Jump to content

Erwartungen,in der Beziehung


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Kommt immer auf die Erwartungen drauf an.
Es gibt sicher hochgegriffene Erwartungen, die schwer zu erfüllen sind. Jedoch habe ich schon relativ klare Vorstellungen von einer Beziehung und würde mich nur beziehungstechnisch mit jemanden einlassen, der es recht ähnlich sieht, ansonsten wird es immer ein Kampf bleiben. Kompromisse gehören allerdings auch dazu und sich darüber zu verständigen ebenfalls.
Geschrieben (bearbeitet)

***

vor 10 Stunden, schrieb DerLustvolle22:

Ich denke es ist normal welche zu haben..
Allerdings klärt man diese ja vorher bevor man zusammen kommt...ich finde dowas sollte vorher geklärt werden. Klar dolle man such innerhalb der Beziehung drüber reden wen es redebedarf gibt

Diese Differenzen traten nun erst auf😉

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Reaktion auf entfernten Beitrag
Geschrieben (bearbeitet)

Erwartungen sind ganz individuell.
Wichtig ist den Menschen so anzunehmen, wie er aktuell ist.
Man muss mit dem Menschen/dessen Verhalten/dessen Art/Auftreten/Werte zufrieden sein/damit gut leben können.
Jemanden zu ändern/ändern zu wollen funktioniert in den wenigsten Fällen/kaum/nie.

bearbeitet von SensualMarc
Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb Kätzchen2023:

😘

Ja...ich weiss...ich versuche,damit umzugehen..ihn so zu akzeptieren...gebt aber nur,ich sehe es nicht mehr "als so enrnshafte Beziehung" dann geht's.

Ich muss die größeren Kompromisse eingehen und das seit 20 Jahren.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 51 Minuten, schrieb Radreisender-1960:

Überlege nicht was Dein Partner für Dich tun kann, sondern was Du für Deinen Partner tun kannst. Wenn alle so altruistisch denken würden, dann wäre die Welt ein Paradies.
#
Leider sind die Menschen aber nicht so. Jeder verfolgt seine eigenen Ziele. Man sucht sich den Partner mit dem man glaubt seine Ziele am besten erreichen zu können. Solange beide das selbe Ziel verfolgen ist alles gut. Hat man das Gefühl der Partner ist nicht mehr nützlich oder hinderlich bei der Zielerreichung trennt man sich.
#
Erwartungen hat jeder, das ist auch ok. und stört normalerweise nicht. Erst wenn die Ziele divergieren, werden Erwartungen zu einer lästigen Belastung.

Ich suchte ihn nicht...ich verliebte mich,er sich auch.Sonst würde ich keine Beziehung führen!

Und man verliebt sich nun Mal nicht,in einem Menschen...wo alles passt...das gibt es gar nicht. Und einiges kommt auch erst zu Tage,wenn man schon eine Zeit zusammen,ist.☝️

Er ist keine Hilfe in meinem Leben,zur Zielverfolgung...das war nie ausschlaggend.

Und ja...genau deshalb ,hatte ich sicher nur kurze,wenige Beziehungen...weil immer nur Liebe,die Grundlage war....und wenn ich so zurück schaue...das waren so wahnwitzige Konstellationen,das könnte nicht ,gut gehen.😂😂😂

"Beziehung sucht man nicht...man gebt sie ein,weil man sich verliebt."

So,bin ich😉

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Religion,Erziehung,Werte und Normen sind sind nicht überall gleich. Es wird auch einiges erst dann Problematisch wenn man zusammen zieht Kinder Haus usw. Ein Prozess es ist nicht gleich alles an Erwartungen nötig. Einiges klärt sich ohne Worte Anderes bedarf Gesprächen . Wenn man zusammen Wohnt geht man ja Verpflichtungen ein z.B. Das kann man ohne Ende Auseinander nehmen. Ziehe mit niemanden zusammen den du nicht kennengelernt hast. Eventuell falls man Gelegenheit hat sollte man die Familie des gegenüber begutachten. 😂
Geschrieben
Kompromisse sollte man eingehen können und nicht nur sein Ego befriedigen.
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Wikifolio:

Ich muss die größeren Kompromisse eingehen und das seit 20 Jahren.

Das tut mir Leid😐.Denn es sollte ausgewogene sein☝️

Mir ist bewusst,es kann so ,wie es ist weiter laufen...als Fernbeziehung...aber bloss nicht die Liebe ,wachsen lassen...ich gebe sonst zu viel von mir auf,nämlich meine Gelassenheit und Fröhlichkeit.

Geschrieben

Wer keine Erwartungen hat, der hat auch keine Beziehung.

Ich zum Beispiel habe die feste Erwartung an einen Partner, mit ihm kommunizieren zu können (wobei dieser Erwartung für mich nicht verhandelbar ist). Für mich ist eine feste Beziehung der gemeinsame Versuch, die gegenseitigen Erwartungen unter einen Hut zu bekommen und die Bereitschaft gemeinsame Probleme durch Kommunikation möglichst lösen zu können.

