Jump to content

Verluste


Ch****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Menschen, die mir wichtig waren, kamen immer wieder. In Gedanken, Erinnerungen und Ratschlägen. Sie sind bei mir nie ganz weg. Wie ich damit umgehen kann?
Eine Nacht Heulen bis zum Einschlafen und dabei einen Klos im Hals. Irgendwann akzeptiert man dann, dass derjenige nicht mehr als Körper vor einem stehen kann.
Geschrieben
Mein beileid. Leider vergeht dieser Schmerz nie, hatte auch vor 17 Jahren eine Freundin+ verloren und muss auch jetzt noch immer und immer wieder an ihr denken. Du musst halt nur lernen damit umzugehen und dich nicht selber kaputt machen das würde sie nie wollen.
Geschrieben
vor 38 Minuten, schrieb KlPe296:

Wär aber dann genau der besagte Tag gewesen . Ich schreibe ihr , puh wird schwierig für mich besser an einem anderen Tag ...

Das ist genau das, was ich mit "Gewissheit" weiter oben ausdrücken wollte. Der Verlust Deiner Partnerin war vor 10 Jahren, der Todestag bedrückt Dich, dieses Datum lässt bei Dir nichts anderes zu als tiefe Trauer und ein Kloß im Hals. Völlig verständlich, so geht es ganz vielen Menschen. Gewissheit bedeutet zu wissen, nicht zu hoffen. Die Hoffnung ist gestorben. Dieses Bewusstsein ist sehr schwierig und der Tag, an dem Du nicht daten konntest, hätte genau der Tag werden können, an dem Du daten solltest. Genau das muss in das Bewusstsein. Die Sonne geht jeden Tag wieder auf, jeden Tag....immer!

Geschrieben
Ich habe vor fast drei Monaten einen lieben Freund verloren, ebenfalls nach langer Krankheit, und Pflege durch mich.
Und ich bin an einer PBS (Posttraumatische Belastungsstörung) erkrankt.
Den Verlust einer nahestehenden Person steckt man nicht so einfach weg.
Fühl dich lieb umarmt. 🫂
Geschrieben

Mein Beileid. Ich kann genau nachfühlen, wie es dir geht. Vor 5,5 Jahren musste ich meine Lebensgefährtin ziehen lassen. Allerdings hatte ich zwei Jahre Zeit, mich darauf "vorzubereiten". Das war die härteste Schule meines Lebens aber sie hat mich nur noch stärker gemacht und meinen Lebensmut, meinen Optimismus, mein positives Denken befeuert. Nimm dir die Zeit der Trauer, die du brauchst. Verdränge nicht, verarbeite. Die guten Momente und Zeiten eurer Partnerschaft werden für dich bleiben und dich bereichern.

Viel Kraft auf deinem Weg!

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Wolfflow:

Das ist genau das, was ich mit "Gewissheit" weiter oben ausdrücken wollte. Der Verlust Deiner Partnerin war vor 10 Jahren, der Todestag bedrückt Dich, dieses Datum lässt bei Dir nichts anderes zu als tiefe Trauer und ein Kloß im Hals. Völlig verständlich, so geht es ganz vielen Menschen. Gewissheit bedeutet zu wissen, nicht zu hoffen. Die Hoffnung ist gestorben. Dieses Bewusstsein ist sehr schwierig und der Tag, an dem Du nicht daten konntest, hätte genau der Tag werden können, an dem Du daten solltest. Genau das muss in das Bewusstsein. Die Sonne geht jeden Tag wieder auf, jeden Tag....immer!

Mag ja sein das du ein beschränktes Sichtfeld des Lebens hast , ich nicht ...

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb KlPe296:

Mag ja sein das du ein beschränktes Sichtfeld des Lebens hast , ich nicht ...

Ich habe kein beschränktes Sichtfeld, ich schaue nach vorn. Dahin, wo das Leben ist...

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb Wolfflow:

Ich habe kein beschränktes Sichtfeld, ich schaue nach vorn. Dahin, wo das Leben ist...

ich erlaube es mir auch nach hinten zu schauen . Und wenn ich dadurch irgendwelche "Chancen" verpasse dann juckt mich das Null weil es dann keine "Chance" war ....

