Jump to content

Ghosting


Da****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb KalleBln81:

Ich werd' oft schon nach dem ersten Anschreiben "geghostet" 🤪.

Same. Meistens kommt garkeine Antwort

Geschrieben
Vor 5 Stunden, schrieb Lisbetha:

Wenn ich hier 20+ Male geghostet werden konnte, muss ich ja mindestens 20 sehr ernstgemeinte, tiefere Kontakte gehabt haben. Allein das ist für mich schon unwahrscheinlich. Liest man dann die Profile "suche unkomplizierte Dates" bzw. "suche Abwechslung" muss ich mich doch wirklich nicht wundern, dass die Hemmschwelle des Gegenübers, sich kommentarlos zurückzuziehen, sinkt. Bei Usern, die hier angeblich 100 Dates hatten, würde ich jetzt auch nicht annehmen, dass es eine Rolle spielt, ob Date Nr. 101 zustandekommt. 

Ghosten beschreibt jediglich den plötzlichen Kontaktabbruch. Jemand ghosted, wenn die ghostende Person nicht antwortet und so tut als wäre sie nicht da.

Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb DaTiga:

(Für alle die es noch nicht wissen: Ghosting nennt man das plötzliche nicht mehr antworten von ei em selbst egal was für Gründe die ghostende Person hat)
Hand aufs Herz: wieviele ghosten von euch? Ich wurde bisher 20+ mal geghostet. Das ist meiner Meinung nach schon recht viel. Habt ihr Erfahrungen damit?

Solange das virtuelle Kontakte sind, ist das nicht schlimm,  habe ich auch schon gemacht..

Wenn es dir aber im ganz nahen Umfeld passiert,  macht das was mit dir...

Ich habe dieses Kind seit seiner Geburt gekannt,  jetzt ist es 30 und ghostet mich, weil ich was gesagt habe, was ihm nicht passte....DAS finde ich schlimm,  weil bei sowas erwarte ich, dass man darüber redet....

Geschrieben
Vor 21 Minuten , schrieb DaTiga:

Same. Meistens kommt garkeine Antwort

Ghosting setzt aber voraus dass schon ein Kontakt besteht. Wenn dir jemand auf dein erstes Anschreiben nicht antwortet wirst du lediglich ignoriert.

Geschrieben
Boah das fühlt sich grundsätzlich besonders das schlimmste unwichtigheit, komplett vergessen
Geschrieben
Ghosten führt doch im endefekt nur zum stalken weiter, aber nur Digital ? Oder verstehe ich da was falsch.
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb DaTiga:

Ghosten beschreibt jediglich den plötzlichen Kontaktabbruch. Jemand ghosted, wenn die ghostende Person nicht antwortet und so tut als wäre sie nicht da.

Nö, wie schon erklärt, das nennt sich ignorieren. 🙄

vor 5 Stunden, schrieb SimpleFrank:

Ghosting setzt aber voraus dass schon ein Kontakt besteht. Wenn dir jemand auf dein erstes Anschreiben nicht antwortet wirst du lediglich ignoriert.

Den Unterschied zwischen Ghosting und Ignorieren hab ich auch schon erfolglos versucht zu erklären....

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Pflegeleicht:

Ghosten führt doch im endefekt nur zum stalken weiter, aber nur Digital ? Oder verstehe ich da was falsch.

Wie stalke ich denn eine Person, die mich ghostet ?

Geschrieben
Vor 32 Minuten , schrieb Yenna:

Den Unterschied zwischen Ghosting und Ignorieren hab ich auch schon erfolglos versucht zu erklären....

Bei manchen Leuten kannst du noch so sehr versuchen mit Fakten

Geschrieben
Vor 34 Minuten , schrieb Yenna:

Den Unterschied zwischen Ghosting und Ignorieren hab ich auch schon erfolglos versucht zu erklären....

Bei manchen Leuten kannst du noch so sehr versuchen mit Fakten zu argumentieren. Die haben nun mal ihre Meinung und nichts anderes zählt.

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Lisbetha:

Wie stalke ich denn eine Person, die mich ghostet ?

Indem ich versuche, sie anders zu erreichen.. über ihren Arbeitsplatz,  über ihren Freundeskreis, oder ich warte am hauseingang

Geschrieben
vor 20 Stunden, schrieb finalfreud:

Keine Ahnung.  

Jedes Verhalten kriegt einen schicken englischen Begriff und muss dann beachtet werden?

Ich achte da schlicht nicht drauf, so was von gar nicht :-)

Einfach entspannt sein.

