Jump to content

Dominique Strauss-Kahn


De****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

@Kookaburra
Dass ihn das nicht juckt, glaube ich nicht. Machtmenschen dieser Größenordnung lässt so ein Absturz nicht kalt.

@Mandarina
Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe.

Da muss ich weder orakeln noch hellsehen können.

Aber wenn eine Frau, die ich noch nie gesehen habe, mir innerhalb weniger Minuten nach der ersten Begegnung einen blasen will, dann wittere ich Unrat. Erst recht wenn es sich um ein Zimmermädchen in meinem Hotelzimmer handelt.

Mal in die Runde gefragt:

Gibt es hier irgendjemanden, der eine solche Situation für normal hält, nicht misstrauisch werden und die Situation tatsächlich ausnützen würde?


bearbeitet von Delphin18
Geschrieben

@Delphin - Warum er verhaftet wurde ist doch klar. Die Polizei, muss der Anschuldigung ja nachgehen, der Beschuldigte muss daher erst mal festgehalten werden. Wenn beide Personen zur Vernehmung zur Verfügung stehen, beginnt die Untersuchung. Er ist ja inzwischen gegen Kaution wieder frei.

Deine immer wiederkehrende Frage, wie konnte er nur so dumm sein - Ich bilde mir ein, einen brauchbaren Verstand zu haben. Dennoch bin ich in meinem Leben gelegentlich in Situationen gekommen, wo ich auch hinterher sagte, wie konnte ich nur so dumm sein. Der Mensch ansich ist fehlbar, das liegt an unserer Unvollkommenheit und in unserer Natur. Ich kann mir daher vorstellen, dass DSK wie jeder andere Mensch auch einen Moment der Schwäche hatte. Er wird den Moment, wo er seinem Drang nachgab, heute sicherlich bitterlich bereuen.


Geschrieben

@Montago
Ich habe mich auf diese Alternative bezogen:

2. Das Zimmermädchen war von der Persönlichkeit von DSK derart beeindruckt, dass sie gerne auf die Knie fiel, um ihm zu Diensten zu sein.
- halte ich für relativ abwegig.


Auch ich halte diese Variante für abwegig.
Das Ergebnis wäre gewesen: Beide sind glücklich und es gibt keinen Grund die Polizei zu rufen.

Offensichtlich bin ich der einzige, der von sich glaubt, nicht in diese Situation geraten zu können.

Bin ich jetzt zu sehr Kopfmensch?

Bin ich zu misstrauisch?

Oder ist die Menschheit (noch) triebgesteuerter als ich es vermutet hätte?


Geschrieben

@Delphin - ich denke, Letzteres Deines Beitrages könnte man annehmen.


Geschrieben (bearbeitet)


Offensichtlich bin ich der einzige, der von sich glaubt, nicht in diese Situation geraten zu können.



Auch wenn du noch so sehr Kopfmensch bist oder sein willst - prinzipiell doch kann jeder von uns in so eine Situation geraten.

Für jeden Geheimdienst der Welt, für geschäftliche Konkurrenten, eifersüchtige oder frustrierte Geliebte, (übrigens auch durchgefallene Studenten ) oder auch die Schmierpresse usw. ist es eher eine Fingerübung,
jemanden auf diese Weise zu kompromittieren.

Es muss ja gar nichts Handfestes bewiesen werden, ein paar böse Behauptungen reichen, um den Schaden bei DIR anzurichten. DSK ist weg von der Bühne, Kandidatur futsch, obwohl gar nichts bewiesen ist. Wäre er ein Sportler würden sofort Werbeverträge storniert etc. Da gilt keine Unschuldsvermutung, sondern der Imagefaktor.
Bei Kachelmann lief es genauso.


