Jump to content

Single bleiben ?


Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Bin seit 11 Jahren Single. Eine Gewohnheit die man schlecht wieder ablegt
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-5:

Daas kann man so nicht einfach pauschalisieren! Wenn es nicht sehr gut passt, ist es eher sehr vernünftig, KEINE Beziehung einzugehen. Beziehung um jeden Preis - das ist heutzutage nicht mehr nötig und das ist gut so ! Besonders für Frauen.

Das steht doch auch gar nicht zur Debatte. Wenn ich nur, um nicht an Einsamkeit und Langeweile zu ersticken, eine feste oder auch nur lose Beziehung eingehe, ist das wohl das verkehrteste überhaupt was ich tun kann. 

Und ja, natürlich ist es ein Segen das Frauen heute nicht mehr zwingend auf einen männlichen Versorger angewiesen sind und ganz nach ihrem eigenen Gusto schalten und walten können. Lieber allein einsam, als unglücklich zu zweit.

Geschrieben

Es ist eine weite Spanne zwischen Singledasein und Einsamkeit.

Wenn man das Alleinsein nicht schätzt, dann sollte man sich (gelegentliche) Gesellschaft suchen. Miteinander reden, gemeinsam etwas unternehmen, sich entwickelnden Freundschaften eine Chance geben. Eine gemeinsame Ebene finden, auf der beide Beteiligte etwas gewinnen und sich dabei nicht selber zu verlieren.

Hat man kein festes Ziel, dann muss man auch nicht darüber diskutieren, ab wann es eine Partnerschaft wäre. Man geht eben dabei so weit, wie es beide Seiten wollen und das Schönste dabei ist, man muss es nicht einmal definieren.

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-6:

Egoismus ?Feigheit?!

Das ist unverschämt, so etwas zu behaupten. Jeder hat das Recht selbst zu entscheiden, wie er leben will.

Und wenn man sich als Single wohlfühlt, warum sollte Frau das ändern?

Deswegen kann man trotzdem auf andere Menschen zugehen, aber eben ohne mit ihnen eine partnerschaftliche Beziehung einzugehen. 

Ist lediglich meine Meinung. Unverschämt? Ich sehe gerade Kanonen und Spatzen.  

Wenn jemand überzeugter Single ist, warum auch immer, sei's drum. 

Ich habe aber zu viele Single beiderlei Geschlechts kennengelernt, die regelmäßig lauthals klagten, speziell an Feiertagen, wie einsam und allein sie seien, wie öde das Leben sei usw. , die aber im gleichen Atemzug ihre Beziehungsunfähig wie ein Mantra vor sich hertrugen und stets betonten aus purer Überzeugung Single zu sein, weil ihnen ihre Freiheit über alles gehe. 

Die hatten noch nie eine Beziehung weil sie einfach das Risiko scheuten und schlichtweg zu Feige waren, etwas von sich preiszugeben.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb NoDate:

wenn er nachts was hört, guckt er selber nach.

Träumerler . :joy:

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Assassins84:

Ganz schöne harte Worte. 

Du kennst also Menschen, ihre Bedürfnisse und Wünsche?

Oder ist es vielleicht einfach nur "Egoismus" von dir, das du das anderen so unterstellst... 

Vielleicht weil du selbst irgendetwas nicht verarbeitet hast?

Wenn du vor 40 Jahren mit deinen eigenen Augen hast mit ansehen müssen, wie deine Lebensgefährtin mit deinem Motorrad, ein halbes Jahr vor der geplanten Hochzeit, 150 Meter vor dir tödlich verunglückt und du heute immer noch lebst, kannst du mir glauben, das ich in meinem Leben alles verarbeitet habe. Aber restlos alles.

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb PhotographyLover:

Wow, einfach nur wow. Feigheit? Ernsthaft?

Das ist halt seine Meinung .

Wer sich für beziehungsunfähig hält , begründet Das ja unterschiedlich und Manche Begründungen können diese Meinung in meinen Augen durchaus stützen .

Da zu generalisieren halte ich für falsch , aber Das ist dann halt meine Meinung .

Viele sind in meinen Augen nicht wirklich beziehungsfähig , merken es nicht mal und ziehen Daraus auch nicht zumindest  mal temporär die richtigen Konsequenzen .

Das halte ich für das wesentlich größere Problem .

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden, schrieb PhotographyLover:

Wow, einfach nur wow. Feigheit? Ernsthaft?

