Jump to content

Wie kommt es das die meisten Menschen unzufrieden mit sich sind?


Ko****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Äußere Einflüsse, Lebensumstände, persönliche Probleme.. Es gibt Menschen ,die aus Fehlern leider eben nicht lernen,nichts ändern. Die glauben,sie sind immer im Recht,egal wobei. Wie jemand hier schon schreib ,Mobbing , kritisieren etc ,sowas kann auch prägen, irgendwann,glaubt man selber daran ,was andere einen an Kopf werfen und wie sie handeln oder einen behandeln.
Nicht jeder ,hat die nötige Stärke,zu sagen ,bis hierhin und nicht weiter und sich abzuwenden.
Es gibt Kopfmenschen und Herzmenschen ,wobei ich ,dass letztere bin.
Statt Fehler ,bei sich selber ,zu suchen ,sollte man diese auch ,bei anderen Menschen sehen.
Ändern,kann man nur selber was .
Geschrieben
Perfekt, wo ist da der Maßstab? Jeder Menschen ist perfekt nur wird es nicht von der Gesellschaft gesehen, weil jeder Mensch einen anderen Blickwinkel und Maßstab für sich hat.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten, schrieb Yenna:

Um neue Sichtweisen auf alles zu gewinnen, kann es spannend sein, sich mal bei Byron Katie einzulesen. Ihr "The Work" ist zwar komplex, aber es gibt sogar Facebook-Gruppen dafür.

Na toll, wieder irgendwelche selbsternannten Experten, die meinen es besser zu wissen. "Ich weiss, wie DUUU glücklich wirst!" Der nächste manipulative Scheiß 👍 ...Hauptsache die Kasse klingelt. Sag doch gleich, Joyce Meyer hilft dir...wenn du genug von ihrem Schrott kaufst.

bearbeitet von Paradox
Geschrieben
Einen Menschen einfach so nehmen wie er ist wäre ein Anfang. Es seih denn er/sie ist ein Rassist. Mit allem anderen kann man super leben.
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Paradox:

Na toll, wieder irgendwelche selbsternannten Experten, die meinen es besser zu wissen. "Ich weiss, wie DUUU glücklich wirst!" Der nächste manipulative Scheiß 👍 ...Hauptsache die Kasse klingelt. Sag doch gleich, Joyce Meyer hilft dir...wenn du genug von ihrem Schrott kaufst.

Für dich wäre es nichts, besser die Finger davon lassen.

Schade, dass du so aggressiv unterwegs bist, aber vielleicht bist du ja daher der Experte für die Frage, warum Menschen so unzufrieden sind.

Geschrieben
Nobody is perfect. Unzufrieden bin ich mit mir nicht ich mag mich so wie ich bin mit meinen ganzen Fehlern, Kanten, Schwächen und Macken. Wer das nicht ertragen kann der hat nichts in meinem Leben zu suchen. Das Problem bei den meisten ist das sie perfekt für andere sein wollen und das ist unmöglich da man sich dann selber vergisst.
Geschrieben
Seine Schwächen einfach akzeptieren. Ich bin jedenfalls zufrieden mit mir.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten, schrieb Yenna:

Für dich wäre es nichts, besser die Finger davon lassen.

Schade, dass du so aggressiv unterwegs bist, aber vielleicht bist du ja daher der Experte für die Frage, warum Menschen so unzufrieden sind.

Ich bin Realist, ich lebe nicht in einer Traumwelt, wo sich alle knuddelig lieb haben. Die meisten Menschen sind Arschlöcher auf eigenen Vorteil bedacht und sie werden sich nicht ändern. Das System andere zu unterdrücken, zu Knechten funktioniert doch gut, wozu also ändern. 

Ich bin nicht aggressiv, es nervt nur, wenn die Realität ausgeblendet wird, als gäbe es für alles eine einfache Lösung. Das ist totaler Blödsinn, denn Menschen ändern sich nicht einfach so. Das ist Tatsache. Früher oder später verfällt jeder in seinen gewohnten Rhythmus. 

Schon mal was von cancel culture gehört? Von dieser Seuche andere Meinungen erst gar nicht hören zu wollen? 

Beispiel: während Corona wurde allen Pflegekräften applaudiert, ach Gott was wurde applaudiert... und was hat sich geändert???

In welcher Welt lebst du eigentlich?

bearbeitet von Paradox
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb KoniP:

Fakt ist keiner ist perfekt und hat keine Schwächen.

