Jump to content

Der Unterschied zwischen Beziehung und Freundschaft+


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Die Gewichtung von Entscheidungen ist eine ganz andere. Die Entscheidungen selbst sind auch andere. Mit der F+ guckt man in die Zukunft, plant sie aber nicht. Das ist der grösste Unterschied zur festen Beziehung.
Geschrieben
Verantwortung hast bei beiden .
Aber alter und passgenau muss es bei f plus nicht so sein .
Hab etwas ältere schon gehabt und der Genuss war super es hat alles gepasst aber eine Freundschaft muss nicht gleich mit liebe verwechselt werden.
Reden ist mir persönlich immer wichtig .
Geschrieben
Reisender4you hat das schon sehr gut beschrieben.
Naja, unverbindlich finde ich das nicht bei einer Freundschaft plus, wenn ich etwas Zusage sage ich es zu, egal bei wem.
Also für mich wichtiger unterschied ist dass ich bei einer Freundschaft plus unabhängiger bin also in einer Partnerschaft, dass ich spontan mal irgendetwas machen kann, Pläne ändern kann, einmal für ein paar Tage oder Wochen wegfahren kann ohne es mit irgend jemandem absprechen zu müssen. Natürlich sage ich dann auch Bescheid weil mein Freundschaft plus aber ich muss es nicht terminlich absprechen und auch nicht um „Erlaubnis“ fragen…
Und wie schon erwähnt, meine Freundschaften plus mag ich sehr, aber ich liebe sie nicht.
Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben
Mal wieder so ein Thema von ihr, das hier schon tausend Mal diskutiert wurde... es ist doch eigentlich relativ klar definiert, was beides bedeutet... "was bedeutet es für euch?" ist daher doch eer völlig falsche Ansatz, weil es doch eben aus diesem Grund überhaupt erst zu Missverständnissen kommt, was gemeint ist. Das öffnet Tür und Hof für Unstimmigkeiten... die eine Person deutet xy da rein, die andere was ganz anderes. War viel einfacher, als es klar abgesteckt war und jeder wusste, was es bedeutet, bevor Leute angefangen haben, sich eigene Bedeutungen für etwas auszudenken, das es schon längst gab...
Geschrieben
Beziehung wie f plus sind sehr ähnlich, aus meiner Sicht. Denn mit Partner wie auch Freunden unternimmt man auch einiges über die Kante hinaus! Bei beiden ist auch intime Sachen möglich. Nur das bei der Freundschaft Plus die Gefühle nicht zur Eifersucht neigen sollten. Denn es sollte bei der Freundschaft Plus nur die Sympathie sein und keine Liebe
Geschrieben

Eine Beziehung hat man ja zu allen Menschen, mit denen man "Umgang pflegt". Aber mit dem Begriff Beziehung wird meistens eine Lebens- oder Liebespartnerschaft beschrieben. 

Diese "Beziehung" unterscheidet sich von Freundschaft durch tiefere, intimere Gefühle. Und früher auch durch die Exklusivität in Sachen Sex. Dazu kam früher noch ein gegenseitiger Besitzerwille und ein sich gegenseitiges "Schenken".

Inzwischen ist aber dieses Besitzen-Wollen ebenso verpönt, wie das sich einer Person  "schenken". Von Beziehung im hergebrachten Sinn, bleibt oft nur noch ein gemeinsames Klingelschild und das Teilen der Stromrechnung. 

Insofern ist Beziehung heute häufig eine Freundschaft, ..in der man aber nicht so offen reden kann wie mit einem wirklichen Freund. ..Von dem man nämlich keinen Sex, kein gemeinsames Wohnen und keine sexuelle Treue erwartet. 

Geschrieben
vor 44 Minuten, schrieb HerzensheimatBerlin:

Das eine ist Liebe und das andere Freundschaft, da ist das plus vollkommen nebensächlich
Interessanter wäre die Frage was ist der Unterschied zwischen Freundschaft und Liebe. 😉

Das mit der Liebe ,trenne ich nicht so zwingend...kann in beiden Formen ,beinhaltet,sein🤔

Geschrieben
Da es keine offizielle DIN gibt, zur Definition was denn eine F+ ist, kann das jeder für sich selbst definieren.
Selbiges gilt für eine voreheliche Beziehung/Partnerschaft. Selbst nach der Eheschließung ist nicht jede Ehe gleich.
Dementsprechend sind die Unterschiede auch Unterschiedlich.

