Jump to content

Das Rebecca-Syndrom.


Ki****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

*****

vor 3 Stunden, schrieb DerLustvolle22:

Na super da ist ja alles geklärt wen wir es lassen können. 

Das liest such doch super!

Was Jucken mich Fachleute wen ich u andere Erfahrungen gemacht habe um die es doch in dem Beitrag geht? Klar mag es bei einigen si sein das habe ich dich nie abgestritten sondern nur meine Meinung und Erfahrungen geschrieben. 

Meine Erfahrungen waren anders...komisch fas du das nicht akzeptieren möchtest und kannst.

Nur weil etwas sls Angeblichen Fakt von jemanden bei Poppen.de bezeichnet wird darf ich dich trotzdem andere Erfahrungen und Meinungen haben ich versteh nicht so recht warum man anderen diese absprechen möchte. 

 

Oh. ich lasse deine Erfahrungen stehen und lasse dir auch deine "Bauernweiheiten".

Wenn du auf diesem level irgendwie klarkommst, bitte ;)  und wen interessieren schon.. Fachleute ?! Man ist doch SELBST.. VIEL schlauer.. mit dieser.. rein.. anekdotischen Evidenz ! Mehr braucht es ja nicht ;)

 

Nochmal : Du "darfst" das alles SO sehen.. ABER darfst und musst dir ebenfalls anhören, wie falsch es ist. Das mußt du schon abkönnen ;)

 

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
*** Reaktion auf entfernten Inhalt gelöscht
Geschrieben
vor 29 Minuten, schrieb Rebellion:

 

..aber auch der "Empfänger", der das nicht kapiert und sich davon beeindrucken/verunsichern lässt  ;)

 

Die er sich aber auch gezielt und mit voller Absicht „Schwächere“ aussucht 😉

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Kismet60:

 

Ich habe vom einigen Leuten gelesen, die vom Rebecca-Syndrom betroffen sind. Das Rebecca-Syndrom beschreibt die starke Eifersucht auf einen oder mehrere Ex-Partner*innen in einer bestehenden Beziehung. Ich selbst bin eher nicht eifersüchtig, aber habe natürlich auch schon darunter gelitten.

Auch hierbei poppen kann man ja diese Eifersucht erfahren.

Was ich gerne wissen würde, wie geht ihr mit der Eifersucht um, leidet ihr wirklich an den Dingen, die der Vergangenheit angehören und wie wirkt man dieser Eifersucht entgegen, denn in meinen Augen kann sie keiner Beziehung guttun?

Also man wäre eifersüchtig, auf die Partner, welche die derzeitige Beziehung mal hatte. (nicht auf die jetzige Beziehung des Expartners) Was es nicht alles gibt! 

Zum Glück ist mir Eifersucht völlig fremd und was Vergangenheit ist, ist Vergangenheit und betrifft mich nur, wenn sie bei dem anderen bleibende Schäden hinterlassen hat... 

Und wenn jemand anders anfängt, eifersüchtig zu sein, bin ich weg! Das hab ich einmal mitgemacht und nie wieder!

Geschrieben

Ist das nicht ein rein weibliches Problem? :joy:

 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Toujourpoli:

Ist das nicht ein rein weibliches Problem? :joy:

 

Nein auch wen ich verstehe wie du es meinst

Geschrieben
Nur soviel dazu. Die neue Frau wusste nicht, dass die erste Ehe nur Lüge war. Lug und Betrug. (Daphne de Maurier würde mich für die Buchzusammenfassung vermutlich steinigen)
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Kismet60:

Ich selbst bin eher nicht eifersüchtig

Sicher? So als ewig Zweite... 🤔

Geschrieben
Glücklicherweise bin ich eifersuchtsfrei und gönne Anderen ihr Glück und ihre Freuden (egal welcher Art).
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Kismet60:

Was ich gerne wissen würde, wie geht ihr mit der Eifersucht um, leidet ihr wirklich an den Dingen, die der Vergangenheit angehören und wie wirkt man dieser Eifersucht entgegen, denn in meinen Augen kann sie keiner Beziehung guttun?

Wenn ich eifersüchtig bin was extrem selten vorkommt hinterfrage ich warum und falls ich den Grund erkenne thematisiere ich Das .

