Jump to content

MRT Termin


Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich gehe mit meinem Piercings immer ins MRT und mache nur Ohrringe raus. War bisher immer unkompliziert.
Lasse auch alle bis auf meine Brust Piercings drin wenn ich operiert werden muss. Kläre das halt nur vorher ab ansonsten was ich raus nehmen kann geht's aus aller andere lasse ich drin.
Geschrieben

Schade, dass du es anonym veröffentlicht hast...

...keine Meinung, für die man sich zu schämen bräuchte...

Ich teile zumindest deine Auffassung  -  ob anonym oder nicht...

;-)

 

vor einer Stunde, schrieb Anonymes-Mitglied-2:

"Je nach Material und magnetischen Eigenschaften des Körperschmucks können sie während der MRT herausrutschen und zu schweren Verbrennungen führen. Außerdem verzerren sie das Magnetfeld, sodass das Bildmaterial im schlimmsten Fall unbrauchbar wird."

Quelle www.radiologie-muenchen-ost.de

Meine persönliche Meinung:

"... vernünftig und folgt den Anweisungen... "  total unwichtig vernünftig zu sein und irgendwelchen Anweisungen zu folgen. Die Menschen dort haben sich das nur so zum Spaß ausgedacht. *Ironie off. Falls das MRT für dich keine Spaßveranstaltung ist, solltest du "vernünftig" sein. Falls du das nicht möchtest, sollte ein Mensch deinen Termin wahrnehmen können, der diese Art der Diagnostik ernst nimmt. In einem Aufklärungsgespräch, dass immer zwingend stattfindet, kannst du außerdem all deine Fragen klären, auch die des Körperschmucks. 

Gesundheit

Geschrieben
Generell nimmt man die eigentlich wegen dem Gerät raus, soweit ich weiß.

Ich hatte Mal ein MRT und nachgefragt ob ich meine Piercings rausnehmen muss. Die meinten aber das ist okay. Habe sie aber den vorsichtshalber trotzdem raus gemacht, weil ich verunsichert war.

Außerdem haben die in der Radiologie sicher auch Einweghandschuhe. Mit denen kann man ein Fest verschlossenes Piercing super öffnen, weil man ein bisschen mehr Gripp hat ✌️
Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Giftzwerg78:

Ich musste sie entfernen, werden angeblich heiß... getestet hab ich es allerdings nicht

Normale vielleicht. Meine sind fast alle Chirurgenstahl (außer den Tunnels und Nasenring). Warm oder heiß wurde da aber nichts.

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Giftzwerg78:

.....Dann bitte alle entfernen, die werden heiß 🤷🏻‍♀️

Da denke ich gerade an die Goldfolienreste am Nutellaglasrand in der Mikrowelle. PotzBlitz

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Giftzwerg78:

Die haben nicht gefragt aus was sie sind

Tragen Sie Piercings? Ja

Dann bitte alle entfernen, die werden heiß 🤷🏻‍♀️

Das wurde ich auch nicht gefragt. Nur im Fragebogen bei Piercings ja angekreuzt und das wars. Aber wenn man Metall durch OPs im Körper hat ist es ja such Chirurgenstahl. Deswegen war es mir eigentlich klar, dass da nichts passieren kann wegen Wärme. Sollte man sich als Arzthelferin dann vielleicht den Fragebogen angucken und fragen wo Piercings sind, welches Material und was dann evtl.raus muss. War eh alles etwas unlogisch. Bh aus wegen Bügel, Maske Bügel raus schneiden, aber bei Hose wurde nicht gefragt ob mit Knopf oder Gürtel. Selbst Jacke mit Reißverschluss durfte wiederum abgelassen werden. Haargummi war ok, Haarspange wäre nicht ok gewesen. Es gibt auch haargummis die Metall dran haben. Man muss es nicht verstehen.