Geschrieben
Mein Beileid. Jeder verarbeitet Trauer und Verlust anders. Du musst deinen eigenen Weg finden. Lass Dir niemals sagen sowas wie: wie kannst du nur sowas tun oder wie kannst du nur so sein oder sonstwas in der Art.
Es ist Deine Art und du handelst wie du handelst, das ist nicht alles rational erklärbar oder gar logisch.
Alle Gute Dir.
PS Und es kommt auch wieder die Freude, welche überwiegt und deine Freundin ist und bleibt in deinem Herzen.
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb KlPe296:

ich erlaube es mir auch nach hinten zu schauen . Und wenn ich dadurch irgendwelche "Chancen" verpasse dann juckt mich das Null weil es dann keine "Chance" war ....

Das macht Sinn, es deshalb zu erwähnen...au man....junge, junge...

Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb Wolfflow:

Das macht Sinn, es deshalb zu erwähnen...au man....junge, junge...

Keine Ahnung wie ich das jetzt erklären soll weil du es eh nicht verstehst aber ich habe es geschrieben um ihm zu sagen das es später völlig normal ist das man in manchen Situationen Unbehagen hat wenn man vorwärts im Leben geht ... aber Schwamm drüber , glücklicherweise ticken wir nicht Alle gleich und Jeder lebt wie er es für richtig hält .

Geschrieben

Mein Mitgefühl für dich.  Ein sehr tröstlicher Musiktitel, finde ich jedenfalls: "Ihr da oben" von den "Broilers". Hilft mir ungemein.

Geschrieben
Mein Mann ist vor 10 Jahren mit seinem Motorrad von einer fiesen Oberklasse-Karre von der Straße gefegt worden. Ich habe fast 10 Jahre gebraucht, um wieder ins Leben und Fühlen zu kommen.
Trauer dauert wohl so lange, wie sie dauert ...
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden, schrieb Chris-666-0:

Wie geht ihr mit Verlusten um. Meine Freundin+ ist die Nacht von mir gegangen. Nach langer Krankheit. Ein Mensch der nie wiederkommt.

Mein herzliches Beileid.

Geholfen in solchen Situationen haben mir da immer die Worte von Rainer Maria Rilke, der das Leben als einen permanenten Wandel beschreibt. Und wenn man erkannt hat, dass zum endgültigen, schmerzhaften Gehen von geliebten Menschen auch das Treffen auf "neue" Menschen ein ganz normaler Teil des Lebens sein muss, sogar unbedingt bleiben muss, wenn Dein Leben lebens- und liebenswert bleiben soll, dann hat man es in solchen Momenten ein kleines bisschen leichter.

Denn das Sterben gehört genauso zum Leben wie das Leben zum Sterben.

 

"Man muss nie verzweifeln, wenn einem etwas verloren geht, ein Mensch oder eine Freude oder ein Glück; es kommt alles noch herrlicher wieder. Was abfallen muss, fällt ab; was zu uns gehört, bleibt bei uns, denn es geht alles nach Gesetzen vor sich, die größer als unsere Einsicht sind und mit denen wir nur scheinbar im Widerspruch stehen. Man muss in sich selber leben und an das ganze Leben denken, an alle seine Millionen Möglichkeiten, Weiten und Zukünfte, dem gegenüber es nichts Vergangenes und Verlorenes gibt."

 

Nimm Dir die Zeit, die Du für die Verarbeitung Deiner Trauer brauchst. Aber verschließe Dich in Deiner Trauer nicht vor dem Leben, sondern bleibe offen für das Leben. Ich wünsche Dir dafür von ganzem Herzen alles Gute.

HPK

bearbeitet von rainbow_1954
Geschrieben
Das tut mir wirklich leid.