Für mich ist eine F+ eine Freundschaft bei der es gelegentlich zu einem sexuellen Kontakt kommen kann, aber man kann eben auch einfach mal Pizza essen gehen. Der einzige unterschied sind mMn die Zukunftspläne da eine der Parteien irgendwann vermutlich nicht mehr verfügbar ist weil in einer Beziehung
Geschrieben
Das + steht für Sex, aber in dieser Konstellation ohne Liebe und ohne Monogamieanspruch. Wenn das beides doch rein kommt, sollte eine Beziehung daraus werden.
Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb Kätzchen2023:

Moin,

aus einem Gespräch heraus, wurde mir eben irgendwie bewusst...das vielleicht gar nicht jede/r den Unterschied kennt.🤔

Und ja...ich hab auch ab und an, den Eindruck es kann fließend sein.🤔

Und deshalb würde ich nun gerne von euch lesen, was für euch den Unterschied aus macht.😊

Für mich macht am meisten das Verantwortungsbewußtsein für den Partner den Unterschied☝️ 

Viel Spass!😘

Freundschaft ist... man ist für sich da, wenn man sich braucht und hat Spaß miteinander, wenn man will. Jeder hat sein eigenes Leben, seine Wohnung, sein Geld, seinen Haushalt, seine Verantwotrungen. Man geht sich nicht auf die Nerven, macht keine Kompromisse, streitet sich nicht.. . Man teilt nur Sachen, die man teilen möchte und macht nur gemeinsam, worauf beide Lust haben. Und keiner ist dem anderen Rechenschaft schuldig, wenn er andere Aktivitäten mit einem anderen macht... 

Geschrieben
vor 43 Minuten, schrieb Engelche67:

Beziehung ist Liebe,zusammen leben.
F+ ist Sex mit evtl.gelegentlichen Unternehmungen.

Aber wieso muss man in deinen Augen,gleich zusammen ziehen,nur weil man sich liebt und ne Beziehung,hat?

Geschrieben
Der Unterschied zwischen Beziehung und Freundschaft+ Ist, für mich eigentlich wie eine Affäre. Schlafe mit einer, Frau, die ihr eigenständiges Leben hat und tun und lassen kann, was sie will...
Geschrieben
vor 44 Minuten, schrieb Beanadine1:

Koppschüttelmodus.

Na...dann definiere doch Mal....wenn es für Dich so klar ist,das Du den Kopf schüttelt!☝️

Gerade eben, schrieb sex_and_love:

Der Unterschied zwischen Beziehung und Freundschaft+ Ist, für mich eigentlich wie eine Affäre. Schlafe mit einer, Frau, die ihr eigenständiges Leben hat und tun und lassen kann, was sie will...

Das was Du als F+ siehst...ist nur Sex ,eine Sex Beziehung....so läuft keine F+!

Geschrieben
ich habe schon öfters von Männern geschrieben bekommen ... wenn man ab und an mal Sex hat ist das doch eine Beziehung ... sie meinten eine Sex Beziehung ... nun ich stelle mir unter Beziehung doch eher vor das man gemeinsames Leben teilt ... auch ohne auf einander zu kleben oder zusammen zu wohnen ... aber halt ein menschliches Miteinander und für einander da sein was über eine gute Freundschaft hinaus geht aber bestimmt kein wir haben mal etwas Sex.
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Kätzchen2023:

Na...dann definiere doch Mal....wenn es für Dich so klar ist,das Du den Kopf schüttelt!☝️

Das was Du als F+ siehst...ist nur Sex ,eine Sex Beziehung....so läuft keine F+!

Gut, sieht jeder anders... 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 47 Minuten, schrieb Mar_ci79:

F+ ist wenn man befreundet ist und trotzdem Sex miteinander hat aber ohne Verbindlichkeiten wie Liebe, quasi jeder hat sein eigenes Leben. Und Beziehung bezieht sich auf Liebe mit Sex und das tief inning, teilweise auch Verpflichtungen einen gegen über.
Ich persönlich habe noch kein F+ gehabt.

Ich hab hier eine app.ne kuenstliche Intelligenz😉

Die sagt,in einer Beziehung ist Sex nicht unbedingt Bestandteil einer Beziehung...es läuft mehr auf emotionaler Basis,Liebe.

Ich verstehs auch nicht! Sex ist für mich wichtig und gehört in einer Beziehung,meine Meinung.☝️

Aber Du siehst wie die Meinungen auseinander gehen können. 😉

vor 3 Minuten, schrieb sex_and_love:

Gut, sieht jeder anders... 

