Jump to content

Bondage


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Hallo an alle, mal eine etwas doofe Frage: wo, wie bzw. bei welcher Gelegenheit kann man Bondage erlernen? Es gibt zwar in diversen Swingerclubs oft solche Themenabende, hier sind aber anscheinend nur Personen unterwegs, die das bereits beherrschen.
Geschrieben
Dafür gibt es Kurse oder Du findest jemanden, der Dir das freiwillig beibringt.
Geschrieben
Oder es gibt Bondage Stammtische bei denen man Grundlagen lernen kann 🙂
Geschrieben

Es gibt doch jetzt diese neue Gruppenfunktion.

Vielleicht sind da User*innen, die Dir helfen können.

Geschrieben
Ich selbst bin kein aktiver Rigger,kann mir aber vorstellen,dass es auch regionale Workshops und Stammtische gibt,die es dir ermöglichen,diesbezüglich Kontakte zu knüpfen.
Es wird sicherlich auch eine Menge Lektüre zu diesem Thema geben,aber ich denke das ein direkter Kontakt zu Leuten mit Bondage-Erfahrung zielführender sein wird.

Learning by doing.........
Geschrieben
Google mal " Bondage Anfängerkurs" - ergibt unzählige Treffer.
Geschrieben
Meine Frau steht nicht drauf. Hab mir dann ne Gummipuppe zum üben geholt und baue das jetzt auf "platonischer" Ebene mit Bekannten aus. Habe es nicht geschafft, eine natürliche Person zum Üben zu finden. Aber nach dem gelungenen Einstieg hat's geklappt...
Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Chris2603-9182:

Hallo an alle, mal eine etwas doofe Frage: wo, wie bzw. bei welcher Gelegenheit kann man Bondage erlernen? Es gibt zwar in diversen Swingerclubs oft solche Themenabende, hier sind aber anscheinend nur Personen unterwegs, die das bereits beherrschen.

Genau diese Themenabende geben dir doch die Möglichkeit mit den Riggern in Kontakt zu treten und dich auszutauschen. Je nachdem was du lernen möchtest und wie intensiv du es lernen möchtest würde ich dir auf jedenfall Workshops empfehlen.

Auch regelmäßige Fessel Treffen sind eine gute Möglichkeit sich auszutauschen und voneinander zu lernen.

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Chris2603-9182:

Hallo an alle, mal eine etwas doofe Frage: wo, wie bzw. bei welcher Gelegenheit kann man Bondage erlernen? Es gibt zwar in diversen Swingerclubs oft solche Themenabende, hier sind aber anscheinend nur Personen unterwegs, die das bereits beherrschen.

Es gibt da regelmäßige Treffen und Informationsabende. Da musst du dich einfach mal erkundigen, ob da in deiner Nähe etwas ist. Wenn dich Rope Bondage interessiert, dann suche besser nach Shibari.

Man kann sich außerdem anfangs gut selbst informieren. Zum Beispiel über Materialien (Seile) und Knoten, ebenso über Anatomie (wo verlaufen wichtige Nerven, Blutgefäße?). Für erste Übungen fesselt man an sich selbst (aber ohne sich in eine blöde Situation zu bringen) oder besorgt sich eine rig doll.

Ganz wichtig ist natürlich immer: Sicherheit! Knoten macht man so, dass sie sich leicht lösen lassen. Man fesselt nie zu fest, es sollten immer zwei Finger drunter passen. Ein Safe-Wort ist schon praktisch. Und für alle Fälle sollte eine gute Schere parat sein, denn manchmal kann es nicht schnell genug gehen. Für Self-Bondage gibt es verschiedenes, z. B. Eisschlösser.

Eines der größten Probleme für mich war bisher, dass ich nie eine passende Partnerin hatte. Da waren zwar auch devote und masochistische Frauen dabei, aber irgendwie nie welche, die sich für Rope Bondage begeistern konnten. Wenn du da eine interessierte Partnerin hast, schätze dich glücklich und geh gut mit ihr um.

