Jump to content

Warum manche immer auf die/den Falsche/n reinfallen...


Ki****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Die Frage ist gut 👍 ...und jeder sollte darüber nachdenken. Ganz ehrlich...ein Beuteschema gab's sicherlich...aber das verändert sich immer mehr. In jungen Jahren war das tatsächlich überwiegend sexuell orientiert und irgendwann kommen mehr und mehr ideale dazu, auf die man früher eben wenig oder gar keinen Wert gelegt hat. Man lernt eben nicht aus 👍👍👍
Geschrieben
Ich weiß mittlerweile ganz genau was mir an einer Frau sehr gut gefällt und. was nicht was aber noch lange nicht heißt das ich auf eine Frau hereinfallen würde die alle diese Atribute besitzt weil dadurch wird diese zwar anziehend aber Denken kann ich dann immer noch
Geschrieben
Vor 9 Minuten , schrieb SensualMarc:
Ich meine, es kann ja einmal passieren, dass man auf den/die Falsche reinfallen.

Denn wenn man sich einen Menschen öffnet, kann es auch zu Enttäuschungen kommen.

Aber dauernd ist ein anderer Fall.

Da hilft gesunder Menschenverstand, auch mal gesunde Skepsis, genaueres "Hinschauen" etc.

Ich mag deinen Optimismus! Du kannst eben nie in den anderen Menschen schauen, vor allem nicht in den Kopf.

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Kismet60:

Habt ihr ein Beuteschema und wie sieht es denn aus?

Machen Euch die gleichen Dinge beim anderen Geschlecht immer wieder schwach und wisst ihr, was es genau ist?

Zieht sich etwas wie ein roter Faden durch Eure Beziehungen?

Glaub ihr, dass andere besser beurteilen können, wer wirklich zu Euch passt?

Habt ihr schon mal versucht, das Beuteschema zu ändern?

Ein direktes Beuteschema habe ich nicht nein. Es muss einfach passen. Aber ich habe Vorlieben. 

Was mich an einer Person an macht ist tatsächlich sehr individuell. Mal ist es ein schöner Bauch, eine tolle Hüfte, mal gefällt mir ein Po, die Augen oder ein lächeln. 

Einen roten Faden gibt es nicht.

Ob andere besser beurteilen können wer besser zu mir passt? Beim besten Willen, nein 🤣 ich suche mir die Menschen mit denen ich mich umgeben selbst aus. 

Last Bud Not least, ich muss nichts ändern, da ich kein Beuteschema habe 😊

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Kismet60:

Habt ihr schon mal versucht, das Beuteschema zu ändern?

Ich glaube nicht, dass das funktioniert. Wenn doch, wie?

Ich denke ein Beuteschema entwickelt sich unbewusst und ich fürchte da hat man keinen Einfluss drauf.

Geschrieben

Ich habe weder ein Beuteschema noch einen gewissen Typ. Was ich aber sagen kann ist, dass ich Wert auf Intelligenz, Selbstständigkeit und Zufriedenheit heit lege. Das macht für mich den Sexappeal aus. 

Geschrieben

Ich habe meine Schwächen aber oftmals meide ich genau diese Männer weil sie mich verletzten können. Ich bin reifer geworden und kann besser mit Enttäuschungen umgehen, daher auch mutiger als früher.... 

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Kismet60:

Habt ihr ein Beuteschema und wie sieht es denn aus?

Machen Euch die gleichen Dinge beim anderen Geschlecht immer wieder schwach und wisst ihr, was es genau ist?

Zieht sich etwas wie ein roter Faden durch Eure Beziehungen?

Glaub ihr, dass andere besser beurteilen können, wer wirklich zu Euch passt?

Habt ihr schon mal versucht, das Beuteschema zu ändern?

Ja, leider... das Herz will, was es will, egal ob es gut ist oder nicht... 

Geschrieben
Klar. Man weiß ja was man will und was nicht. Optisch oder Charakterlich.
Das zieht sich bei mir wie ein dicker Farbanstrich durchs Leben.
Außenstehende sehen Sachen die man selber nicht durch seine rosarote Brille sehen kann. Also auch ja.
Geschrieben
Es ist irgendwie Sympathie würde ich sagen. Manchmal schaut man auf ein Bild und sieht den Mund und sagt der sieht einfach perfekt aus. auf einem anderen Bild sind es einfach die Augen, die dich flashen. Oder du siehst mal einen richtig schönen Po und denkst dir wow. Dann schaust du das nächste Bild oder das Profil an und denkst dir, die Person passt eigentlich gar nicht zu dir. 🤷🏼‍♂️ weil die Sympathie im nächsten Bild wieder gar nicht so oder ganz anders überkommt.
Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Kismet60:

Habt ihr ein Beuteschema und wie sieht es denn aus?

