Jump to content

Wie kommt es das die meisten Menschen unzufrieden mit sich sind?


Ko****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 2 Minuten , schrieb Eifeljeti:

Wenn ich gesund bin keine Schmerzen habe, bin ich der glücklichste Mensch. Mehr braucht man nicht

Dito

Geschrieben
Der Mensch an sich ist oft unzufrieden. Mit sich, mit der Arbeit, dem Partner, dem Haustier, den Kindern, den Kollegen, der Politik. Scheint ein Teil unserer manchmal vielleicht alles anderen als pazifistischen Natur zu sein.
Geschrieben (bearbeitet)

Weil uns von den Medien, speziell aber von den Werbemedien suggeriert wird wie Frau oder Mann zu sein hat. Wie sie aussehen sollten, welche Kleidung sie zu tragen haben um In zu sein, wieviel man an Luxus besitzen sollte. Viele eifern ihren Idealen dann blind hinterher und merken irgendwann das sie ihre gesteckten Ziele nie erreichen werden. Zusätzlich kommt noch Neid hinzu wenn sie erkennen das es andere in ihrem Umfeld geschafft haben. Irgendwann verlieren sie ihre Werteeinstellungen und oft auch das eigene Ich. Manchmal ist dann auch der Weg zurück zur eigenen Person, die einmalig ist wie alle anderen auch, verbaut. Unzufriedenheit ist dann vorprogrammiert. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb HardrockDiva:

Man ist mit sich unzufrieden weil die Gesellschaft einen keine andere Wahl lässt, man kann sich noch so perfekt und hübsch fühlen, aber sobald man die Tür verlässt hört man sowas wie du bist dick oder was weiß ich was.. und alleine als Übergewichtige Frau hat man es gleich doppelt so schwer, man findet schlechter einen Job, eine Wohnung oder Freunde. Natürlich trifft das nicht auf alle zu, aber glaubt mir da haben es Model Frauen verdammt einfacher

Sorry, dem kann ich nicht zustimmen. Ich glaube nicht das Model Frauen irgendwas leichter haben und alles andere von dir beschriebene liegt immer an einem selber. 

Wer natürlich dem Mailstream folgen möchte, sich dem anpassen möchte der wird an sich immer etwas finden zum herum mäkeln.

Das Zauberwort heißt Selbstliebe....so wie man ist. Mit Ecken und Kanten und wenn andere diese nicht akzeptieren dann sind sie es auch nicht wert......sich evtl für diese zu verbiegen.

vor 2 Stunden, schrieb HardrockDiva:

 

 

bearbeitet von HerzensheimatBerlin
Heute geht hier mal wieder alles doppelt raus
Geschrieben
Im Grunde bin ich mit mir zufrieden, bis auf einige Abstriche.
Ich denke mir immer, " Hauptsache gesund".
Geschrieben

Ich bin übrigens nicht auf der Welt um anderen zu gefallen oder es allen recht zu Machen, geschweige von jedem gemocht zu werden. Mein Leben, meine Entscheidungen und meine Fehler.

 

Aber der Grundtenor verstehe ich schon. Es wird einem von außen soviel suggeriert wie etwas (man) zu sein hat um erfolgreich oder sonst was zu sein. Fängt mit diesen Influenzern an, geht über Medien ect. 

Geschrieben
Ich hab eher das Gefühl, dass sich hier etliche Leute ziemlich gut finden und ein hohes Maß an Selbstbewusstsein haben. Ich bekomme andauernd Fotos geschickt, auf denen Männer mürrisch in die Kamera starren, im Hintergrund der offene Klodeckel, und in ehemals weißem Feinripp gekleidet. Unzufrieden sind die höchstens mit den Frauen, die einfach nicht zum Sex mit ihnen bereit sind.
Geschrieben
Solange alles rund wie ein Dreieck läuft, bin ich mit der Gesamtsituation überaus zufrieden.
Geschrieben
Niemand und damit meine wirklich jeden einzelnen Menschen ist perfekt, da gebe ich Dir absolut recht. Jeder hat Stellen oder Bereiche am Körper, mit denen er/sie unzufrieden ist und die Frage ist, kann er/sie trotz ihrer Unzufriedenheit akzeptieren? Wenn man es nicht akzeptieren kann,.dann muss man etwas daran ändern, denn das wichtigste ist, das man mit sich und seinem Körper zufrieden ist.
Durch die Medien wie Werbung und in der heutigen Zeit vor allem social Media wird ein Bild und werden Vorgaben gegeben, wie ein Mensch zu sein hat, noch schöner, perfekter, noch sportlicher etc. etc. Dabei spielt es absolut keine Rolle, ob man eine Frau oder ein Mann ist, denn beide Seiten werden gleichwertig " unter Druck " gesetzt. Der Mann muss noch trainierter, noch muskulöser sein, genauso wie die Frau dem letzten Trend nacheifern muss. Nur sind dies alles optische Dinge und haben nichts mit dem inneren, dem Charakter eines Menschen zu tun und viele die dem " äusseren Ideal " nacheifern, vergessen sich selber dabei.