Wenn du ein Mr. Nobody bist, den niemand als Konkurrenz oder Bedrohung ansieht, der niemanden geärgert hat, dann ist es nur eher unwahrscheinlich, dass dir das passiert. Aber UNMÖGLICH ist es nicht - unabhängig von deinem Verhalten.


bearbeitet von Asparagus1
Geschrieben

@Asparagus1 - sehe ich ganz genau so.


Geschrieben

Wenn du ein Mr. Nobody bist, den niemand als Konkurrenz oder Bedrohung ansieht, der niemanden geärgert hat, dann ist es nur eher unwahrscheinlich, dass dir das passiert. Aber UNMÖGLICH ist es nicht - unabhängig von deinem Verhalten.



Richtig! Unmöglich ist es nicht, denn du könntest auch ein gemeiner ***iger sein, warum sollte das bei den DSK's dieser Welt anders sein?Weil sie Macht haben? Weil man es ihnen nicht zutraut? Weil sie doch so toll sind?

Auch mächtige Menschen bleiben Menschen, nur haben sie manchmal den Eindruck, dass sie, weil sie Macht besitzen, über dem Gesetz stehen...tun sie nicht!


Geschrieben

das gesetz gilt für alle gleich. aber es stimmt schon, dass sich ab einem gewissen...recht niedrigen grad....manche ehrbare bürger ausserhalb dieser gleichheit aufhalten, da sie einfluss auf das gesetz bzw dessen durchführung haben.
und diese möglichkeit steht selbstverständlich auch in umgekehrter richtung zur verfügung.

und deswegen glaube ich da nichts.


Geschrieben

Ich "glaube" auch nichts! Aber ich behaupte eben in diesem Fall auch nicht, dass es nicht eine ***igung sein könnte...könnte!
Mich erschreckt nur, dass diese Möglichkeit nicht einmal erwogen wird!(hier zumindest)
War sicher die CIA!


Geschrieben

@saavik62 - Bei mir ist es das Bauchgefühl, dass ich mir es nicht vorstellen kann, dass DSK zu solch einer niederen Handlung fähig wäre. Männer seines Standes haben sowas doch gar nicht nötig, die kaufen sich doch einfach das, was sie gerade möchten. Geld hat für sie doch keine Bedeutung, außer zu wissen, damit mal eben schnell ein Bedürfnis befriedigen zu können.


Geschrieben

Hallo Delphin18,

ich war echt zwiegespalten, war das oder was es nicht. Aber heute Abend habe ich in Spiegel TV einige Details erfahren.

Männer mit Macht, oje statt verantwortlich damit umzugehen, versagen sie auf dem Sektor Sex.

Auch war mir gar nicht bewusst, dass Mann Macht empfindet wenn er eine Frau rumkriegt, aber das erklärt mir sehr viel. Warum Männer lügen um Frauen ins Bett zu kriegen, und am Ende noch tolle Hechte sind. Das ist bis zum kleinsten zu verfolgen.

Ich bin Frau, komisches Denken, Gott sei Dank denken nicht alle Männer so,.

LG


Geschrieben

Männer mit Macht gehen genauso verantwortungslos mit Sachen und auch mit Menschen um wie andere oft auch.
Sie verlieren vielleicht nur eher die Bodenhaftung als "normale" Männer bzw. überschätzen sich, indem sie glauben, Sachen kommen ned raus oder sie können sich hinterher mit Geld freikaufen.

Montago:
Männer mit Macht haben genausowenig Lust wie "normale" Männer,
für etwas Geld auszugeben, woran man auch gratis kommen könnte.
Das liegt ned daran, daß sie zu geizig wären (den hätten sie ja gar ned nötig), es geht einfach um das Spiel dabei. Auch diese wollen kein Wild erlegen, das bereits vorher tot ist. Auch geht es Männern mit Macht darum, die Macht zu demonstrieren und ihre Position auszukosten. Gelegentlich bilden sie sich das zwar nur ein (irgendwelche Macht zu haben über jemand), aber das steht auf einem anderen Blatt...