Geschrieben
vor 29 Minuten, schrieb Rosa61:

wirkt auch wie Gleichgültigkeit und ist durchaus enttäuschend da denke ich mal du hast keine Wichtigkeit für ihn und bist einfach eine nette Abwechslung wenn es mal passt .... und
waldkater 1701 hat ja geschrieben das in deinem Profil mehr won nehmen als vom geben dir steht ... oder so ... habe mir dein Profil angesehen ... und nichts von nur nehmen und nicht geben gefunden ... also für mich ein Beispiel für die Frage warum schreibt er dir so etwas unfaires ... vg

Er sagt ständig ,das er mich liebt...zeigt es auch oder bewiesen. Wir sind bald ein Jahr zusammen...seine Familie weiss bin mir...seine Kinder wurden mir ,vorgestellt.

Er meint es schon ernst.

Aber seine Art und Weise...wie er sich eine Beziehung vorstellt...ist für mich eher,wie eine F+🤷🏼‍♀️.  Und ja ...ich "erwarte" da einfach mehr...für eine Beziehung...einfach mehr.  Aber das erstickt ihn...sagte er🤷🏼‍♀️

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Nacktselfiefotograf:

Wer keine Erwartungen hat, der hat auch keine Beziehung.

Ich zum Beispiel habe die feste Erwartung an einen Partner, mit ihm kommunizieren zu können (wobei dieser Erwartung für mich nicht verhandelbar ist). Für mich ist eine feste Beziehung der gemeinsame Versuch, die gegenseitigen Erwartungen unter einen Hut zu bekommen und die Bereitschaft gemeinsame Probleme durch Kommunikation möglichst lösen zu können.

ja dann viel spaa

Geschrieben
vor 35 Minuten, schrieb DerLustvolle22:

Ich denke es ist normal welche zu haben..
Allerdings klärt man diese ja vorher bevor man zusammen kommt...ich finde dowas sollte vorher geklärt werden. Klar dolle man such innerhalb der Beziehung drüber reden wen es redebedarf gibt

 

vor 34 Minuten, schrieb waldkater1701:

Naja, da Du nicht geschrieben hast, um was es im Detail ging, mußte man die Antwort auch allgemein halten.

Wenn etwas abgesprochen war, sollte man sich schon daran halten. In sofern bin ich bei Dir (ohne Details zu kennen)

 

Bei geschrieben (auf Dein Profil zurückzukommen) besteht immer die Gefahr, das etwas anders aufgefasst wird, als es gemeint war.

Und aus meiner Sicht ließt sich eine entscheidene Stelle nur nach nehmen statt geben.

Das wäre ein Grund, Dich nicht anzuschreiben (unabhängig ob ich Dein, oder Du mein Typ währest.

 

Manchmal ist die Grenze zwischen Selbstbewußt und Arogant ziemlich dicht beieinander

 

Du....das in meinem Profil,da geht es doch nur um Sex...wie ich es mir vorstelle.😉

Und natürlich schreibe ich das klar und deutlich und selbstbewusst ,wie ich es mir vorstelle! Du weisst,wie viele Männer hier sind ..tritt Frau da nicht selbstsicher auf,kann sie gleich einpacken....weil jeder meint ,die kriegt man schnell rum . Oder auch die "simpleren "Männer schreiben,an.

Hab ich alles nicht....ich kann sagen,ich werde durchweg ,höflich angeschrieben...und von Männern,die nicht nur daran denken,das sie zu ihrem Vergnügen kommen ...Sonden mir schreiben,das sie gerne eine Frau verwöhnen !  Es ist schon eine Art Filter...wie Frau im Profil Auftritt....und als naives Püppchen oder versautes Stück.moecbte ich nicht rüber kommen...noch die falschen Männer,anziehen!😉

Geschrieben
wer keine eigenen erwartungen hat, der hat auch kein eigenes leben mehr.
Geschrieben

Natürlich habe ich Erwartungen, aber die klären sich schon im Laufe der Annäherung und bevor es überhaupt zur Beziehung kommt.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb singlefrank-99310:

wer keine eigenen erwartungen hat, der hat auch kein eigenes leben mehr.

Ja ...irgendwie kommt's mir auch gerade so vor...wie schon Leere ...und das geht doch irgendwie,nicht 😊🤷🏼‍♀️

vor 1 Minute, schrieb Tantramann1959:

Natürlich habe ich Erwartungen, aber die klären sich schon im Laufe der Annäherung und bevor es überhaupt zur Beziehung kommt.

Aber dann ist bei Dir da auch noch keine Verliebtheit...oder Liebe...so wie Du das schreibst...sehe ich das,richtig?

Dann ist natürlich alles einfacher.

Wir sind ja aus Verliebtheit die Beziehung eingegangen. Da weiss man noch nicht alles,vom anderen...oder oft,nicht.