Natürlich. Das funktioniert, wenn dir Menschen unwichtig sind. Was, wenn derjenige "Lebenteil" von dir ist und unbegründet abtaucht. Bist du dann auch völlig entspannt und es fällt dir nicht mal auf?

Geschrieben
Vor 11 Stunden, schrieb Pflegeleicht:
Ghosten führt doch im endefekt nur zum stalken weiter, aber nur Digital ? Oder verstehe ich da was falsch.

Nicht zwangsläufig zum Stalken. Kann, muss aber nicht. Gilt aber auch nur fürs real life. Wie soll digitales Stalken funktionieren?

Geschrieben

Wenn ich mich brwusst zurück ziehe, kündige ich das vorher an. Nicht unbedingt ausführlich, aber ich sage etwas dazu.

Ziehe ich mich wortlos zurück, geschieht dieses nicht grundlos oder weil ich ein Arschloch bin, sondern dient dem Selbstschutz.

Wer wortlos aus meinem Leben verschwindet und solche Spielchen spielt, tut mir damit einen Gefallen. Menschen mit emotionalen Instabilitäten würden mir eh nicht gut tun.

Anonymes-Mitglied-11
Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb Pflegeleicht:

Oder verstehe ich da was falsch.

Eindeutig!

Geschrieben
Am 10.6.2023 at 11:16, schrieb Anonymes-Mitglied-9:

Mosting werde ich heute Abend auch machen (müssen) und sage Euch mal (m)einen Grund dieses unerklärlichen Kontaktabbruchs vor dem ersten Date. Zur Erklärung (ja, bin wohl ein Psycho mit zuviel Zeit): Hatte ein halbes Jahr eine F+ mit meiner Traumfrau, die anfangs immer meinte sie braucht noch mehr Zeit, aber dann am Ende doch keine Beziehung wollte und sich auch noch mit anderen traf. Krank wie ich bin, habe ich mir ein Fakeprofil auf Facebook angelegt und sie in einer Singlegruppe angeschrieben. Da ich ja wusste welchen Typ Mann sie hot findet hab ich natürlich ein entsprechendes Profilbild genommen und sie ist total verliebt. Selbst aus der Singlegruppe hat sie sich schon verabschiedet. Heute wäre dann das unausweichliche Date und da muss ich sie dann halt enttäuschen, so leid es mir tut. Krank...sag ich ja! Ich wollte einfach mal spüren und lesen wie es ist von ihr wirklich geliebt zu werden. Ich habe den Unterschied zu unserer F+ klar und deutlich erkannt, aber da ich mich nicht anders verhalten oder geschrieben habe wie sonst auch, weiss ich jetzt, dass es nicht an mir als Mensch liegt, sondern nur an Geld und Optik.

Doch es wird wohl an dir als Mensch gelegen haben. Sie wird gespürt haben, dass du schräg drauf bist und ist schlauerweise auf Abstand gegangen.

Wenn du dich noch im Spiegel anschauen willst, schreib ihr, dass du es bist und dass sie völlig recht hatte, keine Beziehung mit dir einzugehen.

Ich hatte auch schon drei Männer hier die von Anfang an von Traumfrau geredet haben, aber an  mir als Mensch gar nicht wirklich interessiert waren, sondern mich nur zur Erfüllung ihres Traumbilds ( inklusive sexueller Vorlieben) haben wollten.

Auch du hast diese Frau nie wirklich geliebt, sondern nur das Bild, dass du dir von ihr gemacht hast. Hättest du sie wirklich geliebt, würdst du ihr NIE so etwas antun. Mosting ist der letzte kranke Scheiß. 

Arbeite lieber an deiner Selbstwahrnehmung und deinem menschlichen Verhalten, anstatt deine Probleme auf Kosten anderer Menschen abzuarbeiten.

 

Am 10.6.2023 at 10:26, schrieb Elwetritsch:

Gut gut, endlich hat mal wer dieses Wort erklärt, danke WeißeLöwin, konnte mir nix drunter vorstellen. (Mosting)

Ich kannte es auch nicht. Es war mir aber gerade in einer wirklich heftigen Variante hier passiert, als hier auf poppen einen Artikel gab, was einem alles passieren kann auf Datingportalen.

Seid ich weiß, was es ist kann ich es endlich einordnen und abhaken. Und erkenne es eher.

Geschrieben
vor 14 Stunden, schrieb Yenna:

Nö, wie schon erklärt, das nennt sich ignorieren. 🙄

Den Unterschied zwischen Ghosting und Ignorieren hab ich auch schon erfolglos versucht zu erklären....

