Jump to content

Warum in einer unzufriedenen Beziehung bleiben??

sp****

Empfohlener Beitrag

(bearbeitet)

@Alle

W: Warum in einer unzufriedenen Beziehung bleiben??

bei den meisten ist es die Angst vor dem Alleinsein( alleine im Leben nicht klar zukommen ) und die Gewohnheit (Abhängigkeit??)

ich habe mich schön öfters gefragt, warum Frauen beispielsweise es zulassen, von ihren Männern verbrügelt oder gedemütigt zu werden?? ( Ich will jetzt nicht alle Männer schlechtmachen, nein!!)

aber ich persönlich würde doch eher alleine bleiben, als mich demütigen zu lassen!

warum müsssen denn manche Männer, die Frauen unterdrücken, und die Frauen lassen es sich gefallen!

es hängt auch viel mit dem Elternhaus und der Erziehung und mit dem beiderseitigen Rollenverhalten zusammen! Aber warum ist es für beide so schwer aus dem Rollenverhalten auszubrechen? und auch ggf. alleine sein Leben zu genießen!

Ich persönlich toleriere das Fremdgehen nicht, ich belohne hier bei poppen.de Fremdgeher auch nicht!

warum braucht man denn den "Kick" fremdzugehen, wenn mann angeblich so eine intakte Beziehung hat?
ich bin da konservativ, wenn ich glücklich bin in der Beziehung brauche ich nicht fremdzugehen, das ist mein Standpunkt!

bearbeitet von Gelöschter Benutzer

ich habe mich schön öfters gefragt, warum Frauen beispielsweise es zulassen, von ihren Männern verbrügelt oder gedemütigt zu werden?

Es handelt sich um eine "biochemische" Geiselnahme welche nur mit grossem Aufwand und nur mit Einverständnis und Mitarbeit der Frau beendet werden kann. Ein Psychologe deines Vertrauens weiss darüber mehr.

@ Klarkopf Du hast vergessen, was du attraktiv wahrnimmst. Oder sollte das uninteressant sein?
@ Mod Warum demütigen Frauen ihre Männer, indem sie diese nicht sexuell befriedigen ? Gilt auch umgekehrt.

@ Klarkopf Du hast vergessen, was du attraktiv wahrnimmst. Oder sollte das uninteressant sein?

Ach, hauptsache ... du weisst was ich meine...

(bearbeitet)

@Klarkopf @Kurt3004

Schönheit liegt im Auge des Betrachters, und Schönheit ist vergänglich! was nützt denn ein schönes Gesicht, eine Top-Figur wenn das Drumherum nicht stimmt? (Charakter, eca). Es wird auch doch durch die Medien suggeriert, wie die Frauen auszusehen haben! (Figur, Brust, Beine und Po)
aber keinen sind die inneren Werte wichtig! Mich würde in dem
Zusammenhang schon interessieren, ob es auch Männer gibt, die nach inneren Werten wie Charaktereigenschaften z.B. auch schauen?

natürlich gibt es das auf beiden Seiten ( die sexuelle Abhängigkeit) aber ich meine auch die verbale Demütigung und meinens Erachtens sind es (für mein Gefühl) mehr ( manche)Männer die beispielsweise durch ihr Machogehabe die Frauen
demütigen!

Nachtrag :

Was würdet ihr denn machen, wenn ihr durch einen Unfall körperlich behindert oder z. b. das Gesicht entstellt sein würdet?
Ihr würdet euch doch nicht umbringen deswegen, oder?

@ Mod Sorry, aber ist das nicht ein anderes Thema.
Sicher auch diskutierbar.

Mich würde in dem
Zusammenhang schon interessieren, ob es auch Männer gibt, die nach inneren Werten wie Charaktereigenschaften z.B. auch schauen?

das macht wohl ein jeder(auch frauen)!

nur was nützt dir der tollste charakter,wenn die optik absolut nicht zusagt?

sich seinen partner jeden tag schön zu saufen,ist wohl auch keine lösung!

wenn,dann muss schon beides passen.......

(bearbeitet)

@Kurt3004

Das Thema ist doch Warum in einer unzufriedenen Beziehung bleiben??