Geschrieben

Irgendwie finde ich den Gedanken daran, dass Piercings sich nicht aufmachen lassen, nur mit Zange rausgehen und demzufolge nie richtig gereinigt werden, gerade ziemlich eklig... 🤢

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb MrsZicke:

Irgendwie finde ich den Gedanken daran, dass Piercings sich nicht aufmachen lassen, nur mit Zange rausgehen und demzufolge nie richtig gereinigt werden, gerade ziemlich eklig... 🤢

Was soll man da auch reinigen? Man duscht täglich, dass reicht ja wohl. Bzw. im Mundbereich Zähne putzen und Mundspülung. Normale kleine Ohrringe lässt man ja auch drin und macht sie nicht alle paar Tage raus um zu schrubben.

Geschrieben

Nööö, die müssen doch nicht raus - das denken sich die Radiologen nur aus um einen zu pisacken. 😁😂🤣

 

Aber im Ernst - Auch "chirurgenstahl" ist ferromagnetisch, und die älteren MRT´s konnten die Dinger sogar aus der Haut herausreißen, weil sie mit starken Magnetfeldern arbeiten. Es gibt schon Gründe dafür, daß  moderne Endoprothesen nicht mehr aus feromagnetischen Metallen hergestellt werden.

Die moderneren Geräte haben schwächere Felder und oszillieren schneller, aber magnetisches Metall am oder im Körper kann dadurch immer noch erhitzt werden.
Vor allem aber die Bildgebung stören (Schlagwort "starburst-Artefakte"). Es wurde ja schon die fachliche Warnung zietiert gepostet.
Wer also keine Brandwunden will, und vor allem die ca 1400 Euro Kosten für die KK verschwenden und seine eigene (ja vermutlich medizinisch notwendige) Untersuchung torpedieren will, sollte die Dinger tunlichst rausnehmen. Die Anweisung gibts nicht ohne Grund.
Und soweit mir bekannt ist sollten allein aus hygienegründen Piercings eh regelmäßig raus und die Löcher ebenso wie die Teile selbst gereinigt werden.
Anderslautende Berichte hier im thread beruhen entweder auf Unverantwortlichkeit des Personals, oder das "die Röhre" falsch verstanden wurde, MRT ist nur das Ding mit dem Lärm. CT ist leise und basiert auf Röntgenstrahlen, die haben das Problem nicht und sind auch gelegentlich als "Röhre" mit Fahrtisch gebaut.

Geschrieben
Ich hab ne Metallschiene im Oberschenkel.
Kann sie ja auch schlecht rausnehmen.
Von daher 🤷‍♂️.
Gab biher keine Probleme damit.
Bescheid gesagt und dann war bzw. ist es nicht mehr mein Problem, wenn sie trotzdem weiter machen.
Geschrieben
Ich frage immer nach, welche Piercings ich rausnehmen muss, egal ob Intim oder eben nicht...so heikel ist das Thema auch nicht mehr, das es Tabu ist
Geschrieben (bearbeitet)
vor 40 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-4:

Ich hab ne Metallschiene im Oberschenkel.
Kann sie ja auch schlecht rausnehmen.
Von daher 🤷‍♂️.
Gab biher keine Probleme damit.
Bescheid gesagt und dann war bzw. ist es nicht mehr mein Problem, wenn sie trotzdem weiter machen.

Die ist mit ziemlicher Sicherheit aus einer Titanlegierung - nicht ferromagnetisch.
Und sie ist genau deshalb - MRT - aus einem Metall das nicht auf Magnetfelder reagiert.... Zumindest ist das einer der Gründe.
Metall ist nicht gleich Metall.
Silberpiercings oder Goldfüllungen sind ebenfalls unproblematisch, weil nicht magnetisch.

bearbeitet von KuppenTanz
Geschrieben

Und bei Metallstiften bzw. -zähnen im Mundraum müssen sie ja auch mit klar kommen, wenn diese fest eingebaut sind.

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb KuppenTanz:

Und sie ist genau deshalb - MRT - aus einem Metall das nicht auf Magnetfelder reagiert.... Zumindest ist das einer der Gründe.
Metall ist nicht gleich Metall.