Die Frage ist bicht, wie ein "Beuteschema" aussieht, sondern wie es zustande gekommen ist. Aber genau diese wesentliche Frage wird ja nie gestellt.

Nicht wenige Teilnehmer sind Eltern und begöleiten die eigenen Kindern ins Leben. Alle waren selber einmal Kinder - abr niemand macht sich gedanken oder versucht zu erinnern, wechle Erlebnisse (nicht selten wirkliche Schlüßelerlebnisse) für den Rest des Lebens geprägt haben. Aber genau über diesen Mechanismus sind die von Dir angeführten "Verirrungen" entstanden.

Zu unserer natürlichen Veranlagung kommt ab dem Augenblick der Geburt das Offset der Werteordnung des eigenen sozialen Umfald, auf das man zu der Zeit selber keinen Einfluß hat,. das aber selber für den REst des LEbens prägenden Eunfluß nimmt. Kaum jemand erinnert, das es Vorbilder aus diesen Kindertagen sind, denen man den Rest des Lebens nacheifert, ohne das man reflektiert, was sich darüber hinaus eben auch noch damit verbindet.

Nur aus diesem Grund greifen manche immer wieder sehr tief ins braune überlichende.

Um so größer der Spagat zwischen der eigenen (aber unbekannten) natürlich veranlagten Person und der anerzogenen Person ist, um so schlimmer gestalten sich die Fehlgriffe.

 

Geschrieben
da steckt ganz viel wahrheit drin und oft weiß man es auch noch, aber man ändert nichts.
Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb Kismet60:

Habt ihr ein Beuteschema und wie sieht es denn aus?

Machen Euch die gleichen Dinge beim anderen Geschlecht immer wieder schwach und wisst ihr, was es genau ist?

Zieht sich etwas wie ein roter Faden durch Eure Beziehungen?

Glaub ihr, dass andere besser beurteilen können, wer wirklich zu Euch passt?

Habt ihr schon mal versucht, das Beuteschema zu ändern?

1: Also ein "Beuteschema" hat JEDER. Jeder sucht nach einem Idealbild oder evtl. sogar eine Person die so ähnlich ist wie jemanden in den man verknallt war/ist oder von dem man Fantasien hat(te).

2: "Schwach" macht mich sehr wenig, aber ich hab halt gewisse Vorstellungen wie ein Kerl sein muss - evtl. würd ich das sogar aufgeben, wenn das Gegenüber jemand wäre in den ich wirklich verknallt wäre und derjenige mich auch mögen würde. Das ist aber oft genug unwahrscheinlich, denn 99% dieser Kerle sind bereits vergeben und das 1% wo's nicht so ist, die haben kein Interesse an mir oder sind sogar hetero (und das obwohl die eig. eindeutig vom Aussehen her voll schwul sind... und damit ohnehin keine Frau abkriegen werden... und ja ich darf das sagen, andere Schwule werden sicher wissen was ich meine)

3: Beziehungen hatte ich daher noch gar keine - ABER ich hab bei andern Leuten festgestellt, dass die irgendwie immer wieder auf die Gleiche Art reinfallen:
Ein Bekannter hat immer wieder Freundinnen wo der Ex ein Schläger war - ein anderer Bekannter fällt immer wieder auf Narzissten rein die ihn nur verarschen - wieder andere glauben sie müssten krampfhaft irgendeinem Ideal hinterher rennen und sich dann notfalls das erkaufen.

4: Ich bin nicht gläubig, ich weiß ganz genau was zu mir passt und was nicht. Wenn jemand mich sowohl optisch als auch vom Geisteszustand nicht anspricht, dann kann man es eig. gleich vergessen. BEIDES muss passen sonst wird's eig. gleich Mist. Daher andere sagen zu hören man solle doch mal was "versuchen" ist eig. echt assi, weil ich mich tw. vor manchen Kerlen wirklich ekele.

5: Bei mir persönlich bringt das nix. Bei meinen o. g. Bekannten kann ich nur bedingt einwirken auf deren "Vernunft", letztlich ist aber jeder für sich selber verantwortlich und muss jeder mit seinen eigenen (Fehl-)Entscheidungen klarkommen. Man kann halt nur helfen und Ratschläge geben - und das ist eig. in der Beziehung auch gut so. WEIL sonst kommen wir wieder zu Punkt 4: Jemand der dir sagt "probier doch mal mit dem und dem".,... und man muss eig. schon beim Aussehen oder dessen Persönlichkeit im Strahl kotzen..... das bringt nix.