Ja,leider...und das scheint echt ein Problem zu sein...die Unterschiedlichen Sichtweisen😐

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Ob Freundschaft Plus oder Beziehung. Eine Art von Verbindlichkeit sollte vorhanden sein.
Geschrieben

Verantwortungsbewusstsein- klingt irgendwie extrem...erotisch und schön.

Toll, wenn das der Hauptgedanke einer Beziehung ist.

Also ich weiß nicht.

Wenn Verantwortungsbewusstsein eine Beziehung ausmacht?

Dann bin ich froh Single zu sein, mit so einer Frau möchte ich keine Beziehung haben.

Als erwachsener Mensch sollte man Verantwortung für sich selbst übernehmen.

Für Kinder übernehme ich gerne die Verantwortung, aber für eine erwachsene Frau?

Was Frau meist als "Verantwortungsbewusstsein" ansieht ist heute in den meisten Fällen soziale, materielle Absicherung.

Wenn ich eine F+ habe und meiner Partnerin geht's nicht gut, bin ich für Sie da.

Wir reden miteinander drüber, ich versuche Sie so gut es geht zu unterstützen, gebe ihr Tipps, was ich in dem Fall machen würde, nehm Sie in den Arm.

Und wenn diese F+ sehr eng und lange ist und ich großes Vertrauen und die Möglichkeit habe, helfe ich Ihr auch mal bei materiellen Dingen.

Aber Verantwortung für sich muss Sie schon selbst übernehmen.

 

Bei einer Beziehung sollte Liebe das zentrale Thema sein.

Lust möglichst für immer gemeinsam durch's Leben zu gehn.

 

Bei einer F+ spielt für mich eher das Hier und Jetzt eine Rolle.

Gemeinsam Spaß zu haben und das Leben genießen.

Ohne große Zukunfstpläne, keine (meist doch vermeintliche) Absicherung.

Was eigentlich der große Vorteil einer F+ sein könnte- keiner Verlustängste und stattdessen Lustgefühle zu haben, wird leider häufig kaputt gemacht.

 

Und grade diese Verlustängste sind das, was nicht wenige Beziehungen heute zusammenhält.

Wenn ich mich die letzten Jahre seitdem ich Single bin mit Frauen in Beziehungen unterhalte, sind's eigentlich ausschließlich Verlustängste, die die Beziehung halten.

Nach "Verantwortung für die Kinder- bis Die aus dem Haus sind. (Und evtl. können dann die Enkelchen eine eigentlich kaputte Beziehung retten und man kämpft sich weiter).

 

Von Liebe und Lust ist (ok, bei diesen Frauen, die sich das Vergnügen anderweitig suchen- materiell oder eben erotisch) eigentlich nie die Rede.

 

Ansonsten- Häuschen verlieren, soziales/heiles Umfeld (Freundeskreis), "Ich könnte allein für mich sorgen, müsste aber auf vieles verzichten, mich erheblich einschränken", Einsamkeit,...

Und bei Männern sind's oft Unterhaltszahlungen, nicht kochen/putzen können, evtl. auch irgendwie ein "Versager" zu sein- (s)eine Frau nicht halten zu können, Vorzeigeobjekt zu verlieren, je nach Situation werte verlieren/teilen zu müssen.

Geschrieben
Vor 7 Minuten , schrieb Kätzchen2023:

Ja,leider...und das scheint echt ein Problem zu sein...die Unterschiedlichen Sichtweisen😐

Klar hat jeder ne andere Sichtweise gar keine Frage. Ob es denn ein Problem sei ist mal dahingestellt.
Aber hey es wäre ja schlimm wenn jeder die gleiche Meinung hätte oder?

Geschrieben
Meiner F+ sage ich auch schon mal "komm rum wenn du willst, aber zum Ficken habe ich heute keine Lust". Würde ich zu meiner Liebsten so nicht sagen :-)
Geschrieben
Es kann schon manchmal fließend sein. Sollte es aber eigentlich nicht. Denn dann wird es kompliziert. Wenn eine gewisse Grenze überschritten ist, ist es keine Freundschaft+ mehr, sondern dann wieder z.B. eine "offene Beziehung". Diese Grenze ist schwer zu definieren und wird dann auch von Person zu Person anders wahrgenommen. Schwer wird es wenn die beiden betroffenen Personen da andere Maßstäbe haben.
Anonymes-Mitglied-3
Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb Kätzchen2023:

Und deshalb würde ich nun gerne von euch lesen, was für euch den Unterschied aus macht.😊

Mit ner Beziehung teile ich meinen Alltag und alles, was damit zusammenhängt. 