Ich habe daselbst auf dieser Seite hier Versuche von sog. "Geschäftsleuten" festgestellt, die gerne mal austesten wollten, ob sie ned ein bisserl "Macht" über mich erlangen könnten. Da wird mit allerlei Psychotricks gearbeitet. Im Prinzip ist es genau dasselbe Spiel.


Man kann ja eigentlich jedem normalen Menschen nur raten, sich fernzuhalten von solchen Gestalten.
Sowie einer über Macht verfügt oder es sich auch bloß einbildet, bedeutet das im Klartext, der läßt einen anderen genauso schnell wie ne heiße Kartoffel wieder fallen, sobald das Spiel beendet ist.

In diesem Milieu liegen "Hosianna" und "kreuzigt ihn" nah beieinander, oft im selben Atemzug.
Es wird ihnen gehuldigt, am anderen Tag werden sie abgesägt...
Das ist auch jedem "Machtmensch" klar und er wird sich dementsprechend verhalten, ansonsten er in einer Schlangengrube wie jener keine Überlebenschance hätte.

Daß gelegentlich mal einer über allzu Menschliches strauchelt, ohne die Folgen zu bedenken, zeigt, daß sie ihren Kaffee auch bloß mit Wasser kochen.


Geschrieben

@montago100
eben weil sich gewisse kreise alles kaufen können (frauen auto drogen etc.)sind sie mit allem übersättigt. da muss dann halt ein neuer kick her. ob zimmermädchen oder sonst wer ist egal. die wollen nur ihre macht demonstrieren. viele kriegen bei "normalem sex" keinen mehr hoch. die brauchen einfach das gefühl jemanden zu beherschen. einfach nur armseelig. und sowas will dann präsident werden. dann hätten die franzosen ihren eigenen berlusconi.


Geschrieben

Schade, ich habe gestern den erwähnten Spiegel-TV-Bericht nicht gesehen, dann könnte ich mir vielleicht jetzt ein besseres Bild von DSK machen.

@liebejung2 - was Du sagst, Übersättigung und neuer Kick, das ist schon richtig. Bei DSK spielte dieser Aspekt aber, so glaube ich keine Rolle. Ich kann ihn als Menschen zwar nicht einschätzen, aber ich glaube, wer so lange Zeit bereits in solch einer exponierten Position ist, der braucht schon ganz andere Kicks, als über ein Zimmermädchen herzufallen.

@Kookaburra46

Männer mit Macht haben genausowenig Lust wie "normale" Männer, für etwas Geld auszugeben, woran man auch gratis kommen könnte.

Das sehe ich anders. Wenn es um banale Dinge geht, mag es so sein. Sie sind es aber gewohnt, sich nicht einer Mühe unterziehen zu müssen, um bestimmte Dinge zu bekommen. Sie bekommen sie einfach, wenn sie es wollen, und das eben immer schnell mit ein paar Scheinchen.


Geschrieben

Es geht um die Ausübung von Macht über jemand... weiter nix.
Ein paar Scheinchen kann man ggf. auch hinterher zahlen, um die Sache wieder zu richten.
Ob das wirklich so einfach geht, steht auf einem anderen Blatt.
Aber soweit denkt derjenige in dem Moment wohl ned.


Geschrieben

Es geht um die Ausübung von Macht über jemand... weiter nix.

Aber das ist doch im Grunde primitiv, tun doch nur solche, die sonstige Defizite haben. Für so primitiv halte ich DSK nicht.


Geschrieben

Intelligenz (so sie denn bei DSK vorhanden ist?) und Bildung schützen nicht zwangsläufig vor primitivem menschlichen Verhalten.


Geschrieben

imho hat die putze die gelegenheit erkannt sehr einfach sehr viel kohle abzuzocken und dies auch getan.
würde mich nicht wundern, wenn sie die anzeige zurückzieht nachdem einige mios schweigegeld geflossen sind.
oder s-k glaubt daran vor gericht durchzukommen und läßt es auf einen prozess ankommen.

nur meine persönliche einschätzung!