Geschrieben

Ich hab mich mal ganz dumm angestellt und Bondage Workshop gegoogelt.

Unglaublich es gab Treffer zu dem Thema. In fast jeder größeren Stadt werden solche Kurse angeboten. 
Das wäre doch eine Möglichkeit.

 

Geschrieben
Es gibt verschiedene Möglichkeiten.
Sich erstmal mit verschiedenen Knotentechniken beschäftigen und dann einfach mal ausprobieren wäre eine Option.
Zumindest wenn man vom Rope Bondage redet.
Denn auch den Partner mit Handschellen oder Kabelbindern ans Bett zu fesseln wäre bereits bondage.
Und auch für verschiedene Shibari Techniken gibt es Anleitungen im Internet um es dadurch auszuprobieren.
Eine andere Möglichkeit wären Workshops, welche im Internet schnell gegoogelt werden können.
Wichtig ist halt, dass man den Partner schnell wieder befreien kann aus den fesseln, falls dieser eine panikattacke bekommt.
Dafür empfiehlt es sich immer eine Schere oder ein Messer in griffweite zu haben (bei Kabelbindern bzw. Seilen)
Geschrieben (bearbeitet)

Bondage...

Natürlich gibt es Kurse und Seminare sowie spezielle Treffen, die sich dem Thema in unterschiedlicher Intensität und Ausrichtung widmen....

Es gibt, was nur zu empfehlen ist, verschiedene Bücher von Matthias T. J. Grimme, die sich dem Bereich Bondage intensiv und nachvollziehbar widmen...

So gibt es von Grimme auch Literatur, die sich noch eingehender und aufschlussreich mit dem Bereich Japan-Bondage - Shibari oder auch Kinbaku genannt - befasst...

Er ist Meister seines Faches, gibt Wissen von Grundlagen über Risiken und Materialkunde bis hin zur praktischen Anwendung gut verständlich und aufeinander aufbauend weiter...

bearbeitet von Highlander4u
Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Zombiegurke:

Heute kann man doch fast alles mit YouTube Videos lernen.

Oder bei Deinen Reverse-Gang-Bang's :clapping:

vor einer Stunde, schrieb Heike0308:

Ich hab mich mal ganz dumm angestellt und Bondage Workshop gegoogelt.

Unglaublich es gab Treffer zu dem Thema. In fast jeder größeren Stadt werden solche Kurse angeboten. 
Das wäre doch eine Möglichkeit.

 

Wenn Du so etwas bei Google googlest, dann bekommst Du hier keine Punkte und kannst Dich auch nicht bis auf die Knochen blamieren. :clapping:

Geschrieben
Kann man nicht nur erlernen, sollte man sogar, jedenfalls wenn man es richtig machen will und es nicht zu Verletzungen etc. kommen soll.
Geschrieben
Hier können so viele Personen so Vieles .....meist aber nur schreiben...
Geschrieben
In anderen , den entsprechenden Foren , tummeln sich reichlich reale Menschen , die so etwas machen , anere anleiten , anderen helfen....
Geschrieben
Also ich habe auch vor kurzen damit angefangen. Habe Tutorials geschaut, mich belesen im Internet und nen Buch zum Thema gekauft. Nachdem die Theorie gelernt wurde gings ans üben.
Geschrieben
Wenn du wirklich Interesse an Bandage hast, dann solltest du es dir auch etwas kosten lassen und richtige Lehrgänge dazu besuchen. Gerade im Bandage Bereich kann man sehr viel falsch machen und somit auch bleibende körperliche Schäden bei deinem Partner/in verursachen. Angefangen von Gelenke auskugeln bis hin zur Abbindung von Nervenbahnen die evtl sogar lebenslang geschädigt sind und somit Lähmungen einzelner Körperpartien zur Folge haben.
Jeder der Bandage lehrt wird dir meine Aussage bestätigen......
×
×
  • Neu erstellen...