Jump to content

Warum betrügt ihr euren Partnern?


Ki****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich kann manche Gründe wirklich verstehen.

Ich selbst bin seit 15 Jahren in einer Beziehung, wir hatten seit etwa 7 Jahren keinen Sex (im klassischen Sinn) da meine Frau unter starken Körperlichen Beschwerden leidet. Oft ist Sex dann das erste was "fällt". Wenn ich sexuellen Kontakt mit ihr möchte, muss ich fragen. Manchmal klappt's, manchmal bekomm ich einen Korb und sehr oft bin ich frustriert, weil ich überhaupt danach fragen muss. Mich in der Hinsicht "freigeben" will mich meine Frau auch nicht. Also werde ich auf meiner Sicht "zur Enthaltsamkeit gezwungen". Ja, das wäre für mich ein Grund zum Fremdgehen, zumal ich in meiner Not ihr im umgekehrten Fall diese Freiheit sogar nahelegen würde. Die Möglichkeit zum Fremdgehen hatte ich schon. Es blieb bei der Möglichkeit. 

Wäre ich jetzt feige, wenn ich Fremdgehen würde? "Darüber kann man reden" funktioniert auch nicht. Nicht alle die Betrügen sind Schweine. Aber Fremdgehen ist auch kein Kavaliersdelikt.....

Geschrieben
Vor 17 Minuten , schrieb :

 

Und genau das, zeugt von wahnsinnig viel Verständnis, Diplomatiebereitschaft und Kompromisswillen. Mit einer solchen Frau redet man doch sehr gerne ganz offen und kann ganz bestimmt auf einen fairen Konsenz und vernünftige Kommunikation hoffen.

 

 

@Anonymes-Mitglied-5,die wichtigsten Punkte, zum Beispiel wie man in einer Partnerschaft mit etwas umgeht klärt man VORHER. Und - soll ich etwa Mitleid mit Jemandem haben der es nicht gebacken kriegt rechtzeitig über evt Probleme zu reden und dann zu feige ist für die evt Konsequenzen gerade zu stehen? Echt jetzt? Warum soll ich da Diplomatiebereitschaft und Komromisswillen zeigen? Wo waren die bevor er- in diesem theoretischen Fall- sein Anhängsel woanders versenkt hat? Was ist mit meiner Hoffnung dass mein Partner - in diesem theoretischen Fall - erwachsen und fair damit umgeht eine Problemlösung anzustreben bevor es damit ein Problem gibt und mich nicht vor vollendete Tatsachen zu stellen?

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb LimaBohne:

Люди, которые изменяют своему партнеру, своим поведением показывают мне, что они не уважают своего партнера.

welch gute Argumentation! Alles ist genau so!

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Straightedge76:

. "do not judge people"

Wieso dann dein Nick?

Viele Leute unterstellen, dass allein schon der Hinweis auf „ich mach das aber nicht“ eine Art Verurteilung der anderen ist 😈

Zudem soll jeder machen was er denkt… ich muss mit der Person nicht befreundet sein 🤷‍♀️

 

Geschrieben
Warum wird eigentlich nicht gezielt die Frage beantwortet, sondern die Moralkeule raus geholt ?
Die Frage war ja nicht, wie man das findet , was andere machen.

Warum? Weil ich es will.
Is jünger:)
Diese Frage kann ich nicht beantworten, alles ist möglich.
Kann er gerne machen .
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb MrsGrinch:

Wieso dann dein Nick?

Viele Leute unterstellen, dass allein schon der Hinweis auf „ich mach das aber nicht“ eine Art Verurteilung der anderen ist 😈

Zudem soll jeder machen was er denkt… ich muss mit der Person nicht befreundet sein 🤷‍♀️

 

mein Nick hat seine Berechtigung, ich fuehle mich auch nicht angesprochen,. Ja.ich bin kein single, das heisst aber nicht automatisch das ich fremdgehe. jetzt kommt die nächste Diskussion, wann fängt fremdgehen an..........

so rege wie dich an dieser Diskussion beteiligst, klingt dein Satz  "Zudem soll jeder machen was er denkt" nicht glaubwürdig 

Geschrieben

 

Erst einmal Danke für eure tollen Beiträge.