Ok.

Zumindest beim Fliegen mal so mal so.

Mein jetzt den Check am Flughafen.

Geschrieben

Ganz einfacher Test: Leg Mal Dein Gesicht auf den Induktionsherd und guck was passiert 😁

 

Es geht nicht darum, jemanden zu ärgern oder zu drangsalieren. Abkleben von Piercings macht beim MRT Mal absolut keinen Sinn. Einfach Mal kurz drüber nachdenken. Das Magnetfeld soll Deinen Körper incl. der Knochen "durchleuchten". Man geht dort mit Klamotten rein. Was genau soll jetzt das Pflaster dabei schützen? 🤣 Allenfalls verhindert es das Rausreißen und Rumfliegen des Fremdkörpers 🙄

 

Entscheidend ist ausschließlich der Eisenanteil im Material. Denn nur Eisen reagiert auf Magnetstrahlung. Theoretisch ist ein hochwertiger Edelstahl (denn das ist genau die Interpretation des Edel) eisenfrei. Deshalb funktioniert auch ein Edelstahltopf nicht auf einem Induktionsfeld. Induktsgeeignete Kochgeschirre haben einen massiven Eisenkern im Sandwichboden. Sind daher auch deutlich schwerer als einfache Töpfe.

 

Also der eigenen Gesundheit wegen, alles raus was geht. Was nicht zu entfernen ist (warum auch immer) auf jeden Fall Bescheid sagen. Kann doch nicht so schwer sein, sich einfachsten Regeln zu beugen. Es geht nicht nur um die teure Ausrüstung, sondern auch um das eigene Wohlbefinden. 

Selbst wenn nichts passiert, der geringste Eisenanteil kann doch ebenfalls das Magnetfeld beeinflussen und so das erwartete Ergebniss der Abbildung. Nicht immer so egoistisch denken. Am Ende geht es um die eigene Gesundheit, so oder so. 

 

 

Amen ... 🙈

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb ThorSten-2266:

Theoretisch ist ein hochwertiger Edelstahl (denn das ist genau die Interpretation des Edel) eisenfrei. Deshalb funktioniert auch ein Edelstahltopf nicht auf einem Induktionsfeld. Induktsgeeignete Kochgeschirre haben einen massiven Eisenkern im Sandwichboden. Sind daher auch deutlich schwerer als einfache Töpfe.

Das kam mir doch jetzt komisch vor, deshalb mal aus Langeweile und Neugier eine halbe Stunde nachgelesen.... Ich teile mal was ich gelernt habe.

Stahl ist natürlich unter keinerlei Vorzeichen "eisenfrei". Darüber war ich vor allem gestolpert.
Stahl IST Eisen, legiert mit hauptsächlich Kohlenstoff. Aber maximal 2% Kohlenstoff, also immer noch 98% Eisen.
Es gibt neben den Kohlensoff noch hunderte andere mögliche Zuschläge zur Legierung, die dem Stahl verschiedene Eigenschaften geben  wie Korrosionsträgheit  (ugs. "rostfrei", aber jeder Stahl rostet/oxidiert, nur manche durch Zuschläge und physikalische Behandlung deutlich langsamer) - aber der absolute Löwenanteil von Stahl ist immer Eisen.

Edelstahl ist eher ein Umgangssprachlicher als ein technischer Begriff, beschreibt aber besonders reine Stähle, bei denen die normalerweise produktionsbedingte Beimischungen wie Phosphor oder Schwefel besonders niedrig sind, unterhalb der Promillegrenze.
Diese können "rostfrei" sein, müssen aber nicht. "Edel" bezieht sich auf chemische Reinheit, nicht Korrosionsträgheit oder "Eisenfreiheit".

