Jump to content

tätowiert?

bengelbert

Empfohlener Beitrag

(bearbeitet)
vor 44 Minuten, schrieb Alpha-Frau:

Es gibt ein Klientel das nicht immer zu einem passt.

Welches Klientel ist man denn , wenn man Tattoos hat ?

Oh ich sehe gerade ich stehe bei Frau Alpha auf der Igno , dann bin ich wohl das Ignoklientel :sweat_smile:

bearbeitet von Rosenrot707
vor 15 Minuten, schrieb Pele_:

Tattoo Träger = Klientel?!

Gehöre zu den Klientel: Farbige Haut mit Bildern die was mit meinem Leben zu tun haben, dazu gehöre ich noch der "sogenannten" Verbrecher Gruppe an, weil ja angeblich alle Tätowierte Verbrecher sind und schon öfters im Knast waren.:joy:

• Moderator
vor 7 Stunden, schrieb Alpha-Frau:

Es gibt ein Klientel das nicht immer zu einem passt. Jeder sucht sich seine Personen aus. Fertig.

Wenn du Menschen mit Tattoos nicht magst, ist das deine Ansicht. Darfst du haben.

So eine abwertende Wortwahl ist allerdings  NoGo.

Ich mag übrigends  Menschen mit Vorurteilen nicht.

Acha ja: Ich gehöre auch zu dem "Klientel" und ich mag meine Tattoos.

Jedes Bild hat für mich eine Bedeutung.

Die Zeiten, wo es hiess, dass man im Knast gewesen sein muss, nur weil man tätowiert ist, ist lange vorbei.

Ich war z.B. nie im Knast und bin trotzdem  "bunt".

Das Klientel: Verbrecher, Hauptschüler, Drogendealer, Frauen aus dem Rotlicht, Seefahrer etc, etc... Suche Dir etwas aus.
Bevor Du mich fragst, nein ich bin nicht tätowiert, da auf mein Oberarm nur der Wellensittich oder eine Maus passt und kein Adlerkopf.

(bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb Duplo-13:

Das Klientel: Verbrecher, Hauptschüler, Drogendealer, Frauen aus dem Rotlicht, Seefahrer etc, etc...

Ich bin keiner von oben genannten! 

Trotzdem habe ich 4 Tattoos. Alle wohl überlegt. 3 Tattoos kommen noch hinzu. Meine Hunde auf Skatkarten, als Asse. Und dann ich mit den beiden Karten in der Hand. 

Kleine Anekdote von mir:

1998 mein neuer Vermieter fragte mich ob ich vorbestraft bin. Das konnte ich guten Gewissens verneinen. Die Miete war sehr, wirklich sehr günstig. Dafür sollte ich im Sommer 1 x pro Woche den Rasen mähen. Der Sommer kam, ich packte mir den Rasenmäher, zog mein T-Shirt aus und legte los.

Plötzlich kommt mein Vermieter auf mich zu, hochroten Kopf, kurz vom Schlaganfall. 

Herr Kxxxxx, Sie sind ja doch vorbestraft! Ich war Gefängnispfarrer, die Insassen waren alle tätowiert! Ich kündige ihnen hiermit die Wohnung zum nächstmöglichen Zeitpunkt!"

LmaA Marie!  Leute gibt's...

bearbeitet von Pele_
Zahlendreher 😂
Vor 5 Minuten , schrieb Pele_:

Ich bin keiner von oben genannten! 

Trotzdem habe ich 4 Tattoos. Alle wohl überlegt. 3 Tattoos kommen noch hinzu. Meine Hunde auf Skatkarten, als Asse. Und dann ich mit den beiden Karten in der Hand. 

Kleine Anekdote von mir:

1998 mein neuer Vermieter fragte mich ob ich vorbestraft bin. Das konnte ich guten Gewissens verneinen. Die Mite war sehr, wirklich sehr günstig. Dafür sollte ich im Sommer 1 x pro Woche den Rasen mähen. Der Sommer kam, ich packte mir den Rasenmäher, zog mein T-Shirt aus und legte los.

Plötzlich kommt mein Vermieter auf mich zu, hochroten Kopf, kurz vom Schlaganfall. 