Ich selbst habe noch nie einen meiner Partner betrogen, aber nicht ihm zu liebe, sondern mir zu liebe, es wäre für mich ein Armutszeugnis, was ich mir ausstelle würde und ich würde verraten, woran ich glauben will.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Straightedge76:

mein Nick hat seine Berechtigung, ich fuehle mich auch nicht angesprochen,. Ja.ich bin kein single, das heisst aber nicht automatisch das ich fremdgehe. jetzt kommt die nächste Diskussion, wann fängt fremdgehen an..........

so rege wie dich an dieser Diskussion beteiligst, klingt dein Satz  "Zudem soll jeder machen was er denkt" nicht glaubwürdig 

Ich bin überhaupt nicht auf deine privaten Verhältnisse eingegangen 🤷‍♀️

Ich bezog mich einfach nur auf die Reaktionen, die ich auf „straight edge“ im Lauf der Jahrzehnte bekommen habe. Viele implizieren nur durch das erwähnen einen Vorwurf oder eine Verurteilung. Klar, nicht auf Sex bezogen- aber ist ja egal wo es ums urteilen geht.

 

Was genau macht mich denn wo nicht glaubwürdig?

Soll jeder machen, aber mir fern bleiben. Ist doch nicht so schwer zu verstehen. 

Geschrieben
Ich halte auch nichts vom Fremdgehen, aber man sollte vorsichtig damit sein andere zu verurteilen. Letztendlich muss jeder selber verantworten war er macht. Und nicht alles lässt sich rational erklären.
Geschrieben
Noch nie getan! Und nun ist abgesprochen,das ich darf ,wenn ich mehr,möchte!
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Lilly_only:

@Anonymes-Mitglied-5,die wichtigsten Punkte, zum Beispiel wie man in einer Partnerschaft mit etwas umgeht klärt man VORHER. Und - soll ich etwa Mitleid mit Jemandem haben der es nicht gebacken kriegt rechtzeitig über evt Probleme zu reden und dann zu feige ist für die evt Konsequenzen gerade zu stehen? Echt jetzt? Warum soll ich da Diplomatiebereitschaft und Komromisswillen zeigen? Wo waren die bevor er- in diesem theoretischen Fall- sein Anhängsel woanders versenkt hat? Was ist mit meiner Hoffnung dass mein Partner - in diesem theoretischen Fall - erwachsen und fair damit umgeht eine Problemlösung anzustreben bevor es damit ein Problem gibt und mich nicht vor vollendete Tatsachen zu stellen?

 

Man klärt also vorher alle Eventualitäten ab ? Wer macht das denn bitte ? Davon abgesehen, ist das alles abzusehen ? Weiß man, wie man sich selbst oder der Partner sich entwickelt ? Vorher Verhaltensregeln festlegen ? Wenn die Lust auf einer Seite nachlässt, oder die Vorlieben sich ändern, oder man Lust auf andere bekommt, oder einer krank wird und es keinen Sex mehr geben kann, oder es nur einmalig war oder öfter, etc. etc. Sas kann man nicht vorher alles abklären und das macht auch praktisch niemand.

 

Hast du das bisher so gehandhabt ? Eine Regelung für alle Fälle vorab besprochen ? Warum glaube ich das gerade nicht ?!

 

Es gibt Menschen, da hilft nunmal, mit ihnen reden, überhaupt nicht. Wenn man das im Laufe der Beziehung mitbekommt, dann wird eben auch nicht geredet.

 

Ist es denn feige, zu vermeiden, sich selbst ins Aus zu schießen ? Ich halte das für Selbstschutz. Völlig legitim.

 

Für seine eigenen Hoffnungen ist man selbst verantwortlich und wenn man enttäuscht wurde, dann ist das oft auch ein Ende der Selbsttäuschung.

 

Was wäre dir lieber ? Jemanden vor vollendete Tatsachen zu stellen oder vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden ?

 

Wie erwachsen und fair wird denn in der Regel auf emotionale Probleme, vermeindliche Zurücksetzungen und dadurch Kränkungen, üblicherweise reagiert, erfahrungsgemäß ?

