Jump to content

Fernbeziehung


Ti****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Funktioniert defintiv und sogar sehr gut.Jeder hat seine Freiräume weiterhin,aber die Zeit die man zusammen ist,ist viel intensiver
Geschrieben
Ich finde fernbeziehung gut. Ich sehe meinen Schatz meist auch nur am Wochenende und das ist für mich vollkommen in Ordnung, den ich vertraue ihm vollkommen. Klar vermisse ich ihn sehr aber wir schreiben viel. Und die Zeit die wir zusammen haben ist immer schön.
Geschrieben
vor 34 Minuten, schrieb passionate_ecstasy:

Aber das können halt nur Menschen, die auch sonst gut mit sich alleine klar kommen.

Das ist für mich so eine typische „Zeitgeist-Hipster-Aussage“. Ich finde es traurig, dass heuer allen Menschen die sich nach intensiver Zweisamkeit (inclusive Alltag) gern mal solche Dinge unterstellt werden. Da ist dann gleich von Klammeraffe und mangelnder Selbstliebe die Rede.

Zeugt es nicht eher von Stärke und Durchhaltevermögen wenn zwei Menschen bereit sind die Hürden des Lebens gemeinsam zu teilen anstatt sich über alternative Lebensmodelle immer nur die Rosinen rauszupicken?

ZauberLangschwert
Geschrieben
Kommt auf den Menschen an, ich habe/hätte den Menschen lieber an meiner Seite aber wer so was mag und sich mit arrangieren kann!👍
Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten, schrieb Schneeflöckchen:

😉Über ein WE sehen manche Menschen, über einiges hinweg,  was im Alltag schon längst gescheitert wäre. Hält man an etwas fest? Ist es wirklich Liebe? 

🤔🤔🤔😂😂😂.....wohl eher Menschen,  die Bindungsangst und Angst vor emotionaler Nähe haben. Du bist echt lustig und so unglaublich erwachsen.  

Also man verbringt ja nicht nur WE mit einander... ganz nebenbei, würde ich selbst bei einer normalen Beziehung die Partnerin nicht 24/7 um mich haben... denn jeder hat eigene Interessen und es gibt nicht nur das wir ... sondern jeder braucht auch gewisse Luft für sich... Leute die so antworten wie du, die würden am liebsten 24/7 mit dem Partner verbringen und ihn damit quasi erdrücken... sowas wäre für mich z.b. absolut undenkbar...

bearbeitet von Funbird1980
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Funbird1980:

Leute die so antworten wie du, die würden am liebsten 24/7 mit dem Partner verbringen und ihn damit quasi erdrücken... sowas wäre für mich z.b. absolut undenkbar...

😉😉😉.....projiziere deine Angst nicht auf mich.

24/7 mit dem Partner ohne denjenigen einzuengen und zu ersticken,  ist die Hohe Kunst die viele Menschen instinktiv leben können. 

Geschrieben
Kommt auf die Entfernung an denke ich .
Dann , ob man sich einen Wohnsitzwechsel vorstellen kann!
Ab wieviel km ist es denn eine Fernbeziehung?
Meine Freundin wohnt ein Stunde von mir entfernt , denke das ist so die Grenze wo es funktioniert.
Man sollte nicht länger als 1.10 Std fahren müssen, denn sonst wird es schon auf Dauer anstrengend !
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Schneeflöckchen:

😉😉😉.....projiziere deine Angst nicht auf mich.

24/7 mit dem Partner ohne denjenigen einzuengen und zu ersticken,  ist die Hohe Kunst die viele Menschen instinktiv leben können. 

Muss jeder selber wissen... ich komme jedenfalls mit meiner Partnerin egal ob ich sie die ganze zeit um mich habe genauso klar wie wenn wir nicht aufeinander hocken... sie weiß ich brauch meine Freiräume, genauso wie ich weiß das auch sie ihre Freiräume braucht... so oder so, wir würden niemals 24/7 auf einander hocken, selbst wenn wir zusammen wohnen würden...