Ja, Feigheit. Ganz ernsthaft.

Wenn ich eine Beziehung eingehe, und ich rede ausschließlich von einer Liebesbeziehung, dann setzt das natürlich auch Mut voraus. Ich gehe immer das Risiko ein verletzt zu werden, weil ich mich dem Partner / der Partnerin gegenüber öffnen muß, ihn oder sie an meinem Leben teilhaben lasse, auch an meinem bereits gelebtem Leben. An allem was mich bewegt, an meinen positiven und negativen Emotionen, an meinen Ängsten, an meinen Freuden, und als Tribute an P.de, auch an meiner Sexualität, meinen vielleicht unerfüllten Fantasien, meinen Fetischen oder auch Perversionen. Mit dieser Preisgabe mache ich mich nicht nur sehr angreifbar, sondern ich werde dadurch auch sehr verletzbar. 

Einen solchen Schritt zu gehen, erfordert einerseits riesiges Vertrauen in den Partner, und damit auch großen Mut dem oder der Partnerin einen so großen Vertrauensvorschuß entgegen zu bringen. Ich habe niemals eine Garantie das sich mein Gegenüber loyal und fair verhält, ich habe nur mein Gefühl das mir sagt ob ich meinem Partner / Partnerin wirklich vertrauen kann. 

Wenn ich nicht bereit bin, mein Innerstes zu öffnen und gnadenlos ehrlich zu sein, dann brauche ich auch keine Beziehung einzugehen und es ist dann vielleicht sogar besser wenn ich es unterlasse. 

Jede Veränderung im Leben erfordert Mut, mal mehr, mal weniger, wenn ich aber nicht den Mut aufbringe um mich dieser Veränderung zu stellen, bin ich zu feige. 

Ein Wort an dich persönlich

@PhotographyLover 

Du hast vor kurzer Zeit einen komplett neuen Lebensweg eingeschlagen, hast dich entschieden beruflich einen Neustart zu wagen. Auch wenn es dir gar nicht bewusst war, du hast dafür viel Mut aufgebracht.  Du wusstest nicht ob alles so klappt, wie du es dir erhoffst und ob sich deine Hoffnungen erfüllen. Du hast eine Chance ergriffen, als sie sich anbot. Dafür hast du Mut aufgebracht, weil du die Veränderung wolltest.  

Und genau das meine ich mit Feigheit, wenn ich unzufrieden bin, eine Veränderung wünsche, ja fast herbeisehne, sich mir unzählige Möglichkeiten anbieten, ich diese aber ausschlage oder verstreichen lasse weil sie mit einem Risiko oder einer Enttäuschung verbunden sein können, aber nicht zwangsläufig auch sind, dann bin ich zu feige für eine Veränderung. Das gilt nebenbei für (fast) alle Lebensbereiche. 

Dir wünsche ich weiterhin alles Gute und ganz viel Erfolg und Spaß im neuen Job. 

PS. Wenn ich das nächste Mal in Berlin bin, sollten wir beide wirklich mal einen oder zwei Irish Single Malt lenzen.

 

 

 

 

bearbeitet von rextherobber
Geschrieben
Zu 2 würde mir schon besser gefallen und so gut tun. Angst? Hm, ein wenig. Vor Enttäuschung und das es nicht für immer halt. Ich will mich nicht dauernd neu verlieben. Das empfinde ich als anstrengend. Für mich ist LIEBEN einfach viel schöner. Vertrauen können, ohne eifersüchtig sein zu müssen. Weil er ständig nach Röcken sieht.
Außerdem will ich mich real verlieben. Nicht im Internet. Männer flirtet wieder draußen. Seid hilfsbereit und freundlich. Lächelt wieder, statt auf das dumme Handy zu schauen.
Geschrieben
Single sein, bedeutet nicht, einsam zu sein. Trotzdem bin ich lieber zweisam, zur Zeit am liebsten noch mit dem nur mir gehörenden Rückzugsort. Wenn man es genau nimmt, bin ich sogar 2x zweisam. Vielleicht genau deswegen doch Angst vor einer festen Beziehung?
Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb Soul_Away:

Was ich immer nicht verstehe, warum man denen, die gerne Single sind, oft unterstellt, nicht glücklich sein zu können, weil ja irgendwas fehlen würde....mir fehlt nichts...ich weiss auch nicht, wie man darauf kommt...

Das ist vermutlich nur der in Worte gefasste Neid derer, die nicht genau das haben, was sie mal haben wollten.