Mit einer F+ verbindet mich vor allem Sex. Der ist die Grundlage dieser Beziehung und wird ggf. mit netten Unternehmungen ergänzt, aber der Alltag bleibt da weitestgehend außen vor. 

Geschrieben

Ach Leute ... das Thema gab's doch erst vorgestern (seufz). Deswegen zitiere ich mich jetzt einfach selbst aus dem anderen Thread, meine Meinung hat sich ja dazu innerhalb von zwei Tagen nicht geändert ...

  

Am 25.3.2023 at 09:50, schrieb berlinah_banane:

Für seine Freunde ist man da, man unterstützt sie in allen Lebenslagen. Auf seine Freunde kann man zählen. Sei es, wenn es einem schlecht geht und man Beistand braucht oder einem etwas positives widerfahren ist. Zwischen Freunden besteht ein Band welches über Jahrzehnte halten kann. Freunde wachsen einem ans Herz aber nicht im romantischen Sinne. Wirkliche Freunde erkennt man erst in schlechten Zeiten und nicht in Guten. Freunde schmieren einem kein Honig ums Maul, sondern kritisieren offen und geradeheraus wenn man etwas dummes oder falsches getan hat. Und gleichzeitig helfen Freunde dann auch dabei das Dumme oder Falsche wieder in Ordnung zu bringen. Freunde verurteilen nicht. Freunde geben Ratschläge mit der Absicht zu helfen und nicht um der Ratschläge Willen. Bei Freunden spielt es zudem absolut keine Rolle ob man die gleiche Musik mag, das gleiche Hobby teilt oder sonstige oberflächliche Gemeinsamkeiten hat, sowas kann zwischen Freunden komplett differieren, denn das Fundament von wirklicher Freundschaft besteht nicht aus solchen Dingen.

Ich seh' schon die ersten Klugscheißer auf den obigen Absatz antworten, dass ich eigentlich eine Beziehung beschreiben würde. Nää, tu' ich nicht ihr Schlaumeier, denn Freunde leben dabei ihr eigenes Leben welches keinen direkten Einfluss auf das Leben des/der anderen hat. Das(!!) ist der Unterschied zwischen Freundschaft und Beziehung.

So, und jetzt soll also das "Plus" mit hinzukommen? Nein, das funktioniert nicht. Jedenfalls nicht bei einer echten Freundschaft. Weder bei einer gleichgeschlechtlichen, noch bei einer intergeschlechtlichen Freundschaft.

Das was die meisten hier (ach eigentlich so gut wie alle) als "Freundschaft+" bezeichnen ist nichts weiter als eine Bekanntschaftszweckbeziehung für ab und an gemeinsame Unternehmungen inkl. Sex. Aber klar, "Freundschaft" klingt schöner. Hat aber mit echter Freundschaft absolut nix zutun.

Meine Meinung.

Hervorhebung von mir.

Geschrieben

Beziehung ist halt etwas Festes, in der Regel Monogames, wo man regelmäßig beim Partner übernachtet, viele Dinge zusammen unternimmt, evtl zusammen zieht an einem bestimmten Punkt. Und vor allem Liebe für den Partner.

 

Bei einer Freundschaft+ unternimmt man gemeinsam Dinge, wie ein Paar, doch ohne zusammen zu ziehen und seltener mit Liebe das ganze. Monogamie oder Polygamie müssen die beiden für sich selbstständig festlegen.

Geschrieben
Hmm schwer zu sagen ich würde als oberstes Kriterium Gefühle nennen.
Hast du Gefühle oder ist es nur Sympathie.
Ich glaube das ist nicht immer eindeutig zu definieren, denn Menschen die man gern un sich hat( gut tun), die will man öfters umsich haben.
Die zweite Frage wird dann auch die Zeit sein.

Verbringst du viel zeit oder weniger zeit mit einer person.

Ich glaube, dieses Modell hatte ich selbst aber noch nicht, daß man sich grundlegend erstmal kennenlernen muss um zu wissen ob daraus nicht Liebe wird.
Ich in jedemfall würde sowas niemals grundsätzlich ausschließen, denn Gefühle kann man zwar bis zum gewissen Punkt steuern, aber abstellen wie ein Schalter kannst du sie einfach nicht.
×
×
  • Neu erstellen...