Im Grunde zählt nur eines, egal ob man einige Stellen am Körper hat mit denen man unzufrieden ist, wichtig ist das man mit sich selber im reinen ist, sich selber mag und akzeptiert, denn dann strahlt man dieses auch nach aussen aus.

Und seien wir doch mal ehrlich: Perfekt ist und bleibt langweilig, erst die kleinen Macken, Falten, Narben etc machen den Menschen aus.
Geschrieben
Perfektion wird halt in allen Medien suggeriert, vor allem optische. Talente hervorgehoben. Ich "durfte" mal in einer Reha Spontanreferat halten. Vorgabe "Unzufriedenheit, der erste Schritt zum Fortschritt". Ist mir immer noch klar, was mir an mir nicht passt kann ich versuchen zu ändern. Aber nur für mich, nicht für den Eindruck auf auf Andere.
Geschrieben
Seit ich Taxifahrer bin, bekomme ich die Unzufriedenheit der Leute noch mehr zu spüren,. Und vorher war ich Heilpädagoge. Jeder lässt seinen Müll ab und denkt wahrscheinlich, dass er der Einzige ist. Das nervt mich ab und zu. Ich weiß auch, dass ich das nicht zu lange mache. Habe am Freitag ein Bewerbungsgespräch,.
Geschrieben
Sie hecheln dem hinterher, was von der Gesellschaft erwartet wird. Und selbst dann, wenn sie es erreicht haben, sind sie weiterhin unzufrieden da sie ständig damit beschäftigt sind, der Erwartungshaltung anderer nachzugehen, anstatt sich selbst an die erste Stelle zu setzen. Das ist es doch worauf es ankommt, mit sich selbst zufrieden zu sein und nicht die Erwartungen anderer zu erfüllen :)
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb HardrockDiva:

Man ist mit sich unzufrieden weil die Gesellschaft einen keine andere Wahl lässt, man kann sich noch so perfekt und hübsch fühlen, aber sobald man die Tür verlässt hört man sowas wie du bist dick oder was weiß ich was.. und alleine als Übergewichtige Frau hat man es gleich doppelt so schwer, man findet schlechter einen Job, eine Wohnung oder Freunde. Natürlich trifft das nicht auf alle zu, aber glaubt mir da haben es Model Frauen verdammt einfacher

Wenn ich so ein Statement lese, dann stellt sich die Frage: Warum haben Menschen mit ähnlichen Voraussetzungen einen so unterschiedlichen Blick auf die Dinge?

Eine Erklärung könnte sein, dass manche ihren Ansprüchen an sich selbst nicht gerecht werden und trotzdem nicht willens oder in der Lage sind ihre vermeintlichen Unzulänglichkeiten zu ändern. Es ist dann natürlich einfach die Verantwortung auf andere, auf die Gesellschaft abzuwälzen. 

Ob das tatsächlich Selbstliebe oder doch eher Selbstbetrug ist sollte jeder für sich selbst entscheiden. 

Andere hingegen erkennen ihr "Problem" und gehen aktiv dagegen vor. Das beginnt nicht mit einer Diät, sondern damit sich selbst anzunehmen. Selbstakzeptanz ist das Zauberwort.

Ich bin was ich bin, wie ich bin, wer ich bin - und damit bin ich zufrieden. Ich liebe das Unperfekte an mir und das finde ich perfekt. 

Wir Menschen haben physiologische Gemeinsamkeiten. Wir haben ein Herz was schlägt, wir haben einen Stoffwechsel, wir atmen usw...und dennoch unterscheiden wir uns in unserer Individualität. Es sind unsere eigenen Erfahrungen die uns prägen.

