Jump to content

Trennung auf Probe


Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Das ist sehr schwer pauschal zu beantworten ohne die Personen und auch die Regeln für diese Trennung zu kennen.

Es wird sicher zu großen Problemen führen wenn man die Bedeutung und Definition nicht ganz klar abgesteckt.

Es gibt relativ gute Literatur zum Thema: Beziehungsarbeit, die würde ich eine Trennung auf Zeit vorziehen.

Wenn es absolut nicht klappt, beide aber am der Beziehung festhalten möchten, würde ich mir einen Paar The***uten suchen.

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Doch bevor man da wirklich oder einen wirklichen einen Schlussstrich zieht, was haltet ihr da von einer Trennung auf Probe.

Überhaupt nix. Eine Trennung auf Probe ist nur der Anfang einer Trennung die in die Länge gezogen wird und so nur zusätzliches Leiden für einen von Beiden herbeiführt.

vor 6 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Gibt es ja auch umgekehrt, bevor man heiratet oder so.

Ein absolut falscher Vergelich - im Grunde nicht zu vergelichen. Es wird eine LEbensgemeinschaft begründet, bei der man zusammen zieht. Es fehlt nur der TRauschein - und der ist wirklich bedeutungslos in dem Zusammenhang.

vor 6 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Vielleicht lässt das ja das Feuer wieder auflodern, welches mal zu der Beziehung geführt hat

Absoluter Unfug.

"Das Feuer" zu anfang das DU beschreibst gründet darauf, das man bis dahin unbekanntes erlebt und so der Reiz des Ungewissen das Besondere ausmacht. Aber durch die gelebte Gemeinsamkeit nach einger ZEit ist genau dieser besondere Reiz auf Dauer nicht mehr zu realisieren. Genau aus dem Grund kann man zu folgendem

vor 6 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

und man merkt was man wirklich an der Partnerin oder am Partner so hat?

nur sagen: Statt einer Trennung auf Probe würde es sich anbieten, sich zu überlegen, ob einem das Gegenüber Wert genug ist, eine Lebensgemeinschaft weiter zu führen.

 

 

Geschrieben

Ich halte von einer Trennung auf Probe rein gar nichts! Klingt eher nach "etwas in der Hinterhand behalten während man schon nach etwas neuem sucht". Entweder man trennt sich oder arbeitet gemeinsam daran das Feuer wieder neu zu entfachen. 

Und wo steht geschrieben, dass es nach einer Trennung keinen Neuanfang mehr geben kann? Meine Freundin zB hat 10 Jahre nach ihrer Scheidung ihren Ex Mann noch mal geheiratet 😉

Geschrieben
Wenn ich mit von einem Mann trenne dann hat das definitiv seinen Grund und somit kommt für mich die Trennung auf Probe NIE in Frage 😉
Geschrieben
Schätze das is der Anfang vom Ende.
Geschrieben
Nichts halte ich davon. Entweder es passt oder halt nicht. Der Spruch dazu heißt: in guten wie auch schlechten Tagen....
Geschrieben
Wird nicht funktionieren. Geht aufeinander zu, redet mit einander und hört euch zu!!! Dann merkt man was man am anderen hat und ob es noch funktioniert! Reden reden reden - Kommunikation ist wichtig, egal wie schwer es fällt und egal wie schlimm die Themen auch sind! Drücke die Daumen, dass es was nützt!!!
Geschrieben
vor 36 Minuten, schrieb delightfully:

Meine Meinung. Das geht zu 87,67 Prozent daneben

Wahrscheinlich liegt die Zahl noch höher 🙈

Geschrieben

Wer eine Trennung auf Probe braucht hat m.M.n. die Beziehung gefühlsmäßig schon beendet , traut sich nur nicht es deutlich auszusprechen. 

Liebe ich meinen Partner brauche ich keine Trennung von ihm , dann setze ich mich mit ihm zusammen und führe ein offenes Gespräch über das was nicht stimmig ist. 

Geschrieben
Moin, „Trennung auf Probe“ ist meist die Vorstufe von „Trennung endgültig“.
Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Was haltet ihr davon?

Manchmal denkt man ja in einer längeren Beziehung oder so, das da irgendwie die Luft raus ist oder man weiß nicht mehr so richtig was man am Partner oder der Partnerin hat.

Vielleicht führen auch die gemeinsamen Gespräche da zu nix oder führen nicht richtig zu einer Erkenntnis.

Doch bevor man da wirklich oder einen wirklichen einen Schlussstrich zieht, was haltet ihr da von einer Trennung auf Probe.

Gibt es ja auch umgekehrt, bevor man heiratet oder so.

