Jump to content

Nichtraucher oder Nicht-mehr-raucher


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 57 Minuten, schrieb Superstraight:

Wie lange muss man eurer Meinung nach aufgehört zu haben rauchen, dass man als Nichtraucher gilt?

Einen Tag wenn du danach nicht wieder anfängst.:information_desk_person:

Geschrieben
Mein Kollege hat nach 5 Jahren wieder mit dem Rauchen angefangen. Er wusste selbst das es bescheuert war.
Ich habe noch nie geraucht, bin aber Rauchertolerant, solange sie auch auf meine Befindlichkeiten Rücksicht nehmen.
Geschrieben
Eine Nacht, danach Zähne putzen und duschen und schon riechst du nicht mehr. 😋
Geschrieben
ich würde variante für immer verkackt wählen...
das hat aber einen speziellen hintergrund.
Geschrieben
Rauchfrei seit 2016
Kein verlangen danach egal wieviel um mich herum qualmen.
Würd mich schon als Nichtraucherin bezeichnen.
Wenn das jemand anders sieht ist das auch okay für mich.
Geschrieben
Ich hab nach 13 Jahren aufgehört.
Bereits eine Woche später saß ich im Teammeeting, wo alle rauchten (durfte man Anno 18hundert ja noch), es hat mir nichts ausgemacht. Hab seither auch keine mehr angefasst.
Ich denke ich zähle mittlerweile als Nichtraucher, nicht mehr als Exraucher . Das ganze ist jetzt nämlich schon über 15 Jahre her
Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb Curvesdream:
Rauchfrei seit 2016
Kein verlangen danach egal wieviel um mich herum qualmen.
Würd mich schon als Nichtraucherin bezeichnen.
Wenn das jemand anders sieht ist das auch okay für mich.

2007 und ebenso wie bei dir

Geschrieben
Schau einfach in die DIN, wenn Du dafür sehr genaue Regeln suchst. Für die meisten reicht hier der gesunde Menschenverstand.
Geschrieben
Es ist wie mit anderen Genussmittel von denen man Abstand nimmt bspl Alkohol/Drogen Oder auch Nahrungsmittel. Keine Stärke oder Disziplin kein Erfolg. Eine gewisse Rückfall Gefahr besteht immer.. somit gehört man egal wie noch zu den gewissen Gruppen ( meiner Meinung nach)
Geschrieben

Das ist nun doch schon ein paar Jahre her, dass ich mitten im Jahr, es war ein warmer August, aufgehört habe. Wenige Tage danach "stank" ein befreundeter Raucher auch ohne Zigarette nach Rauch. Da wusste ich, dass ich drüber weg bin. Die Gewohnheit, jeden Freitag das ehemalige Wochenrauchergeld ins Sparschwein zu schmeißen, habe ich beibehalten (ohne Preiserhöhung seitdem). 

Geschrieben
Ich hüstelte immer schon mehr oder weniger diszipliniert durchs Leben. Aschenbecher traute sich noch niemand zu mir zu sagen. Ich bekam meist einen angeboten 😄
Apropos: in den Raucherbereichen von Lokalitäten trifft Mann ständig attraktive Frauen und hat dabei die Gelegenheiten für angenäherte Begegnungen mit tollen Gesprächen und auch flutschigen Anschlüssen
Tabak-Terroristinnen Nein Danke 👎
Geschrieben
Keine Ahnung,rauche seit 51 Jahren und schmeckt immer noch
Geschrieben
Also auch wenn ich rauche, ist mein Geruchssinn extrem gut und ich rieche mehr als nicht rauchende Kollegen. Ich rauche wenig und nur abends, aber man kann lüften, duschen und Zähne putzen. Wer stinkt wie ein Aschenbecher und gelbe Griffel hat ist schlicht ne Sau.
Geschrieben
Es riecht nicht jeder gleich stark oder intensiv nach Rauch.... Manche riechen fast gar nicht und andere riechen schon fünf Meter gegen den Wind nach Rauch.
Daher kann man das nicht verallgemeinern.
Es bleibt ein ehemaliger Raucher für mich natürlich nicht immer Raucher 🤪
Sonst wäre ich auch noch Raucher. Dabei hab ich schon vor fast 26 Jahren damit aufgehört.
Geschrieben

Nach meiner Definition, ist man Nichtraucher bis man wieder raucht, somit ab dem ersten Tag des Nichtrauchens.;)

Geschrieben
Rauche seit 6½ Jahren nicht mehr und finde es geil wie gut manche "Sachen" riechen und schmecken.
Geschrieben
Es dauert nicht ein Leben lang, bis man das nicht mehr schmeckt und auch nicht, bis man als Nichtraucher zählt. 'Aber nach 4 Wochen zu sagen, man sei Nichtraucher, passt auch nicht. Ich denke, 6 Monate sollten es schon sein. Aber gibt sicher auch dazu Forschungen, die das besser sagen können
Geschrieben (bearbeitet)

Die Sucht-muster gehen nie wieder aus dem Hirn raus.
Mein alter Vater hat vor beinahe 50 Jahren aufgehört, und bittet mich selbst heute noch nicht in seiner Gegenwart zu rauchen.
Weil er immer noch ab und zu ne Flöte bekommt wenn er Leute rauchen sieht oder Tabak riecht. 

Das passt auch zu bekanntem Wissen über die Neurologie von Suchtverhalten - das ist wie Fahrradfahren oder ein Musikinstrument spielen. Man mag aus der Übung kommen, aber die neurologischen Verhaltens-schaltungen bleiben.
Ist ja bei Anderen Süchten auch so, daß die Rückfallgefahr auch noch nach Jahrzehnten gegeben ist.

Was das "Nach Ascher schmecken" angeht kann es so dramatisch lang eigentlich nicht dauern, ein paar Tage vielleicht.
Nikotin ist nach 48 h komplett abgebaut, die oberen Hautschichten in denen evtl Geruch/Geschmack trotz waschen hängen kann erneuern sich ständig, die Mundschleimhaut sogar noch schneller.
Eine Ex von mir, die ich nur ab und zu am WoE sah, hat auf jeden Fall einmal schon nach vier Tagen Entwöhnung ganz erstaunt beim erste Kuss am Bahnhof gefragt "hast du aufgehört zu rauchen?" weil sie nix mehr roch/schmeckte.
Von Dienstag Abend auf Freitag nachmittag scheint das - für ihre sonst sehr feine Nase - schon verflogen gewesen zu sein.
Aber ich habe auch in den Raucherphasen nie in geschlossenen Räumen geraucht, das hilft sicher auch.

Was den Eigenen Geruchs- und Geschmackssinn angeht hatte ich bei mehreren Aufhör-Anläufen immer so nach 4-6 Wochen so ein "Aha"-erleben, wenn plötzlich Gerüche oder Geschmäcker wieder intensiver wurden.

bearbeitet von KuppenTanz
Geschrieben
Also ich habe 5 Jahre gebraucht um wirklich sagen zu können *Ich bin Nichtraucher*. In der Zeit gab es immer wieder die Lust einfach mal wieder Eine anzustecken. Mittlerweile bin ich seit 35 Jahren rauchfrei.
Geschrieben

Woran willst du erkennen wenn jemand vor einem Jahr noch geraucht hat?

Geschrieben (bearbeitet)

Und was sind Leute, die nie geraucht haben?Nie-Raucher?

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...