Herr Kxxxxx, Sie sind ja doch vorbestraft! Ich war Gefängnispfarrer, die Insassen waren alle tätowiert! Ich kündige ihnen hiermit die Wohnung zum nächstmöglichen Zeitpunkt!"

LmaA Marie!  Leute gibt's...

Wer Menschen, nur wenn sie Tätowierung tragen in irgendwelchen Schulbladen steckt, kann mir nur leid tun. Ich habe legendlich das Klientel beschrieben und habe noch edliche vergessen. Aber wir haben ja alle keine Vorurteile, Nein!! Und meine Selbstironie gehört dann natürlich auch dazu.

Was ist an der Wortwahl "Klientel" denn so abwertend, wenn es wie hier als Synonym für Zielgruppe benutzt wurde? "Die Zielgruppe der Tätowierten". Die Urheberin dessen hat in keinster Weise irgendwelche spezifischen Angaben dazu gemacht, wie später diejenigen, die sich beleidigt gefühlt haben und sich gegenseitig bestätigt haben mit dem, was die Urheberin nie gesagt, hat ihr jetzt aber angedichtet wird. Klasse! Echt Klasse!! Fast so gut wie Lamettaverbot.

Übrigens,  das korrekte Genus für Klientel lautet: DIE, da sie (die Klientel) feminin ist. 

:notes: we welcome to heaven .... :notes:

vor einer Stunde, schrieb Duplo-13:

Das Klientel: Verbrecher, Hauptschüler, Drogendealer, Frauen aus dem Rotlicht, Seefahrer etc, etc... Suche Dir etwas aus.
Bevor Du mich fragst, nein ich bin nicht tätowiert, da auf mein Oberarm nur der Wellensittich oder eine Maus passt und kein Adlerkopf.

Das sind doch auch gute Motive, dann ab mit dir nächstes Jahr ins Tattoo Studio und auf geht's. 😁

Vor 26 Minuten , schrieb Dragonheart2410:

Das sind doch auch gute Motive, dann ab mit dir nächstes Jahr ins Tattoo Studio und auf geht's. 😁

Scheiße jetzt kriege ich Angst 😂

vor 47 Minuten, schrieb DrBallaballa:

Was ist an der Wortwahl "Klientel" denn so abwertend, wenn es wie hier als Synonym für Zielgruppe benutzt wurde?

Zumindest ist sie abwertend oder herablassend konnotiert, wenn sie auf tätowierte Menschen angewendet wird.

Etwas genauer:

Warum „Klientel“ hier problematisch ist

„Klientel“ bezeichnet eigentlich eine Kundschaft oder Zielgruppe (z. B. „Stammklientel“).

Übertragen auf Menschen als soziale Gruppe wirkt es:

distanzierend

kategorisierend

oft sozial abwertend

Gerade in Kombination mit Tattoos schwingt häufig mit:

„bestimmte Sorte Mensch“

unterschwellige Assoziationen wie Milieu, Bildungsferne oder Randgruppe

Das Wort wird dann nicht neutral, sondern als Etikett benutzt – und genau das macht es problematisch.

Kontext ist entscheidend

Neutral:

„Das Studio hat eine junge Klientel.“ → völlig okay.

Abwertend:

„Diese Klientel ist oft tätowiert.“ → klingt nach Abgrenzung und Geringschätzung.

Im Internetforen-Kontext ist die Verwendung fast immer bewusst wertend.

Kurzform zum Merken

„Menschen“ beschreibt.

„Klientel“ sortiert.

Wenn jemand von „der tätowierten Klientel“ spricht, sagt das mehr über sein Menschenbild als über Tätowierte.

• Moderator
vor 4 Stunden, schrieb Duplo-13:

Oy vey nichts davon passt bei mir, obwohl ich weiss ja nicht was sich hinter dem "etc." verbirgt...

Ich habe ein abgeschlossenes Informatik-Studium und trotzdem habe ich 4 Tattoos.

Eins kommt noch dazu und zwar mein Siamkater.