Bis jetzt war sie dann auch nie grundlos insofern gibt es für mich keinen Grund dagegen vorzugehen .

Ich sehe sie eher als Frühwarnsystem .

Geschrieben
Ich bin völlig Eifersuchts frei, ich weiß das ganz viele darunter leiden und Frage mich manchmal warum viele von den betroffenen (zumindest die in meinem Bekanntenkreis) nicht wirklich an sich arbeiten und meistens von ihnen Partnern verlangen sich anzupassen und ihr Verhalten zu endern. Wobei ich ja der Meinung bin das es ja schon sehr viel mit dem eigenen Selbstwertgefühl zu tun hatt , die man dann an seinem Partner auslässt und damit jede Beziehung auf eine harte Probe stellt. Ich hoffe das dieses Problem derer die davon betroffen sind, in Zukunft nich mehr so als 0815 Geschichte abgetan wird sondern ihnen anständig geholfen wird.
Geschrieben

Schade, das sich hier verhältnismäßig wenige derjenigen äußern, die eigentlich im EP angesprochen und aufgefordert wurden, aus ihrem ganz persönlichen 'RebeccaNähkästchen' und dem individuellen Erleben bzw Umgang diesbzgl zu erzählen. 

Geschrieben
Wenn ich eifersüchtig werden würde, wäre etwas in der Beziehung nicht richtig. Loyalität ist das Zauberwort ... denke ich 🤷‍♀️
Geschrieben
Ich habe ein Problem damit, wenn mein Gegenüber eifersüchtig ist. Ich würde auch nie wieder mit so jemanden eine Beziehung führen. Auch die Absurdität, dass viele sagen, daß gehört zur Liebe dazu, ist für mich absolut nicht nachvollziehbar und ich sehe das anders.
Ich vertraue lieber, egal, was vorher mal war. Mein Partner badet doch bitte nicht die Exen aus meiner Vergangenheit aus. Ich allerdings auch nicht seine.
ZauberLangschwert
Geschrieben
Eine Priese gesunde Eifersucht ist normal aber wenn sie physische und psychische Schäden verursacht sollte man sich unterhalten!😅
Geschrieben

Ich würde die Wortkreation gar nicht verwenden, "gesunde Eifersucht" würde bedeuten, dass man sich im Gefühlseifer für eine Person wohlfühlt.

Stattdessen sehe ich da eine Prise Bewunderung und Anerkennung für eine Person, aber keine "gesunde Eifersucht". Eifersucht hat immer einen Neidfaktor. Da ich nicht neide sondern anerkenne, passt auch Rebecca nicht in meinen Lebenplan!

Geschrieben

Selber bin ich nicht eifersüchtig, da ich meinen Partnerinnen lieber Vertrauen, als Misstrauen entgegenbringe/entgegengebrachte. 
Hat ja auch Gründe, warum sich Frauen für mich entscheiden haben und nicht für andere Männer die sie hätte haben können. 
 

Auf Ex-Partner bin ich erst Recht nicht eifersüchtig, da es ja sein Grund hat, warum der Ex Ex ist, Frauen mit mir eine Partnerschaft eingegangen sind und nicht bei ihrem Ex blieben. 

Doch ich habe schon Eifersucht von Partnerinnen erlebt, obwohl ich ihnen meist kein Grund dafür gegeben habe. 

Erstmal versuche ich mit Ihnen zu sprechen, um der Eifersucht entgegenzuwirken. Dann gab ich Frauen Zeit, um das sie Vertrauen aufbauen konnten. Wenn das Alles nicht‘s nutzte, beendete ich die Beziehungen. 
 

Meine Ex war krankhaft eifersüchtig, weswegen sie jetzt auch meine Ex ist. 
 

Meine jetzige Partnerin ist da völlig anders, vertraut mir, auch wenn sie ein paar Wochen weg ist, was sich für mich, verdammt gut anfühlt. 
 

Einige meinen zwar das Eifersucht ein Zeichen von Liebe wäre… Für mich ist Eifersucht nur ein Zeichen für Misstrauen, welches mMn Beziehungen zerstört! 