GUT, andere sind warscheinlich nicht meine Meinung, aber für mich gehört nicht nur der sexuelle Aspekt dazu, es ist ein vielschichtiges Problem!

(bearbeitet)

...
ob es auch Männer gibt, die nach inneren Werten wie Charaktereigenschaften z.B. auch schauen?
...
beispielsweise durch ihr Machogehabe die Frauen demütigen!
...

...
eigentlich alle Männer, aber nur zwischen zwei Nümmerchen. Scherz beiseite, was denkst du wieso viele gute Beziehungen ihren Anfang am Arbeitsplatz nehmen? Der Arbeitsplatz ist ein ziemlich gut vor Sex geschütztes Habitat, in welchem sich die Menschen in aller Ruhe genauer kennen, und schätzen lernen können ohne bei der ersten Begegnung an Sex denken zu müssen oder bei der zweiten daran ob man bei der ersten eine Gelegenheit verpasst hat.
...
Machismo ist eine sexuelle Spielart welche sich durch Angebot und Nachfrage legitimiert. Im Süden ist die Nachfrage grösser als im Norden, entsprechend ist das Angebot. Verzichte einfach auf Südländer und die hiesigen miserablen Kopien. Ein guter Macho verehrt die Frauen.
...

(bearbeitet)

...

Der Arbeitsplatz ist ein ziemlich gut vor Sex geschütztes Habitat, in welchem sich die Menschen in aller Ruhe genauer kennen, und schätzen lernen können ohne bei der ersten Begegnung an Sex denken zu müssen

Au Backe- wo arbeitest Du ?! Bisher hat mich kein Arbeitsplatz davor geschützt, einen attraktiven Kollegen auch als solchen wahrzunehmen...Ob ich jemanden sexy finde, weiß ich innerhalb von nur wenigen Sekunden...da nützt weder der weiße Kittel, hinter dem er sich versteckt, noch der Umstand selbst, dass wir im Dienst sind...Und dass man zu solch unterschiedlichen Zeiten- auch nachts...an WE und Feiertagen- miteinander zu tun hat, ist emotionaler ...sexueller Nähe eher zuträglich.
Mit Sicherheit wird aufgrund meiner Einstellung bereits der nächste Scheiterhaufen errichtet, weil ich ja sooo unproffesionell denke...

nur was nützt dir der tollste charakter,wenn die optik absolut nicht zusagt?

Richtig..Aussehen bringt einen zusammen, der Charakter entscheidet für wie lange

Fehlender oder sowas wie.... "Bindungssex" (der Wärme und Nähe schafft, aber halt keine Endorphinschübe, nach denen man stunden- bis tagelang einfach nur am Fliegen ist) ist für mich allerdings eher kein Grund zum Verlassen.

Dann möchte ich es noch anders erklären (aus meiner Sicht bitte)

Man lebe in einer Partnerschaft und möchte seinen Partner möglichst oft nah sein..Großteils höre ich aber das, wenn es kein Sex gibt, auch kein kuscheln erlaubt is etc..das heißt also (in den Fällen,die mir bekannt sind wohlbemerkt) das Männlein bekam nix an körperliche Aufmerksamkeit.

Das aus kuscheln nicht immer Sex ergeben muss (auch wenn es schön is und ich gestehe..ich will meist auch mehr), muss man nicht erst erklären.

Jedoch ist es doch so das man irgendwann frustriert wird, aus dem Frust wird irgendwann große Unzufriedenheit und dann (ich nenn es mal wie ein Virus) breitet es sich aus aufs ganze Leben..Irgendwann is dann auch eine Grenze erreicht, da hat keine rmehr Lust drüber zu reden weil A denkt "ich hab keine Lust mir den Mund fusselig zu reden" und B denkt sich "boah nicht scho wieder das gleiche Thema"

warum braucht man denn den "Kick" fremdzugehen, wenn mann angeblich so eine intakte Beziehung hat?
ich bin da konservativ, wenn ich glücklich bin in der Beziehung brauche ich nicht fremdzugehen, das ist mein Standpunkt!

