Jump to content

Ehrlich mit einander sein?


Sü****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

So sollte es sein , allerdings ist Ehrlichkeit auch oft einfach unbequem. Da schwindelt man lieber Hinz und Kunz an, wundert sich dann aber warum das Gegenüber sich distanziert.  Lug = Betrug  (der für mich nicht nur körperlich zu definieren ist) 

 

Btw ehrlich währt am längsten 🤷🏻‍♀️

 

Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb schmusekatze:

Ist Ehrlichkeit in jeder Beziehung, egal ob Affäre, Ehe, Freundschaft nicht das wichtigste? 

Bevor man jemanden verletzt? 

Über alles reden, und nicht lügen? 

 

Ja

Geschrieben
Absolut, es ist der Grundpfeiler "jeder" Beziehung ☝
Geschrieben
vor 22 Stunden, schrieb schmusekatze:

Ist Ehrlichkeit in jeder Beziehung, egal ob Affäre, Ehe, Freundschaft nicht das wichtigste? 

Bevor man jemanden verletzt? 

Über alles reden, und nicht lügen? 

Ehrlichkeit ist immer wichtig.

Sie ist meist auch das Schwierigste bei der ganzen Sache.

Weil mindestens einer der Beteiligten mit seinem Verhalten die Unehrlichkeit fördert.

Geschrieben

@supermasseurHH,

steigt bei dir zuhause eigentlich weißer Rauch auf? Klingt ja beinahe nach Unfehlbarkeit.

 

Nur ein paar Worte zu deinem Posting auf Meins,

Ich möchte jetzt nicht weiter auf Wissenschaft eingehn, aber es ist nunmal so, dass ein Mensch grundsätzlich jeden Tag mehrmals lügt.

Und oft ist's auch besser man redet nicht über alles und behält auch mal was für sich- evtl. frei nach dem Motto "Wer offen für Alles ist, kann nicht ganz dicht sein".

 

Ich hatte nie "Mädels"- mir hat jeweils EINE Frau gereicht, ich hatte 2 längere Beziehungen als 9 Jahre, ebenfalls ohne Streitereien.

Trotzdem haben wir uns Beide auch mal angelogen. Manche haben kreativere Begriffe dafür...

 

Die aller wenigsten hier drin sind doch nicht da, weil Sie in Beziehungen immer ehrlich zueinander waren und sind.

Aber meist sind's dann selbstverständlich die Partner die unehrlich waren...

Manchmal macht Selbstreflexion durchaus Sinn. Wenn man in der Lage dazu ist.

 

Lügen sollte in einer Beziehung sicher nicht zum Alltag gehören.

Aber wenn jemand schon sagt, dass Er/Sie nie lügt...bei solchen Menschen ist für mich die Sache recht klar und eindeutig.

Und manchmal kann Ehrlichkeit auch mangelnde Wertschätzung und Gleichgültigkeit sein...

 

vor 19 Stunden, schrieb Sonnenschein22:

Wen man dem Partner vom Anfang an nicht offen seine Fantasie offen legt so belügt man sich gegenseitig

Fantasien entwickeln sich bei mir, ich kenne heute meine Fantasien von morgen nicht unbedingt.

Wenn man seinen Partner von Anfang an seine Fantasien offen legt kann's auch sein, dass man extrem fantasielos ist...

Evtl. kann ich ja auch mal auf die ein oder andere Fantasie verzichten oder Sie sich sich eben etwas entwickeln lassen.

Manchmal macht's vielleicht auch Sinn die ein oder andere Fantasie für sich zu behalten, auf den richtigen Zeitpunkt zu warten, drauf zu verzichten.

Machen wir doch im täglichen Leben ständig. Zumindest die gesunden Menschen...

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke "das Wichtigste" sind die Gefühle füreinander.

Allerdings denke ich auch nicht, dass man jemanden der einem am Herzen liegt bei wichtigen Dingen belügt/betrügt.

 

"Ehrlichkeit" über alles andere zu stellen ist sehr einfach, insbesondere online. 

Komischer Weise lese ich aber sehr oft, dass die Ex-Partner/innen unehrlich waren.

Natürlich könnte man nun das "Ex" hervorheben und es mit der Unehrlichkeit begründen, aber letztendlich ist man vermutlich doch auf recht dick aufgetragene Liebesschwüre etc. hereingefallen, statt auf "ehrliches Interesse".

 

Auch bei anderen Dingen sieht man, dass Menschen sehr gerne belogen werden möchten.

Menschen wollen soziale Gerechtigkeit, aber natürlich nicht auf eigene Kosten.

Menschen wollen Nachhaltigkeit, kaufen aber trotzdem gerne bei Apple, Amazon und Co.

Menschen wollen sich nichts einreden lassen, fallen aber trotzdem auf Werbung herein.

Würde man nicht so gerne auf teilweise echt schlechte Lügen hereinfallen, dann würden Windräder nicht aus nicht-voll-recyclebarem Material gebaut und nach Ablauf der Förderung durch neue ersetzt, Tesla wäre längst Bankrott und ich würde nicht ständig dazu neigen es als Semi-Offtopic in diverse Threads einzubringen... xD 

 

Ich nehme mich selbst auch nicht davon aus, nur ist es naturgemäß schwer zu erläutern auf welche Lügen man derzeit aktiv reinfällt.

bearbeitet von aCreativeNickname
Geschrieben
Ehrlichkeit ist leicht, solange der andere offen für unterschiedliche Meinungen ist und man darüber reden kann.
Wenn das (irgendwann nicht mehr) so ist, muss man sich halt überlegen, ob man dann ein steigendes Risiko für Streit mit Ansage in Kauf nimmt oder in einer ersten Stufe nicht mehr über alles mit dem Partner spricht. Dann kommt der schleichende Übergang zu Heimlichkeiten und irgendwann Lügen.

Und woran lag‘s? Doch meist daran, dass einer dem anderen vermittelt, nicht ohne ernste Konflikte über alles reden zu können.
Wenn man so etwas von Anfang an weiß, ist es eine Sache.
Noch übler finde ich es aber, wenn einer mit der Zeit… sagen wir mal „ein engeres Weltbild“ entwickelt.
Geschrieben
Am 12.8.2022 at 10:56, schrieb FrauausUnna70:

Manchmal gibt es Situationen in denen man für sich abwägen muss was die bessere Wahl ist.

Das zeugt von Realitätsnähe und Lebenserfahrung.

Die ich im Forum oft vermisse, wenn die Fraktion der Super-Ehrlichen mal wieder aufschlägt.

Dann muss ich immer an Reinhard Mey denken - "Sei wachsam".

Vielen Dank für Deine Worte.

Anonymes-Mitglied-3
Geschrieben
Ich bin in einer sch.... Situation, ich liebe diesen einen Mann wirklich sehr, bin immer zu ihm ehrlich.
Bin mir seit ein paar Tagen nicht mehr sicher, dass er ehrlich zu mir ist.
Belügt mich, antwortete mir nicht. Also ist Ehrlichkeit nicht jedermanns sache.
Geschrieben
Ja das sollte das wichtigste in einer Beziehung sein. Es kann sehr sehr weh tun wenn man sich nicht ehrlich gegenüber ist
Geschrieben

"Ehrlichkeit" ist so bedeutungsschwanger abgelutscht.

Offenheit tut nicht nur einer Beziehung gut, sondern vor allem tut man sich selbst damit einen Gefallen! Man wird freier, hat weniger Hemmnisse und kann eigene Vorlieben besser genießen.

In dem Zusammenhang schaut euch gerne mal das Buch "Liebe radikal" an.

×
×
  • Neu erstellen...