Jump to content

Schlaf = Nahtod ...


Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Nach einem Autounfall fehlte mir die Erinnerung ca. 5 Stunden davor, Unfallzeitpunkt und auch was dannach war. - Erst wieder als im Krankenhaus aufwachte. Als ob die Zeit gelöscht wurde. Auch nach über 20 Jahren keine Erinnerung. - Und vor kurzem geschlafen irgendwas geträumt und kam mir vor als wenn es Tage/ Wochen gewesen wären. Wie in einem schönen Urlaub. Aber laut Wecker waren nur 4 Stunden vergangen. Ist schon komisch das Gehirn...
Geschrieben
Die Assoziationen verstehe ich durch aus, aber wie man dadurch zu dem Gedanken Schlaf = Nahtod kommt erschließt sich mir nicht. In der Basis allein ist der Nahtod eine massiv körperlich und psychisch traumatisierender und stressiger Zustand, während der Schlaf ein kurativer Prozess ist. Eben wie ein Koma, mit dem feinen Unterschied, das man aus letzterem nicht erweckt werden kann.
Ich wage jedenfalls zu bezweifeln, dass ich jeden Schlaf eine Nahtoderfahrung habe - und das sage ich als Apnoetiker dessen Körper das Atmen in der Nacht für überbewertet hält 😉
Geschrieben
Ich möchte nicht unhöflich zu sein und sagt das Leben einfach mal genauer nach. Bist du nach deinem Unfall im Koma gewesen? Hast du Bilder, wie du deinen eigenen Körper siehst? Oder wie du ein helles Licht siehst? Oder etwas vergleichbares irrationales? Denn unter einer Nahtoderfahrung wird, soweit mir bekannt, keine Komasituation verstanden. Ich weiß nur, dass viele Menschen mit dieser Erfahrung anschließend psychologische Hilfe brauchen zur Verarbeitung dieser Erfahrung. Bei meiner Unfall Situation hatte ich diese Situation Gott sei Dank nicht.
Geschrieben
In Frankreich gibt es ein Sprichwort: " Dormir est murier en peu" Schlafen ist ein bisschen sterben...
Geschrieben (bearbeitet)

Nach normalem Schlaf kann man früh aus dem Bett hüpfen, ich hatte nach mehrwöchigem Koma arge Schwierigkeiten beim Laufen. Gut, dass es damals im Krankenhaus überall Geländer an den Wänden gab, da konnte ich nach mehrmaligen gescheiterten Versuchen, wenigstens mal vor die Tür gehen.

Den Tunnel, mit vielen seitlichen Zugängen und dem orangefarbenen Licht am Ende des Tunnels, habe ich auch „gesehen.“ Und auch, dass ich mit eiskaltem Wasser gewaschen wurde und sich die Schwestern darüber lustig gemacht hatten. Ob das tatsächlich so passiert ist, weiß ich natürlich nicht, ich habe nur eine schwache Erinnerung daran.

bearbeitet von Cunnix
Wort vergessen
Geschrieben
Am 25.5.2023 at 15:18, schrieb FellatiaMcSuccle:

Die griechische Göttin der Nacht, Nyx, gebar zwei Brüder: Hypnos, den Gott des Schlafes, und Thanatos, den Gott des sanften Todes. Die beiden werden oft zusammen genannt, weil sie sich angeblich ähneln. 

Du bist also zumindest nicht der Erste, der auf diesen Gedanken kommt. 

Es gibt übrigens auch noch ein weibliches Pendant, Ker, die Göttin des gewalttätigen Todes. 😉

Bildung hatte ich hier gar nicht erwartet🤔

Geschrieben
Am 25.5.2023 at 12:20, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

den täglichen Schlaf auch als "Nahtod" beschreiben oder erklären?

Nein, warum?

Vor allem weil du den täglichen Schlafprozess erwähnst... hat mit Tod nicht das Geringste am Hut sondern ist eher Ordnung und Regeneration.

Geschrieben

Also ich hab schon mal eine Schlafparalyse erlebt und das jemand um mich herum gesprochen hat. Ich kann mir jetzt vorstellen wie Leute sich fühlen die entweder im Wachkoma oder Locked-In-Syndrom gefangen sind.

"Nahtod"-Erlebnisse im Sinne von das Gefühl haben jeden Moment zu sterben hatte ich auch schon gehabt, einmal durch Alk und Schlafmittel - aber generell bin ich dem Tod schon viel zu oft von der Schippe gesprungen tw. sogar wortwörtlich.

Geschrieben

Nö, ist meilenweit weg von "dasselbe".

Schlaf ist eine gesunde und notwendige Entkoppelung von Hirnfunktion und Motorik.
Sozusagen ein Wartungs-standby oder Motorleerlauf.
Nahtoderfahrung ist eine tief bewegende Sinneserfahrung die manche Leute erleben wenn ihr Hirn in den "Abschalt" - Sterbeprozess eintritt.
Egal ob man das jetzt für Fehlfunktionen eines zusammenbrechenden Systems oder Seelenwanderung hält.

Der Telegrammstil deines EP hilft auch nicht so wirklich.
Denkst du weil du keine Koma-Erinnerung oder NDE hattest und dich auch nicht an Schlafträume erinnerst ..... sei das dasselbe?
Oder glaubst du NDE´s seien alltäglich und du "müsstest" eine gehabt haben? (sind sie nicht wirklich. Millionen Menschen wachen jedes Jahr aus dem Koma auf, kaum jemand davon berichtet über NDE´s)
Was willst du denn genau erfragen? Das bleibt mir völlig unklar.
 

×
×
  • Neu erstellen...