...leider ist das nicht das thema...

beste grüße

@ Mod
Gut, da du unbedingt das Thema ausweiten willst.
1. Wenn der Charakter nicht passt, gehe ich keine Beziehung ein. Das weis ich vorher. Wahrscheinlich würde ich dann nicht mal eine Affäre beginnen.
2. Wenn der Charakter oder andere Verhaltensweisen des Partners die von wesentlicher Bedeutung sind, sich während der Partnerschaft verändern, ist die Trennung sicher notwendig.
3. Unfälle, Kankheiten oder ähnliches sind keine Gründe für Trennung, auch (falls gleich die Frage kommt) der körperliche Verfall z.B. wegen Fettsucht.
Aber letzteres ggf. für unbefriedigenden Sex und damit auch für Fremdgehen.

(bearbeitet)

@Kurt3004

auch (falls gleich die Frage kommt) der körperliche Verfall z.B. wegen Fettsucht.
Aber letzteres ggf. für unbefriedigenden Sex und damit auch für Fremdgehen.

Zu Punkt 3

denn stellst du den Behinderten in Abrede, das Sie (je nach Schweregrad der Behinderung, natürlich!) genau so guten Sex machen können wie nichtbehinderte Menschen? d.h ja das du auch ein sehr großes Schubladendenken hast!! (Sorry) ich vermisse immer die Toleranz! Warum ist das denn so schwer?

und wie sieht es den im Alter aus? meinst du denn dein Körper bleibt ewig so ohne "Gebrauchsspuren"?
du bekommst genauso wie einige Frauen( nicht falsch verstehen!!)
Falten im Gesicht, oder auch Krampfadern eca, man bekommt Bauch usw.

@ Mod Lies bitte richtig. Ich habe von Entwicklungen in der Partnerschaft und Trennung gesprochen. Und ggf. ! Auch nicht unterschieden zwischen Mann und Frau !
Ich habe auch nicht von Behinderten im allgemeinen gesprochen.
Bitte nichts hinein interpretieren.

(bearbeitet)

nicht angeblich!
"wir" haben eine intakte beziehung,und die funktioniert bestens.das hat überhaupt nichts damit zu tun mit wem wir sonst noch sex haben!(auch andere mütter haben begehrenswerte kinder)
wir leben halt nur nicht monogam,dass haben wir noch nie getan.daran wird sich auch nichts ändern.so etwas wie "mongam zu leben" ist eine von den kirchlichen und gesellschaftlichen floskeln,die kein "mensch" wirklich braucht.

nur,weil deine kleine welt nicht die unsrige (und die anderer) ist,ist eine andere lebensweise als deine nicht grundsätzlich schlechter.you know??? auch wenn damit möglicherweise nicht "jeder" klar kommt.so ist das eben,nicht jeder mensch ist "gleich"!!!

wir (und andere) leben unsere beziehung halt nur anders,als du dir eine solche für dich vorstellst!

dazu bedarf es keines "kicks",dass ist so normal wie der tägliche gang über die strasse!

bearbeitet von xsuessespaarx

denn stellst du den Behinderten in Abrede, das Sie (je nach Schweregrad der Behinderung, natürlich!) genau so guten Sex machen können ..... - und wie sieht es den im Alter aus?......

Niemand stellt etwas in Abrede. Unbefriedigender Sex ist eine subjektive seelische und körperliche Empfindung. Die Menschen gehen unterschiedlich damit um. Bei manchen führt es eben zu einer unzufriedenen Beziehung. Und dieses Thema geht nun darum, wenn der Zustand einer unzufriedenen Beziehung, aus welchen Gründen auch immer es dazu geführt hat, erreicht ist, ob man diese Beziehung aufrecht erhalten sollte, wenn ja, mit welchen Mitteln (Fremdgehen bei sexueller Unzufriedenheit) man seine Unzufriedenheit kompensieren kann, oder eben in Konsequenz die Beziehung zu lösen. Ich kann zu dem Thema keine allgemein gültige Ansicht formulieren, da jede Beziehung von unterschiedlichen Säulen und Situationen getragen ist. Was für Herr und Frau A akzeptabel und folgerichtig erscheint, mag bei Herrn und Frau B sich ganz anders darstellen.

(bearbeitet)

Laut meiner Beobachtung gibt es viele unterschiedliche Arten der Fremdgeher:

- Diejenigen, die das nur aus Not heraus tun: Eigentlich lieben sie ihren Partner und wären auch gerne treu, aber wenn der Sex dauerhaft unbefriedigend bleibt, wird der Druck irgendwann so groß, dass sie Alternativen suchen.