Ich bin eine dieser tattowierten Frauen und es juckt mich so garnicht, was andere davon halten. Mich juckt es auch nicht, dass irgendwer nicht tattowiert ist. Mind your own business.
Warum kann man nicht bei sich selbst bleiben um ins Gespräch mit Anderen zu kommen?

vor 26 Minuten, schrieb Pop-MOD-Uyen:

Ich habe ein abgeschlossenes Informatik-Studium und trotzdem habe ich 4 Tattoos

Ich habe 4 Berufe und 4 Tattoos. Jedes Tattoo erzählt eine eigene Geschichte von mir. Jedes Tattoo steht für einen bestimmten Lebensabschnitt. 

vor 10 Stunden, schrieb Pop-MOD-Uyen:

Ich habe ein abgeschlossenes Informatik-Studium und trotzdem habe ich 4 Tattoos.

Eins kommt noch dazu und zwar mein Siamkater.

Finde ich echt super. Ich arbeite im Sicherheitsdienst als Waffenträger und bin noch, nie mit dem Gesetz in Konflikt gekommen.Meine Tattoos haben auch alle eine Bedeutung mit meinem Leben und mein, nächstes wird wahrscheinlich die Harbur Bridge samt Oper von Sydney auf meinem Unterarm sein.

• Moderator
vor 10 Stunden, schrieb Pele_:

Jedes Tattoo erzählt eine eigene Geschichte...

Genau das wird beim Anblick von Tattoos gar nicht  mit bedacht.

Es wird einfach nur geurteilt/verurteilt.

Das gilt nicht nur bei Tattoos, bei Kleidung oder Schmuck ist es ja ähnlich.

Anonymes-Mitglied-8
vor 37 Minuten, schrieb Pop-MOD-Uyen:

Das gilt nicht nur bei Tattoos, bei Kleidung oder Schmuck ist es ja ähnlich.

Kleidung und Schmuck kann man aber wieder ablegen.

von daher nicht gerade ein passender Vergleich.

vor 2 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-8:

Doch! Stichwort Toleranz. Ich urteile nicht über jemanden nach der Kleidung. Nicht nach Äußerlichkeiten. Nicht nach Tattoos. 

Soll doch jeder rumlaufen wie er will. Solange er keinem anderen schadet, ist doch alles fein.

• Moderator
vor 2 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-8:

Kleidung und Schmuck kann man aber wieder ablegen.

Das ist zwar richtig, aber es ging um die Vorurteile, nicht direkt um die Kleidung oder den Schmuck als Solches.

Somit hinkt der Vergleich  gar nicht, sondern stimmt..

Am 28.3.2023 at 15:37, schrieb bengelbert:

Wie ist eure Meinung dazu?

Solange keine rechtsradikalen Symbole am Körper prangen und Hals , Gesicht und Hände frei sind, finde ich's oki

Gerade eben, schrieb AntichristMaus:

Solange keine rechtsradikalen Symbole am Körper prangen

Als ich mir im September meinen Unterarm mit dem Hermannsdenkmal verzieren ließ, fragte ich die Tätowiererin, ob es Motive gäbe, die sie niemals stechen würde.

Antwort kurz und knapp: Nazi-Symbole und sexistische Sachen sticht sie nicht. Sie würde auch keinen Kollegen kennen, der das machen würde.

• Moderator
vor 2 Minuten, schrieb Pele_:

Antwort kurz und knapp: Nazi-Symbole und sexistische Sachen sticht sie nicht.

Mein Tätowierer lehnt auch Gesicht, Hals und Hände ab. Diese Stellen inkt er nicht.

Welche Motive er ablehnen würde, habe ich ihn noch nie gefragt, aber ich gehe mal davon aus, dass er Obiges im Zitat auch nicht stechen würde.

vor 36 Minuten, schrieb Pele_:

Nazi-Symbole

Und trotzdem gibt's es sie... schulterzuck 

ebensolche Dinge auch im Gesicht, Hals und an den Händen 

vor 19 Minuten, schrieb AntichristMaus:

Und trotzdem gibt's es sie...

Privat gestochen, in irgendwelchen dunklen Hinterzimmern. Niemals offiziell im Laden vor Laufkundschaft.

Es gibt seriöse Tätowierer und eben unseriöse, wie in allen anderen Bereichen auch.

vor 2 Minuten, schrieb Pele_:

Privat gestochen, in irgendwelchen dunklen Hinterzimmern. Niemals offiziell im Laden vor Laufkundschaft.

Es gibt seriöse Tätowierer und eben unseriöse, wie in allen anderen Bereichen auch.

es ging auch nur...um Tätowierungen... schmunzel 

• Neu erstellen...