Und sich außerstande sehen, das zu verwirklichen.

Beziehungen 24/7 kämen für mich nie mehr in Frage. Freiraum muss sein. Und hat nichts mit Fremdgehen zu tun.

Vor meiner Beziehung hatte ich eine kurze Affaire mit einer Frau, die sich als Alkoholikerin entpuppte.

Und davor waren fünf Jahre Single-Zeit.

Die ich in vollen Zügen genossen habe.

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Nitrobär:

 

Es gibt halt eben auch ne Menge einsamer Singels und das Thema Einsamkeit wurde in der letzten Zeit auch häufiger in den Medien thematisiert .

Allerdings denke ich früher war die Einschätzung über " Langzeitsingels " noch viel eindeutiger .

Genau, jede Menge... nicht alle....

über Menschen, die in Bez. einsam sind, redet komischweise keiner oder kaum einer, weil das, kann ja nicht sein, wie können die einsam sein...die sind ja nicht alleine...

Das Klischee hält sich jedoch hartnäckig, das Singles automatisch auch einsam sein müssen, weil sie ja alleine sind... wie kann man da durchweg glücklich sein...das gibts nicht, ausgeschlossen....

Und ja, die gibts selbstverständlich, die einsamen Singles ...und auch die, die in Bez. einsam sind...

Geschrieben
vor 58 Minuten, schrieb Soul_Away:

über Menschen, die in Bez. einsam sind, redet komischweise keiner oder kaum einer

Das ist ein Tabuthema , weil ja dann die Leute die in so einer Beziehung leben , begründen müssten warum sie es so leben .

Ich denke die Zunahme der Urbanisierung , gepaart mit der Zunahme an Singelhaushalten rückt die Vereinsamung grad in dem Bereich eher in den Fokus . 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Nitrobär:

Das ist ein Tabuthema , weil ja dann die Leute die in so einer Beziehung leben , begründen müssten warum sie es so leben .

Ich denke die Zunahme der Urbanisierung , gepaart mit der Zunahme an Singelhaushalten rückt die Vereinsamung grad in dem Bereich eher in den Fokus . 

Nur ist das nicht erst seit heute so, es wird immer präsenter, heute hat man die Freiheit, zu tun und zu lassen was man will, es wird immer Menschen geben, die alle und jeden in einen Kessel schmeissen, die verallgemeinern, die spekulieren, analysieren usw.

Wie war es denn früher... da wurdest Zwangs Verheiratet (ja gibts auch heute noch) totunglücklich diese Menschen(zumindest oft)... ein Unding, damals ein Single Leben führen zu wollen.... zumindest bei Frauen, die mussten eh schnell unter die Haube... wer wollte schon als alte Jungfer betitelt werden...ach, das ist so ein Endlosthema...

Ich finde ja, jeder ist seines Glückes Schmied, jeder richtet sich sein Leben so ein, wie er es leben möchte...heute ist das alles ja möglich...

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Soul_Away:

heute hat man die Freiheit, zu tun und zu lassen was man will,

Freiheit bedeutet halt auch mehr Eigenverantwortung und gar nicht so wenige Leute kommen Damit nicht so gut klar ,

bzw. wählen den für sie einfachsten Weg , der aber auf lange Sicht kein Guter sein muss .

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb rextherobber:

Wenn du vor 40 Jahren mit deinen eigenen Augen hast mit ansehen müssen, wie deine Lebensgefährtin mit deinem Motorrad, ein halbes Jahr vor der geplanten Hochzeit, 150 Meter vor dir tödlich verunglückt und du heute immer noch lebst, kannst du mir glauben, das ich in meinem Leben alles verarbeitet habe. Aber restlos alles.

Das tut mir leid für dich, aber rechtfertigt immernoch nicht ein Urteil über andere zu fällen. 

Wenn jemand als singel leben will, dann lass diese doch machen. 🤷‍♂️

 

Geschrieben
Findet sich was, gern Beziehung, taucht Sie nicht auf, dann weiter Single, kein Problem.
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Nitrobär:

Träumerler . :joy:

Meine schon.... kommt auf die rasse an....

Geschrieben

Angst...

Angst hab ich keine, dafür hab ich im Leben schon zuviel durch......aber ich hab Respekt und ich hätte Respekt vor einer klassischen Beziehung.

Ich kenne alle Varianten....Singleleben, Beziehungen, eine Ehe.....