Geschrieben
Kann funktionieren, kann aber auch schief gehen🤷🏼‍♂️ Meine Gefühlslage ist hier aber wohl nicht angefragt, sondern meine Meinung. Wer denkt, dass das was für ihn/sie ist, darf das gerne versuchen. Für mich wäre das aber nichts mehr, ich will nicht hunderte Kilometer vom Partner entfernt leben. Ist immer blöd, wenn was ist und man sich nicht mal eben kurz treffen kann
Geschrieben
Also meine Eltern waren 21 Jahre zusammen, dann 6 Jahre Fernbeziehung (600 km) und das ist jetzt etwa 14 Jahre her. Dieses Jahr feiern wir ihren 40. Hochzeitstag. Ich schätze, dass man das wohl unter "funktionierte" verbuchen kann. Aber ich habe bisher drei Fernbeziehungen geführt (600 km-1200 km, 500 km, 700 km) bisher hält diese dritte. Ist aber keine Langzeitstudie und nicht mit dem Beispiel meiner Eltern vergleichbar.
Anstrengend ist die Reiserei auf jeden Fall. Und auch ein finanzielles Engagement ist von Nöten. Kann funktionieren. Kann nicht funktionieren.

Am Anfang waren die Abschiede sehr emotional für mich. Zwischenzeitlich komme ich besser damit zurecht. Da ich ausgesprochen sensibel bin, ist das nicht unbedingt eine durchschnittliche Betrachtungsweise.
Geschrieben
Also kommt drauf an, ob beide Partner bereit sind, Zeit und Geld zu investieren. Ich hatte eine sieben Jahre lang andauernde Fernbeziehung zwischen Hamburg (mir) und Rosenheim südlich von München(sie), bis sie leider verstarb. Für uns war das nie ein wirkliches Peroblem. mal war sie einen oder zwei Monate bei mir, mal ich lange bei ihr. Wir sind sehr viel gereist, in sieben Jahren 5 Kreuzfahrten und etliche Flüge nach Thailand und in die Türkei, einmal mit dem Motorrad runter zur Amalfiküste südlich Neapel.
Geschrieben
Hat 3 Jahre funktioniert. Dann stellte er fest, dass er doch lieber eine aus der Nähe hätte...
Geschrieben
Kann funktionieren, muß nicht funktionieren ... zudem macht Gelegenheit Liebe und die Möglichkeiten der Gelegenheit nehmen mit zunehmender Entfernung zu.
Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Funbird1980:

so oder so, wir würden niemals 24/7 auf einander hocken, selbst wenn wir zusammen wohnen würden...

😉😉😉.......das möchte auch so sein

Geschrieben
Kann funktionieren. Muss es aber nicht. In meinen fall würde auch keine feste Beziehung in Frage kommen. Zuviele Baustellen die ich bedienen möchte. Da reicht mir eine Freundschaft plus
Geschrieben
Ich hatte mal ein Mädel kennengelernt , die hatte eine Fernbeziehung ...., als wir uns dann näher kannten, hatte sie 2 Beziehungen . Die Frage ist doch , wie lange geht das gut
Geschrieben
Hat bei mir nicht funktioniert. 300 km waren wohl doch zu weit. Obwohl, vielleicht lags auch an uns beiden.
Geschrieben
Kann funktionieren muss aber nicht ich denke mit klaren Regeln und Absprachen sollte es funktionieren.

Ich würde eher in der Nähe was wollen wens aber die eine ist wehre ich mich nicht...
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Funbird1980:

Natürlich denke ich das, immerhin führe ich seit über 3 Jahren eine... und wahrscheinlich wird das auch noch mindestens ein Jahr so weitergehen... es ist halt eine Einstellungssache... wir kommen damit klar, haben klare Zukunftspläne... und von daher

Perfekt.  Stabile Blase . Viel Glück 

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb Tim8585MA:

würde gerne eure Erfahrungen von Fernbeziehungen wissen. 
Funktioniert?