Krampfhaft eine Beziehung suchen ist halt auch einfach total unlogisch - da lieber versucht man mit der Situation klarzukommen wie sie ist und schaut immer mal wieder ob irgendwas passt.

Geschrieben

Beuteschema? Nööööö!

Warum sich selber so einschränken? Begegnet mir beim Einkaufen eine Frau, unsere Blicke treffen sich, wir entscheiden beide innerhalb von Sekunden das wir uns füreinander interessieren und einer von uns beginnt das Ganze mit nem "Hey",.... Dann passiert das einfach. Und alles danach entwickelt sich.... Wird n Mädel mit der man mal n Bier trinken geht, nach nem Kaffee stellt man fest das man nichts weiter gemeinsam hat, es wird etwas Zwangloses daraus, Sex, Freundschaft, Beziehung,... Ergibt sich durch das was beide wollen, suchen und erwarten und wie das dann zueinander passt....

 

Beuteschema ist so oberflächlich. Interesse, Reiz und Verlangen passiert.... ohne Muster.

 

Manchmal tut es gut nicht zu erwarten, sondern einfach zu erleben.

 

Geschrieben
Warum menschen bevorzugt auf jene reinfallen, die ihre bereits erlebten traumata triggern: das dopaminerge system! Es schüttet glückshormone aus, bei bekannten, wiederholten mustern... das gegenteil von "versuch mal was neues"... dazu empfehle ich die arte doku "dopamin"
Geschrieben
Mein idealen Beuteschema wäre eine rothaarige mit Sommersprossen bestückte Dänen, die deutsch spricht mit wunderbaren dänischen Akzent. Da diese Frauen aber nun mal äußerst selten in Deutschland anzutreffen sind, bin ich leider gezwungen, mein Beuteschema der Realität anzupassen. Also ja, mein Beuteschema ist nur eine Idealvorstellung und wird permanent angepasst.
Geschrieben
Die Frauen, die mich interessieren - die mögen mich nicht, wenn sich Frauen für mich interessieren, dann mag ich sie - in der Regel - auch nicht.
Der Traum von einer langen, glücklichen Ehe ist schon lange geplatzt, für den gemeinsamen Lebensabend noch wen finden - na ja - solange man noch träumen kann.

Wenn nicht, dann gehöre ich eben zur Gruppe derer, die IHREN Menschen nicht gefunden haben. Die Sonne wird trotzdem auf- und untergehen.
Geschrieben
Das ist wie bei einem Besuch in der Eisdiele, wenn man immer Vanille bestellt, dann weiß man nicht wie die anderen Sorten schmecken. Jeder sollte so offen sein, dem anderen eine Chance geben, sonst ekennt man den Charakter nicht und der zählt für mich am meisten.
Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb Kismet60:

Habt ihr ein Beuteschema und wie sieht es denn aus?

Machen Euch die gleichen Dinge beim anderen Geschlecht immer wieder schwach und wisst ihr, was es genau ist?

Zieht sich etwas wie ein roter Faden durch Eure Beziehungen?

Glaub ihr, dass andere besser beurteilen können, wer wirklich zu Euch passt?

Habt ihr schon mal versucht, das Beuteschema zu ändern?

1. Ja, ich habe ein beuteschema... gepflegt, intelligent, anzugträger

2. Ja, Souveränität 

3. Ja, meistens minderwertigkeitskomplexe

4. Nein

5. Teilweise

Geschrieben
Vor 25 Minuten , schrieb NoDate:

1. Ja, ich habe ein beuteschema... gepflegt, intelligent, anzugträger

2. Ja, Souveränität 

3. Ja, meistens minderwertigkeitskomplexe

4. Nein

5. Teilweise

Seit wann wählt sich die Beute den Jäger? Du kämpfst dich nur wieder frei, oder lässt dich fressen! Wenn wir schon bei Sinnbildern sind 🙄

Geschrieben
Vor 16 Stunden, schrieb frl_Plastique:
Ja ich habe ein Beuteschema und fleige jedesmal damit richtig auf die Mappe... ich stehe auf Männer so Ende 20, metal oder punk oder alternativ, am besten dicht tättoviert und rebellisch. Nur leider finden die an mir nicht mehr als nen Notfallfick und nehmen lieber die kleine süsse blondie für was festes!! Also bleib ich wohl mein Leben Single und flieg weiterhin regelmässig auf die Fresse lach

Oder man ändert das Schema 😂

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb Nibbel:

Seit wann wählt sich die Beute den Jäger? Du kämpfst dich nur wieder frei, oder lässt dich fressen! Wenn wir schon bei Sinnbildern sind 🙄

Heisst es nicht,  dass die Frau die einzige Beute ist, die dem Jäger auflauert???:jumping:

Ich bin übrigens aus dieser Thematik schon raus..  quasi in Rente 

Geschrieben
Vor 15 Minuten , schrieb NoDate:

Heisst es nicht,  dass die Frau die einzige Beute ist, die dem Jäger auflauert???