Also wie damit umgehen?

Auf was soll das EP abzielen? Hast Du hier Kontaktschwierigkeiten, verläuft die Antwortquote nicht wie erwünscht und machst Du das an den Ansprüchen der Menschen fest?

Das Niemand perfekt ist, ist hinlänglich bekannt, weil es perfekt nicht gibt. Perfekt ist vielleicht ein Auto oder eine Yacht...aber kein Mensch.

Ich bin mit mir rundherum total zufrieden und damit brauchen bloß die klarkommen, denen das gefällt......das ist schon alles. So gehe ich damit um. ....achja...Lebensfreude kann man übrigens zeigen und ausdrücken...ist vielleicht nicht ganz so unwichtig...

Geschrieben
mAaaartin Das liegt in uns Menschen, sich stetig weiterzuentwickeln. Sonst würden wir noch in der Höhle wohnen. 😉
Tja, "Menschen"... Ich denke, dass wir uns immer mehr zum Raubtier entwickeln... zunehmender Hass, Gewalt, Kriege ... die Menschheit ist ziemlich dumm. Aber da bin ich nicht der Einzige, der das so sieht.
Wir wohnen immer noch in Höhlen, auch wenn wir jetzt fließend Wasser, Strom und Toilette haben ... sieht nur komfortabler aus, aber immer noch jeder abgeschottet...
Geschrieben
Ich sehe nur Rückschritte... immer mehr Autokratische Regierungen, immer mehr Konflikte, Kriege, Scharmützel...Naher Osten, Afrika... immer mehr Tafeln, Armut überall... aber nein, wir haben uns alle lieb. Applaus!
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Paradox:

Ich bin Realist, ich lebe nicht in einer Traumwelt, wo sich alle knuddelig lieb haben. Die meist Menschen sind Arschlöcher auf eigenen Vorteil bedacht und sie werden sich nicht ändern. Das System andere zu unterdrücken, zu Knechten funktioniert doch gut, wozu also ändern. 

Ich bin nicht aggressiv, es nervt nur, wenn die Realität ausgeblendet wird, als gäbe es für alles eine einfache Lösung. Das ist totaler Blödsinn, denn Menschen ändern sich nicht einfach so. Das ist Tatsache. Früher oder später verfällt jeder in seinen gewohnten Rhythmus. 

Es geht doch nicht darum, die Realität auszublenden, wie kommst du den auf so etwas? Es geht darum, nicht alles schlecht zu reden, zu verurteilen. Wenn du die Einstellung hast, alle sind böse und ungerecht und wollen dich nur bluten lassen, ist es doch nicht nur deswegen Realität, weil es negativ ist, was ist denn das für eine Begründung?

Und macht das dann meine Welt, weil sie voller intelligenter, warmherziger Menschen ist, die mich wertschätzen (und ich sie auch) unrealistisch, weil sie nunmal positiv ist?

Ich glaube, was man erlebt, hat schon auch sehr viel mit einem selbst zu tun.

Abgesehen davon beziehe ich die Fragestellung keineswegs nur auf Mitmenschen - darauf ehrlich gesagt sogar am allerwenigsten, sondern vor allem auf einen selbst.

Geschrieben
Man ist erst perfekt, wenn man so ist, wie andere Menschen einen gerne hätten.
Geschrieben
Der Realist sagt: die Karre hat nen Platten... Der Optimist sagt:.. hey, drei Räder sind noch gut ...
Geschrieben
Mein Fehler ist, daß ich ein Herzensmensch und kein Kopf-Mensch bin. Einige haben dies erkannt und zu ihrem Vorteil gemacht. Ich komme mir häufig ausgenutzt vor...ABER, der große Rest meines Lebens ist richtig gut. Glückliche Kinder und Enkel, die mich lieben. Eine sinnvolle Arbeit mit Menschen die auf Hilfe angewiesen sind...ein Dach über dem Kopf, welches wirklich mir gehört. Und gesund bin ich auch noch. Toi, toi, toi...
Das alles fehlt diesen, von mir Anfangs angesprochenen Personen. Ich bin weder Schadenfroh, noch wünsche ich irgendjemand etwas schlechtes, aber jeder bekommt das, was er verdient...
Geschrieben
Ergo...ich bin nicht unzufrieden, sondern glücklich, auch ohne Partnerin.
Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt Menschen, die ruhen in sich selbst und sind mit sich und der Welt zufrieden. Das ist sehr erfreulich. Der kleine Schönheitsfehler ist, sie müssen es zur Schau stellen und es von anderen Menschen bewerten lassen. Ob es wohl doch Potenzial für Verbesserungen gibt? Die Angst doch nicht perfekt zu sein?

