Jump to content

Sexspielzeug entsorgen, aber wie?


Su****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb 195Gross-6595:

Bei uns gibts das.

Super! Ich sehe, dass Du in NRW wohnst. Wenn ich das nächste Mal beim Wertstoffhof bin halte ich mal Ausschau, ob es das hier im katholischen Bayern auch gibt. Wäre wünschenswert.

Geschrieben

Wenn es elektrisch ist, dann bei Media Markt, Saturn usw. abgeben, oder? 😂😂😂

Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.12.2022 at 19:41, schrieb Susi-48:

Ein Vibrator besteht halt nicht nur aus z.B. Silikon, sondern hat auch etwas Metall/Kabel und Plastik drin. Gehört das jetzt in den gelben Sack oder in den Restmüll? Gehören Dildos aus Silikon oder TPE ebenfalls in den gelben Sack oder Restmüll?

Viele richtige, aber auch falsche Antworten hier im Thread.

Restmüll geht üblicherweise nur, wenn es sich um "passives" Spielzeug handelt, in dem keine Elektrik und Elekronik verbaut ist. Vibratoren und ähnliches gehört in separate Müllverwertung und gibt man bei uns üblicherweise direkt am Wertstoffhof ab, und zwar im Container für Elektroschrott.

Bestimmte Materialien von nichtelektrischen Spielzeugen könnten eventuell(!) auch in andere Wiederverwertungstonnen gehen, aber meist passt das gar nicht. Silikon gehört beispielsweise nicht in die gelbe Tonne, ein Glasdildo z.B. auch nicht in den Altglascontainer, weil darin nur bestimmte Glassorten (Behälterglas) entsorgt werden dürfen. Fensterglas darf da auch nicht rein. Man müsste für diese Recycling-Wege wie gelbe Tonne, Altglascontainer usw. immer genau prüfen, welcher Stoff da jetzt wirklich passt und rein darf. Und für die meisten nichtelektrischen Spielzeuge gilt da eher: Restmüll. Für alles Elektrische ist der der Elektroschrottcontainer auf dem Wertstoffhof gedacht (alternativ: Sperrmüll bzw. Abgabe beim Händler, aber beides ist für Erotikspielzeug eher unüblich ;)).

Wird Elektroschrott in der Tonne entdeckt, wird sie bei uns jedenfalls nicht geleert bzw. kann es sogar strafbar sein, je nach Geräten und Mengen, weil sie eben auch giftige Stoffe enthalten (Beispiel: Akkus, Elektrolyte etc.).

vor 2 Stunden, schrieb MarieCurious:

Zur Eingangsfrage: Ich finde die Frage überhaupt nicht blöd, auch wenn das hier etliche so sehen. Natürlich sollte klar sein, dass elektrische Geräte zum Wertstoffhof gehören. Aber ich kann gut verstehen, dass das ein bisschen peinlich werden kann.

Ich kenne es eigentlich nur so, dass alle Elektrogeräte in riesigen Containtern landen, also merkt da keiner, was das nun ist. Die Sachen können z.B. auch in Tüten bleiben, ohne dass man sieht, welche Geräte da entsorgt werden, und das Personal steht auch nicht daneben, solange man nicht um Hilfe bittet. Man wirft das eigenverantwortlich ein. Bei uns (NRW, Ruhrgebiet) gibt es keine separaten Sexspielzeugentsorgungstonnen auf den Wertstoffhöfen, zumindest nicht auf denen in meiner näheren Umgebung. Was es gibt ist, dass ggf. noch grob nach bestimmten Gerätetypen wie Röhrenfernsehern, Kühlschränken, Mikrowellen vorgetrennt wird, also dafür separate Container existieren, aber das gilt hier, wenn überhaupt, nur für solche größeren Geräte. Für Kleinelektrik und -elektronik kommt bei uns alles in denselben Container.

bearbeitet von FrenulumLinguae
Geschrieben
vor 34 Minuten, schrieb FrenulumLinguae:

nne es eigentlich nur so, dass alle Elektrogeräte in riesigen Containtern landen, also merkt da keiner, was das nun ist. Die Sachen können z.B. auch in Tüten bleiben, ohne dass man sieht, welche Geräte da entsorgt werden, und das Personal steht auch nicht daneben, solange man nicht um Hilfe bittet.

Bei uns schon. Ich habe das mehr als einmal erlebt, dass jemand etwas in einen falschen Container geworfen hat und umgehend vom Personal gerügt wurde.