ZauberLangschwert
Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb DerLustvolle22:

Oh da liegst du laut Einigen Usern falsch...und nicht zu vergessen den Meinungen von Experten...

 

Laut den "Experten " ist gesund Eifersucht sogar fördert für die Partnerschaft nur muss man wissen wo die Grenzen zwischen gesund und ungesund ist!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 32 Minuten, schrieb ZauberLangschwert:

Eine Priese gesunde Eifersucht ist normal aber wenn sie physische und psychische Schäden verursacht sollte man sich unterhalten!😅

Eine Sucht ist nix normales. Als ich 12 war, habe ich sowas auch von mir gegeben. Gibt mein Partner mir ständig Grund zur EiferSUCHT, bin ich weg. Ich verstehen alle hier nicht, die es gesund finden, wenn der Partner einem ständig das Gefühl gibt, einer von vielen zu sein, die interessant sind. Absurd. 

bearbeitet von MolliPassion
Geschrieben (bearbeitet)
Gerade eben, schrieb ZauberLangschwert:

.... nur muss man wissen wo die Grenzen zwischen gesund und ungesund ist!

Exakt!

...gesünder ist OHNE auf jeden Fall!

bearbeitet von Wolfflow
Geschrieben
Die Antwort steckt doch schon in dem Wort EiferSUCHT. Sucht ist niemals gesund!
Geschrieben

Ich kenne zwar das Rebecca-Syndrom, war aber nie davon betroffen. 

Das Gefühl der Eifersucht ist mir fremd. Das verbinde ich mit Besitzansprüchen und passt generell nicht zu meinem Charakter und meiner Denkweise über Beziehungen usw.

Menschen sind frei. In jeder Hinsicht. 

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Kismet60:

Was ich gerne wissen würde, wie geht ihr mit der Eifersucht um, leidet ihr wirklich an den Dingen, die der Vergangenheit angehören und wie wirkt man dieser Eifersucht entgegen, denn in meinen Augen kann sie keiner Beziehung guttun?

Ich glaube, es kommt dabei ganz extrem auf die Ausprägung der Eifersucht an und natürlich auch darauf, wie es zu dieser Eifersucht kommt. Ich habe meine Frau sehr jung kennen gelernt und hatte vorher nur wenige Freundinnen und habe unbewusst viel von der letzten erzählt und obwohl das nur ein paar Monate waren hat es ausgereicht, dass meine Frau auf sie sehr eifersüchtig war, obwohl es dafür gar keinen Grund gab, während es andere Frauen gab, wo sie eigentlich hätte einen Grund zur Eifersucht gehabt, es aber überhaupt nicht war. Meine Frau hat es bei mir auch gewiss nicht leicht, da ich viel Kontakt zu anderen Frauen habe und mich mit denen auch eigentlich immer gut verstehe, aber eben freundschaftlich und es braucht halt auch Vertrauen. Zum Glück leide ich nicht unter Eifersucht von ihr, wenn sie mal etwas "stutenbissig" ist, dann merke ich das schon aber zu grundlegenden Ehekrisen hat das noch nie geführt und manchmal sind ja dann auch Situationen, wo aus ihrer Sicht eine gewisse Grenze überschritten wird, aus meiner halt noch nicht, sonst würde ich ja reagieren.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten, schrieb ZauberLangschwert:

Laut den "Experten " ist gesund Eifersucht sogar fördert für die Partnerschaft nur muss man wissen wo die Grenzen zwischen gesund und ungesund ist!

Da hat ein anderer User was anders behauptet... ich stimme dir aber zu 

vor 19 Minuten, schrieb MolliPassion:

Eine Sucht ist nix normales. Als ich 12 war, habe ich sowas auch von mir gegeben. Gibt mein Partner mir ständig Grund zur EiferSUCHT, bin ich weg. Ich verstehen alle hier nicht, die es gesund finden, wenn der Partner einem ständig das Gefühl gibt, einer von vielen zu sein, die interessant sind. Absurd. 

Wer behauptet den ständig? 

Es hat such niemand behauptet es wäre gesund wen es ständig der Fsll ist.

Geschrieben wurde was völlig anderes was ihr am Ende da raus lest. 

 

bearbeitet von DerLustvolle22
Änderungen
×
×
  • Neu erstellen...