 

 

 

 

Geschrieben
Und ich würde es nicht tolerieren,würde er es tun...und nicht abgesprochen ,ist! Aber..noch nie ,erlebt
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb MrsGrinch:

Ich bin überhaupt nicht auf deine privaten Verhältnisse eingegangen 🤷‍♀️

Ich bezog mich einfach nur auf die Reaktionen, die ich auf „straight edge“ im Lauf der Jahrzehnte bekommen habe. Viele implizieren nur durch das erwähnen einen Vorwurf oder eine Verurteilung. Klar, nicht auf Sex bezogen- aber ist ja egal wo es ums urteilen geht.

 

Was genau macht mich denn wo nicht glaubwürdig?

Soll jeder machen, aber mir fern bleiben. Ist doch nicht so schwer zu verstehen. 

da du nichts mit solchen menschen zu tun haben möchtest, scheint es dir nicht egal zu sein. 

die definition von straight edge kann anscheinen Auslegungssache sein

 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Straightedge76:

 

die definition von straight edge kann anscheinen Auslegungssache sein

 

Welche ist deine?

 

Geschrieben
vor 32 Minuten, schrieb Straightedge76:

die Stigmatisierung geht weiter. jeder har gründe, wieso er irgendwas macht, es ist immer einfacher Leute direkt an den Pranger zu stellen. hier wird bei jeder Diskussion von Toleranz gesprochen, aber sobald es um fremdgehende Männer geht ist man direkt unten durch. ONLY GOD CAN JUDGE ME

Erwartest Du Beifall für Fremdgänger?

Ich neige nicht dazu, Andere zu verurteilen, weil ich nicht in deren Haut stecke, und deren Gedanken nicht kenne, und es auch weder mein Problem ist, noch mich etwas angeht....Purzelbäume vor Begeisterung muss ich aber auch nicht schlagen.

Und wenn so mancher dieser Möchtegern-Fremdgänger auch mal hinnehmen könnte, das er nun mal nicht das Ziel der Begierde von den Meisten ist, wäre der Umgang ggf deutlich entspannter hier...denn dieses Gejammer und die vielen Überzeugungsthreads (ich bin so ein Netter, warum will denn bloß keine meine sexuelle Not lindern) haben Geschmäckle der unsympathisch macht, und Fronten verhärtet....

Gott, Karma, whatever...irgendwann bekommt Jeder was er verdient. Ob man dann damit umgehen kann, ist die nächste Frage.

 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb MrsGrinch:

Welche ist deine?

 

viel Punk, kein Tabak, kein Alkohol , kein Hustensaft, kein salz, kein Koffein und monogamer sex ;) 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Affairedecoeur:

Gott, Karma, whatever...irgendwann bekommt Jeder was er verdient. Ob man dann damit umgehen kann, ist die nächste Frage.

 

Wenn jeder bekommt, was er verdient, dann könnte man ja auch theoretisch annehmen, dass auch das betrogen werden, etwas mit Karma zu tun hat.

 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb lazy_crazy:

Ich halte auch nichts vom Fremdgehen, aber man sollte vorsichtig damit sein andere zu verurteilen.....

Es kann jeder davon halten was er/sie mag. Vorverurteilungen fremder Menschen mag ich ebenso wenig. 

Bei manchen Anti-Fremdgeherinnen oder "Ich mag dies und das nicht"- Geschwätz .... hab ich hier das Gefühl das Alice Schwarzer dahinter steckt.....so was hier manchmal über Personen geschrieben wird...wahre Inquisitorinnen die über alles richten und und urteilen müssen...

Aber mal ehrlich....einen Betrug hat bestimmt jeder schon mal gemacht...und wer ohne Sünde ist, darf auch nicht mit Steinen werfen...

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Affairedecoeur:

Erwartest Du Beifall für Fremdgänger?

Ich neige nicht dazu, Andere zu verurteilen, weil ich nicht in deren Haut stecke, und deren Gedanken nicht kenne, und es auch weder mein Problem ist, noch mich etwas angeht....Purzelbäume vor Begeisterung muss ich aber auch nicht schlagen.