Vielleicht lässt das ja das Feuer wieder auflodern, welches mal zu der Beziehung geführt hat und man merkt was man wirklich an der Partnerin oder am Partner so hat?

Wer an dem Punkt angekommen ist, der hat schon einen Schlussstrich gezogen... selbst wenn man sich wieder zusammen rauft und es nochmal probieren, wird es definitiv nicht mehr so wie vorher und es wird auch nicht lange gut gehen... es mag vereinzelte Fälle geben wo es funktioniert, aber dann liegt es meistens an andere Dinge z.b. Kinder usw ...

deshalb eine Trennung auf Probe gibt es nicht, wer einmal eine Trennung in Erwägung zieht, hat vom kopf her schon abgeschlossen... soviel mal dazu 

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Was haltet ihr davon?

Das lässt sich pauschal gar nicht beantworten. 

Aber statt einer Trennung auf Probe in der Beziehung, kann eine rein räumliche Trennung, ohne die Auflösung der Beziehung, den benötigten Freiraum schaffen, um sich wieder auf die gemeinsame Zeit freuen zu können. Wenn das beide ernst nehmen und fair bleiben, beugt man damit zumindest den emotionalen Verletzungen vor, die nicht ausbleiben, wenn der (Ex-) Partner plötzlich Spaß mit anderen hat. 

Wenn es hingegen nur genau darum geht, sich sexuell auszutoben, dann hilft eine Trennung auf Probe unter Garantie nicht dabei, die Beziehung zu kitten. 

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Schneeflöckchen:

.klare Linie definieren, was erlaubt ist, was nicht.

Das ist keine Trennung sondern immer noch eine Beziehung.

Für mich zumindest.

Glaub, genau so etwas bringt da nix.

Sry.

P.S.

Heißt aber nicht, das ich mich jetzt sexuell austoben oder das gemeinsam Geschaffene durchbringen möchte.

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Nitrobär:

Sie ist extrem selten nur zur Probe , aber wenn man eine Beziehung retten will , greift man gern auch zu diesem Strohhalm .

Weil es dann meistens schon zu spät ist und man bzw. Frau die Trennung innerlich schon vollzogen hat.

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Camaro25:

Trennung auf Probe bedeutet sie hat einen neuen und will den Testen

Kann ja auch was Gutes haben.

Zumindest, wenn der Test in die Hosen geht.

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb FellatiaMcSuccle:

Wenn es hingegen nur genau darum geht, sich sexuell auszutoben, dann hilft eine Trennung auf Probe unter Garantie nicht dabei, die Beziehung zu kitten. 

Klar.

Seh ich auch so. :coffee_happy:.

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb kitcat8:

ich habe eine sehr gute erfahrung -mit meiner einzigen- trennung auf probe. ich hatte mich ihm 1 monat gegeben um herauszufinden ob er an seiner streitkultur arbeiten kann. konnte er! seit dem läuft es super!

Like und klar.

Sollte kein Dauerzustand werden mit den Trennungen auf Probe, wenn es mal nicht läuft.

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb SensualMarc:

Kann funktionieren, muss aber nicht...

Ist schon klar 👍.

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Tantramann1959:

Das Trennungsjahr bei Scheidungen hat u.a. diesen Grund. 🤷‍♂️

Denkt der Erfinder.

Wenn es soweit ist, ist der Apfel schon gegessen und es wird in dieser Zeit nur noch alles geregelt was zur Trennung dazu gehört oder nötig ist.

Nur wieder eine Idee die nicht wirklich etwas bringt.

Da hat mindestens eine Person innerlich schon die Trennung vollzogen.

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb DickeElfeBln:

Wie, man trennt sich um zu heiraten...

Was versteht man oder Frau jetzt nicht von "umgekehrt"?

Was ist das Gegenteil von Trennung? --- unschuldigguckundkopfschütteln ---

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Lisbetha:

Ich bedaure heute noch, dem Rat der Eheberatung zu "Trennung auf Probe" gefolgt zu sein, ging nach hinten los. Mach ich nie wieder. 

Ok.

Ist halt auch kein Allheilmittel oder auch pauschal anwendbar.

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb nije2:

Das ist sehr schwer pauschal zu beantworten ohne die Personen und auch die Regeln für diese Trennung zu kennen.

Stimmt.

Ist eigentlich bei denn meisten Anfragen hier im Forum so.

Darum auch halt nur das mit der Meinung und nicht was man einem rät usw.

Und selbst das ist auch noch schwer und nicht pauschal zu beantworten. 

Gibt ein Like von mir 👍 :coffee_happy:.

×
×
  • Neu erstellen...