Wem schon als Kind ein vorgeblicher Perfektionismus abverlangt wird, wem die Möglichkeit der Entfaltung verwehrt wird, der wird nicht selten sein Leben lang diesem Ideal hinterherlaufen und es nie erreichen. Einfach weil es DEN Perfektionismus nicht gibt.

Selbstachtung, Selbstbewusstsein, Selbstwertschätzung und auch Selbstreflexion sind der Schlüssel zur Zufriedenheit. 

 

bearbeitet von Selene09
Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Blue231969:

Seit ich Taxifahrer bin, bekomme ich die Unzufriedenheit der Leute noch mehr zu spüren,. Und vorher war ich Heilpädagoge. Jeder lässt seinen Müll ab und denkt wahrscheinlich, dass er der Einzige ist. Das nervt mich ab und zu. Ich weiß auch, dass ich das nicht zu lange mache. Habe am Freitag ein Bewerbungsgespräch,.

Du könntest Heilpraktiker für Psychotherapie werden. Dann machst du ein Therapietaxi auf und kassierst für Gesprächstherapie. 😃

Geschrieben

Das größte Problem ist einfach, viele leute lassen sich von Medien,  Bekanntenkreis usw ein bild vermitteln, wie man sein muss... unterm Strich ist aber jeder Mensch einzigartig bzw sollte er sein... was die wenigsten aber sich selbst verinnerlichen... es ist einfach so, es wird ein vermeintliches Weltbild, von Perfektion gezeigt und jeder will dieses Bild erfüllen... kaum einer sieht seine eigene Einzigartigkeit... wer selbstbewusst ist, der wird nie der Masse nach rennen oder ideale der Medien folgen, sondern würde seine eigenen ideale erkennen... von daher, ich habe schon immer meinen eigenen Kopf gehabt, was Medien zeigen oder sagen, interessiert mich absolut nicht... ich habe meine eigenen ideale und vorallem denke ich eigenständig... deshalb sollten mal viele nachdenken, wieviel sie sich eigentlich von Medien beeinflussen lassen und in wie weit, sie tatsächlich sie selbst sind bzw ihren eigenen Charakter und eigenen Persönlichkeit entwickelt haben... heutzutage muss man sogar schon extrem selbstbewusst sein um überhaupt eigenständig zu denken... aber sowas macht eine Persönlichkeit nun mal aus... aber die Masse sagt, tut und denkt, nur das was in den Medien läuft um nicht negativ aufzufallen ... zum glück hab ich in allen Bereichen meinen eigenen kopf und mir ist da auch völlig egal was andere über mich denken oder von mir halten... ich bin halt ich und keine Kopie von den Medien...

Geschrieben
Ich antworte nur auf die Überschrift.......weil sie ihren Willen nicht bekommen ohne selbstständig dafür was zu tun .....quasi weil keiner den Leuten die Wünsche von den Augen ablesen kann ....
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb KoniP:

Also wie damit umgehen?

Die Unzufriedenheit zum Anlass nehmen, Veränderungen herbeizuführen, die diesen Zustand verändern. 💪

Geschrieben

Wie kommt es, dass die meisten Menschen unzufrieden mit sich sind?

Das ist natürlich nur meine Meinung. Als erstes einmal scheinen viele zu vergessen, dass wir diese Gesellschaft sind, von der du sprichst. Und da ist der erste Fehler für mich, dass andere immer für alles verantwortlich gemacht werden. Wir, die Opfer sind, aber nicht die Täter sein wollen, obwohl sich in unserer Vorratskammer das Klopapier sich stapelt. Das die Zeit damit verbracht wird Schuldige zu suchen, aber damit das Problem nicht gelöst wird. Wir uns über andere aufregen, die auf Kosten anderer leben, wir aber selbst bei unserer Steuererklärung oder bei einem Versicherungsschaden nicht so ehrlich sind.
Stimmt etwas nicht in unseren Beziehungen wird der Partner ausgetauscht oder halt einfach betrogen, der ist ja auch selbst schuld daran, so denken viele.

Es wird viel geredet, aber nichts gesagt. Menschen, die nicht der Norm entsprechen, werden dazu benutzt sich selbst besser zu fühlen und wenn ich lese der Charakter zählt, kann ich nur noch lachen.