Und wenn so mancher dieser Möchtegern-Fremdgänger auch mal hinnehmen könnte, das er nun mal nicht das Ziel der Begierde von den Meisten ist, wäre der Umgang ggf deutlich entspannter hier...denn dieses Gejammer und die vielen Überzeugungsthreads (ich bin so ein Netter, warum will denn bloß keine meine sexuelle Not lindern) haben Geschmäckle der unsympathisch macht, und Fronten verhärtet....

Gott, Karma, whatever...irgendwann bekommt Jeder was er verdient. Ob man dann damit umgehen kann, ist die nächste Frage.

 

Beifall muss nicht sein, den rest deines Textes hab ich nicht verstanden. 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Straightedge76:

viel Punk, kein Tabak, kein Alkohol , kein Hustensaft, kein salz, kein Koffein und monogamer sex ;) 

Ich erweitere um generell keine Drogen, kein Nikotin und tausche monogam in „nix alleine“ und manchmal wen drittes. 
Sonst passt das. 
 

 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Straightedge76:

Beifall muss nicht sein, den rest deines Textes hab ich nicht verstanden. 

tja, das überrascht mich jetzt weniger

Geschrieben
@Anonymes-Mitglied-5,natürlich kann man nicht restlos alles zu Beginn der Beziehung abklären, aber man NoGo 'S definieren.Und natürlich ja man nicht jede Entwicklung vorhersehen, aber man kann dazu stehen wenn sich etwas verändert hat und dem Partner die Entscheidung überlassen wie er damit umgeht und ihn nicht quasi bevormunden dass es besser ist wenn er gewisse Dinge nicht wisse. Und wenn du es für legitim findest 'zum Selbstschutz' den sowieso schon betrogenen Part weiter zu belügen weil es für dich selbst dann einfacher ist dann bleib ich dabei : feige, egoistisch, schäbig.
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-5:

 

Wenn jeder bekommt, was er verdient, dann könnte man ja auch theoretisch annehmen, dass auch das betrogen werden, etwas mit Karma zu tun hat.

 

Ach man könnte ja auch davon ausgehen, das der betrogene Partner dann anschließend zum Ausgleich einen besseren Partner bekommt....

Aber im Grunde ist mir egal, wie Du das für Dich auslegst. Wie ich mir meine Welt hübsch mache, ist ja nicht Deine Angelegenheit.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb MrsGrinch:

Ich erweitere um generell keine Drogen, kein Nikotin und tausche monogam in „nix alleine“ und manchmal wen drittes. 
Sonst passt das. 
 

 

ich dachte schon du prangerst den Hustensaft an. ganz ohne drogen kann man das leben nicht mehr ertragen, den Punkt lass ich mal offen, sex zu dritt  ist ja schon fast wieder fremdgehen. 

 

vor 3 Minuten, schrieb Affairedecoeur:

tja, das überrascht mich jetzt weniger

und du neigst dazu, andere nicht zu verurteilen?  tja, das überrascht mich jetzt auch weniger

 

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-7:

MEINE (!) Meinung (durch unten ausführlich dargestellte Erfahrungen fundiert:P):

Wer fremd geht, scheißt auf die Gefühle des Partners. Dem ist das Seelenheil des Partners schlichtweg egal.

NICHTS gibt einem einen Grund, sich nicht auf vernünftige Art und Weise einfach zu trennen.

Man entwickelt sich über die Jahre oftmals unterschiedlich weiter. Bekommt unterschiedliche Sichtweisen auf gewisse Dinge und sortiert seine Erwartungen ans Leben um. Steckt sich neue Ziele.

Entweder geht man gemeinsam auf die Reise oder geht komplett getrennte Wege.

Im besten Fall behält man einen Freund oder kann zumindest einigermaßen miteinander umgehen ... ansonsten bekommst Du eher einen Feind.

In meinen Augen ist es schlichte Bequemlichkeit und Feigheit. Ein Rauspicken der Rosinen auf Kosten eines hoffentlich mal geliebten Menschen.

Wenn ein Teil einer Partnerschaft fremd geht, ist dieser im Kopf schon lange nicht mehr loyal dem Partner gegenüber. Er kann den Partner nicht mehr lieben, denn sonst würde er daran arbeiten, zusammen mit dem Partner, die Beziehung wieder zu klären, neu auszurichten und zu festigen.