Geschrieben

War ja klar, dass dieses Thema hier irgendwann kommt.

Die meisten, die hier etwas darüber schreiben, wussten vorher wohl nicht einmal wer das überhaupt ist!


Geschrieben

@dejay - hast Du natürlich Recht, aber mein Bauchgefühl sagt mir,

imho hat die putze die gelegenheit erkannt sehr einfach sehr viel kohle abzuzocken

dass dies wahrscheinlicher so war. Kann mich aber natürlich genauso täuschen und eine der anderen Möglichkeiten, die hier erwogen wurden, treffen tatsächlich zu. Schauen wir mal, was noch als Fakt bekannt wird.


Geschrieben (bearbeitet)

wenn ich schon spekulieren möchte, dann käme mir auch als erstes diese version in den sinn. dass so ein typ ins zimmer kommt: oh, das stubenmädchen...das passt sich: pimmel raus. halte ich für wesentlich unwahrscheinlicher.

aber ein zurück gibt es beim stubenmädchen nicht mehr. die anwälte hören doch das geld schon im kasten...und die seelen sind denen genaus wurscht wie der übrigen justiz, presse, politik

und wenn schon, dann wird die dame sicher "gekauft" worden sein.... hee, weisst du wer das zimmer gebucht hat, da machen wir ´ne grosse sache draus...

also wie gesagt...nur meine persönliche spekulation.


Aprimitiv, tun doch nur solche, die sonstige Defizite haben. Für so primitiv halte ich .....




nix da...was das angeht sind "mächtige" nicht frei von defiziten, sondern sie haben besonders ausgeprägte, deswegen sind sie da wo sie sind. ein zufriedener ausgeglichener mensch hat es nicht nötig nach macht zu streben..... er hat sie oder er braucht sie nicht(was auf´s selbe raus kommt) ein machtbedürfnis selbst ist schon ein defizit.real betrachtet.
ob sich das auf den sexuellen bereich bei solchen leuten ausdehnt ist sicherlich von fall zu fall sehr verschieden.


bearbeitet von popcorn69
Geschrieben

@popcorn - Hmm - ja, zum Teil stimme ich Dir zu. Aber nicht alle, die Macht inne haben, streben, aus welcher Motivation heraus auch immer, danach. Die Menschen, die souverän damit umgehen, erhalten sie aufgrund ihrer außerordentlichen Fähigkeiten beinahe zwangsläufig. Ich bin geneigt, aus der Ferne, ohne DSK gegoogelt zu haben und sonstige nähere Kenntnisse seiner Person zu haben, ihn zu Letzteren zu zählen. Mal mir nichts dir nichts wird man nicht IWF-Chef, da muss man schon über hohe Qualitäten verfügen. Wer sich nicht in der Upperclass und in entsprechenden gesellschaftlichen Kreisen zu benehmen weiß, macht eine solche Karriere nicht. Es gehört eben nicht nur fachliche Kompetenz dazu, sondern auch soziale.


Geschrieben

das ist richtig. man kann ja die grössen der weltgeschichte mal so durchgehen. dann kommen einem schon ideen, wer da macht aus sich heraus oder macht als selbstzeck betrieben hat. auch das mischt sich natürlich... es gibt nicht nur schwarz-weiss ja-nein....das dnekt man sich nur so schön. manche die als "natürliche" machtmenschen anfingen, dreht auch erst später durch. napoleon z.b.
oder in jüngerer zeit... adenauer machte einen sehr souveränen eindruck... schröder dagegen nicht. der bediente deutlich sein ego, was ich für ein zeichen von defiziten halte(ist das jetzt zu politisch )
der DSK erschien mir bisher eher unauffällig. halte ich für ein zeichen von weniger ego-getätschele. im gegensatz zu nico zar dem grossen. ach ja...sehr viele mächtige sind körperlich recht klein... wollen sie deswegen gross rauskommen...eine defizit-kompensation par excellence.