Wobei ich vermutlich nicht in meinen „zuständigen“ Wertstoffhof fahren würde, sondern ein paar Orte weiter, wo man mich zumindest nicht kennt, wenn es mal relevant wird.

vor 37 Minuten, schrieb FrenulumLinguae:

Viele richtige, aber auch falsche Antworten hier im Thread.

Das stimmt. Ich finde es ein bisschen erschreckend, wie viele ganz selbstverständlich die gelbe Tonne oder den Restmüll vorschlagen und so tun, als sei es übertrieben, sich über angemessene Entsorgung Gedanken zu machen.

Geschrieben
Am besten nicht gleich weg werfen sondern als handbetrieb laufen lassen
Geschrieben
Vor 10 Stunden, schrieb backdoorfan:

Ein schwarzes Loch wäre super, dann kann man es sicher nicht mehr sehen :-)

Welches schwarzes Loch?

Geschrieben
Meiner Meinung nach, je nach Material. Wenn Kabel und vibro, dann sind es sogar Klein Elektrogeräte und gehören dann auch zu diesen entsorgt.
Geschrieben
Am 3.12.2022 at 19:41, schrieb Susi-48:

Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem:

mit der Zeit gehen gewisse Spielzeuge nun mal kaputt oder man hat vielleicht keine Lust mehr auf sie und besorgt sich etwas Neues.

Wie entsorge ich nun diese Altlasten am besten?🤔 Ein Vibrator besteht halt nicht nur aus z.B. Silikon, sondern hat auch etwas Metall/Kabel und Plastik drin. Gehört das jetzt in den gelben Sack oder in den Restmüll? Gehören Dildos aus Silikon oder TPE ebenfalls in den gelben Sack oder Restmüll?

Ich bedanke mich schon einmal im voraus für eure Antworten.🙂

Auf den Wertstoffhof. Da es aber als ElektroGROßschrott eingestuft wird, ist es kostenpflichtig.

Geschrieben

sehr clevere Idee :clapping: und da dürfte nicht nur der Tag gerettet sein

Geschrieben
Eb.. Kleinanzeigen 🤷‍♂️
Korrekt - es gibt für ALLES einen Markt 😉
Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb Schatzsucherin:

Eb.. Kleinanzeigen 🤷‍♂️
Korrekt - es gibt für ALLES einen Markt 😉

Super. Selbstabholung. 

Geschrieben

Defekte Vibration o.ä. haben wir schon zum Wertstoffhof gebracht - Elektroschrott!:kissing_closed_eyes:

 

Geschrieben
Am 4.12.2022 at 21:09, schrieb Hummelhüfte:

Welches schwarzes Loch?

z.B. eins im Weltall

Geschrieben
Vor 3 Stunden, schrieb backdoorfan:

z.B. eins im Weltall

Ich dummy na klar

Geschrieben
Am 8.12.2022 at 10:31, schrieb Hummelhüfte:

Ich dummy na klar

was dachtest Du denn?

Geschrieben
Vor 13 Minuten , schrieb backdoorfan:

was dachtest Du denn?

Ich dachte an was komplett versautes.

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb Hummelhüfte:

Ich dachte an was komplett versautes.

gibt sicher noch andere schwarze löcher, in denen man Spielzeug verschwinden lassen kann. ;)

Geschrieben
Am 3.12.2022 at 23:20, schrieb 2lochhure669:

Im Zweifel immer in den Restmüll

Nee, im Zweifel immer in den geilen ähh gelben Sack.

Der gelbe Sack verarscht uns schon genug also können wir denen auch ein wenig Spass gönnen

aber im ernst, alles was keine Verpackung ist gehört in den Restmüll, oder zur Abgabestelle von Elektrokleingeräten.

Geht übrigens auch bei Aldi

Geschrieben
Am 3.12.2022 at 23:15, schrieb Faithful:

In den gelben Sack gehören diese Dinge bestimmt nicht.

Eben, da gehören nur verkaufsverpackungen mit grünem punkt rein

Geschrieben
Am 9.12.2022 at 18:50, schrieb NoDate:

Eben, da gehören nur verkaufsverpackungen mit grünem punkt rein

Es ist bewiesen das nur Verkaufsverpackungen in der Müllverbrennung richtig gut brennt, Müll den wir bereits über den gelben Punkt teuer bei unserem Einkauf bezahlt haben und anstatt ihn dann zu receiclen wie versprochen, wird er für viel Geld an Müllverbrennungen oder auch an Zementwerken,  zur Verbrennung für die Prozesswärme teuer verkauft, Aus Scheiße Gold machen nennt man die Sache wohl

Geschrieben

Ich bin gespannt, ob es für diesen wirklich komplexen Punkt noch eine Lösung gibt. 😁

×
×
  • Neu erstellen...