Wenn ich das Argument höre oder lese "ich bekomme seit Jahren zu Hause keinen Sex mehr, also popp ich fremd" kriege ich echt Puls und das kalte Kotzen.

Das ist so eine verächtliche Aussage, so unfassbar dumm, arrogant und egoistisch und diese Personen haben vor mir jeglichen Respekt verloren.

In meinen Augen sind es einfach nur erbärmliche Kreaturen, die keine Eier in der Hose haben (egal ob Mann oder Frau) und einfach aus Bequemlichkeit die Würde des Partners mit Füßen treten.

Seit ihr unzufrieden? Dann klärt es oder geht! Punkt! 

 

 

Ich wurde betrogen, über ein Jahr lang und es war der schlimmste Vertrauensbruch, den man einem angeblich so wertvollen und geschätztem Partner antun kann.

Er war voll in der Mitlife-Crises und sie 20 Jahre jünger. Wobei das Alter mir egal war, schlimm war der Verrat, den er mir gegenüber begangen hat.

Worte in der Vergangenheit wie "Du bist die beste Frau, die ich haben kann. Du stehst immer zu mir und ich wüsste auch gar nicht, was ich mit ner Jüngeren anfangen solle" waren plötzlich hohle Frasen und ein zusätzlicher Schlag ins Kontor.

Ich habe es selber herausgefunden bzw. herausfinden müssen.

Auf meine Frage, wann er es mir denn beichten wolle, meinte er schulterzuckend "es war nie der richtige Zeitpunkt und er wusste nicht wie."

Ja, es war in unserer Beziehung nicht mehr toll. Wir waren eingefahren.

Ich wollte mehr, mehr Zeit für uns, mehr Nähe, mehr Geborgenheit, mehr Probieren, mehr Qualität.

Er wollte wieder die Zeit zurück, als wir 25 waren mit wildem, hemmungslosen Sex (was rückblickend eigentlich nichts mehr wie ein Quickie war)

Ich wollte nicht jeden Tag 10 Minuten 08/15-Sex, mit kurzem Anfummeln und ewig gleichem Programm was nicht über die drei Grundstellungen hinausging.

Mit seinem Gerödel, bis ich endlich kam und er dann kommen konnte.

Wo jede Berührung nur noch als Auftakt zum Sexprogramm diente. Wo ein einfaches Ankuscheln meinerseits das Zeichen für ihn war, ich wolle bestimmt Sex.

Und dann beleidigt wegdrehen, wenn man eben meint, man mag mal nicht und will nur mal Körperkontakt. Einfach nur mal in den Arm genommen werden und so einschlafen. Das ich dann immer weniger seine Nähe gesucht habe, ist klar. Eine Abwärtsspirale.

Und während ich überlegt habe, das eine Paartherapie vielleicht Besserung bringt, poppt er ne Mieterin (er ist Hausmeister einer Wohnsbaugesellschaft).

Gespräche? Gab es, genügend. Geändert hat sich nichts, außer Vorwürfe, das ich ja nicht mehr so wäre wie mit 25 und früher ja alles so viel einfacher und toller wäre.

 

Er war auch in den letzten Jahren einfach zu ... faul. Ließ sich zu nichts begeistern.

Lass uns mal ne Radtour machen ... keinen Bock, zu windig, zu viel Sonne, zu wenig Sonne

Lass uns mal dies machen ... nö, keine Lust

Lass uns mal jenes machen ... das mach ich schon dreimal im Jahr mit Kollegen, das muss ich nicht noch öfter haben,

Meine Bitte, mich zu Hause im normalen Alltag mehr zu unterstützen, um mich bei Halbtagsjob, Kind, Haus und Haushalt, Hund und dem üblichen anderen Kram zu entlasten, brachte immer nur kurzfristige Besserung.

Er war nicht fähig, sich und sein Verhalten mal selber zu beleuchten. Es waren immer alle anderen an irgendwas Schuld.

Aber es war ja auch bequem. Frauchen, die ein bisschen halbtags arbeitet, immer was zum Anziehen im Schrank, Essen auf den Tisch, ein vielleicht manchmal nerviges, aber im Grunde liebes Kind und die Fernbedienung am Abend in der Hand.

