Jump to content

MRT Termin


Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben

Seid ihr da vernünftig und folgt den Anweisungen und nehmt die Piercings dort bzw.schon daheim raus? (Manche kriegt man ja vielleicht garnicht mehr auf). Oder lasst ihr sie drin (Chirurgenstahl) und klebt sie einfach ab? (Ohren z.b.) Im Gesicht fallen sie zum Glück ja eh nicht auf.

Geschrieben
Ich lasse sie dran selbst bei meiner OP hab ich sie dran gelassen ohne Probleme
Geschrieben
Abkleben bringt dir da herzlich wenig! Es geht ja nicht um mechanische Einflüsse, sondern darum, dass im Magnetfeld Ströme im Metall induziert werden. Und dem Feld is ein Leukoplaststreifen von Herzen wurscht.
Geschrieben
Ich hab selbst meine Silikontunnel raus gemacht.
Hatte mal im Ohr ein piercing vergessen, das sah dann auf dem mrt Bild komisch aus
Geschrieben
Ich habe den Ohrring letzte Woche zum MRT rausgenommen, ist zwar mit meiner kaputten Hand nicht einfach, aber angenehmer als ein zweites Mal da rein.
Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben

Hab sie drin gelassen. Ich quäl mich nicht ab, die Dinger mit einer Zange raus zu machen. Waren halt schwarze Löcher auf dem Bild. Aber das was man sehen sollte hat man gesehen.

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb MrsGrinch:

Ach, wenn dir undeutliche Ergebnisse nix ausmachen und du nur so zum Spaß da hin gehst- lass sie halt drin. Leute, die wirklich wegen Beschwerden da hin müssen, die haben Plastikstecker und ordentliche Ergebnisse.

Ich bin da nur hin, weil mein Orthopäde mich überwiesen hat. Nicht weil ich hin wollte wegen irgendwelcher Schmerzen. Und wie ich es mir gedacht hab, es war total unnötig.

Geschrieben
Allein die Frage... Lass es bitte einfach mit dem MRT! Ein anderer bräuchte es vielleicht wirklich, für denjenigen zahl ich das gerne über meine Krankenkassenbeiträge.
Anonymes-Mitglied-2
Geschrieben

"Je nach Material und magnetischen Eigenschaften des Körperschmucks können sie während der MRT herausrutschen und zu schweren Verbrennungen führen. Außerdem verzerren sie das Magnetfeld, sodass das Bildmaterial im schlimmsten Fall unbrauchbar wird."

Quelle www.radiologie-muenchen-ost.de

Meine persönliche Meinung:

"... vernünftig und folgt den Anweisungen... "  total unwichtig vernünftig zu sein und irgendwelchen Anweisungen zu folgen. Die Menschen dort haben sich das nur so zum Spaß ausgedacht. *Ironie off. Falls das MRT für dich keine Spaßveranstaltung ist, solltest du "vernünftig" sein. Falls du das nicht möchtest, sollte ein Mensch deinen Termin wahrnehmen können, der diese Art der Diagnostik ernst nimmt. In einem Aufklärungsgespräch, dass immer zwingend stattfindet, kannst du außerdem all deine Fragen klären, auch die des Körperschmucks. 

Gesundheit

Geschrieben
Hab keine hätte ich welche würde ich den Anweisungen folgen....aber hey lass drin wirst ja sehen was passiert
Geschrieben

Da ich schon öfters in der Röhre war, habe ich alles Metallische heraus genommen und danach auch nicht wieder angelegt. Das war mir dann zu viel Fummelei. 

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-2:

In einem Aufklärungsgespräch, dass immer zwingend stattfindet

Da hat kein Aufklärungsgespräch stattgefunden. Patientenbogen ausgefüllt, in die Röhre und danach erst Gespräch beim Arzt zwecks Ergebnis.

Geschrieben
Ich war schon ziemlich oft im mrt nie meine Piercings weder im Gesicht noch am Körper raus gemacht da passiert nichts
Geschrieben
Und aufgefordert die raus zu machen wurde ich auch nie...wurde immer gesagt kann ich slle drin lassen...lediglich harspangen aus Metall mussten raus oder BH wegen Bügel...Und es wird auch nix heiß
Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Und wie ich es mir gedacht hab, es war total unnötig.

So unnötig wie deine Frage, weil du ja eh schon drin warst... 🤷🏻‍♂️

Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
Gerade eben, schrieb G_Wegmann:

So unnötig wie deine Frage, weil du ja eh schon drin warst... 🤷🏻‍♂️

Die Frage habe ich aber einige Zeit vor meinem Termin gestellt. Dauert halt mit der Freischaltung.