Ich bin übrigens aus dieser Thematik schon raus..  quasi in Rente 

Sagen das die Frauen? Ja, die reden halt viel 😜

Geschrieben
Kannst ja bei mir anfangen , verwichs mal mit einem jüngeren wie mir , ich sag’s dir dir Leidenschaft Lust und auch Unterhaltung kann dir kein älteres Wesen schenken wie ich dir
Geschrieben
vor 20 Stunden, schrieb Kismet60:

Habt ihr ein Beuteschema und wie sieht es denn aus?

Früher (im jüngeren Alter) hatte ich tatsächlich ein (visuelles) Beuteschema. Dunkelhaarig, dunklerer Teint und dunkle Augen. Meine Ex Frau (und gleichzeitig meine erste große Liebe) entsprach 1:1 diesem optischen Idealbild. Unsere Ehe ging 15 Jahre und brachten zwei wundervolle Kinder zur Welt. 

Nachdem die Ehe beendet war verliebte ich mich dann allerdings in eine Frau die überhaupt nicht meinem eigentlichen Beuteschema entsprach (Blond, sehr hellhäutig und grüne Augen) und hätte man damals meinem jüngeren Ich gesagt, dass ich mich in in eine Frau verlieben würde die solche optischen Attribute hat, so hätte ich den Überbringer dieser Botschaft lauthals ausgelacht. Doch auch keine meiner nachfolgenden Partnerinnen entsprach meinem ursprünglichen (visuellen) Beuteschema. Mittlerweile ist mir klar geworden, dass mein eigentliches Beuteschema etwas völlig anderes ist und auch schon immer war, weil durchweg alle meine Partnerinnen diese Eigenschaft hatten (bei manchen mehr, bei manchen weniger aber ausnahmelos alle hatten es): Empathie.

 

vor 20 Stunden, schrieb Kismet60:

Machen Euch die gleichen Dinge beim anderen Geschlecht immer wieder schwach und wisst ihr, was es genau ist?

Ja und wie oben schon geschrieben: Empathie. Je empathischer eine Frau, desto schwächer werde ich bei ihr. Ihre Empathie ist mein Fusionsreaktor und gleichzeitig mein Kryptonit.

 

vor 20 Stunden, schrieb Kismet60:

Zieht sich etwas wie ein roter Faden durch Eure Beziehungen?

Siehe meine Antwort auf Frage 2.

 

vor 20 Stunden, schrieb Kismet60:

Glaub ihr, dass andere besser beurteilen können, wer wirklich zu Euch passt?

Mit Sicherheit nicht.

 

vor 20 Stunden, schrieb Kismet60:

Habt ihr schon mal versucht, das Beuteschema zu ändern?

Wenn ich das machen würde wäre das für mich emotionaler Suizid.

Meine jetzige Herzfrau ist die mit Abstand empathischste und einfühlsamste Partnerin die ich je hatte. Wie gesagt, alle meine Ex Partnerinnen davor waren ebenfalls empathisch aber bei meiner jetzigen ist das nochmal eine völlig andere Empathie-Liga. Und wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich glatt behaupten, dass sie eigentlich vom Planeten Betazoid stammt, was sie natürlich nicht tut, da dieser Planet fiktiv ist. Was ich damit sagen will ist, dass sie mich "vervollständigt" und aus mir einen besseren Menschen macht. Klingt kitschig und schleimig, ich weiß. Ist aber so.

Und klar ist, hätte ich mein sog. "Beuteschema" insofern geändert indem ich versuche mich auf andere Attribute bei einer Frau zu fokussieren, dann hätte ich meine jetzige Herzfrau nie kennengelernt und wir wären nie zusammen gekommen. Und ja, wir hatten auch bereits dunkle Zeiten und die Gründe dafür lagen ausnahmslos alle bei mir, doch gerade (und im Besonderen) ihre Empathie sorgte dafür, dass wir diese Zeiten überstehen und gemeinsam nach vorne blicken konnten.

×
×
  • Neu erstellen...