bearbeitet von FlinkesEichelhorn
Geschrieben
Unzufriedenheit ist etwas gutes.
Bin ich mit mir unzufrieden, so ist das eine Nachricht von mir an mich Veränderung anzustreben.
Nichts und Niemand ist perfekt, aber Perfektion anzustreben ist immer etwas gutes.
Immer in Bewegung bleiben und an den Prozess glauben.
Peace ✌️
Geschrieben
Ich bin mit mir im Großen & Ganzen zufrieden.
Klar, gibt immer mal Tage wo dieses oder jenes stört oder nervt.
Meist sind es die anderen, denen ich nicht passe.
Stört mich wirklich was: dran arbeiten und ändern.
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb rostockerleben:

Ich komme mir gerade vor, wir sitzen beim Stammtisch in der Kneipe. Da gibt es auch solche hatlosen Parolen.
Warum bist Du denn so unzufrieden? Und was willst Du an Dir ändern? Und warum erwartest Du von anderen, dass sie perfekt sind und keine Fehler machen?

Ich sehe da keine Parolen im EP, erst recht keine haltlosen... aber stimmt, die Antwort steht auch schon da. Es ist die Gesellschaft, die es "erwartet". Der TE fühlt sich offenbar dadurch unter Druck gesetzt und projiziert das nun in guter alter Kompensationsmanier auf alle anderen.

vor 2 Stunden, schrieb girlfriend66:

In der heutigen Zeit sollte man zufrieden mit dem sein was man hat. Oder mehr an...zu volle Tierheime, Erdbeben und Krieg ....denken. Das lenkt ab , von den geringen Problemen, die man selbst hat. Lieber darüber nachdenken, wie man helfen könnte..z.B. einem Tier ein zu Hause ,für immer schenken, Sachspenden oder Geldspenden.🤔😏

Genau das wollen die Medien dir einhämmern. "Sei bloß zufrieden mit dem was du hast. Schau dich um, Krieg, Hunger, Elend, Leid. Deine Probleme sind sooooo klein im Vergleich. Bleib artig zu Hause und versuch bloß nicht, etwas an deren oder deiner Lage zu ändern." ... sonst könnte sich ja nachher tatsächlich noch was ändern und wer will das schon....

Geschrieben

Wie ich mit meinen Fehlern umgehe oder meine Schwächen und Makel einschätzen soll, frage ich in fast allen Fällen den Menschen, den ich am besten kenne und dem ich am meisten vertraue, dass er mir eine ehrliche Antwort gibt.

Mich selbst. Hinzu kommt inzwischen eine gewisse Altersgelassenheit. In vielen Fällen kann ich höchstens partielle Korrekturen vornehmen, wenn ich es denn will. Meistens ist es ok, wie es ist und das ist gut so.

Geschrieben
Wer anfängt, keine Ziele zu erreichen, bleibt stehen. Natürlich sollte man im großen und ganzen zufrieden mit sich sein. Aber das bedeutet ja nicht, nicht mehr an sich arbeiten zu wollen und evtl hier und noch etwas zu verbessern. Ob es nun etwas am Gewicht ist, oder eine bestimmte Macke. An sich zu arbeiten heißt auch, sich auf etwas neues einlassen zu können und nicht nur die eingeschränkte Sicht von Jahren weiter zu leben....
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb KoniP:

Jeder hat irgendwas was er, sie an sich ändern möchte...

Das ist logisch, wer wird schon perfekt geboren und erwachsen!

Daher versucht jede(r) die Stufen seiner Treppe der Zufriedenheit zu meistern. Manche schaffen es alleine oder mit Hilfe der Familie und / oder Freunden, andere nie!

Wo das engagierte soziale Umfeld in jungen Jahren fehlt, wo Kinder und Jugendliche nicht konsequent auf ihr Erwachsenwerden und selbsverantwortliches Tun vorbereitet werden, Mühsale und Unbequemlichkeiten  abgelehnt und ignoriert werden, da wird aus Fritzchen niemals ein Fritz, mit allen Folgen 

 

Geschrieben

Wenn ich gesund bin keine Schmerzen habe, bin ich der glücklichste Mensch. Mehr braucht man nicht

×
×
  • Neu erstellen...