Geschrieben

1. Dienstmädchen in den USA halten sich nicht in Gegenwart der Hotelgäste im Hotelzimmer auf. Sie klopfen an und wenn sich der Gast meldet, betreten sie das Zimmer nicht. Sollten sie ihn nicht gehört haben, verlassen Sie das Zimmer, bevor sie es überhaupt betreten haben.

Seit ich diese überzeugende Feststellung gelesen habe, sinniere ich über die Frage, wie das vermutlich Geschehene dann überhaupt geschehen konnte.
Denn wenn sich die Zimmermädchen so verhalten, gibt es doch gar keine Möglichkeit für DSK, überhaupt übergriffig zu werden.

Männer und Frauen machen immer wieder Dummheiten. Das kommt in allen Gesellschaftschichten und allen IQ-Niveaus vor.

Offensichtlich haben aber Menschen mit einem gewissen Status eine besondere Anfälligkeit gegenüber sexuellen Escapaden. (möglicherweise auch zu anderen Escapaden, die sind aber vielleicht nicht so berichtenswert)
Mir fallen dazu viele Namen ein: Boris Becker, Tiger Woods, Michelle Friedmann etc.

Ich vermute, es ist eine Kombination aus Realitätsverlust, weil man alles haben kann, und einer "unausgewogenen" Psyche, weil in solchen Kreisen nur wenig echte und ernsthafte Beziehungen (jeglicher Art) exisiteren. Man muss eigentlich immer unterstellen, der/die andere will nur Kontakte oder Geschäfte.
Außerdem scheint so ein hoher Status und auch viel Geld eher unglücklich und unzufrieden zu machen. Sonst wären Drogen, Exzsesse und Abstürze dort nicht so sehr an der Tagesordnung. (bei Wirtschaftsbossen und Politikern werden die wohl stärker unter der Decke gehalten, kommen aber wohl auch häufig vor - siehe die verschiedenen Bordellgeschichten aus unterschiedlichen Unternehmen)


Geschrieben

@BabetteOliver:
Leider gibt es noch einen Umstand, auf den man durchaus hinweisen muss:
Die französische Elite fällt nicht zum ersten Mal durch eine unzureichende Fähigkeit auf, berufliches und persönliches auseinanderzuhalten. Auch die aktuelle Regierung hat wieder mehrere Beispiele geliefert, in denen öffentliche Ämter zur Erlangung persönlicher Vorteile missbraucht wurden. Dies ist übrigens nicht auf den staatlichen Sektor begrenzt; auch der Privatsektor kennt das.
Dazu gehört auch eine - auch in Presseartikeln mehrfach beklagte - Neigung, die mit einem Amt oder einem sonstigen hohen Posten in einer Hierarchie verbundenen Machtmittel zur Erlangung sexueller Bereitschaft zu missbrauchen. Dabei wird oft nicht auf eine "Anziehungskraft des Alpha-Tierchens" gesetzt, sondern schlicht ein Zusammenhang zu der Fähigkeit, vorteile zu gewähren, aber auch Nachteile zuzufügen, hergestellt.
Kleines Beispiel (aus DIE ZEIT): hochrangige Regierungsmitarbeiter stecken vertrauliche Hintergrundinformationen der Presse gerne bei der Zigarette danach; eine Reporterin, die auf einen angesetzt wird, weiß genau, was erwartet wird - und was passiert, wenn sie die Story nicht liefern kann.
Auch DSK ist bereits aufgefallen. Vor diesem Hintgegrund kann ich daher leider den Verdacht nicht abschütteln, dass er in Verkennung der Verhältnisse in den U.S.A. die Verweigerung der Frau nicht ernst genug genommen hat - mit fatalen Folgen.


×
×
  • Neu erstellen...