Ah ok, wobei ja grundsätzlich beides nicht so ganz ok ist, insbesonderen da man ja auch die Möglichkeit hat ne schaltfläche zu benutzen. Ich hab mir angewöhnt solche Personen , die eben dazu zu faul sind, zu blocken,  kein benehmen da ich nichts eckelgafter finde als diese Art der Arroganz . Aber Yenna danke das du wenigstens versuchst Dinge zu erklären. 🤗

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Elwetritsch:

Ah ok, wobei ja grundsätzlich beides nicht so ganz ok ist, insbesonderen da man ja auch die Möglichkeit hat ne schaltfläche zu benutzen. Ich hab mir angewöhnt solche Personen , die eben dazu zu faul sind, zu blocken,  kein benehmen da ich nichts eckelgafter finde als diese Art der Arroganz . Aber Yenna danke das du wenigstens versuchst Dinge zu erklären. 🤗

Ist es nicht Arroganz zu erwarten, dass alle Menschen, die du ansprichst, auch gefälligst zu reagieren haben? Man sollte nicht immer hohe Erwartungen an alle anderen haben, sondern Mut sich selbst so agieren, dass man zurecht kommt. Kein Mensch muss ständig mit allen reden. Überleg mal, wie viele Nachrichten da im Posteingang zusammen kommen. Jeder hier ist in erster Linie für sich selbst da und nicht bloß für die Interessen und Erwartungen fremder Leute. Ist einfach so.

Geschrieben

Die Definitionen:

1.Unter dem Begriff GHOSTING versteht man in einer zwischenmenschlichen Beziehung einen vollständigen Kontakt- und Kommunikationsabbruch ohne Ankündigung. Obwohl vorher etwa Dates stattgefunden haben oder eine Beziehung bestand, laufen plötzlich jegliche Kontaktversuche ins Leere.

2. "MOSTING" verbindet die beiden Dating-Trends "Love Bombing" und "Ghosting" miteinander. Das bedeutet, dass der Partner dich zu Beginn mit Liebe überschüttet und dir das Gefühl gibt die oder der "Eine" zu sein. Doch auf einmal und ohne Vorwarnung schlägt das Verhalten ins Gegenteil um und du wirst völlig ignoriert. Dein Partner reagiert auf keine Nachrichten mehr und bricht den Kontakt ab. Ist dir das so passiert? Dann wurdest du wohl "gemostet". Für den Betroffenen ist der neue Trend besonders schlimm, da er so plötzlich passiert und es schwer nachzuvollziehen ist.

3. Der Begriff "BENCHING" leitet sich von dem englischen Wort "bench" ab was übersetzt Bank oder auch Ersatzbank bedeutet.
Und genau darum geht es: Benching ist eine Hinhaltetaktik bei dem das Opfer ganz einfach "auf die lange Bank" geschoben oder "auf die Ersatzbank" gesetzt wird.
Mit süßen Nachrichten, gelegentlichen Telefonaten oder vielleicht sogar ab und zu einem Treffen wird dem Benching-Opfer Interesse vorgegaukelt und somit (falsche) Hoffnung gemacht.
In Wahrheit ist man nämlich nur eine von mehreren Bekanntschaften die als mögliche Option warmgehalten wird.

4.Das Wort BREADCRUMBING stammt ursprünglich vom englischen „breadcrumbs“, also Brotkrümel. Der Begriff stützt sich auf der Märchen von Hänsel und Gretel, die eine Spur von Brotkrümeln benutzen, um eine Spur zu hinterlassen. Praktisch bedeutet Breadcrumbing also so viel wie „jemanden an der Nase herumführen“ oder „Spuren verteilen“. Es ist ein Phänomen, das meistens beim Online-Dating, aber auch außerhalb auftreten kann.Die klinische Psychologin Gemma Harris erklärt, dass eine Person beim Breadcrumbing dem Gegenüber so viel Aufmerksamkeit oder Zuneigung schenkt, dass er oder sie interessiert bleibt. Jedoch reicht dies nicht aus, dass sich das Gegenüber mit dem Verhältnis sicher und bestärkt fühlen kann. Bedeutend ist dabei, dass der:die Breadcrumber:in kein Bedürfnis hat, weitere und ernste Schritte zu gehen – er:sie freut sich lediglich über die Aufmerksamkeit.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb WeißeLöwin:

Die Definitionen:

1.Unter dem Begriff GHOSTING versteht man in einer zwischenmenschlichen Beziehung einen vollständigen Kontakt- und Kommunikationsabbruch ohne Ankündigung. Obwohl vorher etwa Dates stattgefunden haben oder eine Beziehung bestand, laufen plötzlich jegliche Kontaktversuche ins Leere.