Funktioniert nicht?

Bisher 2 x gehabt/gelebt. Beide Male nicht funktioniert. Also von mir deswegen ein "nie mehr"!

Geschrieben

Ich glaube, dass es sehr viel damit zu tun hat, welche Erwartungen und Ansprüche man an das Leben grundsätzlich hat. Wer mehr zur Adventure- und Selbstverwirklichungsfraktion gehört, für den ist das klassische Beziehungsmodell ganz einfach nichts. Es gibt und gab schon immer Freigeister die man nicht einsperren kann und welche die eben lieber ein gemeinsames Nest bauen. 

Allerdings habe ich den Eindruck, dass uns über die Medien zunehmend mehr Druck gemacht wird, ein Maximum an Erlebnis und Erfahrung aus dem Leben zu pressen. Und ich glaube auch, dass so mancher der danach strebt dieses Ideal zu leben insgeheim vielleicht gar nicht der Typ dazu ist. Ähnlich einer Speisekarte mit zwanzig Seiten die einen nötigt den Kellner mehrfach wieder wegzuschicken weil man noch immer keine Wahl getroffen hat.

Geschrieben
Seit etwa 5-7 Jahren führe ich eine Fernbeziehung. (ca 400 km)
Als ich für rund einen Monat im Urlaub war hat sie mich mit mehr "Freunden" betrogen, als ich in Zentralafrika Ladies "treffen" konnte.
In meinen Augen hat sie sich damit wertlos gemacht. Für mich bleibt sie eine Bettgeschichte, auch wenn sie träumt mit mir einmal zusammen zu ziehen.
Zu einem Wechsel bin ich gerne bereit.
Ich weiß, sehr schwanzgesteuert...
Anfangs war sie die erste neue Freundin nach einem Unfall bei dem ich alles (Gedächtnis und damit viele Freunde) verloren hatte.
Es ist Zeit weiter zu ziehen und eine Frau glücklich zu machen, die es verdient hat.
Davor fordere ich aber noch etwas ein, was mir schon lange versprochen wurde: ein Dreier mit 2 Frauen.
Irgendwie primitiv ist es schon, das gebe ich zu. Aber den Frau-Frau-Mann-Dreier will ich endlich mal wieder haben.
Der letzte war im Oktober 2021. Es war herrlich, nur zu kurz.
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Schneeflöckchen:

wohl eher Menschen,  die Bindungsangst und Angst vor emotionaler Nähe haben.

Hm, warum unterstellst du jemanden, Bindungsangst und Angst vor emotionaler Nähe, der in der Tat etwas kann und muss (hier > gut mit sich alleine klarkommen, damit eine FB erstrebenswert ist) was du nicht (mehr) kannst und willst?  Ich könnte dir jetzt zwar vom Küchentisch aus auch locker flockig Trennungs- und Verlustängste attestieren und dir leicht angesäuert die rhetorische Frage stellen, ob das wirklich Liebe ist ...,

.... mach ich aber nicht. Denn ich kann zugeben, das ich das nicht kann und will was du kannst und willst. Und ja, wenn er und ich nicht diese räumliche Distanz hätten, wäre unsere emtionale Nähe schon längst an der Reibung des alltäglichen Kleinscheiß gescheitert. Wir sind nun mal zwei Stachschweine, die Abstand brauchen, um sich nah sein zu können. Ich bin dem Schicksal schon seit 10 Jahren sehr dankbar, das es mir diesen einen Menschen hat über den Weg laufen lassen. Den geb ich nicht mehr her, zumindest nicht freiwillig. Und dir wünsche ich auch deinen Menschen, der zu dir passt wie Arsch auf Eimer. 🙂

×
×
  • Neu erstellen...