- Diejenigen, die überhaupt nicht treu sein können/wollen. Manche sehen Sex als eine Art Sport, bei der es um eine Art Trophäenjagd zur Selbstbestätigung geht (Juchu, ich habe es geschafft, auch XY ins Bett zu bekommen!) Die sollten besser Single bleiben oder eine(n) Partner(in) suchen, die/der genauso tickt.

- Diejenigen, die gerne eine stabile Partnerschaft haben, aber darüberhinaus "Hunger auf fremde Haut" haben. Mir sagte mal ein Mann, es ginge ihm nur um die Abwechslung und wenn er eine andere Frau gehabt hätte, käme ihm der Sex mit seiner eigenen Frau gleich wieder besser vor. Wenn beide Partner das ähnlich sehen, können sich beide in einer Swinger- oder offenen Beziehung wunderbar ausleben und dennoch eine stabile Partnerschaft haben.

- Diejenigen, bei denen es eher ein Ausrutscher ist (besoffen nach der Weihnachtsfeier...)

- Diejenigen, die erst fremdgehen, wenn sie sich in einen anderen verlieben und dann meist schnell die alte Beziehung zu Gunsten der neuen beenden.

Übrigens habe ich die Erfahrung gemacht, dass auch Frauen, die gedroht hatten, sie würden den Mann sofort rauswerfen, wenn er sie betrügt, in der Akutsituation anders handelten. Mitunter war es dann sogar so, dass sie sich auch sexuell wieder sehr um ihren Partner bemühten. Allerdings hatte die Beziehung dann oft einen Knacks bekommen und ging letztendlich irgendwann an dem Vertrauensmissbrauch kaputt.

Es gibt nicht DIE Beziehung und von manchen kann auch auch FEIGE und FAUL sein, sich den Beziehungsproblemen nicht zu stellen, sondern sich zu trennen und in einer neuen Beziehung nach dem vermeintlich perfekteren Partner zu suchen. Manchmal findet man diesen dann wirklich, oft stellt man aber fest, dass der neue nur andere Macken hat.

bearbeitet von SinnlicheXXL
(bearbeitet)

...dass der neue nur andere Macken hat.

....oder die gleichen.

Aber sonst stimme ich dir zu.

(bearbeitet)

@xsuessespaarx

dazu bedarf es keines "kicks",dass ist so normal wie der tägliche gang über die strasse!

ich habe es mit den "Kicks" nur erwähnt, weil ich seit ich hier bei poppen bin , auch schon Männer kennengelernt habe, die fremdgehen, und wenn ich nach dem Warum gefragt habe, kam als Antwort "ja, weil ich den Kick nach fremder Haut brauche"

Nur weil ich nicht so lebe wie ihr( ich gönne es euch ja) akzeptiere ich es ja, jeder so wie er will!

@montago100

ja, finde grundsätzlich das man sich besser trennen sollte, wenn die Beziehunng nicht mehr in Ordnung ist, als wenn man auf "Krampf" versucht zusammenzubleiben. Ich habe auch schon vielfach von Männern gehört, das man wegen der Kinder oder dem Haus oder finanzellen Gründen leider nicht den Absrung schafft, und zusammenbleibt! Du hast vollkommen recht jeder Mensch ist verschieden! Und das ist auch gut so!

und der TE SpassinRgbg.
hatte in seinen Eingangspost auch vom Fremdgehen gesprochen!

aber ich habe kein verständnis, warum jemand lieber fremdgeht, weil es in der beziehung sexuell nicht passt, aber den partner liebt - also als optimalen gegenpart sieht?!!

deshalb habe ich mich auch dazu geäußert!

Irgendwann is dann auch eine Grenze erreicht, da hat keine rmehr Lust drüber zu reden weil A denkt "ich hab keine Lust mir den Mund fusselig zu reden" und B denkt sich "boah nicht scho wieder das gleiche Thema"

Aber diese Grenze ist natürlich kein Naturgesetz.