Geschrieben
Verbinde mal Verstand und Vernunft miteinander, dann fällt Dir die einzig richtige Antwort ein 👍
Alles andere kann für Dich und oder das Gerät voll nach hinten losgehen.
Geschrieben
Wenn Du ein MRT benötigst, gibt es immer ein Vorgespräch. Du musst dort angeben und unterschreiben, ob Du Metall im Körper hast. Mit den ÄrztInnen kannst Du alles besprechen. Im Vorfeld könntest Du bei der Terminvereinbarung schon sagen, dass Du (viele) Piercings hast, und manche sich nicht entfernen lassen -> Du brauchst ein längeres Beratungsgespräch.
Man wird Dir aber sagen, wenn das nicht raus geht, dann lass es rausflexen -> z.B. "Wenn Sie bereits wissen, dass da Metall nicht zu entfernen ist, dürfen wir kein MRT mit Ihnen machen. -> Bitte lassen Sie das Metall entfernen, und melden Sie sich zwecks eines neuen Termins.
Du unterschreibst außerdem, dass Du für gesundheitlich Folgen haftest, die durch nicht entferntes Metall entstehen.
Falls Du möchtest, dass Dein Augenlidpiercing oder Dein Genitalpiercing anschließend am MRT klebt (ein Riesenmagnet), oder dass MitarbeiterInnen durch umherfliegendes Metall schwer verletzt werden, oder dass teures medizinisches Gerät beschädigt wird, dann wäre das Deine, alletdings falsche, Entscheidung.
Insbesondere bei Metall-Spiralen muss vorher unbedingt der/die Gynarzt konsultiert werden.

Viel Erfolg und Mut! Die Untersuchung kostet viel Geld und wird nur in notwendigen Fällen gemacht. Das Piercing und die Spirale sind dann zweitrangig und nicht zu verheimlichen.
Geschrieben
Ich kann nicht alle rausnehmen. Nix passiert bisher.
Anonymes-Mitglied-1
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb hübschundrund:

Wenn Du ein MRT benötigst, gibt es immer ein Vorgespräch. Du musst dort angeben und unterschreiben, ob Du Metall im Körper hast. Mit den ÄrztInnen kannst Du alles besprechen. Im Vorfeld könntest Du bei der Terminvereinbarung schon sagen, dass Du (viele) Piercings hast, und manche sich nicht entfernen lassen -> Du brauchst ein längeres Beratungsgespräch.
Man wird Dir aber sagen, wenn das nicht raus geht, dann lass es rausflexen -> z.B. "Wenn Sie bereits wissen, dass da Metall nicht zu entfernen ist, dürfen wir kein MRT mit Ihnen machen. -> Bitte lassen Sie das Metall entfernen, und melden Sie sich zwecks eines neuen Termins.
Du unterschreibst außerdem, dass Du für gesundheitlich Folgen haftest, die durch nicht entferntes Metall entstehen.
Falls Du möchtest, dass Dein Augenlidpiercing oder Dein Genitalpiercing anschließend am MRT klebt (ein Riesenmagnet), oder dass MitarbeiterInnen durch umherfliegendes Metall schwer verletzt werden, oder dass teures medizinisches Gerät beschädigt wird, dann wäre das Deine, alletdings falsche, Entscheidung.
Insbesondere bei Metall-Spiralen muss vorher unbedingt der/die Gynarzt konsultiert werden.

Viel Erfolg und Mut! Die Untersuchung kostet viel Geld und wird nur in notwendigen Fällen gemacht. Das Piercing und die Spirale sind dann zweitrangig und nicht zu verheimlichen.

Es gab kein Vorgespräch wie hier schon erwähnt. Auf dem Patientenbogen war die Frage nach Piercings und ich hab ja angekreuzt. Es wurde nicht gefragt wo und nichts gesagt welche raus müssen. Zumal alle Chirurgenstahl sind. Im Nachhinein hat die Arzthelferin rumgemotzt was mir herzlich egal war.

Geschrieben (bearbeitet)

MRT...

Wenn derartige Dinge abgelegt werden sollen, erschließt sich mir der eventuell tiefere Sinn nicht, dieses nicht zu tun...

Ich würde es für außerordentlich sinnvoll halten, dass du dann eben auch die Untersuchung selber zahlst...

Andere benötigen solche Untersuchungen und du leistest dir scheinbar solch unreife "Kaspereien"...

Wenn sich Dinge nicht entfernen lassen, ist dieses eh mit dem Fachpersonal abzuklären...

Mich wundert es nicht sonderlich, dass du den EP anonym veröffentlicht hast...

bearbeitet von Highlander4u
Anonymes-Mitglied-3
Geschrieben
gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben !!!!
×
×
  • Neu erstellen...