Geschrieben

Geht es speziell um das Thema Verabredungen? DU hast geschrieben ihr habt schon lange darüber gesprochen. Welche Gründe hat er denn, warum Verabredungen oder Zusagen die verbindlich wären ihn ersticken? Ich finde es nachvollziehbar, dass man enttäuscht ist, wenn jemand absagt, weil dann ja irgendetwas auch wichtiger zu sein scheint. Kannst du denn mit seinen Begründungen "leben"? Beschreib doch mal das genaue Problem, du scheinst ja über etwas enttäuscht zu sein

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Kätzchen2023:

***

Diese Differenzen traten nun erst auf😉

Ah ok dan sollten diese natürlich geklärt werden. Und ja Erwartungen darf man haben 

Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb Kätzchen2023:
vor 24 Minuten, schrieb singlefrank-99310:

wer keine eigenen erwartungen hat, der hat auch kein eigenes leben mehr.

Ja ...irgendwie kommt's mir auch gerade so vor...wie schon Leere ...und das geht doch irgendwie,nicht 😊🤷🏼‍♀️

das kann ich nicht beurteilen, aber wenn du es so siehst, dann solltest du etwas ändern.

Geschrieben

Ich habe hohe Erwartungen an meinen Partner und kommuniziere diese auch früh. Ich erwarte,

- dass das WIR immer über allem steht,

- dass wir immer Bedürfnisse kommunizieren, auch wenn es schwer fällt, Ängste auslöst,

- dass Fehler zu machen, eine Chance ist, Dinge zu lernen,

- dass ich ihn nur aufziehe, weil ich das bei Menschen, die ich nicht mag oder die mir gleichgültig sind, nie täte,

- dass, was immer er auch tut oder er getan hat, er mir die Chance geben sollte, es zu wissen und zu akzeptieren,

- dass ich nie wieder heiraten werde, obwohl er Mr. Right ist. :coffee_happy:

 

vor 1 Stunde, schrieb Kätzchen2023:

Mir ist bewusst,es kann so ,wie es ist weiter laufen...als Fernbeziehung...aber bloss nicht die Liebe ,wachsen lassen...ich gebe sonst zu viel von mir auf,nämlich meine Gelassenheit und Fröhlichkeit.

 

vor 1 Stunde, schrieb Kätzchen2023:

Und ja ...ich "erwarte" da einfach mehr...für eine Beziehung...einfach mehr.  Aber das erstickt ihn...sagte er🤷🏼‍♀️

Das liegt doch an Dir. Einerseits willst Du nichts aufgeben, andererseits erwartest Du mehr. Du weißt einfach nicht, was Du willst. Ihn werden weniger Forderungen ersticken als Dein albernes Hin und Her. Lerne, was Du willst, dann kannst Du das auch dem Mann vermitteln. 

Geschrieben
Ich erwarte dass mein Partner ehrlich ist, auch wenn es dazu Mut braucht. Ich erwarte nichts das ich nicht selbst biete. Erwartungen kann man benennen und auch darüber reden wohin es führt wenn sie nicht erfüllt werden. So habe ich meine Beziehung geführt und bin immer sehr gut damit gefahren. Im Moment beobachte ich nur und sehe gerne hinter die Kulissen.Denn heutzutage sieht man sich oft nicht mit Erwartungen konfrontiert sondern mit Forderungen,gerne verknüpft mit Drohungen a la '... wenn du das nicht machst bzw wenn du das nicht SO machst DANN...',und je fester Beziehungen sind um so verbreiteter sind emotionale Erpressungen,seh ich zur Zeit dauernd. Unruhige Zeiten, und Verbindlichkeit ist fast ein Schimpfwort.Aber ich sehe nicht meine Erwartungen herunterzuschrauben nur um es Anderen leichter zu machen. Und je fester die Beziehung ist desto mehr erwarte ich dass man mir sagt wenn man diese nicht erfüllen kann - oder will - so wie ich es auch tue.
Geschrieben
An sich einfach, reden , Kopfkino ehrlich tauschen, incl Wünsche und Fantasien..
Sind beide dabei und Bedarf keiner Frage..
Spaß machts, wenn es beiden gefällt.
Geschrieben
Der Fall einer Enttäuschung liegt an der Höhe der Erwartung.
Für einen ist so manche Erwartung eine Selbstverständlichkeit und für den anderen nicht.
Liegt wie so oft an die individuelle Einstellung jedes einzelnen.

Was genau hast du dir denn erhofft zu lesen, als du deinen Post gesetzt hattest?
Geschrieben
Darum ist in meinen Augen das Kennenlernen so wichtig. Nur so kann ich beurteilen ob der Partner passt. Mittlerweile ist es aber so geworden, dass man zusammenkommt und sich dann erst kennenlernt.
Das ist in meinen Augen auch der Grund, warum sich soviele betrogen und ausgenutzt fühlen.
Würden wir wieder dahin zurückkehren, dass man sich richtig kennenlernen kann, gäbe es solche Enttäuschungen viel weniger.
Geschrieben
Überzogene Erwartungen sind nicht gut. Jeder Mensch braucht Freiräume und ganz wichtig, eine Partnerschaft lebt auch von Kompromissen.
Ehrlichkeit und Verlässlichkeit sind die Grundpfeiler, alles andere ordnet sich dem unter.
×
×
  • Neu erstellen...