Entsprichst du nicht dem von anderen bestimmten Schönheitsideal, so wirst du zum Außenseiter gemacht. Wir haben alle die gleichen Probleme, gestiegene Lebenshaltungskosten, unsere Umwelt, der immer größer werdende Stress und die dadurch entstehenden Ängste und doch geht es vielen besser, wenn es anderen noch schlechter geht. Wir sehen das, was wir nicht haben und vergessen das, was wir haben.

Was macht uns den glücklich und zufrieden. Für mich die Dinge, die nicht käuflich sind, eine Partnerschaft, Kinder und Freunde zu Beispiel. Und was machen wir auf RTL ansehen wie Leute Kakerlaken essen oder beim Essen mit anderen in unser Handy schauen.
Für alles haben wir eine Ausrede, aber andere eben auch.

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Das die meisten Menschen mit sich unzufrieden sind, ist eine breite und tiefe Bandbreite und relativ, auch sehr grob ausgedrückt.. An gewissen Tagen beschäftigen halt alltägliche Sachen wie Arbeit, Familie, die Gesundheit usw. Auch sind es zB.kleinere Sachen mal. Darum ist es je nach dem. Trotzdem kann man in einem Hoch einen kleinen Knicks "Tief" haben und umgekehrt auch....man ist ein Mensch mit Ecken und Kanten. Das ist individuell ausgeprägt bei verschiedenen Menschen und die Ausmass auch. Was eine Person findet gelernt zu haben zB.empfindet/n wieder zB.die andere/n gegenteilig usw.

bearbeitet von Golddiamant71
Geschrieben (bearbeitet)

Perfekt ist niemand .... und dennoch wollen viele - die das natürlich (auch hier) vehement abstreiten (würden) - den perfekten Partner.

Gerade in Bezug auf eine partnerschaftliche Beziehung sehe ich da tatsächlich einige Probleme.

Vor allem für Frauen, da Frauen oft deutlich selbstkritischer sind als Männer.

Zu dick, schwarze Haare, kleine Brüste, und und und ...... da bekomme ich doch was Besseres.... also "die nächste bitte".

Und so können die Frauen, die ohnehin schon kaum männliche Beachtung finden, durch den Wunsch nach der "perfekten" Partnerin tatsächlich noch mehr Probleme bekommen.

Denn egal, wie stark, wie selbstbewusst und/oder wie selbstständig diese Frauen auch sein mögen oder sich selber lieben ..... es gibt sie immer wieder ..... diese Momente ..... wo das alles nichts nützt ..... wo sie nachdenken .... "Mich will wohl keiner, was stimmt mit mir nicht?!"  .... und dann ist er da ..... dieser kleine Stachel "Ich bin wohl nichts wert.".

Und dieser Stachel hat ein wirksames Gift.

Und da helfen keine Motivationsparolen, denn da schlägt die Realität knallhart zu.

Ich schätze, DAS Heilmittel für "Ich bin nicht gut genug.", "Ich bin nicht perfekt." gibt es einfach nicht.

Es wird hier immer Verlierer geben - und das ist nicht immer deren Verschulden!

(Das gilt natürlich geschlechtsneutral.) 

bearbeitet von Skuld1974
Geschrieben
Ja alle haben so ihren Ecken und Kanten. Männer ja angeblich mehr ;-)
Nun auch ich habe meine Fehler (und Fehler gemacht).
Weiß auch nicht wo ich Fehler mache, wenn ich alleine in die Badewanne gehen muß (lol).
Geschrieben
Den perfekten Menschen gibt es nicht, ich bin jedenfalls noch keinem begegnet. Ich hatte an meinem Körper früher auch vieles zu bemängeln aber ich habe mich damit abgefunden schon lange wie meinKörper ist. Bringt ja alles nichts man sollte mit sich zufrieden sein sowie man ist und aussieht.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden, schrieb irgendso1name:

Warum ist die Banane krumm

Wenn die Banane gerade wäre, könnte diese Frage zB.nicht gestellt werden. Evt.eine Beschäftigungstherapie!

bearbeitet von Golddiamant71
Geschrieben
Weil die meisten Menschen sich immer wieder selber belügen und betrügen .
Allerdings sind die poppen.de user da die totale Ausnahme , auf dieser Welt .
×
×
  • Neu erstellen...