Meine Ehe war ein Teil meines Lebens, der schön war und mein Exmann ist immer noch ein wirklich wundervoller Mensch. Aber zur Zeit der Trennung hatten wir uns nix mehr zu sagen ... auseinander gelebt...und so haben wir uns friedlich getrennt. Und wir reden nach 17 Jahren immer noch miteinander....aber anders.

Meine Beziehungen danach waren meist ok, aber nie mehr mit direktem Zusammenleben....also 7/24. ( ausser mit meinen Fellnasen^^)

Ich lebe gerne als Single und bin wahrlich nicht einsam.

Alleine leben hat nichts mit Einsamkeit zu tun, wenn man ein gesundes, soziales Umfeld hat und pflegt.

Aber auch das bedeutet Arbeit, weil Freundschaften ja im Grunde auch Beziehungen sind. Nur eben auf eine andere Art.

 

Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich einen Mann bewundern würde, der es 7/24 mit mir aushält*lach

Im Laufe der Jahre habe ich so viele Macken und Rituale angehäuft, dass jemand wahrscheinlich schwer hätte, damit zurecht zu kommen. Das würde einen Haufen Arbeit und auch Kompromisse bedeuten und selbst wenn es so jemanden gäbe, wüsste ich gar nicht, ob ich dazu bereit wäre ab und zu zu geben.

Und ich glaube, dass ein richtiges Zusammenleben in einer Wohnung daran scheitern würde.

Von daher lebe ich weiterhin sehr zufrieden alleine und selbst wenn ich jemanden begegne, der ein Stück meines Lebens mit mir geht, würde ich getrennte Wohnungen vorziehen.

Denn...für ein Glas Milch...schaffe ich mir auch keine ganze Kuh an^^

 

 

 

 

Geschrieben
Angst nein. Aber wenn mich ein Mann nicht vom Hocker haut, gibt es keine Beziehung, sondern es bleibt alles wie es ist und ich Single mit meinem Spielzeug
Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb Schattenpflanze71:

Einerseits suche ich nach einer Beziehung, aber durch die ganzen Krankheiten und OP's- wer will das schon an seiner Seite haben- bin ich, nach mittlerweile 9Jahren, an mein Single- Dasein, gewöhnt.

Es liest sich aber auch so, als ob du diese Rolle gern in den Vordergrund stellst.

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb girlfriend66:


 Männer flirtet wieder draußen. Seid hilfsbereit und freundlich. Lächelt wieder, statt auf das dumme Handy zu schauen.

Macht das denn heute keiner mehr?

Geschrieben
Gerade eben, schrieb cmx1100:

Macht das denn heute keiner mehr?

Kaum noch. Eher unhöflich und stoffelig. Leider

Geschrieben

Ich war auch als Single nicht unglücklich.

Auch wenn ich nie Jahre Single war.

Es gibt verschiedene Formen wie Paare heute leben. Fernbeziehungen,  jeder hat seine eigene Wohnung oder gar offene Beziehungen.

Ich bin wohl eher klassisch, für mich gehört irgendwann zusammen ziehen und somit zusammen leben in eine Beziehung. 

Mit dem Mann an meiner Seite möchte ich alt werden, so als werden.

 

Ich glaube Jahre als Single,  ich wäre nicht ganz glücklich.

vor 4 Minuten, schrieb girlfriend66:

Kaum noch. Eher unhöflich und stoffelig. Leider

Das finde ich nicht, eher das Gegenteil empfinde ich. Umhöflich begegnet mir so selten.

Es liegt auch ein wenig an einem selbst wie man wirkt und rüberkommt.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Secrets:

Ich war auch als Single nicht unglücklich.

Auch wenn ich nie Jahre Single war.

Es gibt verschiedene Formen wie Paare heute leben. Fernbeziehungen,  jeder hat seine eigene Wohnung oder gar offene Beziehungen.

Ich bin wohl eher klassisch, für mich gehört irgendwann zusammen ziehen und somit zusammen leben in eine Beziehung. 

Mit dem Mann an meiner Seite möchte ich alt werden, so als werden.

 

Ich glaube Jahre als Single,  ich wäre nicht ganz glücklich.

Das finde ich nicht, eher das Gegenteil empfinde ich. Umhöflich begegnet mir so selten.

Es liegt auch ein wenig an einem selbst wie man wirkt und rüberkommt.

Och, ich finde mich freundlich.😏😇

×
×
  • Neu erstellen...