(bearbeitet)

Mich wundern hier nach wie vor die vielen entrüsteten, empörten und auch "moralisch verurteilende" Beiträge sobald das Thema "Affäre" bzw. "Fremdgehen" aufkommt.
Ich halte, bei den meisten in unserer Gesellschaft, den Umgang damit für Heuchelei und ziemlich verlogen. Ist es doch so, dass gerade diese Gesellschaft sonst an jeder Ecke mit der sexuellen Verlockung nur so um sich wirft (von der Werbung, über die Medien, bis hin zu Literatur und Film)

In tiefster Liebe und einem suchtähnlichen, nachgewiesenermaßen krankhaften Zustand des totalen, rauschartigen Verliebtseins, glaubt der Mensch eine zeitlang den einen und einzigen Partner für die immerwährende Erfüllung all seiner Träume und Sehnsüchte gefunden zu haben und dann wird meist auch noch förmlich in Ritualen von Heirat und Ehe die ewige Treue geschworen.
Leider weiß aber jeder, der Statistiken lesen kann, dass es weit mehr Untreue, Seitensprünge, Affären und Mehrfach-Beziehungs-Lebende in der Realität gibt, als wir uns nur vorstellen mögen.
Sind das jetzt alles schwache, amoralische, kranke, gestörte und egomane, selbstsüchtige Narzissten? Bestimmt nicht! Es sind einfach nur Menschen, die nicht dem Ideal, der gewünschten Norm unserer Gesellschaft genügen. Wie das mit Normen eben so ist, die erdacht wurden, um das Zusammenleben zu regeln für den an sich unsteten Menschen auf diesem Erdenrund. Der war nämlich nie monogam angelegt. Unsere Gene diktieren uns ein polygames Dasein u.a. aus rein biologischen Gründen. Wir sind nicht weit von der archaischen Steuerung bis heute weg. Gerade einmal ein paar Tausend Generationen. Die Natur hat uns eben anders programmiert. Aus gutem Grund, wie die Wissenschaft belegen kann. Bei kriegerischen Konflikten verhalten wir uns auch noch so wie unsere Höhlenvorfahren. In etlichen anderen Lebensaspekten bricht oftmals der Jäger- und Sammler in moderner Form durch.

Dies ist keine Rechtfertigung oder Entschuldigung für verletzendes, respektloses oder rein egoistisches Verhalten auf Kosten anderer Mitmenschen. Es ist vielmehr der Versuch eines Plädoyers für mehr Hirn im Herzen, mehr Selbstreflexion, weniger (Vor)Urteile, mehr Empathie und Selbstkritik, warum wir Menschen, so häufig in der gewollten Liebe und in der zugesagten Treue zu nur einem einzigen Menschen für ein ganzes Leben lang, oft versagen. Es ist, wie so oft hier, ein Hinweis auf mehr gelebte Toleranz und Horizontöffnung, für unsere eigenen Schwächen, unsere ähnlichen Fehler und Verfehlungen, die in JEDEM von uns schlummern - auch in denen, die meinen, sie hätten die Moral und den Anstand ganz allein für sich gebucht.

Allerdings glaube ich, dass der Mensch noch nicht reif genug dafür ist, die notwendige ethische Reife und menschliche Größe zu besitzen, so zu leben, dass er sein Leben so gestaltet, ohne andere Artgenossen zu verletzen, zu hintergehen oder ihnen zu schaden.

bearbeitet von kurvigrund

Allerdings glaube ich, dass der Mensch noch nicht reif genug dafür ist, die notwendige ethische Reife und menschliche Größe zu besitzen, so zu leben, dass er sein Leben so gestaltet, ohne andere Artgenossen zu verletzen, zu hintergehen oder ihnen zu schaden.

Von welchem Menschen sprichst du?

Ich kenn etliche, denen gelingt das an sich ganz gut

(bearbeitet)

Von welchem Menschen sprichst du?

Ich kenn etliche, denen gelingt das an sich ganz gut

Ich kenne auch einige, denen das ganz gut gelingt. Dennoch sind sie in der Minderzahl und von gesellschaftlicher Akzeptanz meilenweit entfernt.

Nachtrag:
Ahhh meinen Fehler habe ich bemerkt. Ich spreche von Menschen in partnerschaftlichen Beziehungen.

bearbeitet von kurvigrund

Naja, ich denke mal, es geht zur Not auch ohne gesellschaftliche Akzeptanz

• Neu erstellen...