken!"

😏

Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb glaubensfrage:

zB diese hier 👇

 

 

Also.. bisher lässt JEDE Version mindestens EINEN leiden, oder nicht ? Und man fühlt sich dabei.. schlecht.. "krank".. und nicht .. gut.

Geschrieben
vor 44 Minuten, schrieb Rebellion:

 

Hab ich auch nicht behauptet, dass es bei dir auch so sein muss (meine fresse.. 🤪)

Stimmt 

Es kommt aber suf den Kontext an in welchem du es geschrieben hast...was ist an meiner Aussage bitte unverständlich?

Geschrieben
Gerade eben, schrieb DerLustvolle22:

Stimmt 

Es kommt aber suf den Kontext an in welchem du es geschrieben hast...was ist an meiner Aussage bitte unverständlich?

 

Kann gerade nicht adäquat antworten, denn denke gerade nur an Tauben und Schach.

Geschrieben
Ach sowas, ich habe gerade Rebecca mit Cassandra verwechselt...😱😂
×
×
  • Neu erstellen...