Und ne 25-Jährige, die ihm das Gefühl gab, auch noch mal 25 zu sein und die er poppen konnte.

Plötzlich waren Unternehmungen, zu die er mit mir und unserem Sohn keine Lust hatte, total toll! Und dreimal dürft ihr raten, wer Schuld war, das es solche Unternehmungen früher nicht gab ... 

Schon scheiße, wenn Frau und Kind und das normale Leben einen ausbremsen und man dann mit 45 das Gefühl hat, man hat irgendwas im Leben verpasst.

Ich bin mit der Zeit und den Herausforderungen gewachsen und habe mich entwickelt. Er trauerte den "guten alten Jahren" hinterher.

Klingt vielleicht verbittert und ja, das war ich auch ne Zeitlang.

Für mich brach eine Welt zusammen, ich wurde arg verarscht, getäuscht und enttäuscht. Es war eine harte und schmerzhafte Zeit danach.

Für ihn lief das Leben weiter. Er hatte seinen Vollzeitjob plus ihren Vollzeitjob. Sie lebten besser denn je.

Ich rutschte mit Halbtagsjob, Kind und Hund fast in eine Privatinsolvenz. Ich war lange gar nicht in der Lage, klar zu denken. Dazu weiter nur Vorhaltungen und Vorwürfe, kein Argument brachte ihn dazu, auch nur ansatzweise zu erkennen, das ich nicht allein Schuld an allem war. Immer von Oben herab. Auch von seiner Familie, meine Familie war weit weg. Ich fühlte mich ziemlich fallen gelassen und war es im Grunde auch.

Meine Schuld liegt hauptsächlich darin, nicht schon viel früher die Notbremse gezogen zu haben. Was nicht heißt, das ich ansonsten schuldlos bin.

Bereue ich alles? NEIN! Dann würde ich meinen Sohn bereuen und das tue ich auf keinen Fall!

Ich war viele Jahre einfach zu naiv, durch Erziehung und damaliger Gesellschaft so geprägt, das es ja irgendwie normal ist, das Frau sich um alles kümmert. Immerhin geht der Mann ja den ganzen Tag arbeiten und trägt die bitter verdiente Kohle zum täglichen Überlegen nach Hause! Andere Mütter haben ja auch einen perfekt organisierten Haushalt, also muss ICH das ja auch irgendwie auf die Kette kriegen. Nur warum krieg ICH das nicht hin? XYZ hat sogar drei Kinder und es sieht bei denen immer aus wie geleckt! Was mache ICH denn falsch?

Ja nee, is klar.

 

Heute ist alles gut. Wenn ich sehe, wie er sich entwickelt hat, bin ich froh, das ich ihn los bin. Beruht aber vermutlich auf Gegenseitigkeit :clapping:

Mittlerweile lebt der Hund nicht mehr (heute ein Jahr ... :( ), das Kind ist erwachsen und ich genieße mein Leben, meine Freizeit und momentanen Möglichkeiten, die das Leben so bietet ;)

Die schwere Zeit hat mich geprägt und mich zu dem Menschen gemacht, der ich heute bin. Ja, es ist ein Teil von mir, aber es bestimmt (nicht mehr) mein Leben.

Und auch ja, ich würde mich wieder auf eine feste, monogame Beziehung einlassen, wenn der passende Partner meinen Weg kreuzt. Nur bin ich nicht mehr so naiv wie früher, sondern habe gelernt, meine Wünsche und Kritik offen, fair und ruhig zu kommunizieren.

Ich gebe Loyalität, Treue, Vertrauen und Respekt und fordere das heute ebenfalls auch ein. Geben und Nehmen. Kompromisse eingehen. Freiräume akzeptieren, aber dennoch gemeinsam einen Weg gehen.

Eigentlich ganz einfach ...

 

 

 

Eine der wenigen Male, bei denen ich es bedaure, einem anonymen Beitrag kein "Gefällt mir" geben zu können.

Also auf diesem Weg - Dein Beitrag gefällt mir.

×
  • Neu erstellen...