Induktionsherde funktionieren in der Tat so wie die Erwärmungsgefahr beim MRT - schnell oszillierende Magnetfelder erregen die ferromagnetischen Partikel im Metall und erhitzen diese.
Edelstahl kann dafür grundsätzlich schon geeignet sein, weil wie gesagt weitgehend aus Eisen.
Aber es gibt viele verschiedene Stähle bei denen durch Herstellunsgprozess und Zuschläge die magnetischen Eigenschaften trotz dem hohen Eisenanteil modifizieren, rauf wie runter.
Diese Stähle (nicht nur edel-) die reduzierte ferromagnetische Eigenschaften haben, funktionieren demensprechend natürlich schlechter mit Induktion.

"Chirurgenstahl" gehört zu diesen besonders schlecht magnetisierbaren Edelstählen, neben anderen in der Medizin wichtigen Eigenschaften wie extreme Reaktionsträgheit, hohe Polierbarkeit für die abstoßungs-mindernde Oberflächenglätte  und das fehlen giftiger Legierungsmittel.

 

Der Mensch lebt und lernt....

bearbeitet von KuppenTanz
Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb ThorSten-2266:

Deshalb funktioniert auch ein Edelstahltopf nicht auf einem Induktionsfeld. Induktsgeeignete Kochgeschirre haben einen massiven Eisenkern im Sandwichboden. Sind daher auch deutlich schwerer als einfache Töpfe.

Was für ein Quatsch. Ich hab ganz normale Töpfe aus Edelstahl und nicht extra spezielles Geschirr für einen Induktionsherd. Funktioniert einwandfrei.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Was für ein Quatsch. Ich hab ganz normale Töpfe aus Edelstahl und nicht extra spezielles Geschirr für einen Induktionsherd. Funktioniert einwandfrei.

Dann haben diese einen Sandwichboden! Versprochen 🙄Oder der Edelstahl ist nicht so edel wie angegeben. Edelstahltöpfe wurden schon vor Induktion wegen der besseren Wärmeverteilung mit diesen Sandwichböden hergestellt. Die sind nicht "ausschießlich für Induktion" produziert. Ich habe einfache tiefgezogene Edelstahlschalen, darauf reagiert das Herdfeld null. Und die waren nicht wirklich teuer. Interessanterweise schlägt das herdfeld bei Alufolie an. 🤣 Wo wir wieder beim Thema wären, raus mit dem Blech aus dem Körper im MRT, denn das war das Thema. Alles andere ist mir hier grad in diesem Portal, mit anonymen Feiglingen zu blöd.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb ThorSten-2266:

raus mit dem Blech aus dem Körper im MRT

Der Termin war schon und ich hab die Piercings, wie hier schon erwähnt, drin gelassen.

 

vor 10 Minuten, schrieb ThorSten-2266:

mit anonymen Feiglingen

Hat schon seine Gründe warum man was anonym schreibt und null mit Feigling zu tun. Aber welche Person welche medizinischen Probleme usw. hat, geht hier keinen etwas an.

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Was soll man da auch reinigen? Man duscht täglich, dass reicht ja wohl. Bzw. im Mundbereich Zähne putzen und Mundspülung. Normale kleine Ohrringe lässt man ja auch drin und macht sie nicht alle paar Tage raus um zu schrubben.

Ich reinige regelmäßig meine Ohrstecker, weil sich da durchaus auch Dreck ansammeln würde. Solche Piercings nie rauszumachen und zu reinigen, finde ich weiterhin einfach nur eklig. 🤢 Ein Glück, dass ich noch nie jemanden mit Intimpiercings als (Sex) Partner gehabt habe... 

Geschrieben
Wenn man nicht an seiner Gesundheit interessiert ist und auch sich selbst ignoriert muss der Schmuck auf jeden Fall drin bleiben.
Geschrieben

Ich hatte MRT mit 15 Piercings im Genital und auch musste ich sie rausnehmen. Mir wurde sogar ein MRTverweigert wenn ich die nicht entferne. In letzter Zeit mußte ich oft ins Rohr und da hab ich alle meine Piercings für immer entfernt, nach über 20 Jahren.

×
×
  • Neu erstellen...