Mein aufrichtiges Beileid
Geschrieben
Ich lebe einfach weiter. Mein vater ist vor einer woche gestorben, heute der vater meiner besten freundi. Beide hätten nie gewollt das wir lange traurig sind. Klar es ist schmerzhaft und man beschäftigt sich damit aber wie gesagt beide hätten nicht gewollt das wir unser leben ändern, lange trauern oder ähnliches
Geschrieben
Vor 4 Stunden, schrieb KlPe296:
Das Leben wird nie mehr sein wie früher . Meine Frau ist vor 10 Jahren verstorben nachdem wir fast 20 Jahre unzertrennlich waren . Das kann man nicht verarbeiten oder in irgendeiner Art und Weise wegstecken . Das verfolgt einen das ganze Leben . Ich hatte dieses Jahr vor dem Zeitpunkt des Todestages auf einem anderen Portal eine Frau kennen gelernt . Super geschrieben alles gut , sie zwei Wochen in Urlaub und dann wollten wir uns treffen . Wär aber dann genau der besagte Tag gewesen . Ich schreibe ihr , puh wird schwierig für mich besser an einem anderen Tag ... da schrieb sie zurück das sie näheren Kontakt zu einem anderen Mann hätte und ich raus wäre weil SIE der Meinung war ich hätte das nach 10 Jahren verarbeitet haben müssen ...
Wie tiefgründig das bei euch jetzt war kann man hier schlecht beurteilen aber es ist immer schlimm wenn ein Mensch geht der einem nahe stand , wünsch dir ganz viel Kraft

Ich werde auch noch in 40 Jahren meine jährlichen Gedenktage habe ... wie kann man nur _so_ sein?!

Geschrieben
Vor 6 Stunden, schrieb Nicki234:
Meine aufrichtige Anteilnahme...

Ich bin noch eine Antwort schuldig. Mit jedem Verlust, den ich erlitten habe, gehe ich anders um ... manchmal wächst dieser Verlust zügig zu, aber die Haut der "Narbe" ist dünn und bricht wieder auf ... manchmal wächst auch erstmal keine "Haut" drüber und die Narbe "nässt" und es dauert einfach seine Zeit ... ich kann dir da kein "Rezept " verraten.
Bei denen, die aufgrund längerer Krankheit gegangen sind, mag es vllt geholfen zu haben, dass man jetzt weiß, dass die Schmerzen vorbei sind für diese Menschen. Aber ja, der Mensch fehlt natürlich trotzdem und er kommt nicht mehr wieder.
Was uns bleibt sind die Erinnerungen. Vergiss das nicht.
Die gemeinsamen Zeiten.
Weine, wenn dir danach ist. Sei wütend, wenn dir danach ist. Trauere, wenn dir danach ist. Rede, wenn dir danach ist. Sei alleine, wenn dir danach ist. Geh unter Menschen, wenn dir danach ist.
Alles Gute für dich 🍀❤️

Geschrieben
Mein Beileid! dafür gibt es kein Patentrezept. Jeder geht anders damit um.
Geschrieben
Danke für die lieben Kommetare. Es wird schon irgendwie. Trost gibt mir noch ihre Hündin die ich jetzt habe. Keine Sorge hab auch eine und die sind ein Team . Nochmals danke. Habt alle trotzdem noch ein schönes Wochenende.
Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb lifelivelove:

Mein Beileid ❤️
Meine Partnerin letztes Jahr auch.

Mein Beileid...

Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb Chris-666-0:

Wie geht ihr mit Verlusten um. Meine Freundin+ ist die Nacht von mir gegangen. Nach langer Krankheit. Ein Mensch der nie wiederkommt.

Mein herzliches Beileid.

Immer im Herzen behalten.

Geschrieben

Mein Beileid. Wünsche dir ganz viel Kraft. 

 

Nimm dir die Zeit zum Trauern, die du brauchst.

Vielleicht gibt es draußen einen Ort, wo ihr zusammen gerne wart. Dort könntest du hin gehen und in Erinnerungen schwelgen. Kann sein, das du am Anfang häufig hingehst und es von Zeit zu Zeit seltener wird. Du wirst sie nicht vergessen, denn sie wird immer ein Teil deines Lebens sein. Manchen hilft es auch, daheim eine Erinnerungsecke einzurichten. 

 

Es brauch seine Zeit aber Trauer geht vorbei

×
×
  • Neu erstellen...