2. "MOSTING" verbindet die beiden Dating-Trends "Love Bombing" und "Ghosting" miteinander. Das bedeutet, dass der Partner dich zu Beginn mit Liebe überschüttet und dir das Gefühl gibt die oder der "Eine" zu sein. Doch auf einmal und ohne Vorwarnung schlägt das Verhalten ins Gegenteil um und du wirst völlig ignoriert. Dein Partner reagiert auf keine Nachrichten mehr und bricht den Kontakt ab. Ist dir das so passiert? Dann wurdest du wohl "gemostet". Für den Betroffenen ist der neue Trend besonders schlimm, da er so plötzlich passiert und es schwer nachzuvollziehen ist.

3. Der Begriff "BENCHING" leitet sich von dem englischen Wort "bench" ab was übersetzt Bank oder auch Ersatzbank bedeutet.
Und genau darum geht es: Benching ist eine Hinhaltetaktik bei dem das Opfer ganz einfach "auf die lange Bank" geschoben oder "auf die Ersatzbank" gesetzt wird.
Mit süßen Nachrichten, gelegentlichen Telefonaten oder vielleicht sogar ab und zu einem Treffen wird dem Benching-Opfer Interesse vorgegaukelt und somit (falsche) Hoffnung gemacht.
In Wahrheit ist man nämlich nur eine von mehreren Bekanntschaften die als mögliche Option warmgehalten wird.

4.Das Wort BREADCRUMBING stammt ursprünglich vom englischen „breadcrumbs“, also Brotkrümel. Der Begriff stützt sich auf der Märchen von Hänsel und Gretel, die eine Spur von Brotkrümeln benutzen, um eine Spur zu hinterlassen. Praktisch bedeutet Breadcrumbing also so viel wie „jemanden an der Nase herumführen“ oder „Spuren verteilen“. Es ist ein Phänomen, das meistens beim Online-Dating, aber auch außerhalb auftreten kann.Die klinische Psychologin Gemma Harris erklärt, dass eine Person beim Breadcrumbing dem Gegenüber so viel Aufmerksamkeit oder Zuneigung schenkt, dass er oder sie interessiert bleibt. Jedoch reicht dies nicht aus, dass sich das Gegenüber mit dem Verhältnis sicher und bestärkt fühlen kann. Bedeutend ist dabei, dass der:die Breadcrumber:in kein Bedürfnis hat, weitere und ernste Schritte zu gehen – er:sie freut sich lediglich über die Aufmerksamkeit.

Gibt immer mehr eigenartige Dinge, na Hauptsache  den Leuten die solche Dinge tun gehts dabei gut ... Danke:)

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Elwetritsch:

Gibt immer mehr eigenartige Dinge, na Hauptsache  den Leuten die solche Dinge tun gehts dabei gut ... Danke:)

Ja die digitale Anonymität macht es Menschen immer leichter ihre Defizite auszuleben.

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb NoDate:

Indem ich versuche, sie anders zu erreichen.. über ihren Arbeitsplatz,  über ihren Freundeskreis, oder ich warte am hauseingang

Das ist sicher richtig, aber ging es hier nicht um Online-Kontakte? Da würde es mich überraschen, solche Informationen überhaupt zu haben. 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb WeißeLöwin:

Ja die digitale Anonymität macht es Menschen immer leichter ihre Defizite auszuleben.

Was mir dabei die größeren Sorgen macht ist das es nicht die jungen Leute sind sonder eher meine Altersklasse und bis ca 5 Jahre darunter welche dieses Verhalten haben und ehrlich,  da ist fremdschämen oft angesagt. 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Elwetritsch:

Was mir dabei die größeren Sorgen macht ist das es nicht die jungen Leute sind sonder eher meine Altersklasse und bis ca 5 Jahre darunter welche dieses Verhalten haben und ehrlich,  da ist fremdschämen oft angesagt. 

Das stimmt. Ich habe das oft mit 'gestandenen' Männern erlebt.

Geschrieben
Am 10.6.2023 at 00:21, schrieb NiceHands3:

Hier habe ich schon ein paar Mal erlebt, dass ich auf eine normale Nachricht als Reaktion nur geblockt wurde

Das ist aber kein Ghosten

Am 10.6.2023 at 01:25, schrieb Lisbetha:

Besonders albern wird es, wenn Nicht-Singles etwas Spaß nebenbei suchen und sich wundern, wenn das Gegenüber ebenfalls mehrgleisig fährt. :jumping:

Wenn zwei ditt Gleiche tun, isset noch lange nisch dittselbe - *alte pautoonische Spruchweisheit - Verfasserin unbekannt

×
×
  • Neu erstellen...